App im Playstore
Pfeil rechts
2

hi , habe gerade mal wieder eine phase in der ich mich nur noch schwer ablenken kann und immer wieder in jaktation ( jactatio corporis oft fälschlich als stupor bekannt ) und phasen von hyperventielieren verliere , gedanken an autoagressive handlungen versuche zu unterdrücken oder überlege wie ich diese umsetze ohne aufzufallen , mir plausiebele gründe für verletzungen zu suchen .

02.10.2025 03:40 • 03.10.2025 #1

11 Antworten ↓

hatte gehofft es ist noch jemand wach und hat lust mit mir zuschreiben bevor ich mal wieder dumme ideen umsetze

A

Jactatio corporis oft fälschlich als stupor bez , hyperv

x 3

Sorry, aber das macht man nicht, Aufmerksamkeit einfordern mit Androhung von SVV.
Du überträgst deinen Druck auf andere.
Denke mal, dass du das nicht absichtlich gemacht hast.
Im Forum ist in der Nacht meist Funkstille.

@Logo sorry , war so nicht gemeint

Dachte ich mir, alles gut.

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, erinnert mich aber irgendwie an die Raubtiere in Gefangenschaft im Tierpark, als sie anstelle eines Geländes noch in einem Käfig untergebracht waren und rastlos am Gitter auf und abliefen und mit den Köpfen schaukelten.
Tat mir immer sehr leid.

hab wohl irgendwie meinen eigen käfig , aus unsichtbaren gittern , nicht aus metall , weder aus eisen noch aus gold

Zitat von Logo:
Sorry, aber das macht man nicht, Aufmerksamkeit einfordern mit Androhung von SVV.
Du überträgst deinen Druck auf andere.

Jemanden Vorwürfe über die eigenen Emotionen und Gedanken zu machen - insbesondere in der Richtung - geht noch weniger (ganz ehrlich, ich finds persönlich unter aller Sau). Du überträgst noch mehr Druck und Leiden der an der Stelle völlig unangebracht ist.

@paulapappen Hattest du mal Techniken gelernt damit umzugehen und zu entspannen? Ich gehe mal davon aus, dass du ausserhalb des Forums auch keine Person hast dich anzuvertrauen (wenn ich dir zu nahe trete dann sorry, hat sich nur so angehört) würde dir so eine Person vielleicht helfen etwas Druck rauszunehmen?

Marc, wie hatten das schon ohne dich geklärt.

Sag mal...

Immer noch böse?

@Marc_Sky das ist schwierig , ich habe zwar eine sehr gute freundin der ich auch wirklich fast alles erzähle , aber zum einen hat sie auch sehr krasse probleme und ist sich ihrer chizufrenenphasen nur selten bewusst die in letzter zeit auch ehr heftiger werden und zum anderen möchte ich sie damit auch nicht belasten , ja hätte gerne jemandem von dem ich weiss das es nicht zu belastend oder anstregend oder so ist und wäre vielleicht auch gut wenn das eine aussenstehende person ist , aber professionell mit regelmässigen terminen oder so will ich auch nicht , ich bin sehr froh diese inmternetseite hier gefunden zu haben , habe schon oft und lange nach soetwas gesucht ,
zu deiner frage wegen techniken , wenns ganz schlimm wird schaffe ich es manchmal vorallem wenns um chizufreneszeug und panickattacken geht mich mit zahlen verdopplung ne weile zurück zu holen und das hyperventielieren zeitweise in den griff zu bekommen , kann die ganzen tipps die einem, standartmäßig gegeben werden sich auf seine athmung zu konzentrieren absolut nichtz verstehen , dass macht mich nur noch verrückter

@paulapappen Find ich gut, dass sie dir helfen möchte und du sie nich belasten möchtest. Eventuelöl wäre da (für euch beide) eine unabhängige Stelle auch ncih so falsch. Mir fällt da spontan Caritas ein, kirchliche Verine und Organisatzionen haben dafpür auc hAngebote - und nein, dabei gehts auc nicht unbedingt prim,är um GLauben und Gott als solches und die haben auch freiwillige Helfer die teils selbst nich der Kirche angehören und sich trotzdem als Zuhörer anbieten (Hausbesuche sind da auf Wunsch auch möglich). Vll tkanns du dich da auch mal etwas umsehen bzw ma lschlau machen was es da in deiner Umgebung gibt

Und schön dass d zumindest erstal eine Technik hast mit der du dich zumindest teils ablenken kannst. Nicht jede Technik ist auch für jeden geeignet - statt auf deine Atmung zu achten kannst du natürlich auch versuchen wie sich deine Umgebug anfühlt oder anhört, sprich speziell auf Geräusche efokussiers oder wie sic der Untergrund anfühlt, deine Bettdecke, Kissen oder Klamotten die du trägst, oder wie sich das Glas anfühl wenn du Wasser trinks etc

Eventuell haben andere auch noch ein paar Ideen

naja ich glaube kaum das sie sich soetwas vorstellen kann , sie hat ja oft schon paronia dass sogar ich ihr etwas schlechtes wollen könnte , vermutlich ist jemand online und anonym für sie noch am einfachsten um frei (sprechen) wohl ehr schreiben zu können , ich denke das dies am wenigsten bedrohlich und am besten kontrollierbar ist/scheint und daher am einfachsten , vieles kann sie ja zum glück mit mir besprechen , aber es ist schwierig wenn man nur eine einzige person hat der man sich anvertrauen kann und keine anderen meinungen/sichtweisen zum vergleich , vielleicht/vermutlich trifft all das was ich hier gerade geschrieben habe wohl (auch) auf mich zu

das mit den techniken sich auf umgebung o.ä. zu konzentrieren funktioniert bei mir leider nicht , nur so sachen wie zahlen verdoppeln , die fibonacci reihe oder primzahlen , je nach zustand ist das dann aber auch manchmal schon etwas zu komplex , das dumme an den techniken ist nur leider dass ich sie bei autoagressiven gedanken nicht verwenden kann , da hilft bis jetzt nur um es irgendwie zu ertragen und sie nicht in die tat umzusetzen , gegenstände anschreien (zum glück habe ich keine nachbarn) oder schlagen oder wenn ich noch nicht total unfähig bin mir einen ausweg zu suchen zum nächsten baggersee oder fluss zu fahren und reinspringen , funtioniert allerdings auch nur bedingt , da ich in solchen momenten auf keinen fall auf andere menschen treffen will , geht halt erst wenns dunkel ist ,

hab letztens meinen wohnzimmertisch mit mamorplatte angefangen zu schlagen , konnte allerdings zum glück noch stoppen bevor ich mich dabei ernsthaft verletzte und hab mir ein stück kaminholz geholt

Ja verstehe.

Solange die Techniken mit Zahlen dir zumindest etwas helfen ist das denke ich acuh schon etwas. Hast du dir mal überlegt alternativ einen Boxsack zuzulegen oder als Trainingim Verein anzufangen? vielleicht hilft dir das dann auch ein Stück weit angestautes kontrolliert rauszulassen und ziengerichteauf einen Sack ohne dass du dich oder andere Verletzt. Zumal das als Sport auch mentales fordert und fördert - zB um dich besser fokussieren und kjonzentrieren zu können, evtl auch an deiner Selbstkontrolle zu arbeiten usw

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore