Pfeil rechts
7

K
Ich finde die Frage von Abra auch sehr interessant - lass mal hören !

14.07.2014 20:38 • #41


M
Zitat von Shalimar:
echte Angst


Wir kommen der Sache näher, welche ist die echte Angst

Ich wurde vor ein paar Jahren mal überfallen, in dem Moment wo ich die Pistole am Kopf gespürt habe hatte ich überhaupt keine Angst, ich konnte denken und handeln, war nicht mal aufgeregt, auch danach war alles OK, konnte schlafen wie ein Baby, die Probleme fingen erst an als ich mich das nächste Mal in eine Situation begab die der ähnlich war, konnte es nicht mehr leiden wenn irgendwer hinter mir stand, wurde unruhig wenn merkwürdige Leute den Laden betraten usw. diese Ängste konnte ich besiegen in dem ich mich immer wieder in diese Situation begab, eigentlich klassisch, wundern tue ich mich noch Heute das ich in der eigentlichen Situation keine Angst hatte, weil da mein Leben ja wirklich in Gefahr war.

14.07.2014 21:01 • #42


A


Keine Angst mehr, was würdet ihr tun

x 3


M
Zitat von Kater Carlo:
Ich finde die Frage von Abra auch sehr interessant - lass mal hören !


hab schon, ist eine Seite vorher.

14.07.2014 21:02 • #43


S
Echte Angst ist in lebensbedrohlichen Situationen sehr oft unter dem Mantel
des Schocks verborgen (ich weiß wovon ich rede),
aber es zieht einen Rattenschwanz diverser anderer Ängste hinter sich her.

14.07.2014 21:12 • #44


M
Das kann natürlich sein, habe mich danach allerdings nicht geschockt gefühlt, und bekomme auch Heute keine Angst wenn ich darüber nachdenke, sitzt vielleicht im Unterbewusstsein, und das was ich Heute als Angstzustände bezeichne, fing auch erst Jahre später an.

Aber mit dem was du sagst hast du natürlich recht.

14.07.2014 21:36 • #45


A
Zitat von MADMAN:
Wahrscheinlich nicht, da hast du schon recht, aber ist den die Angst um sich selbst, dieselbe Angst wie die um andere?

Aber die Leute in dem Video haben es doch probiert, haben die auch eine Angststörung, vielleicht in der anderen Richtung?


Angst ist ein Gefühl, dass Reaktionen hervorruft. Ich sehe keinen grossen unterschied zwischen Angst um einen selbst oder um jemand anderen. Kommt wohl auf den anderen Menschen an, ob die Angst um diesen oder um sich selbst grosser ist. Im konkreten Beispiel: du liebst die beiden wohl mehr als dich selbst (was nicht gegen dich spricht).

Zur anderen Frage kann ich mich shalimar nur anschließen. Die Begrifflichkeit ist dabei zweitrangig.

Bei dem Überfall, den du erleben muss test, standest du bestimmt unter Schock konnte ich mir vorstellen. Vielleicht sogar bis heute, auch wenn es sich anders anfühlt. Da mochte ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und irgendwelche laienanalysen abgeben. Ein trauma kann auch nach vielen Jahren verheerende Auswirkungen haben (ist bei mir zumindest so).

14.07.2014 22:03 • #46


HerrLeo
Wenn ich keine Angst mehr hätte, wäre ich vermutlich ziemlich schnell tot, oder würde anderen schaden, denn die Angst schützt ja nicht nur mich sondern auch meine Mitmenschen....oder ich würde wie so mancher in dem Video ständig den Kick suchen...
Wenn ich allerdings keine Angsterkrankung mehr hätte würde ich mir einen schon lange gehegten Traum erfüllen und mit einem Wohnmobil Europa erkunden (also zumindest im Urlaub). Ich schiebe zwar immer das liebe Geld vor aber letztenendes ist es doch die Angst vor dem Neuen und Ungewissen die mich abhält. Hunderte von Horrorszenarien was da alles passieren könnte und das ich vor lauter Angst dann doch nicht abschalten könnte usw.
Mir würde es schon reichen einfach mal alleine etwas unternehmen zu können das mich interessiert (z.B. ein Konzert besuchen)
und es auch genießen zu können, ohne Angst.
Eigentlich möchte ich einfach so etwas wie inneren Frieden spüren. Mir der Gefahren usw. des Lebens durchaus bewusst sein und einfach aus tiefster Überzeugung sagen zu können: es ist ok so, ich kann gerade daran nichts ändern und setzte mich damit auseinander wenn es soweit ist...(ohje könnte glatt von meinem letzten Therapeuten stammen, der letzte Satz )

14.07.2014 22:05 • #47


M
Gegen das was ihr sagt, habe ich keine Argumente die uns weiterbringen könnten, und doch sind unsere Betrachtungsweisen total unterschiedlich, mit vielem habt ihr natürlich recht, aber so wie ihr es vertretet, werde ich das Gefühl nicht los das ihr die Angst als allmächtig anseht, unbesiegbar, unantastbar, nicht zu fassen und nicht zu verändern, und das kann ich nicht akzeptieren.

Man kann ja nicht bestreiten das Angst auch Spaß machen kann, wie man in dem Video sieht, was wiederum bedeutet das sie zwei Gesichter hat, und ich würde einfach gerne die Zusammenhänge erkennen, erkennen warum es mir mit Angst dreckig geht, und andere berauscht sind vom Adrenalin.

ich wünsche euch eine gute Nacht

14.07.2014 23:22 • #48


A
Zitat von MADMAN:
das ihr die Angst als allmächtig anseht, unbesiegbar, unantastbar, nicht zu fassen und nicht zu verändern, und das kann ich nicht akzeptieren.


so sehe ich das gar nicht, wie du es beschreibst oder wir reden aneinander vorbei. unbegründete angst (im sinne einer angststörung) ist weder allmächtig, noch unbesiegbar. vielleicht schwer fassbar, aber sicher auch zu verändern. man kann lernen mit ihr umzugehen und sie wird schwächer, beispielsweise durch konfrontationen. ob sie jemals ganz verschwindet? keine ahnung, haben ja schon manche hier geschrieben. jede besserung ist ein fortschritt

wenn die normale angst verschwinden würde, dann fände ich das dramatisch. wer möchte schon gefühlstot sein?

was für ängste hast du denn oder wobei hast du angst? die leute in dem video machen ja dinge, an denen sie wirklich freude empfinden. selbst, wenn sie dabei angst verspüren, so überwiegt die freude. wahrscheinlich die wenigsten von ihnen werden unbegründete ängste im alltäglichen leben haben.



nachtrag: hatten wir das thema nicht schonmal so ähnlich? irgendwas hab ich da im hinterkopf.

15.07.2014 00:12 • #49


M
Zitat von abra77:
was für ängste hast du denn oder wobei hast du angst


Habe unter meinem früheren Namen Darkdays, schon eine Menge Dazu geschrieben, muss mich jetzt für die Arbeit fertig machen, werde mich Heute Nachmittag nochmal zu der Frage äußern, aber eines kann ich dir schon jetzt sagen, unser Gespräch, und die Gedanken darüber, lösen Angst in mir aus, vor was kann ich gar nicht sagen.......und habe trotzdem das Gefühl etwas richtig zu machen, danke erstmal dafür, vollkommen ohne Ironie und einen schönen Tag.

15.07.2014 06:42 • #50


B
ich wusste dass du es bist....warum auch immer =)

edit: ach wegem überfall....war wohl nix mit übersinnlichen kräften ^^

15.07.2014 11:03 • #51


M
Hey Bilbo

Ja, habe mich ohne euch echt gelangweilt, konnte immer nur lesen und nicht mehr antworten, fand ich echt blöd, und Schwupps da isser wieder.

Zu den Übersinnlichen Kräften, die haben wir doch alle, wir wissen das die Angst kommen wird, und was macht sie? Sie kommt, und wir behalten mal wieder recht, muss doch übersinnlich sein Oder?

15.07.2014 16:06 • #52


B
das ist die klassische selbst erfüllende Prophezeiung... schön das du wieder hier bist...!

15.07.2014 16:28 • #53


M
Wohl war, warum klappt das nicht mit Lotto....

Schön hier noch ein paar bekannte Namen zu sehen.

15.07.2014 16:45 • #54


S
Zitat von MADMAN:
Wohl war, warum klappt das nicht mit Lotto....

Schön hier noch ein paar bekannte Namen zu sehen.



Mich kennst du doch auch noch,bin Mitsouko...

15.07.2014 17:51 • #55


M
Dich werde ich wohl nicht vergessen du warst die erste die mich hier hier begrüßt hat

15.07.2014 18:18 • #56


S
Zitat von MADMAN:
Dich werde ich wohl nicht vergessen du warst die erste die mich hier hier begrüßt hat



Ich bin eben ein freundliches Mädchen...

15.07.2014 18:29 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Das sagen sie alle.....bis man ihnen widerspricht.

15.07.2014 18:50 • x 1 #58


S
Zitat von MADMAN:
Das sagen sie alle.....bis man ihnen widerspricht.

Stimmt..

15.07.2014 19:03 • #59


Fee*72
huhu auch da bin

15.07.2014 19:08 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler