Pfeil rechts

Melanie29
Hallo
Da bin ich wieder
Ich kann nicht schlafen weil ichi entweder mit zuckungen wieder wach werde oder mich diese doofen Gedanken wieder einholen.
Kann mmir jemand nen rat geben was ich machen kann?
Ich merke richtig wie angespannt ich bin weil mir mein ganzer Kiefer weh tut und ich ja diese Zuckungen habe.
Lg melanie

21.06.2008 00:38 • 21.06.2008 #1


27 Antworten ↓


J
Hi Melanie, wie gehts Dir im Moment ?

21.06.2008 00:48 • #2


A


Kann nicht schlafen Angst

x 3


Melanie29
Hallo Janus
Mir geht es mies ich bin eigentlich müde,aber zu ängstlich und zu angespannt um zu schlafen so ging es mir in der letzten zeit öfter.

21.06.2008 00:51 • #3


J
Beschreib bitte genau Deine Symptome, bin kein Psychiater, aber selbst in Therapie., gehe selbst meine Ängste immer frontal an.

21.06.2008 00:53 • #4


Melanie29
Hi Janus
Ich habe stechen unterhalb und mittig der linken Brusthälfte,kopfschmerzen und das gefühl kaum luft zu bekommen vorallem wenn ich liege.
Ich bin komplett verspannt,wie gesagt mir tut mein Kiefer weh und ich habe Zuckungen wenn ich einschlafen will.
Ab und an nen Druckschmerz im Auge,was aber denke ich auch von der Anspannung kommt.
Ich kann einfach nicht abschalten und auch nicht begreifen was in mir vorgeht.
Lg Melanie

21.06.2008 00:58 • #5


J
Die Schmerzen habe ich z.Zt. auch, ist nix schlimmes, eine Reaktion Deines Körpers auf Deinen Zustand. Es wird Dir nichts passieren Melanie, ausserdem bin ich bei Dir. Am besten Du stehst auf und gehst im Wohnzimmer aufrecht paar Schritte, Du bist z.Zt. gefangen in Deiner Angst, das Gehen wird Dich ablenken. Wie lange hast Du schon die PA`s ?

LG

Janus

21.06.2008 01:02 • #6


Melanie29
Hallo janus
Ich habe die Diagnose erst sei Nov.2007
Und im moment sitze ich am PC schreibe und spiele.
ich kann einfach nicht begreifen das man die Kontrolle über sich selbst verliert.
Ich zweifel gerade an allem und vorallem an den Ärzten weil ich glaube das sie mich nicht ernst nehmen,wenn ich offen sage ich habe PA´s.
Danke das du da bist

21.06.2008 01:06 • #7


ZZerRburRuSs
Hallo

Hast du schon eine Entspannungsübung erlernt ?

Es gibt einmal die Atementspannung und die Muskelentspannung nach Jakopson.

Beides sind sehr gute Möglichkeiten wieder zu mehr Ruhe zu kommen .
Grade bei Körperlichen Schmerzen hilft die Muskelentspannung super gut !

Diese Übungen sind recht leicht zu erlernen und helfen oft schon im Vorfeld wenn man sie regelmässig (am besten Täglich) anwendet.

Zu beiden Entspannungsarten findest du hier auf der Seite gute Links .
Klick mal auf der linken gelb hinterlegten Seite ein bischen rum .

alles gute ZZ

21.06.2008 01:12 • #8


J
Hey natürlich bin ich da Melanie

Seit Nov. 2007 ? Na dann willkommen im Club Bist ja noch neu dabei. Melanie Du verlierst nicht die Kontrolle über Dich selbst, das ist reine Einbildung. Dein körperlicher Zustand, Deine Angst und alles was dazu gehört sind reine Einbildungen. Deine Seele macht Dir nur was vor, wie uns allen auch. Du bist stärker als Deine Angst, nur weißt Du es (noch) nicht. Bist Du in Therapie ? Kommen die PA`s einfach nur so oder konntest Du beobachten, dass es einen Auslöser dafür gibt ? Z.B. Stress im Beruf, Partnerschaft, traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit ? Klar musst Du nicht darauf antworten, sind ja private Dinge.

21.06.2008 01:14 • #9


Melanie29
hallo ihr beiden
Super das noch jemand da ist
Ja ich bin seit Februar März fast wöchentlich in therapie.
Eine Entspannungstechnik habe ich noch nicht erlernt.
Und es gibt auch keine bestimmte Situation wenn sie kommen.
Gründe für die PA`s können sowohl in meiner Vergangenheit und in einigen anderen Dingen sein.
Ich bin Umgezogen und habe Blut uriniert,stand dann alleine mit meinen Kindern da weil mein Mann durch die Ausbildung mehrere tage weg war.
Ich musste mit den kids nen Arzt finden der mich Untersucht und dadurch das ich mich nicht auskannte lief ich quer durch die Stadt und wurde auch noch ständig falsch geschickt als ich jemanden fragte.Dann bekam ich nächtliche Krämpfe in meinen Armen und man stellte beidseitigen Karpaltunnel fest.Sollte operiert werden(ambulant weil ich es so wollte)und dann an dem tag wo ich zum chirugen sollte fing der Schwindel an.blutdruck okay.Und so ging es dann immer weiter mit irgendwelchen Symptomen.Irgendwann glaubte ich meine Nieren würden versagen und rief hier in der Psychatrichen Ambulanz an weil man mir sagte ich solle die Psyche in betracht ziehen und so kam eins zum anderen.
Aber anstatt besser wird es gerade schlimmer und das zieht mich runter.
Lg melanie
Sry das ich soviel schreib ich bin einfach nervös

21.06.2008 01:23 • #10


J
Kein Problem Melanie, schreib soviel wie Du willst Und vor der ambulanten OP hattest Du keine PA`s o.ä. ?

21.06.2008 01:29 • #11


Melanie29
Nein hatte ich nicht,aber ich habe an dem Tag auch irgendwie nen komisches Gefühl und wollte erst meinen Mann auf der arbeit besuchen und dachte nein du findest ihn nachher mit einer seinen kolleginen oder so.
Ich weis es war doof und kindisch aber mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade das beste und mein Mann macht ne Ausbildung als Drogist wo überwiegend nur echt tolle Frauen sin
Ich habe komplexe obwohl ich nicht wirklich hässlich bin nur halt keine Grazie mit 60 kg.
Ich denke da kommt der Mist meiner Vergangenheit wieder hoch.
Im moment mag ich mich halt noch weniger leiden da ich diese Pa´s habe und mir selbst auf die Nerven gehe damit.
Lg Melanie
Wie lange hast du sie den?Wie schaffst du es nicht zu verzweifeln?

21.06.2008 01:37 • #12


ZZerRburRuSs
Juhuu

Also als erstes mal !

Ein Link zur Muskelentspannung.
Das ist Gold Wert
Wichtig ist das du es regelmässig jeden Tag anwendest und nicht nur in akuten Situationen .
Lass dir am Anfang ruhig Zeit damit , das funktioniert nicht von heute auf morgen .
Aber das kann je kein Grund sein es nicht zu tun grade bei Schmerzen in den Armen in der Brust oder wenn man schlecht Luft bekommt (weil ja ein riesiger Stein auf der Brust liegt) und und und ist das DAS Mittel zum Zweck .

Ich habe wärend meiner Therapie einen wundertollen Leitspruch bekommen der ebenfalls viel Wert ist.


Wenn Du Angst vor der Angst hast,
kann sie dich überwältigen.
Aber wenn Du sie ruhig zu Dir einlädst
und ihr in Achtsamkeit zulächelst,
wird ihre Stärke nachlassen.

Thich Nhat Hanh
(Zen Meister und buddhistischer Mönch)

_________

Die Angst ist in keinem Falle dein Feind !
Sie ist viel mehr ein Freund der dich rüttelt und schüttelt um dich vor etwas zu beschützen oder dich auf etwas aufmerksam zu machen .

Versuche herauszufinden (mit hilfe deines Therapeuten am besten) auf was sie dich Aufmerksam machen will !

LG ZZ

21.06.2008 01:44 • #13


J
Ja das merke ich dass Dein Selbstbewusstsein nicht gerade hoch ist. Das musst Du unbedingt ändern, es ist nämlich mit ein Grund für Deinen Zustand. Mach bitte auch nicht den Fehler Dich noch weniger zu leiden weil Du PA` s hast, damit drehst Du die Spirale noch höher. Die Aussage bzgl. Deinem Mann und seinen Kolleginnen halte ich für etwas sonderbar. Fühlst Du Dich ihnen unterlegen ? Vielleicht solltest Du in der Sache mal mit ihm reden. Ich habe mich früher selbst richtig gehasst, in der Therapie habe ich gelernt, dass ich wie jeder Mensch auch, ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben habe und das ich vollwertig bin. Seit dem geht es mir besser oder anders ausgedrückt, ich kann die PA`s besser kontrollieren und sie in Kanäle leiten.

Ich habe sie seit ca. 3 Jahren. Wie ich das schaffe ? Ich habe zum Glück einen guten Therapeuten. Aber das alleine reicht nicht, man muss sich vor allen Dingen selbst helfen, auf der Grundlage einer Therapie. Ich springe oft ins kalte Wasser, so hatte ich bspw. am Anfang der PA Flugangst, heute fliege ich zu meiner Freundin, die auf einem anderen Kontinent wohnt. Klar kriege ich dort oder im Flieger manchmal PA`s aber ich lasse mich dadurch nicht einschüchtern. Im Juli wollen wir zusammen Urlaub machen, Rundreise durch Spanien, d.h. auch Busfahrten zwischen den Städten. Ich kann nicht sagen dass ich mich auf die Busfahrten freue, da ich mich beengt fühlen werde und was sagen die Leute wenn mir schlecht wird durch eine mögliche PA ? Aber da will ich durch, ich lasse mir mein Leben nicht durch irgendwelche bedepperten Ängste vorschreiben, meinetwegen sollen sie mich begleiten, hindern können sie mich nicht. Je mehr man dies erkennt, desto mehr fühlt man sich sicher in seinem Inneren auch wenn mal die Angst wieder kommt. Wow das war viel Text

21.06.2008 01:54 • #14


Melanie29
Danke ich werde es versuchen,vorallem wenn mein innerer Schweinehund mich mal wieder dazu bringt mich hängen zu lassen.
Ich bin ja noch am Anfang vielleicht zeigt mir meine Therapeutin noch wie man es genau macht.
Ich bin einfach nur entkräftet und nun ja ich könnte mir sogar lebhaft vorstellen das meine Angst mich nur zur ruhe zwingen will,weil ich seit jahren nicht an mich denke sondern nur an meine Kids und meinen Mann.
Und das obwohl ich erst 29 bin*schnief*
Ich vermisse das Leben ohne soviel Verantwortung für alle.
Ich möchte mal wieder raus abzappeln und einen trinken.
Mich frei und unbeschwert fühlen.
Einfach nur Leben.
Wieder eine Aufgabe haben die nichts mit Windel oder kinder zu tun hat(nicht falsch verstehen ich würde meine Zwerge nie hergeben)aber es ist nicht meine berufung wie bei vielen anderen nur Hausfrau und Mutter zu sein ich brauche mehr.
Lg Melanie

21.06.2008 01:54 • #15


Melanie29
@Janus
Mein Mann weis wie ichi über diese Arbeit und den Kolleginen denke ist am anfang vieles schief gelaufen sodas ich ihm schwer Vertrauen kann(nein er ist nicht fremgegangen),aber dafür ein großteil meiner beziehungen vor ihm.
Erst hieß es du bist die tollste Frau und der S.. wäre super es gäbe keine Bessere und dann war es wohl doch nicht so.
Er wusste das ich Angst davor habe das es mir wieder passiert und als wir uns einmal zofften und ich zu meine Mutter ging,ging er ins Internet meldete sich bei einer Seite an und suchte nach nem ONS und als es raus kam log er mich an und so ging es immer wieder(mit dem Lügen)selbst bei kleinigkeiten.
Ich bin weder prüde noch nen Sexmuffel deswegen war es für mich unverständlich auch das er immer wieder hand anlegte wenn ich net schnell genug zu Hause war.
Ich meine es war echt zum Heulen,ausserdem vertraut er sich jedem an nnur nicht mir und ich habe das gefühl als Frau versagt zu haben.
Ich habe nach den ersten Erstgesprächen bei der therapeutin auch Fortschritte gemacht ich ging wieder raus und auch mit meinen Kids ind die Stadt ect.ich konnte wieder über die Brücke gehen die mir urplötzlich angst einjagte.Ne weile bekam ich auch kaum ne attacke und erst seit zwei knapp drei Monaten geht es mir Hundeelend und ich versteh nicht warum.
Lg Melanie

21.06.2008 02:02 • #16


Lysira
Hallo Melanie,

ich habe einige Threads von Dir gelesen und mir fällt auf, dass Du sehr ungeduldigt wegen der PA`s bist.
Du bist sauer auf Dich selbst und siehst es als grosses Manko an. Aber ich denke, so darfst Du das nicht sehen.

Die PA haben ja einen Grund und ich bin der Meinung, dass sie uns sagen:
He, schau mal um Dich. Was machst Du da? Du gehst ständig über Deine Grenzen und ich sage hiermit stop. Verändere etwas in Deinem Leben.

Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich sehe sie eben als Warnzeichen. Irgendwas ist nicht okay mit meinem Leben und das muss ich finden und ändern.

Du hast sie und musst sie erst einmal akzeptieren, denn sie verschwinden nicht einfach von heut auf morgen.
Aber Du kannst eine Menge tun.

Erst einmal würde ich Dir auch unbedingt Entspannungsübungen empfehlen, damit die Begleiterscheinungen verschwinden. Es ist nämlich tatsächlich so, dass viele Schmerzen durch die Verkrampfung kommen. Wenn man eine PA hat, krampft sich der Körper ja total zusammen.

Wenn die Symptome nachlassen, fühlst Du Dich automatisch schon etwas besser.

Dann musst Du Dir ein paar Dinge suchen, worauf Du Dich im Notfall stützen kannst. Jeder hat ja ganz eigene Dinge, die ablenken und die helfen, die akute Phase zu überstehen.

Aber ich finde es bei Dir eben auch wichtig, dass Du es akzeptierst. Auch wenn es schwer fällt, aber es ist besser, sich mit den PA auseinander zu setzen, anstatt sie nur zu verfluchen. Sie haben einen Grund und wenn man die Ursache nicht sucht und daran etwas ändert, dann werden sie nicht verschwinden.

Du bist ja schon in Therapie. Das ist doch schon ein grosser Schritt.

Woher sie auch kommen, sie sind da und nun ist es an der Zeit, sie zu akzeptieren und zu schauen, was man dagegen tun kann.

Es gibt immer auch wieder gute Zeiten. Wo man überhaupt nichts hat und sich wohl fühlt. Ich hatte heute zum ersten Mal wieder eine PA seid 5 Wochen.
Die ganze Zeit ging es mir richtig gut.
Aber ich weiss mittlerweile was bei mir im Leben nicht rund ist und bin dabei, es zu verändern. Na gut, jetzt hat mich eine PA mal wieder erwischt. Das wird immer mal wieder vorkommen, aber ich bin gewappnet und weiss, was ich machen kann.
Das gibt mir von Mal zu Mal mehr Sicherheit.

Ich wünsch Dir viel Kraft und dass Du bald schlafen kannst.

LG Lysira


Zitat:

BeitragVerfasst am: 21.Jun.2008, 02:44 Titel:


Wenn Du Angst vor der Angst hast,
kann sie dich überwältigen.
Aber wenn Du sie ruhig zu Dir einlädst
und ihr in Achtsamkeit zulächelst,
wird ihre Stärke nachlassen.

Thich Nhat Hanh
(Zen Meister und buddhistischer Mönch)


Der gefällt mir

21.06.2008 02:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich sehe das so: Kein Vertrauen zu Dir selbst durch Enttäuschungen und keine Vertrauen zu Deinem Partner, daher die Ängste. Wie gesagt, ich bin kein Psychiater, aber ich denke Du musst die Vergangenheit verarbeiten, nicht für andere, sondern nur für Dich. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber Du wirst merken, dass es mit der Zeit immer besser geht und Du Dich wohler fühlst. Wir alle haben Bilder (im übertragenen Sinne) in uns, die wir nicht rückgängig machen können, aber wir müssen nach Wegen suchen, diese Bilder zu umgehen, die Verhaltensmuster in die wir immer wieder zurückfallen, in uns unschädlich machen, dazu gehört auch die Anerkennung des eigenen Ichs. Wie gehts Dir im Moment ?

21.06.2008 02:11 • #18


Melanie29
Hallo Lysira
das mit der Ungedult stimmt
Ich komme einfach nicht damit klar das auf einmal nach so guten zeichen der Besserung alles wieder schlimmer wird bzw.so schlimm das ich mich selbst nicht wieder erkenne.
Ich habe noch absolut keine Ahnung was mir hilft oder nicht und das mit dem akzepteieren ist leicht gesagt.
Erst nachdem ich das gefühl hatte das meine Nieren versagen habe ich eine mögliche Psychische ursache in betracht gezogen und dann ging alles schnell und ich kam gar nimmer mit.
Ich war in der Notfallambulanz hier im Christophsbad(Psychatrie/Neurologi ect.),musste nen Fragebogen ausfüllen zum Doc rein und er sagte so das haben Sie und hier Medis suchen sie nen Therapeuten und kommen sie wieder falls es wieder passiert und falls sie net schnell genug jemanden finden.
Was da mit einem passiert oder so wusste ich nicht nur das ichi die Medis nehmen soll und musste dann erst einma herausfinden was los ist mit mir.
Gott sei dank habe ich recht schnell eine therapeutin gefunden die mich annahm und zu Erstgeprächen einlud.
Danach ging alles recht schnell und ich habe wohl viel Glück gehabt so schnell ne Therapie zu bekommen,aber durch dies heftigen Pa´s und Gedanken die ich net kontrollieren kann bin extreeeeeeeeem weit nach hinten gerutscht

21.06.2008 02:17 • #19


ZZerRburRuSs
@Lysira

Jou der hat mir auch sehr gefallen
Richtig gut wird der wenn man ihn sich schön aufschreibt und neben das Bett (oder sonstwo) aufhängt und ihn sich wirklich jeden tag einmal durchliest. Egal ob man ihn schon auswendig kann .

Dann entwickelt der noch jede menge mehr potential als wenn man ihn nur hier einmal liest .

lg ZZ

21.06.2008 02:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky