Pfeil rechts

J
bei mir sind die panikattacken wieder richtig schlimm geworden. ich hab ende oktober mein drittes kind bekommen und seitdem wird es wieder schlimmer. ich hatte sie vor vier jahren ganz schlimm aber ich hab sie in den griff bekommen und konnte gut leben ohne angst.

leider hab ih sie jetzt wieder und traue mich kaum aus dem haus. ich gehe aber bewusst auch in die situationen um mich nicht zurückzuziehen und damit noch schlimmer zu machen. nur schaffe ich es im moment nur wenn mein mann oder eben eine person dabei ist.

leider hat mein mann diese woche frühdienst und ich muss den großen alleine in den kiga bringen. ich muss die anderen zwei natürlich mitnehmen und der kiga ist nur 5 minuten zu fuß, aber ich pack es einfch nicht. was soll ich nur machen?

ich warte schon auf einen therapieplatz, aber ich würde gern wissen wie ich das jetzt schaffen kann, denn ich will den großen doch nicht aus dem kiga rauslassen nur weil ich das nicht packe. da leidet er ja auch denn er geht gern in den kiga. ich hab mir ja geschworen wenn ich das packe ihn alleine hinzubringen dann werde ich ihn nur noch alleine hinbringen, aber erstmal wissen wie ih dies überstehe. sorry ist lang geworden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg jana

21.01.2008 11:09 • 25.01.2008 #1


28 Antworten ↓


S
Hi

Vor was hast du angst was passiert, wenn Du ihn zum Kiga bringst?
Ich hab ja immer angst das ich ohnmächtig werde
Ein Arzt hat zu mir mal gesagt ich werde sicher nicht ohnmächtig wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin da ich dann ein Verantwortungsgefühl habe.
Und dieser Satz hat sich nun in meinen Kopf gesetzt und es klappt.

Lg

21.01.2008 11:14 • #2


A


Es ist wieder schlimmer

x 3


J
Ja genau. Ich hab totale Angst umzukippen und das mit drei Kids unterwegs himmel nicht auszudenken und vielleicht hilft dann auch keiner! Schrecklich dieser Gedanke und schlimm ist eben die Angst vor der Angst, denn ich bin ja Kreislaufmäßig als junges Mädel umgekippt und es fühlt sich einer Panikattacke sehr ähnlich an!! Meinste wirklich es kann einem nix passieren wenn man die Kids dabei hat?

21.01.2008 11:19 • #3


S
Ich bin ohnmächtig geworden als ich im 8 Monat Schwanger in der Stadt war und keiner hat mir geholfen dieses erlebnis vergeße ich nie wieder.War so furchtbar ich hatte da die totale angst um mein Baby im Bauch.
Da hatte ich aber noch keine Attacken.
Es passiert wirklich nix wenn Du deine Kids dabei hast!
Mir hat der Satz des Arztes so gut geholfen! Der Satz hat sich so in mein Hirn gefressen.Wenn ich zb einkaufen muß und mich nicht wohl fühle nehme ich mein Kind mit.
Nur Mut es passiert wirklich nix! Du mußt ja dann auf Deine Kids aufpassen und dann wist du nicht umkippen!

Lg

21.01.2008 11:26 • #4


S
Ach noch was ich nehme immer mein Handy mit das ich im Notfall meinen Mann auf der Arbeit anrufen kann weil ich mir sage falls ich doch umkippe hab ich meinen Mann am telefon und es wird hoffentlich jemand helfen und dann merken da is jemand am Handy und das mein Mann dann sagen kann wo die Person mein Kind hinbringen soll.

21.01.2008 11:28 • #5


J
Das ist wirklich ne gute Idee! Ich dankle dir und morgen werde ich das auch gleich ausprobieren. Mein Handy hab ich eh immer dabei aber darauf wäre ich so jetzt nicht gekommen udn ich bin ja auch bereit der Angst entgegenzutreten bzw sie in den Griff zu bekommen, aber das letzte Stückchen Mut fehlt mir noch. Kann man die Panikattacken dnen ohne Therapie loswerden??

21.01.2008 11:34 • #6


S
Oder was ich noch mache ich singe in Gedanken ein Lied
Magst Du keine Therapie machen?
Weiß nicht ob man es ohne weg bekommt
Ich mache ne Gesprächs Therapie und nehme ein Medikament bei dem Medikament bin aber auch schon runter gekommen über den Sommer mußte ich mehr nehmen und bekam noch Spritzen jetzt gehts ohne Spritzen

21.01.2008 11:39 • #7


J
Doch ich wil eine Therapie machen, aber erstmal muss ich den geeigneten Thearpeuten finden und meist dauert es ja auch bis man einen Platz bekommt. Wie hast du deinen Therapeuten gefunden?
Medis kann und will ich nicht nehmen, denn ich stille ja unsere Mausi!! Was mir immer recht gut hilft wenn es mir ganz schlecht geht sind die Rescue-Bonbons!!

21.01.2008 11:48 • #8


S
Ich bin beim Psychather hab den im Telefonbuch gefunden
Ja meistens dauert das bis man einen Platz bekommt

21.01.2008 11:50 • #9


E
Ich zitiere da immer ganz gern lucinda bassett.Es gibt keinen bekannten fall das jemand von einer panikattacke ohnmächtig geworden wäre...das einzigste was passiert ist das sie Angst bekommen.Das ist sehr unangenehm aber es tut nicht weh

Das hat mir sehr geholfen...vielleicht dir auch??

21.01.2008 16:08 • #10


J
ohja engel danke, das beruhigt mich ungemein!

21.01.2008 16:22 • #11


G
Hallo,

das mit dem anrufen mach ich auch - ich habe gestern meine Kinder vom Bahnhof abgeholt und prompt ging abends wieder die Attacke los.

Wenn ich dann meinen Mann anrufe gehts meist besser.....

LG
gajoko

21.01.2008 17:28 • #12


H
hallo zusammen !

bei mir ist das eher so, das ich bei einer attacke niemanden um mich herum haben kann und telefonieren kann ich in dem moment schon überhaupt nicht. die einzigste person wo ich dann ertragen kann ist meine schwester, ich weiß nicht wie oder was sie macht aber sie lenkt mich so stark ab das die angst geht.

ich habe damals meinen sohn deswegen aus den kindergarten genommen, weil ich schon panik bekam wenn ich wußte gleich muß ich ihn abholen. ich kann dich absolut verstehen, aber ich weiß es ist nicht gut fürs kind wenn er nicht in den kindergarten kann weil man als mutter sich nicht in den griff hat das soll auch nicht bös gemeint sein, ich merk es an meinen sohn. er hat mich versucht nach zuspielen beim einkaufen, ihm wäre ja so schlecht und er bräuchte frische luft er will sofort raus aus dem geschäft und ich fand das einfach nur schlimm seitdem zeige ich ihm das nicht mehr das es mir nicht gut geht.

wenn du vorm kindergarten stehst und merkst jetzt kommt die attacke, dann warte einfach ein paar minuten je nachdem wie lange es heftig ist und versuche dich nur auf dem atem zu konzentrieren, wenn dein herzschlag wieder ruhiger wird erst dann geh hinein und denke an das was du als nächstes tun möchtest wenn du wieder zu hause bist, das lenkt dich ab weil du keine zeit hast über deine angst nachzudenken.
ich weiß das ist einfacher gesagt wie getan, aber vielleicht hilfts ja ich wünsche dir alles gute

husky1278

liebe grüße husky 1278

21.01.2008 20:18 • #13


M
Hallo Jana,

du kennst ja die Symtome aus der Vergangenheit. Du bist willens dagegen anzugeben, das ist sehr gut!
Nicht alles auf einmal schaffen wollen ... frag jemanden, der dich begleitet, um dein Kind in der KIGA zu bringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Bekannten/ Freunden/ Nachbarn sagt, an was man leidet, also an einer
Angsterkrankung, dann geht es für dich selbst schon mal leichter ... es
ist kein Geheimnis mehr.
Und ... mit den 3 Kindern hast du bestimmt alle Hände voll zu tun, wenn es irgendwie geht, nimm dir eine Unterstützung (Oma/Opa, Freundin ...),
damit du auch mal ein wenig Zeit für dich hast ... vielleicht um Entspannungsübungen zu machen? Musik zu hören, nur ein paar Stunden die Woche.
Übrigens, Engel hat recht: Du fällst nicht um! ... Ich bin damals 1998 auch nicht umgefallen im Büro, ich habe mich hingelegt, weil ich total schwindlig wurde und mir übel wurde.
Hab Mut:
Liebe Grüße
Michael

21.01.2008 20:26 • #14


J
ich danke euch allen sehr. ich habe schon so eine schreckliche angst vor morgen das ich heulen könnte, aber ich muss es für mein kind tun. ich war ja heute einkaufen und da hatte ich nur ganz am anfang ein kribbeln und das war gleich wieder weg und es lief super. aber mein mann war ja auch dabei. morgen muss ich da ganz alleine durch und das schlimme ist das ich keine unterstützung hab denn ich hab mit meiner family streit und meine freundinnen haben eigene kids.

21.01.2008 22:23 • #15


S
Du wirst das morgen schaffen!! Ich denk an Dich!

Lg

21.01.2008 22:46 • #16


J
ich werde bericht erstatten versprochen!!

21.01.2008 23:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
so heute morgen war es soweit. ich wollte erst wieder kneifen, aber ich wollte meinem kind das nicht antun, also die drei fertig gemacht und die kleinen in den kiwa gesetzt bzw gelegt und dann mit den mäusen losgelaufen. ich hatte mir das ziel gesetzt wenigstens bis zum bäcker zu kommen der nur so ne minute fußweg weg ist.

als ich das geschafft hatte war ich schon ruhiger und bin weiter bis zum kiga und mein sohn wollte nicht hin und hat geweint was mir zwar sehr leid tat aber mich auch ablenkte. als wir drin waren war alles easy und auf dem rückweg hab ich erstmal stolz meinem mann ne sms geschickt das ich es geschafft hab und war noch kurz beim bäcker und hab mich und meinen mittleren belohnt.

nun heißt es heute mittag wieder hin. was ich aber sagen muss ist das ich vollkommen nass geschwitzt war als ich wieder daheim war. aber ich hab mit den schlechten gefühlen innerlich gesprochen und gesagt das mir ja nix passieren kann. Ich bin unheimlich stolz auf mich und das ist doch wirklich ein anfang oder?

leider musste ich auch ne niederlage einstecken als ich dann alle therapeuten hier anrief und alle sagten allerfrühestens in einem halben jahr einen termin zu haben. na klasse die problem hab ich jetzt und nicht erst dann. was soll ich nur machen? eine therapeutin war so lieb und ich glaube die passt gut zu mir, die hat gesagt ich soll im mai nochmal anrufen.

22.01.2008 10:48 • #18


S
Super das Du es geschafft hast! Kannst stolz auf Dich sein!:D

Mit den Therapeuten das ist natürlich nicht so gut das Du so lange auf einen Termin warten mußt

lg

22.01.2008 11:01 • #19


J
ja das ist ganz schrecklich aber ich hab das gefühl alleine schaffe ich es auch nicht. menno. mal sehen wie es weitergeht. meint ihr es wird besser wenn ich jetzt jeden tag diese strecke zum kiga laufe oder bleibt es so hart bis ich ne therapie gemacht hab? ich hab eben angst es könnte ohne therapie nie gehen.

22.01.2008 11:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky