Pfeil rechts

S
ich schon wieder...

sitze mal eben heulend vor dem compi und kriege angst vor mir selber. naja, nicht die angst, die wir kennen (die ist eh seit dienstag wieder dauerbegleiter). nein, angst davor, wieder völlig abzurutschen.

ich weiss nicht, was mit mir los ist. habe ich doch heute noch geschrieben, ich sei lust- und antriebslos ohne depressiv zu sein. aber langsam bin ich mir bei letzterem nicht mehr sicher.

ich war drei jahre schwerst depressiv und kenne die symptome. schon damals kam für mich eine klinik nicht in frage (ich vertrage keine leute, wenn es mir nicht gut geht - keine ärzte, keine schwestern, keine mitpatienten), und ich habe es irgendwie geschafft. es war ein harter und elender kampf. nach der depression kam die angst mit voller wucht.

aber es ist kaum zu glauben, dass ich heute innerhalb eines einzigen tages total abgestürzt bin. mir ging es physisch nicht mal besonders schlecht (atemprobleme gehören ja bereits zum alltag). während meiner depressionen habe ich getrunken, mich selbst verletzt und alles daran gesetzt, mich psychisch noch weiter runterzuziehen. jetzt spüre ich diese dränge wieder.

ich bin grundlos verzweifelt und immer noch therapeutenlos. hier jemand neuen zu finden, ist einfach ein ding der unmöglichkeit. irgendwie erscheint mir das ganze gestrampel gerade so sinnlos, keinen mut, keine kraft und noch viel weniger lust.

da mein stimmungstief nicht hormonell ist (was ich auch ab und zu kenne), frage ich mich ernsthaft, ob ich wieder in eine depression abrutsche.

ich weiss, ihr könnt nicht gross helfen, aber ich musste das jetzt loswerden, da ich einfach das gefühl habe zu platzen.

sorry für die jammerrunde... irgendwie scheine ich nicht so viel kraft und optimismus wie die anderen hier zu haben.

liebe grüsse

saorsa

18.09.2008 22:08 • 19.09.2008 #1


29 Antworten ↓


B
Hallo Saorsa,
ich denke es ist gut wenn du alles hier rein schreibst!
Hast du denn Familie oder Freunde mit denen du auch über sowas reden kannst?
Ich denke ich kann dich gut verstehen,meine Schwiegermutter ist nun schon über ein halbes Jahr im Krankenhaus und die wird meiner Meinung nach unnütze mit Tabletten vollgepumpt...allerdings finde ich es zur eigenen sicherheit nicht falsch dort reinzugehen,bloß halt die sch... Tabletten.Ich sage immer zu ihr das auch wieder schöne Tage kommen und es ist auch schon ein wenig besser geworden bei ihr...

Ich hoffe einfach das morgen an einem neuen Tag es dir vllt etwas besser gehen wird!

Fühl dich gedrückt

18.09.2008 22:26 • #2


A


Jetzt krieg ich langsam angst.

x 3


S
danke bamib für zuhören bzw. lesen

naja, ich werde jetzt mal ins bett schleichen. irgendwie komme ich wohl mit der situation, dass mich mein therapeut wie eine heisse kartoffel hat fallen lassen nicht ganz so gut zurecht, wie ich dachte.

es ist ein beängstigendes gefühl, dass man ganz ohne unterstützung gegen seine angst ankämpfen soll. ich fühl mich dann manchmal einfach so alleine, weil ich nicht weiss, was richtig und was falsch ist. irgendwie sehe ich nur, dass ich im gegensatz zu anderen usern hier, keine fortschritte mache.

aber du hast recht, morgen ist auch noch ein tag....

in diesem sinne wünsche ich hier allen eine gute, erholsame nacht!

saorsa

18.09.2008 22:30 • #3


N
irgenwas stimmt da nicht....
wenn ich in turicum nach therapeuten suche, die sich auf angst spezialisiert haben und verhaltenstherapie praktizieren, bekomme ich ca. 100 treffer in unmittelbarer umgebung....

http://www.zgpp.ch/

18.09.2008 22:49 • #4


K
Hey es ist ok wenn du ein paar schlechte Tage hast! Und es ist richtig das du hier reinschreibst was dich betrückt! Dafür ist dieses Forum ja da! Aber ich denke man hat es in der Hand ob man wieder da reinrutscht oder nicht! Du merkst das da etwas eventuell wieder auf dich ein stürmt. Du kennst die Situation, wie hast du sie damals wieder auf die Reihe bekommen? Versuche dich daran zu erinnern und mache es so! Bei mir wollte sich letzte Woche etwas ankündigen, eine Woche bin ich wie ne blöde rum gelaufen. Die alte Symptome aber ich bin mein Weg gegangen und nun ist es vorbei! Ich habe nicht aufgehört das zu machen was ich wollte, ich habe mich nicht unter kriegen lassen! Das solltest du auch nicht! Gib dich dem Gefühl nicht hin! Egal ob du lust hast oder nicht, mach was. Du kannst es! Glaub an dich! Du kannst es! Und du bist nicht allein!

19.09.2008 09:38 • #5


S
danke kajal, ich sollte in einer stunde beim hausarzt sein und krieg es wohl nicht hin. es ist als hätte mir einer in den solarplexus geboxt. ich jappse seit dem aufstehen nach luft und kann mir nicht vorstellen 20 min. mit dem auto in die city zu fahren und parkplatz zu suchen.

no fear - turicum ist gross... mein radius ist zur zeit noch klein. psychologen werden nicht von der kasse übernommen und psychiater sind ausgebucht und nehmen keine neupatienten. aber danke fürs nachgucken.

19.09.2008 09:54 • #6


K
Warum bekommst du es nicht hin? Dort ist ein Arzt! Er kann dir im Notfall helfen! Wenn ich schon manchmal nicht wußte ob ich ein Weg schaffe habe ich mir gute Laune Musik mit ins Auto genommen! Das hat immer geholfen! Versuch es! Du kannst immer noch auf halber Strecke umdrehen! Aber versuch es! Es ist für dich wichtig das du nun diese Schritte machst! Du hast doch nichts zu verlieren! Du hast schon ganz andere Dinge geschafft! Denk mal wie du dich fühlst wenn du dort warst! Das wird bestimmt ein wunderschönes Gefühl! Aber gib nicht schon im Vorfeld auf! Ich bin eigentlich davn überzeugt das du es hin bekommst! Bitte, versuch es! Bitte! Ich glaube an dich! Nimm dir gute Musik mit und fahr! Wenn du es nicht schaffst dreh einfach um! Aber du hast es dann versucht! Und das ist im moment sehr wichtig für dich! Bitte!Ich denke auch die ganze Zeit an dich und schicke dir Kraft, Mut, Hoffnung und super Laune! Und nun lächle und ab gehts!

19.09.2008 10:01 • #7


B
saorsa ich kann kajal nur unterstützen und dir sagen MACH es JETZT!!, Mir ewar es gestern auch gar nicht gut und hab das blöde* Einkaufen über mich gebracht nach Wochen der Isolationshaft hier, und hinter mir.Du wirst belohnt hinterher glaub mir, Ich schick dir auch viel Mut und 1 Grosses Stück Bienenstich rüber . Also ran Jetzt !!!bin Gedanklich auch bei dir .


Viel erfolg und Kraft


Deine Biggi

19.09.2008 10:10 • #8


S
du hast recht, kajal... ja, ich habe auch schon andere sachen geschafft. vieles davon ging sehr gut. nur heute ist einer dieser tage, an denen ich mich nicht vor die tür traue. und genauso ein moment, wo alles wissen, um die angst bzw. wie ich ihr begegnen sollte, weg ist.

ich sollte es wirklich versuchen... stimmt schon!

19.09.2008 10:11 • #9


B
Sollte versuchen du Vesuchst es Sofort Mir gehts heute auch bescheiden weil ich kaum gepennt habe letzte Nacht und ich Fahre Trotzdem zum Geburtstag obwohl mir nach Ruhe wäre eigentlich, Ruhen kann ich morgen auch noch.Werde ich dann auch und brauche es auch dann sicherlich,


LG und Hau Ruck wer nicht wagt der nix gewinnt. Du schaffst das ich glaub an dich ,

LG KNuddel biggi

19.09.2008 10:15 • #10


K
Also dann mach es! Wir sind in Gedanken bei dir! Aber tu mir bitte ein GEfallen, iß den Bienenstich von Biggi erst nach dem Arzt Termin. Ich weiß nicht ob er schon älter ist, denn dann bekommst du vielleicht Durchfall! Also erst wenn du beim Arzt warst in essen! Ich drücke dir Daumen! Und berichte dann wie es war! Wir sind stolz auf dich! Egal wie du dich entscheidest! Tu es!

19.09.2008 10:16 • #11


S
*lol* vor durchfall habe ich keine angst - nur vor übelkeit *das ding von allen seiten beäug*.

ihr seid herrlich! danke euch! *umarm*

19.09.2008 10:18 • #12


B
Aber essen tu ich es noch wenn Saorsa es nicht mag und essen kann hmm mampf würg mampf, Also sarosa ab ins Auto mit dir.
Wirds bald !!

LG Biggi

19.09.2008 10:25 • #13


S
bin schon dabei.... nur noch schnell etwas wimperntusche, kontaktlinsen einsetzen und uähhh.... oh mann, stell ich mich heute an!

en guete beim bienenstich! sollte ich das wirklich schaffen, muss ich anschliessend noch einkaufen gehen. dann besorg ich mir was leckeres für den nachmittag.

19.09.2008 10:32 • #14


S
nicht geschafft! *heul* ... bin gerade mal bis zum auto gekommen, da wurde zittern und schwindel so schlimm, dass ich nicht mal mehr aus der garage fahren konnte. ich glaub das einfach nicht!

das ganze schlägt mir jetzt aber wirklich aufs gemüt. der einkauf steht mir noch bevor... hoffentlich krieg ich wenigstens den gebacken *sich nervlich so am ende fühlt*

19.09.2008 11:05 • #15


K
Hey du hast es doch versucht! Und das war wichtig! Es war wichtig nicht von vorne herein aufzugeben! Du hast dich angezogen und gestylt! Du hattest den Vorsatz es durch zu ziehen! Und nur das zählt! Und denk nicht immer daran das du es hoffentlich schaffst! Da solltest du umdenken! Schau mal, ein kleines doofes Beispielchen von mir! Ich habe geheiratet und nun am 2.10. haben wir die riesen Feier! 900 Leute! Und nun überleg mal wenn ich denken würde hoffentlich schaffe ich das! Ich denke obwohl ich Angst habe, ich schaffe es! Ich werde es durch stehen! Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich schaffe es! Ich weiß das ich auch noch PAs davor bekomme, ich weiß das es schwer wird. Aber ich pack es! Und so solltest du auch denken! Und nicht dich immer fertig machen! Sieh es positiv! Du hast es versucht! Nicht von vorne herein aufgegeben! Du hast ein Schritt gemacht und nächstes mal kommt einer dazu! Denke positiv und denke auch daran das du nicht alleine bist! Ok?!

19.09.2008 11:27 • #16


N
Zitat von Saorsa:
turicum ist gross


ungefähr so gross ( von der anzahl der einwohner her ) wie pankow, ein stadtteil von berlin. ausdehnung ungefähr 11X8 kilometer...

wenn du nicht aus dem haus kannst, hier mal ein paar psychiater in deiner umgebung, die hausbesuche machen:

Alten, Peter, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8037 Zürich
Bringolf, Hans-Peter, Dr. med. FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie- Psychotherapie Zürich 8002 Zürich
Chaudhry, Homayon, med. pract. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Friederichs, Heike, pract. med. Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie (D) Zürich 8044 Zürich
Gnirss, Morten, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8001 Zürich Details
Hartmann, Oliver, Dr. med. FMH Psychatrie u. Psychotherapie, FMH Neurologie Zürich 8006 Zürich
Hürlimann, Bruno, med. pract. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8032 Zürich
Irsiegler, Johannes, Dr. med. FMH für Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8006 Zürich
Langegger, Florian, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Matutat, Birgit, Dr. med. Fachärztin Dr. med. Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Mekler-Kessler, Gabrielle, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Reinau, Sylvia C., med. pract. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Schacke-Thomas, Sibylle, Dr. med. Psychiatrie und Psychotherapie FMH Zürich 8032 Zürich
Schreiter-Gasser, Ursula, PD Dr. med. FA Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapie Zürich 8008 Zürich
Schweizer, Markus, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zürich 8034 Zürich
Vogt, Hans-Rudolf, Dr.med. Psychiatrie und Psychotherapie, FMH Zürich 8004 Zürich
Von Salis, Thomas, Dr. med. Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich 8008 Zürich

meiner meinung nach solltest du mal anfangen, in lösungen zu denken und dich nicht weiterhin mit dem mitgefühl (mitleid?) deiner leidensgenossinnen zufrieden geben, dann erzielst du imho die erfolge und fortschritte, in denen dir andere forumsmitglieder deiner ansicht nach voraus sind.
was die ganze sache verkompliziert, ist die tatsache, dass du eine vielzahl von bedingungen stellst, unter denen dir geholfen werden darf, wie z.b. die , nicht stationär behandelt zu werden. ich nehme an, dass der leidensdruck noch nicht gross genug ist, auf bedingungen zu verzichten; diese verringern immens die menge der heilungsmöglichkeiten.

zwei tips :
1. zieh dich mal für eine weile aus dem forum zurück, damit deine gedanken sich nicht ständig um diesen themenkreis drehen
2. kauf dir das doriswolf-buch und arbeite! damit

19.09.2008 11:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
no fear

okay, wenn ich dich richtig verstehe, lebe ich nur durch mitleid der anderen hier. ich will kein mitleid - aber vielleicht manchmal etwas mitgefühl und jemand der mir in schweren momenten, wieder etwas mut macht.

was meine bemühungen angeht, finde ich dich ziemlich anmassend. weisst du denn so genau, was ich schon alles gemacht habe? wohl kaum... ich glaube auch nicht, dass du meine geschichte präsent hast, ne?

hast du wirklich den eindruck, ich bemühe mich nicht um einen neuen therapeuten? okay, in gewisser hinsicht bin ich therapiemüde, aber ich weiss auch, dass ich hilfe brauche, um weiter zu kommen. und hausbesuche machen die psychiater hier nicht regelmässig, also muss ich trotz allem einen finden, bei dem ich wenigesten den weg hinkriege. zudem sollte er sich mit angsterkrankungen auskennen und eine verhaltenstherapeutsiche ausbildung haben. da käme eben noch das kleine problem dazu, dass sie ausgebucht sind.

du stellst mich dar, als würde ich hier tatenlos sitzen, meinen ängsten zugucken, nur rumjammern und auf ein wunder hoffen.

was den rückzug angeht, es ist dir noch nicht einmal aufgefallen, dass ich diesen einige wochen lang angetreten hatte. meine gedanken kreisen gar nicht ständig um das thema. im gegenteil - die letzten wochen kreisten sie um die fotografie. sie kreisen dann ums thema, wenn es wieder akut wird.

bitte no fear - ich weiss, du meinst es gut, aber schreibe nicht mehr auf meine beiträge. das hat für mich so keinen sinn. ich kriege das nur völlig in den falschen hals, habe das gefühl, mich für meine worte rechtfertigen zu müssen - und das will ich nicht. zudem verletzt die art wie du schreibst. ich fühle mich missverstanden und abgestempelt. also lass es bitte!

saorsa

19.09.2008 12:12 • #18


engelderliebe
drückt saorsa mal ganz lieb ich bin stolz auf dich maus du hast es zumindest geschafft aus dem haus zum auto zu gehen PRIMAAAAA weiter so heute mittag wenns einkaufen geht bist schone inen schritt weiter

ich muss uach gleich los aber! Ich hab das glück das mien freund mich reinfährt in die stadt und ich nur rück gucken muss wie ich in den zug komm ohne atakke und auf die bank ....bibber


mach weiter so kleine schritte und immer einen mehr du packst das ich glaub an dich

knuddel das engelchen

19.09.2008 12:25 • #19


Frank 007
Hey Saorsa/Leaina

Es tut mir leid mitzubekommen, wie du gerade durchhängst und keine Perspektive siehst. Ich find es aber auch okay, das du es heute morgen versucht hast. Nur bis zum Auto, okay. Kann passieren, aber dein Bemühen war da. Und deine Forumspause habe ich auch mitbekommen.

Ich denke auch no fear meint es wirklich gut mit den praktischen Tipps und ich schätze die sachlichen Beiträge hier. Dennoch: Kurz dazu vielleicht, wie einen nüchterne Praxis überfordern kann: Ich versuche seit Jahren den Angang zu finden endlich den Führerschein zu machen. Ein Tipp, den ich bekomme habe, war, dann meld dich doch an.
Hmmm?
Gut, also. Ich denke wichtig ist, du bist nicht allein, aber das weißt du ja.
Bis dann und liebe Grüße, Frank

19.09.2008 12:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky