Pfeil rechts
13

H
Ina85, wie war denn der Rosenmontagsumzug? hat alles gut geklappt?

03.03.2014 21:27 • #61


I
Guten Morgen hoperful
Aaaaaalsooo... mir ging es gesten schon Stunden vor dem Zug total mies .. Wetter war auch nicht so dolle in meinem Kopf habe ich mir schon zich Ausreden überlegt was ich der Kleinen sage warum wir doch nicht gehen ..ehrlich gesagt stand ich auf dem Balkon und habe so sehr auf Regen gehofft
Naja mein Töchterchen hatte schon ihr Kostüm an und sich so gefreut ich weiss nicht wie ichs gesschafft habe aber wir sind hin gelaufen ...und weisst du was es war soooooo schön
Kaum waren wir unterwegs hats Spaß gemacht und die Angst kam nicht ein einziges mal
Ganz ganz anders als am Samstag davor auf dem Zug !
Die Sonne kam dann auch noch raus wir haben 3 Tüten Süßigkeiten abgesahnt und viel gelacht ich war sooo froh das wir gegangen sind , waren danach noch im Mäces ...hätte nie gedacht das es so ein schöner Tag wird heute fällt mir auch gleich alles wieder einfacher war schon in 2 Lebensmittelgeschäften einkaufen hat alles gut geklappt

OMG hoperful das hört sich ja schlimm an mit der U Bahn ,das wär ja das Richtige für mich
Aber wie du da durch bist... Respekt ist schon seltsam wie man es in Extremsituationen schafft sich zusammen zu reißen wenn man sein Kind dabei hat

Rohdiamant danke für deine Worte ,sollte ich es nicht schaffen werde ich ihr es so sagen! Außer statt Angst sag ich villeicht Migräne oder so und das meine Migräne auf der Autobahn schlimmer wird
Villeicht hat es sich das Thema Turnier auch erledigt , sie war heut Nacht wach mit Bauchschmerzen und hatte heut morgen Kopfschmerzen...zur Schule hat sie sich trotzdem geschleppt weil sie unbedingt wollte .. naja wir werden sehn hoffe keine Magen Darm Grippe ...villeicht war ihr auch nur so schlecht weil sie sich mit Süßigkeiten überfressen hat hmm abwarten...

Lisa , wie gehts dir so und wie war der Ausflug zum Firmenbüro ?

04.03.2014 11:13 • #62


A


Kind von Angststörung erzählen ?

x 3


I
Schule hat grade angerufen sieht wohl doch nach Magen DArm aus .. habe sie grad abgeholt mach ihr jetzt erstmal ein Süppchen und betüttel meine Mausi was ..

04.03.2014 11:34 • #63


R
Zitat von INA 85:
Rohdiamant danke für deine Worte ,sollte ich es nicht schaffen werde ich ihr es so sagen!

Gerne. Mit einem Kind über seine Krankheit reden heißt nicht, die eigenen Ängste auf sie abladen, sondern ihr erklären, warum es nicht möglich ist und ihr gleichzeitig das Gefühl geben, dass es nichts Schlimmes ist, nur etwas, was man im Moment einfach akzeptiert und dass es auch wieder anders/besser wird/werden kann.

Wenn du es mal mit einem Rollstuhl vergleichen würdest, dann müsstest du deinem Kind auch erklären, dass du die Treppen nicht alleine hoch kommst, sondern dass man da andere Wege finden kann. Entweder man hilft zusammen und zieht dich hoch (wenn es kräftemäßig möglich ist) oder man sucht einen Weg, wie man die Treppen umgehen kann oder du wartest unten bis die anderen wiederkommen oder man macht gemeinsam etwas anderes.

Nehmen wir mal an, jemand im Rollstuhl und dessen Familie will einen Turm besteigen. Dann kommt es doch sehr darauf an, wie der im Rollstuhl damit umgeht. Wenn er jammert, dass er das nicht kann, dann ist es für die anderen eine Belastung, aber wenn es deutlich hervorgeht, dass er den anderen das gönnt und sich mit ihnen freuen kann, auch wenn er nicht mit hoch kann, dann macht es den anderen auch Spaß und erzählen voller Freude wie es war und machen vielleicht Bilder, dann kann der im Rollstuhl es auch in etwa nachempfinden......

Hoffe du kannst nachvollziehen, was ich in etwa damit sagen möchte.
Nicht deine Einschränkung ist schlimm, sondern es ist die Art, wie man damit umgeht.

Hoffe, dass dein Töchterlein nicht allzu krank wird.

04.03.2014 11:41 • #64


H
Hallöchen, also leider habe ich total mit Platzangst zu kämpfen, so dass sich schnell daraus ein Panikattacke entwickeln kann, ich hatte früher nie mit Platzangst zu tun, seit meiner Angststörung ist es leider wahr geworden. Ich fahre inzwischen wieder normal mit den öffentlichen Verkehrmitteln, aber wenn die Straßenbahn oder die Ubahn im Tunnel stehen bleiben für ein paar Minuten, werde ich sofort nervös und bekomme Herzklopfen und weiche Knie. Schrecklich, genauso schlimm ist es in der Regionalbahn, die ich immer nutzen muss um zu meiner FH zu kommen. Wie oft ich da schon Anflüge von Pa bekommen habe. Traue mich auch seit meiner Angststörung leider auch nicht mehr im Studium eine Präsentation zu halten, Gott sei Dank habe ich so eine große Auswahl an Seminaren, dass ich Seminararbeiten oder Klausuren schreiben kann, trotzdem ist es einschränkend, denn manchmal interessieren mich Semiare, die ich aber aufgrund der Prüfungsleistung Präsentation nicht wählen mag, total mies. Habe halt Angst vorne vor den anderen eine PA zu bekommen.

Muss auch ein ganz großes Lob für dich aussprechen INa85, toll wie du das gemacht hast mit dem Umzug, und es freut mich so sehr, dass du Spaß hattest. So hat sich auch was positives abgespeichert im Kopf. Warst du allein mit deiner Tochter oder war dein Freund mit dabei?
GLG

04.03.2014 15:05 • #65


I
Nee mein Freund war dabei

04.03.2014 15:23 • #66


H
ja trotzdem ist es toll, dass du es gemacht hast. Ich weiß noch die ersten Wochen meiner Erkrankung war alles selbst in Begleitung super schlimm für mich! Da habe ich sogar in Begleitung mit Mann und Mutter PA bekommen.

04.03.2014 15:34 • #67


I
Hey ihr Lieben wie geht es euch

05.03.2014 21:56 • #68


H
Ganz gut und dir? Obwohl ich heute ganz stark meine körperlichen Symptome hatte, aber die bin ich schon gewohnt. Hast du eigentlich auch so körperliche Dauersymptome, unabhängig davon ob du grad Angst hast oder nicht?

05.03.2014 22:01 • #69


I
Naja gestern war schlimm , heute gehts besser . Meine Kleine liegt leider immer noch flach und ich leide schon mit Hoffe nur ich steck mich nicht an das fehlt mir jetzt noch Panikattacken und Magen Darm wie schön

Nein körperliche Dauersymptome nicht gaaanz früher als es bei mir anfing und ich noch garnicht wusste was das alles ist war es eine Katastrophe ja keine Kraft konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzten immer das Gefühl gleich umzukippen habe mir sogar manchmal gewünscht um zu kippen damit ich mal Ruhe habe ist aber nie passiert
Und immer stechen im Nacken ganz ganz schlimm ..kein Appetit gehabt usw
War bei zig Ärzten in dieser Zeit in der Röhre (natürlich in einer offenen) usw. Wurde aber nie was gefunden ok eine Streckfehlhaltung am Nacken aber nichts gravierendes . War Jahre später mal bei einem Ortopäden deswegen der machte einen Abdruck von den Füssen und wenn ich mal ein paar Wochen meine Einlagen nicht getragen habe merke ich auch das es sich wieder verschlechtert,naja dann mal ein Blutbild machen lassen aber ausser Folsäuremangel nichts ..
Bin auch früher am Anfang zwei mal ins Krankenhaus gefahren weil ich einfach nicht verstanden habe was mit mir los ist dachte die müssen doch irgendwas finden ..heute weiss ich das es Panikattacken sind .

Heute habe ich diese Symptome nur noch unter extremer Angst oder bei Panik.. meine Umgebung kommt mir dann komisch vor ein komisches Gefühl steigt in mir auf mein ganzer Nacken verkrampft sich Druck auf der Brust atmen fällt schwerer Herzklopfen extrem und bei Klausuren war ich manchmal so am zittern das ich kaum schreiben konnte und ich denke verrückt zu werden oder es nicht mehr rechtzeitig zum Telefon zu schaffen ( ich schaffe es aber natürlich immer zum Tele)

Was hast du denn für körperliche Symptome ?

05.03.2014 22:19 • #70


H
Gute Besserug für deine Kleine Ina85, hoffe sie ist bald wieder fit.
Was meine Symptome angeht, habe ich fast alle druch, ganz am Anfang als ich noch nicht wusste, dass ich eine Angststörung habe, hatte ich Reissen in den Armen und Beinen, deswegen habe ich gedacht ich hätte eine Thrombose oder das wären die ersten Anzeichen eines Herzinfarktes.
Dann bekam ich ein ganz komisches wellenartiges Kribbelns welches vom Nacken über den ganzen Kopf strömten, das war total eklig, dachte immer ich kippe um oder ich hätte ein Hirntumor, hinzu fühlte ich mich immer benommen, als wäre ich gar nicht richtig da, hatte stark dieses Derealisationsgefühl, als wär alles nur ein Traum, das Ende vom Lied ist, dass sich aus dem Benommenheitsgefühl ein psychogenener SChwindel entwickelt hat, der mich täglich aufsuch, nicht attackenweise sondern durchgehend, mal mehr mal weniger. Das war das Schlimmste für mich, das war auch ein Grund mit, warum ich schließlich in die Klinik gegangen bin im letzten Jahr, ich kam mit den körperlichen Symptomen nicht klar, weil mir diese keiner erklären konnte. Ich der Röhre war ich auch Ende April 2013, allerdings nicht in der offenen, das war die Hölle, mein Mann saß am Beinende und hielt 20 Minuntenlang meine Hand, was mir sehr geholfen hat. Wo warst du denn in der offenen Röhre, wo gibt es denn sowas? Natürlich waren auch bei mir alle Untersuchungen unauffällig, da fiel mir schon ein großer Stein vom Herzen. Nun habe ich ganz viele Leute kennen gelernt, die ebenfalls ähnliche Symptome haben, was mich auch beruhigt hat. Ach ja hinzu kommt noch ein komischer Druck im Kopf, früher hatte ich es noch extrem im Bereich der Augen und Druck in den Ohren. Was ich immer noch habe in bestimmten Situation ist der eklige Kloß im Hals, so dass ich das Gefühl habe, nicht richtig schlucken zu können, vor allem wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel benutze, fürchterlich!

06.03.2014 10:12 • #71


I
Huhu hoperful
Ich war damals in Dortmund in der offenen,normalerweise wartet man da schon lange auf einen Termin aber weil mein Hausarzt mich ja kennt hat er einen Anruf getätigt und ein paar Tage später wars soweit ..
Als alles anfing damals dachte ich erst ich hätte eine Grippe oder so .. waren so alle Symptome + Rückenschmerzen .Dann zum Hausarzt Kortisonspritze bekommen ,war zu Hause half nicht . Nächste Tag wieder hin bekam eine Vitmin 12 oder sowas Spritze . War zu Hause nicht besser geworden .Nächste Tag wieder hin und bekam eine Überweisung zum Psychater O mann dachte mich trifft der schlag und ich werde jetzt verrückt Das war eine gaaaaanz schlimme Zeit für mich . Damals wurde gesagt burn out .. später wurde gesagt generalisierte Angststörung u Panikattacken naja das das Depressionen nach sich zieht wenn man auf einmal nicht mehr leben kann wie vorher obwohl man unbedingt will ist ja klar
Echt ? Du warst in einer Klinik ? In welcher denn und wie war es ?
Das ist für mich die absolute Horrorvorstellung dorthin zu gehen ,weil ich zu oft meine Mutter dort besucht habe und es einfach nur SCHRECKLICH fand

06.03.2014 13:41 • #72


H
Hallo Ina85, ja ich war im September dort, ich war in der schön Klinik in Bad Arolsen.
kannst es dir online anschaue, schaut aus wie ein hotel, ich wollte dort auch nicht hin, zumal mein Sohn gerade eingeschult worden ist, als der Anruf kam, dass ein Einzelzimmer frei ist und ich kommen kann. Aber mein Mann und meine Mutter baten mich es wenigstens zu versuchen, da sie sich auch so hilflos fühlten und nicht wussten wie sie mir helfen können. Ich war zu dem Zeitpunkt eigentlich stabil, habe gelernt mit meinen Ängsten umzugehen, aber ich hatte im August wieder so ein Rückfall, wo ich totale Angst hatte und mich nicht rausgetraut habe an zwei Tagen, dann habe ich gemerkt, ne ich bin noch nicht soweit. Als mein Mann mich dorthin gebracht hat, habe ich so geweint und ihn angebettelt, nein hier bleibe ich nicht, nimm mich bitte mit. Ich kannte es nicht von meinem Sohn und meinem Mann getrennt zu sein, woanders zu schlafen, woanders zu essen. Mein Mann bat mich, es wenigstens bis zum We auszuhalten, danach kann ich ja immer noch gehen und ich gewöhnte mich so schnell ein, das ist unglaublich! Und es war sehr gut dorthin gegangen zu sein , Diagnose burn out mit Panikstörung. Meine Krankheitsängste und Herzphobie habe ich seitdem sehr gut im Griff, habe dort sehr viel Sport gemacht, auch die Unterhaltung mit sehr netten Mitpatienten haben mir super geholfen. Dort war alles vertreten von Hausfrau, Studentin, Manager, Beamte, Lehrer Polizistin ja wirklich die ganze Sparte. Die meisten dort litten unter Depressionen, Burn out, Angst, Tinnitus, somatoforme Störungen, wir hatten magersüchtige/bulimiker, Erwachsene mit ADHS. Persönlichkeitsstörungen, Psychosen oder andere schwere psychische Erkrankungen waren dort nicht vertreten. Mein Mann und mein Sohn haben mich jedes Wochenende besucht und dort in der Gegend in einem Hotel übernachtet. Mein Sohn hat sich immer sehr auf das WE gefreut, er hat die Zeit sehr positiv in Erinnerung, er meinte immer, Mama das sieht hier gar nicht aus wie ne Klinik, das ist doch ein Hotel. Wir sind in der Umgebung wandern gegangen, schwimmen, haben viel unternommen. Er wusste ja dass ich oft Schwindel, Ohrgeräusche habe, Migräne etc. und dass ich eben deswegen in die Klinik muss. Nach der Klinik war ich so stabil, dass ich am nächsten Tag nach der Rückkehr mit dem Zug zu meiner Uni gefahren bin, weil das Semester angefangen hat. Konnte trotz des verspäteten Einstiegs ins fünfte Semester meine Seminare belegen und ich sie geschafft und bin schon etwas stolz.)

06.03.2014 14:07 • #73


I
Hmm okay .. ist das eine Privatklinik ? Leider war ich mit 16 mal in Bonn..meine Mutter hat mich einfach dorthin gebracht weil wir nicht mehr miteinander klar kamen .. was soll ich sagen war gesund reingegangen und bin krank wieder rausgekommen . Die Zimmer waren sehr klein mit Gitterstäben vor dem Fenster die Flurtüren abgeschlossen (das war auf der offenen !)
Jede Nacht lag ich in meinem Bett und hörte die von unten von der geschlossenen schreien : ich will nicht mehr leben usw...
Einmal kam eine von der geschlossenen hoch auf unsere Station.. Einmal kam sie nachts in mein Zimmer war auf der Stirn am bluten hatte sich Satan reingeritzt und schrie mich an er wird dich heute nacht holen ..
Mir fällt das schreiben darüber schon so schwer ,könnte grade wieder weinen... habe sehr schlimme Sachen dort erlebt und ich denke das ich meine Angst u Panik davon davon getragen habe wahrscheinlich kriege ich deshalb heute diese Panik ..

06.03.2014 14:23 • #74


H
Oje das hört sich fürchterlich an, dass es sowas noch gibt überhaupt, ich meine dass diese Zustände für uns nicht heilungsfördernd sind, müsste den Ärzten doch klar sein.
Wie hatten sehr modern eingerichtete Zimmer mit LCD Fernsehern, abends Sauna etc.Essen immer i Buffetform. Die Schön Klinik ist keine private, sie gibt es mehrmals in DE, ich war in Nordhessen. Ich dachte Gitterstäbe gibt es noch nicht mal in der Geschlossenen nur in der Forensik oder so.
Warte mal Dortmund, ich wohne ja nicht ganz weit weg,) War es die LWL Klinik die gibt es auch in Bochum oder? Ich denke da ist auch nochmal der Unteschied, ob Psychiatrie, in der sie z. B. auch Suchtkranke aufnehmen etc. oder psychosomatische, die Schön Klinik ruft sich psychosomatische Klinik nicht Psychiatrie.

06.03.2014 14:28 • #75


I
Meine Mutter hat ja diese Borderline Persönlichkeitsstörung , für sie war ich immer die Unnormale dabei ist SIE die Kranke
In Bonn wurde garnichts für uns gemacht keine Gespräche keine Therapie keine Ablenkung . Man war den ganzen Tag wie eingesperrt und sich selber überlassen ausser das sie einem den ganzen Tag hinterher gelaufen sind und einem irgendwelche Medikamente andrehen wollten .
Die Erinnerungen belasten mich heute noch sehr

06.03.2014 14:35 • #76


H
ach deine Mama hat Borderline, ja ok das ist schon eine schwerwiegende Erkrankung. Hast du das sehr mitbekommen im Alltag, oder war es weniger ausgeprägt? Ja Borderline und auch andere schwere psychische Erkrankung werden eigentlich nicht in psychosomatischen Kliniken wo ich war behandelt sondern eher in Psychiatrien. Hast du denn eine ambulante Therapie gamacht? Ich glaube es dir, dass es dich irgendwo traumatisiert hat!

06.03.2014 14:40 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Achso
Ich wusste garnicht das es da Unterschiede gibt bei Kliniken ? Dachte immer das alles das gleiche ist

06.03.2014 14:41 • #78


I
Allerdings hat mich das traumatisiert musste oft in meinem Leben meine Mama in der Psychatrie besuchen und zu Hause gabs auch immer Probleme , habe auch als Grundschulkind 1Jahr bei meiner Tante gelebt ,mein Bruder war im Heim den konnte ich auch nicht sehen
Ja ich mache eine Verhaltenstherapie und mein Therapeut ist wie ein Vaterersatz für mich wir dutzen uns schon Jahre u ich kann ihn auch immer privat anrufen

06.03.2014 14:44 • #79


H
Das tut mir toal leid, lebte dein Bruder aufgrund der Krankheit deiner Mama im Heim? Hast du heute noch Kontakt zu deiner Mutter? Wenn ich dir zu Nahe trete, dann sag Bescheid

06.03.2014 14:47 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler