Ich habe leider heute erst dieses Forum für mich entdeckt und wollte direkt mal fragen, ob es jemandem vielleicht genauso ergeht wie mir.
Ich habe bereits nach einem Forum gesucht, dass mein Problem ähnlich beschreibt, jedoch keins gefunden, also sorry wenn ich ausversehen eins übersehen hab:/
Alsoo zu mir,
Ich leide seit diesem Jahr (2020) an Panikattacken mit jedoch ~untypischen~ Symptomen, wie ich finde.
Ich kann das Haus auch seit Monaten nicht mehr verlassen, weil ich einfach Angst vor der Angst hab.
Naja bei mir läuft das wie folgt ab sobald ich das Haus doch verlassen sollte;
1. mir geht es schon Stunden bevor ich raus muss (zB zum Psychologen) schlecht/unwohl und stehe schon etwas neben mir
2. kurz bevor ich das Haus verlasse plagen mich starke Bauchschmerzen und ich bekomme innerhalb von Minuten den Drang aufs Klo zu gehen. habe in vielen Fällen dann auch Durchfall und muss auch fast jedes mal wirklich aufs Klo.
3. wenn ich es dann doch schaffe vom Pott runterzukommen und mich nach draußen überwinde stehe ich komplett neben mir, in der Ferne verschwimmen die Sachen die ich sehe etwas und man kann mich kaum noch ansprechen, es ist etwas so als würde ich in solchen Momenten einfach nur funktionieren und zB auto fahren, was mit leicht verschwommener sicht ja auch nicht ganz so optimal ist:D
4. wenn ich angekommen bin geht es mir eigentlich relativ in Ordnungen (kommt natürlich auf die Situation an, lange Schlangen beim einkaufen zB bringen mich einfach nur zum Heulen und flüchten ohne etwas zu kaufen). wenn ich aber bei meinem Psychologen bin zB ist meine Angst eigentlich weg, nur selten drängeln sich manchmal Gedanken hoch mit was wenn dies was wenn das. , kennt ihr ja bestimmt und dann steh ich auch kurz davor abzudrehen.
5. mein Magen brennt total. also nicht im sinne von sodbrennen sondern wirklich eher magenbrennen, woraus häufig ein teufelskreis entsteht und ich mir dadurch wieder panik einrede.
Am meisten beschäftigt mich das mit dem Durchfall/Stuhlgang bevor ich das Haus verlasse. es passiert eigentlich so gut wie jedesmal, egal was ich davor gegessen hab etc.
Sind dies überhaupt typische panikattacken symptome? Alle reden immer nur von herzstolpern/rasen, schwitzen, angst zu sterben etc.
Hat jemand ähnliche Symptome? Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Wenn ich nicht immer diese Bauchschmerzen und Stuhlgang bekommen würde, würde ich mich glaub ich auch wieder raustrauen aber wie bekommt man das weg?:(
Ich war damit schon bei 3 Ärzten (vor meinem jetzigen psychologen, da wir damals dachten ich hätte was am magen), jedoch ist bei mir alles in ordnung:(
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
01.11.2020 22:35 • • 16.05.2023 #1