App im Playstore
Pfeil rechts
15

A

Ayano
Mitglied

1047
142
141
Habe heute Nacht fast gar nichts geschlafen .Hab die ganze Nacht probiert zu schlafen .Bin dauernd irgendwie wach geworden .Glaub ich hab bloß so ne halbe Stunde bis Stunde geschlafen .Hab jetzt so Angst das so wenig Schlaf meinen Körper schadet .Das ich heute Nacht dann wieder nicht schlafen kann .

22.01.2026 x 1 #1


14 Antworten ↓


Windy
@Ayano

Der Körper holt sich den Schlaf schon wieder, den er braucht und bei nur einer Nacht ist es kein Grund zur Besorgnis, das erlebt jeder mal, gerade in stressigen Zeiten.

x 1 #2


A


Angst wegen schlafen

x 3


T
Zitat von Ayano:
Habe heute Nacht fast gar nichts geschlafen .Hab die ganze Nacht probiert zu schlafen .Bin dauernd irgendwie wach geworden .Glaub ich hab bloß so ne ...


Wer unbedingt schlafen will, erlebt manchmal, dass nicht schlafen zu wollen (oder Angst vor dem Schlafen zu haben) ein effektiver Weg sein kann, um so müde vom inneren Widerstand zu werden, das die Augen von ganz alleine zufallen.

x 2 #3


Sonja77
Mach dir da mal keine Sorgen deinem Körper macht das absolut nichts aus sondern eher deiner Psyche in Form von deiner Angst
Umso mehr du dich zwingen willst zu schlafen und dich unter Druck setzt umso weniger klappt es und genauso ist es auch mit der Angst davor heute Nacht wieder nicht schlafen zu können das setzt dein Unterbewusstsein unter Druck und wie gesagt erzeugt das dann genau das wovor du Angst hast nämlich das es mit dem schlafen nicht gut klappt

Es gibt Menschen die schlafen Jahrzehnte lang nur paar Stunden pro Nacht und der Körper nimmt davon keinen Schaden weil es auch Menschen wie zum Beispiel mich gibt die eigentlich nie mehr als vier Stunden pro Nacht schlafen

Und bei dir ist das ein einziges Mal passiert so wie das schon jedem Menschen auf der Welt passiert ist

x 2 #4


MoniHofft
Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, ausgelöst durch eine Medikamenteneinstellung. Da war an Schlaf nicht zu denken, was mir auch viel Angst gemacht hat. Wenn es hart auf hart kommt und du mehrere Nächte am Stück wach bist, kannst du dir etwas Schlafanstoßendes verschreiben lassen, aber nach einer einzigen schlaflosen Nacht ist das noch nicht nötig. Sei heute geduldig mit dir und achte auf eine gute Schlafhygiene, dann wird das diese Nacht ganz bestimmt besser! Alles Liebe🌸

#5


D
Oft schläft man auch, wird wieder wach und denkt, man hat noch nicht geschlafen. So hat man effektiv viel mehr geschlafen, als man glaubt.

Meine Frau bufft mich regelmäßig an, weil ich schnarche und ich kann oft schwören, dass ich gar nicht geschlafen habe...

#6


iquique
Zitat von Drkingschultz:
Meine Frau bufft mich regelmäßig an, weil ich schnarche und ich kann oft schwören, dass ich gar nicht geschlafen habe

Mir geht es auch so, dass ich häufig nachts geschubst werde, weil ich geschnarcht habe. Dabei war ich mir zu dem Zeitpunkt sicher, dass ich eigentlich wach war und sicher nicht geschnarcht hatte.

Demnach vermute ich, dass die Wahrnehmung des Wachseins oft nicht so richtig stimmt, und man in Wirklichkeit selbst dann zeitweise schläft, wenn man Stein und Bein schwören könnte, dass man wach gelegen wäre.

#7


D
Kam auch schon vor, dass ich zu meiner Frau morgens gesagt habe, ich habe bis 2 Uhr wachgelegen und sie sagt, kann nicht sein, du hastum halb zwölf schon geschnarcht...

#8


User_0815_4711
Zitat von Tekton:
Wer unbedingt schlafen will, erlebt manchmal, dass nicht schlafen zu wollen (oder Angst vor dem Schlafen zu haben) ein effektiver Weg sein kann, um so müde vom inneren Widerstand zu werden, das die Augen von ganz alleine zufallen.

Ja, paradoxe Intervention. "Ich will heute Nacht keinesfalls schlafen!". Und bald ist man im Träumeland.

x 1 #9


T
Zitat von User_0815_4711:
Ja, paradoxe Intervention. "Ich will heute Nacht keinesfalls schlafen!". Und bald ist man im Träumeland.

Ja. Wie praktisch, dass Negationen für den Computer so anstrengend sind, weshalb jetzt auch niemand unbewusst an eine Möwe denkt.

Es gibt nämlich gar keine Möwe hier.
Und schon gar keine Möwe, die auf einem Bein steht.

x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Ayano:
Glaub ich hab bloß so ne halbe Stunde bis Stunde geschlafen .Hab jetzt so Angst das so wenig Schlaf meinen Körper schadet .

Ich habe in meinem Leben schon oft eine manchmal sogar 2 Nächte keine Sekunde geschlafen und bin mit fast 64 noch vollkommen gesund. Denk doch mal an die vielen Berufe z.B. bei Ärzten in Krankenhäusern, die 24-Stunden- Dienste haben. Auf Dauer geht Schlafmangel auf die Psyche, aber eine einzige Nacht mit wenig oder gar keinem Schlaf schadet in keinster Weise.

x 3 #11


A
Hab halt schon wieder so Angst vor heute Nacht .Ich steiger mich dann wieder so rein das ich wieder nicht schlafen kann.

x 1 #12


D
Na und? Dann schläfst du halt nicht.

Wenn du müde genug bist, wirst du schon einschlafen.

x 1 #13


P
Ich als zweifache Mutter kamn berichten, dass man wochen- umd monatelang trotz teils massiven Schlafmangels nicht stirbt.

Wenn du Angst vorm Schlafen hast, dann nimm dir, wie schon vorgeschlagen vor, nicht zu schlafen. Miste irgendwas aus, mach ein Puzzle, lies was, schau fern und ich wette, du schaffst es nicht bis morgen früh wach zu bleiben.

x 1 #14


Kimsy
@Ayano weisst du was mir immer hilft, wenn ich nicht schlafen kann...Hörspiele oder Hörbücher...irgendwann bin ich so in der Geschichte drin, dass ich schnell einschlafe...probiers mal...

x 1 #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore