Pfeil rechts
13

I
hoperful... ich bin heute schon ein paar Schnellstraßen mitgefahren zum üben und es ist nix passiert
und .. wie war dein Tag wie gehts dir so ..

28.02.2014 20:44 • #41


L
Hallo Ina,

leider weiß ich gar nicht wovor ich Angst habe, das Gefühl der Beklemmung ist fast immer da. Vor dem Medi hab ich auch Angst, mag Chemie gar nicht
Wünschte es wäre einfach alles vorbei....
Gewöhnt man sich daran ? Ich mein ich muß ja meine Kinder bald zurück holen, die können doch nicht ewig bleiben, das macht mich ganz fertig. Möchte nicht dass mein Großer was merkt.... was wenn ich durchdrehe während ich mit den Kids alleine bin........ schreckliche Vorstellung.

Liebe Grüße

28.02.2014 21:26 • #42


A


Kind von Angststörung erzählen ?

x 3


I
Genau das gleiche habe ich auch immer Angst wenn ich mit ihr alleine bin das was mit mir ist und sie das mitbekommt ..
Ich mag auch keine Chemie will auch niemanden verleiten ist auch nicht das ich mich damit fühle wie auf Dro. sondern halbwegs normal ich schaffe meinen Alltag damit besser und dsa ist mir das Wichtigste . Habe vorher wochenlang nur geweint wegen dieser blöden Angst und das ist ja kein Zustand ..
Ja es wird besser wie lange es dauert ist bei jedem unterschiedlich
Ich hatte es zum ersten mal als meine Tochter 3 war ... habe eine Verhaltenstherapie gemacht usw. habe schon 1 Jahr gebraucht um alles zu verstehen und mir Sachen wieder anzu trainieren . Irgendwann wars gut habe die Medikamente abgesetzt ..jahrelang bin in Urlaub geflogen mit meiner Tochter einfach wieder ALLES gemacht .. jahrelang gute und schlechte Tage gabs immer mal..
Vor ein paar Wochen waren die Ängste wieder da ...naja ich trainiere jetzt wieder alles..
Villeicht versuch es mal mit entspannungsübungen auf youtube so mit Kopfhörer so Phantasiereisen und so das hat mir immer geholfen . Oder kauf dir in der Apotheke schlaf und Nerventee von Sidroga der tut auch gut und ist pflanzlich .. mache eine Verhaltenstherapie ..eine Liste bekommst du bei der Krankenkasse
einen Joga oder Entspannungskurs bezahlt dir die Krankenkasse in so einer Situation auch .
Es wird wieder besser wenn du dir anfängst wieder etwas zu zu trauen und übst .Mein Freund hat bald eine andere Arbeitsstelle NUR Nachtschicht das wird bestimmt auch nicht immer leicht für mich dann.. aber muss ja weitergehen

28.02.2014 22:12 • #43


L
Hallo Ina,

ich kann Dich so gut verstehen, habe mich direkt von Deinem Text angesprochen gefühlt.
Ich trinke seit Wochen Beruhigungstee und vieles mehr ( Bachblüten, Johanniskraut, Schüssler Salze) aber nichts half.
Deswegen versuche ich jetzt zum ersten mal Tromipramin Tropfen. Sollte mit 2x2 anfangen, bin aber nur bis 2x1 gekommen... beio 2 krieg ich Herzrasen. Bin auch nur noch traurig und weine ständig also nicht täglich sondern mehrmals täglich.
Soll eine Therapie machen aber dauert ja auch ewig bis ich einen Platz bekomme.
Vermisse meine Kinder so sehr, mein Grosser leidet schon darunter obwohl er natürlich nicht weiß was ich habe.
Hat mich heute gefragt ob wir dieses Jahr nicht zum Karnevalsumzug gehen wie jedes Jahr. Es brach mir fast das Herz aber nur die Vorstellung daran.... Horror. Hoffe ich find ne Bekannte die ihn mit nehmen kann. Das ist alles einfach nur unendlich traurig......

28.02.2014 22:20 • #44


I
Ich habe auch soooo viel geweint glaub mir aber langsam gehts besser , nimm wirklich mal etwas zur Beruhigung wenigstens für den Anfang , verstehe nicht warum du keine Bezodiazepine verschrieben bekommen hast , man kann dagegen sagen was man will aber ich nehme nur ein viertel und merke nichts ausser das ich mich irgendwie normal fühle ..
Ich gehe heute mit meiner Familie Freunden und meiner Tochter auf den Zug .. bin schon mega nervös und aufgeregt wie es sein wird ... vor ein paar Wochen dachte ich noch ich müsste mich einweisen lassen
Mal schauen wie es wird ....

01.03.2014 10:09 • #45


H
Hi INa85,

nicht jeder Arzt möchte Benzodiazepine veschreiben, glaube mein Neurologe würde es nicht tun. Habe es damals in den ersten Tagen meiner Erkrankung vom Hausarzt verschrieben bekommen, durch die Angst hatte körperliche Schmerzen, weil alles so angespannt war. Ich habe mich jedoch nicht getraut die zu nehmen, sie heißen Tavor.
Viel Spaß heute auf dem Zug, wird bestimmt gut, du schaffst das!
Ich fahre gleich mit meinem Sohn zum Park, damit er dort mit seinem Fahrrad fahren kann, es ist so schön draußen.

01.03.2014 10:50 • #46


I
Wie gesagt möchte niemanden zu irgendwas verleiten , aber ich wollte nicht in eine Klinik ich hätte dort NOCH mehr geweint weil meine Gedanken nur bei meinem Kind gewesen wären , bin leider so ein Typ Tavor ist mir irgendwie zu krass... habe ich abgelehnt ..mag ich garnicht
Diese Bromazepam kann man 4 mal teilen und ich nehm ja nur ein viertel ..wenn man wochenlang unter Dauerangst leidet und nur noch weint und nicht mal schafft eine viertel std allein zu sein ist es eine gute Krücke ,ich nehme nicht eine Tablette und alles ist happy.. ich habe trotzdem gute und schlechte Tage und ich bin sooooo froh das ich auch wieder mal gute Tage habe...! Ich habe trotzdem Angst vor so vielem konnte weder rausgehen und drinnen bin ich auch kirre geworden , ich arbeite zusätzlich an mir schaffe es sogar wieder in die Stadt o einkaufen ,gehe wieder auf die Sonnenbank usw . Habe mit kleinen Schritten angefangen .. bin jeden Tag ein klitze kleines Stückchen weiter rausgegangen , mache Entspannungsübungen ,Verhaltenstherapie usw

Lisa.. was hast du vor deiner Angst gerne gemacht , machst du überhaupt mal irgendetwas nur für DICH..was DIR gut tut ?
Versuche mal dir etwas Gutes zu tun nur für dich ..hattest du irgendein Hobby oder bei was konntest du alles um dich herum vergessen ?

hoperful..weiß ja nicht wie schlimm die Angst bei dir ausgebrochen ist ..aber ich beneide dich das du das ohne Medikamente schaffst
Aber egal ob ich Fortschritte mache mit Krücke oder ohne Hauptsache ich komme wieder zurück ins Leben und verkrümel mich nicht und weine den ganzen Tag ..sondern schaffe es wieder gute Tage und Spaß zu haben ..
Und viel Spaß im Park euch

01.03.2014 11:15 • #47


I
Achso Lisa, bei was für Bekannten hast du deine Kids untergebracht ?
Wäre es villeicht eine Möglichkeit das du dort hingehen kannst und deine Bekannten mal eine viertel o halbe o eine Stunde rausgehen würden und du versuchst mal mit den Kindern ein bisschen allein zu sein und wenn du dann siehst das nichts passiert wirst du dich total freuen und wieder stolz sein
Oder das die Bekannte zu dir kommt und ihr das dann bei dir übt ? Ist mir nur grade so eingefallen

01.03.2014 11:31 • #48


H
Ach Ina85, habe das gerade mit den Schnellstraßen gelesen, super!
Wie hast du dich gefühlt? Aber schau mal du kannst auf die Sonnenbank gehen, mir ist mulmig bei den Gedanken da drunter zu liegen,fühle mich dann wieder so eigesperrt, gehe da jetz nur einmal alle vier oder 5 Wochen hin, einfach um nicht ganz blaß auszuschauen;)
Zu den Medikamenten, ich weiß nicht ob ich zu beneiden bin. Hätte mir gewünscht, dass ich mal AD wie Citalopram ausprobiert hätte, vielleicht hätte ich dann meine Dauersyptome endlich wegbekommen, unter den leide ich schon...die sind jeden Tag, unabhängig davon ob ich gerade Angst empfinde oder nicht:( Wie dieser doofer psychogener Schwindel, Druck im Kopf etc. Mal mehr mal weniger. Man sagt, dass die Ad diese Symptome oft beseitigen, aber ich habe einfach so eine Horror Angst vor Medis, das einzige was ich mich getraut war zu nehmen, war opipramol, habe drei Wochen lang 50 mg genommen, bei meinen Ängsten hat es mir nicht so viel gebracht, aber geschlafen aber ich super:)

01.03.2014 13:40 • #49


L
Ina, ich hoffe ihr hattet viel Spaß auf dem Zug. Mein Sohn (10) ist bei meinen Ex Schwiegereltern und meine Kleine (fast 2) ist bei meiner Schwägerin. Um die Kleine mach ich mir keine Gedanken bzw wenig, mein Bruder hat 3 Kids und sie ist total happy da, lernt viel Quatsch (Ghetto Faust ), ist immer fröhlich.
Der Große macht mir Sorgen, fühlt sich abgeschoben aber ich hab Angst dass er mal nen richtigen Durchdreher von mir mitbekommt.
Am WoEnde wenn mein Mann da ist,holen wir die Kids und den Großen hol ich an guten Tagen ab und an von der Schule ab und verbringe Zeit mit ihm.
Sitze sooooo viele Stunden alleine auf der Couch dass ich angefangen habe zu stricken...... die beklemmende Angst muß verschwinden......

Hoperful, ich habe auch extreme Angst vor Medis, meine Neurologin hat mir deswegen Trimipramin Tropfen verschrieben. Soll mit 2 Tropfen morgens und 2 abends anfangen. Glaub mir es gibt niemanden der mehr Angst vor Chemie hat als ich. Ich habe am Montag mit einem Tropfen angefangen und viel geschlafen, war am Dienstag wie zugekifft. Habe mich auf 1,5 Tropfen gesteigert und hoffe die 2 bald zu schaffen.
Man kann sich damit super einschleichen, dauert wahrscheinlich länger bis die angstlösende Wirkung kommt aber eines Tages muß sie ja kommen. Soll übrigens sehr angstlösend sein das Zeug... obwohl ich das bei der Minidosis bezweifle aber ich werde es steigern.

01.03.2014 15:47 • #50


H
Hallöchen wie geht es euch heute?

@ Ina85, wie war der Karnevalsumzug gestern?

@Lisa, die Tropfen die du nimmst, sagen mir jetzt nichts, aber es ist gut, dass du dich traust.
Wenn man wirklich an dem Punkt angekommen ist, dass man gar nicht vor die Tür kommt oder sich sich nicht um die Kinder kümmern kann, sollte man versuchen sich durch Medis helfen zu lassen.
Mir ging es relativ schnell dank der Therapie wieder besser, klar gibt es noch einige Situationen die mir Bauchschmerzen bereiten, aber die versuche ich durch Konfrontation zu bekämpfen.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag

02.03.2014 11:12 • #51


I
Ist war blöd zu schreiben aber war gestern nicht der Hit... Angst auf der Fahrt dahin... trotz Medikamenten.. glaube die 1000 Leute und das Gedränge und alles war einfach zu viel , obwohl nach einiger Zeit war es auch schön mit meiner Tochter auf dem Zug und wir hatten Spaß..
In der Gaststätte haben wir auch getanzt und gelacht aber die Angst war die ganze Zeit in meinem Kopf getrunken habe ich nichts habe mich nicht getraut , ist halt blöd zwischen allen besoffenen Leuten die feiern und Spaß haben ,war noch nie so steif und angespannt
HAtte in der GAststätte schon Angst vor der Taxifahrt zurück, sind um 20 Uhr gefahren weil ich nach Hause wollte ...
Zu Hause haben wir es uns gemütlich gemacht und das ist mir viel besser bekommen
Ich werde morgen nochmal auf einen Zug mit ihr gehen der ist aber in der Nähe wo wir locker zu Fuß hinkommen villeicht wirds dann besser
Mein Freund muss später noch das Auto von oben holen dann muss ich wieder 1 oder 2 Std alleine sein aber wird schon irgendwie diese doofe Angst ..

02.03.2014 12:02 • #52


L
Hallo Ina,
hoffe der Zug heute war besser. Immer Stück für Stück und von Rückschlägen nicht unter kriegen lassen. Mir ging es 3 Tage so schlecht, durchgehend dass ich darüber nachgedacht habe in eine Klinik zu gehen. Plötzlich ging es mir heute recht gut und meine beiden Kids waren da, es war sehr schön. Ab morgen bin ich dann wieder den ganzen Tag alleine, mal schau`n wie es mir dann gehen wird.
Vielleicht hab ich ja Glück und die Tropfen fangen an aufhellend zu wirken, nehme sie ja jetzt eine Woche. Mein Mann sagt immer durchhalten aber er fühlt nicht was ich fühle, er ist immer weg ( 13 Stunden ausser Haus).
Ist schon schwer das alleine durchzustehen.

02.03.2014 21:52 • #53


H
Ja das hoffe ich auch Ina85, es ist doch super, dass du dich getraut hast und am Umzug teilgenommen hast, das ist für viele eine total Herausforderung.
Ich war heute Schlittschuhlaufen mit meinem Sohn, für ihn war es das erste Mal, es war so schön zu sehen, wie viel Freude er dabei hatte.
@Lisa, zu deinen Medis, habe gelesen, dass sie stark dämpfed und angstlösend sind. Vielleicht solltest du sie immer nachts nehmen?
Drücke dir die Daumen, dass es jetzt bergauf geht und du dich besser fühlst!

02.03.2014 22:45 • #54


I
Ja das war eine ganz schöne Herausforderung.. der Zug heute ist um 14 Uhr ..übelege noch ob ich mit gehe oder nicht..
Das du schlittschuh laufen warst mit deinem Sohn finde ich super und erst Recht das es so schön für euch war ..!
Freu mich für dich Lisa das es dir langsam wieder besser geht

03.03.2014 11:10 • #55


L
Vielen Dank Ina und hopeful, ob es mir besser geht weiß ich nicht....
Gleich holt mich meine Freundin ab um mir das neue Firmenbüro zu zeigen, bin total nervös und aufgeregt aber sie meint ich muß mich zwingen hier raus zu kommen und noch hab ich ja Hoffnung den Job behalten zu können....
Ina der Umzug wird bestimmt schön, wenn Du das fröhliche Gesicht Deiner Tochter siehst,
drücke die Daumen.

03.03.2014 12:32 • #56


D
Also ich hab jetzt nicht alle gelesen aber ich wollte sagen wies bei mir ist.

Ich habe eine Angststörung seit 5 Jahren und meine Tochter wird jetzt dann 6 Jahre alt, sie wuchs damit ganz normal auf und wir haben ihr von anfang an beigebracht in wirklich extremen Situationen das der Papa Angst hat und wir deshalb gehen oder auch zuhause wenn ich mal down im Bett bin, sagt man halt dem Papa gehts grad nicht so gut, also ich denke Kinder merken es sowieso und wieso dann nicht ganz normal so erzählen wies auch ist ? bei uns klappt das einwandfrei und meine Tochter entwickelt so sogar ein wenig verständniss für mich und versucht mich dann aufzumuntern, mit z.B. Papa brauchst keine Angst haben ich bin doch da oder sie sagt einfach Papa lach mal mir tut das richtig gut.

03.03.2014 19:20 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo DanielK,

natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er/sie es handhabt.
Ich habe drei Leute in meinem Bekannten/Freundeskreis die schon seit Jahren an einer Angststörung leiden und sie haben mir erzählt, dass sie damit aufgewachsen sind, da ihre Mutter auch daran leidet/litt und und sie sehr stark in die Ängste der Mütter eingebunden wurden und Panikattacken immer miterlebt haben, in dieser hat die Mutter bewusst immer wiederholt, ich habe Angst, ich habe Angst, mein Herz es rast, ich kippe gleich um etc. Später war es dann so gewesen, dass die Mutter ihre Tochter sogar mehrmals angefleht hat, wenn diese rausgehen wollte, sie solle das Haus nicht verlassen, sie habe grad eine Panikattacke und die Tochter solle bitte mir ihr bleiben. Das hatten sie immerzu in ERinnerung. Bevor meine Bekannte/Freundinnen ihre ersten Panikattacken bekamen, entwickelten sich als erstes Krankheitsängst bis irgendwann nach einer Stressphase die erste Panikattacke entstand.
Ich habe mit meinem Mann entschieden, dass wir unserem kleinen Sohn nichts davon erzählen, da er es noch nicht begreifen würde, in diesem Alter haben die Kinder noch andere Ängste, ich möchte es nicht riskieren, zumal er auch ein sensibles Kerlchen ist, ich weiß nicht, wie er es auffassen würde. Natürlich überkommt mich manchmal noch eine Panikattacke wie heute in der Ubahn, da ist sie im Tunnel einige Minuten stecken geblieben sie war proppevoll wegen dem Rosenmontagsumzug, ich wollte mit meinem Sohn zu dem Umzug in die Stadt. Dann machten noch ein paar Erwachsene ein paar Witzchen oh jetzt bleiben wir hier stecken, dann fing das Herzklopfen bei mir an, weiche Knie, HItzegefühl, ich bin abe ruhig geblieben, habe ruhig geatmet und meine Angst beobachtet, nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden
Ich kennen leider auch reichlich Erwachsene, die die Krankheit nicht verstehen können und sich nicht vorstellen können, wie wir uns fühlen, dann frag ich mich wie sollen es die kleinen Kinder tun. Die Sache ist, die Kinder zeigen oftmals dann Verständnis in der Situation in der man es ihnen mitteilt, wie bei dir zum Beispiel. Aber wir können nie wissen wie es sich auf Dauer entwickelt, denn viele bekommen es erst Jahre später wenn nicht sogar als Erwachsener.

Ist es denn bei dir schon besser mit der Angststörung, du schreibst du hast diese schon seit 5 Jahren. Ich feiere morgen mein einjähriges
Nichts ist wie es früher mal war aber um sehr sehr vieles besser als am Anfang!

03.03.2014 20:17 • #58


I
Na toll Daniel... und meine Tochter sagt wenn du nicht mit auf mein Turnier ( 1Std Autobahn) kommst dann will ich auch nicht

03.03.2014 20:50 • #59


R
Dann sag deiner Tochter, dass das allergrößte Geschenk, dass sie dir machen kann, ist: Sie geht auf das Turnier und erzählt dir hinterher alles ganz genau. So habt ihr dann beide etwas davon, weil ihr hinterher Zeit verbringen könnt und das Erlebte noch Mal gemeinsam erleben könnt.

Sag ihr, dass sie ihr Leben nicht wegen deinen Ängsten einschränken soll, weil es nicht gut ist, wenn sie darauf soooo große Rücksicht nimmt. Es nimmt dir dann die Lust weiter dich deinen Ängsten zu stellen. Sie darf es dir nicht so einfach machen, sondern, wenn sie dir etwas Gutes tun will, dann soll sie dich aufmuntern und unterstützen.

03.03.2014 21:03 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler