Pfeil rechts

T
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin froh mal sowas wie dieses Forum gefunden zu haben. Ich freue mich und hoffe, dass mich hier jemand verstehen kann und dass man sich ausführlicher über bestimmte Themen austauschen kann. Ich interessiere mich auch für Probleme anderer und helfe gerne und höre mit großer Ausdauer zu. Ich habe auch viele Erfahrungen im Leben gemacht, die ich nicht vollständig verarbeitet habe. Wenn dein inneres eine Baustelle ist, solange du noch offene Gräben in dir hast, möchte es nicht immer glatt laufen und man stolpert regelmäßig hinein... Man wird immer wieder heruntergerissen, wenn man eigentlich glauben wollte, das alles gut läuft. Ich denke nicht grundsätzlich negativ, aber es passiert einfach, gerade unmittelbar nach guter Stimmung folgt eine neue Talfahrt. Ich habe einiges an Themen, die sicher einige Seiten sprengen werden, aber ich fange hier mal mit dem ersten an:

Ich habe mich mein ganzes Leben lang damit auseinandergesetzt, wie Freundschaften und Beziehungen richtig funktionieren können bzw. sollen. Dazu gehört auch, dass ich mich dauerhaft damit wohlfühlen kann, dass man sich verlassen kann und dass man eine Gegenseitigkeit hat, die sich von selbst aufrechterhält. Gegenseitigkeit möchte ich hier hervorheben. Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass obwohl ich viel Vertrauen und Zeit investiert habe und ich mir richtig Mühe gegeben habe, über kurz oder lang wieder die Bedeutung zu verlieren. Eine Weile läuft es super, dann geht die Entwicklung langsam rückwärts. Ich kenne dieses Szenario jetzt anhand von ausreichend vielen verschiedenen Personen, dass ich nicht behaupten kann, ich hätte mir einfach die falschen Leute herausgesucht. Dann liegt es eher wohl an mir. Das Ironische dabei ist, dass die Leute, die ich nicht so interessant finde wohl einfacher handzuhaben sind als diejenigen die ich mir aussuchen würde. So kommt es mir vor. Also ich schaffe es wohl nicht, Personen dauerhaft für mich zu interessieren und zu binden. Es ist irgendwann immer jemand oder etwas interessanteres da als ich und dann habe ich sozusagen ausgedient. Dann sind sie schlechter erreichbar und kurz angebunden, haben keine Zeit mehr usw. wie ihr euch wohl denkt. Ich habe Erfahrungen sowohl mit langen als auch mit kurzzeitigen Freundschaften. Die längste reicht jetzt 26 Jahre (Kindergartenfreundin), die zweitlängste (Schulfreund) dauerte 20 Jahre die gerade unerwartet aufgekündigt wurde.

Die anderen Freundschaften gingen so zwischen einem halben Jahr und 3 Jahren gut. Im Moment stehe ich fast auf Null, nicht zuletzt weil ich gerade weiter weg gezogen bin. Von meinen alten Kollegen habe ich 3 Kontakte, von denen mich der erste besonders, der zweite einigermaßen und der dritte weniger interessiert. Ich bin jetzt mittlerweile 4 Monate dort weg - 100km. Vom ersten gibt es keine aktuelle Einladung/Zusage zu einem Treffen, beim zweiten habe ich eine von ihm ausgehende Einladung, die sich aber noch hinzieht und der dritte würde mich jederzeit treffen. Der Wunsch nach einem neuen guten Freund ist groß, und das wäre nach meiner Vorstellung der erste gewesen. Noch zu Zeiten als Kollegen haben wir uns einwandfrei verstanden, die Unterhaltungen mit ihm haben mir auch immer sehr gut getan. Er hat zwar als erstes ein Treffen vorgeschlagen, ich bat ihn dann um etwas Zeit, weil der Umzug und der neue Job und das Fernstudium drängten. 6 Wochen später habe ich mich gemeldet, dann hatte er keine Zeit. Ich spreche ihn alle paar Wochen mal wieder darauf an, aber es kommt nicht viel dabei heraus. Im Facebook liest man aber bei ihm so einiges über Unternehmungen, also fehlt es eben nicht an der Zeit. Wahrscheinlich habe ich ja einen Fehler gemacht, und zumindest hätte man trotz fehlender Zeit mal zumindest einen Burger essen gehen können, das wollten wir eigentlich mal nach der Arbeit machen. Jetzt komme ich da nicht mehr weiter.

Man trifft nur selten auf eine Person, die man wirklich sehr gern mag. Im Alltag ist es immer der Smalltalk, früher konnte ich das überhaupt nicht, heute macht es mir Spaß. Aber eigentlich nur deswegen, damit ich mich zugehörig fühle und weil es den Rückhalt im Job stärkt. Es ist eigentlich nur oberflächlich. Und bei den Personen, die ich wirklich erreichen will, komme ich nicht über dieses Smalltalk-Niveau hinaus. Vielleicht finden die mich nett, aber ich glaube oft, ich bin nicht interessant genug. Wir haben alle ein ganz normales Leben, was gibt es denn mehr zu bieten als normale Unternehmungen, sei es auf ein Essen, ins Kino, Billiard, Bowling, Kart fahren oder Spieleabend/Grillen etc. Es gibt meistens interessantere Leute als mich, die aber auch nichts anderes unternehmen würden als ein B. trinken zu gehen. Wenn ich mit manchen Personen das Gespräch vertiefe, indem ich bewusst über ihre Interessen/Probleme spreche, schaffe ich es eine halbe Stunde oder manchmal mehrere Stunden im Gespräch zu bleiben. Die erzählen mir die sogar gern ihre Sachen und so, ich höre ihnen zu. Wenn sie sich dann ausgesprochen haben, erzähle ich dann etwas über mich, aber sie gehen nicht so groß darauf ein. Dann ist wieder keine Gesprächsgrundlage da. Diese Erfahrung habe ich so oft gemacht. Bei Verwandten ist es so, das meine jüngeren Neffen gerne mit mir Computer spielen, wenn sie mal hier sind. Aber sie interessieren sich nicht für andere Unternehmungen mit mir. Oft fühle ich mich so ausgegrenzt und unfähig, dass ich nicht mehr weiß, womit ich noch eine Grundlage für neue Freundschaften herstellen soll. Ich habe hier wohl ein Defizit und stoße auf meine Grenzen, und das nicht erst seit gestern. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

31.08.2014 13:13 • 13.09.2014 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo,
unser Altersunterschied mag möglicherweise etwas groß wirken. Dies kann aber trotzdem bedeuten, dass wir ähnliche Probleme haben. Du schreibst, dass andere interessanter sind als du. Natürlich habe ich auch manchmal das Gefühl, aber es kann ja rein logisch betrachtet gar nicht sein, dass jeder interessanter ist als du. Es gibt so viele Menschen da draußen die sicher weniger interessant sind als du. Gerade deine Fähigkeit anderen zuzuhören macht dich doch interessant und sympathisch. Vielleicht solltest du etwas Spontanes machen was dir Freude bereitet. Ich z.B. habe angefangen Einrad fahren zu lernen und zu snowboarden. Ich habe mir also Hobbies gesucht, die mich von der Einsamkeit etwas ablenken. Das hilft wirklich und es kann neue Gesprächsstoffe liefern. Bei solchen Aktivitäten gewinnt man auch durchaus neue Freunde. Und erzählen zu können, dass man Einrad fahren kann, hebt auch sehr das Selbstbewusstsein.

12.09.2014 23:59 • #2


A
Vielleicht ist gerade das Wollen (von Freundschaften), die Fokussierung, ein Problem.

Vielleicht könntest du es versuchen, mal davon wegzukommen?.. Dinge geschehen zu lassen und nicht erzwingen, haben zu wollen.

Wenn du willst, dann bist du vielleicht nicht mehr ganz so, wie du eigentlich bist - und dann kannst du für andere recht schnell uninteressant werden.

13.09.2014 10:05 • #3





Dr. Reinhard Pichler