Pfeil rechts
24

A
Da kann dir nur ein guter Verhaltenstherapeut helfen dir eine andere Sichtweise zu vermitteln,wie ich dir in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe.Du musst lernen zu vertrauen und raus aus deiner Isolation.Das schafft man nicht von heute auf morgen,dass ist ein langer Weg der sich lohnt....wenn man es wirklich will. Liebe Grüße

28.11.2019 00:59 • #121


Celinamaria
Also ich denke nicht das ein Angstpatient jemals wirklich geheilt wird aber es kann sehr lange Phasen geben in den es einem wieder so gut gehen kann das es einem vorkommt man hätte nie Angst gehabt, aber es wird in irgendeiner Art zurück kommen. Bei mir ist das jetzt auch schon lange weg gewesen und ich dachte mir gut, ich kann wieder ein normales Leben führen... pustekuchen, hatte vor paar Tagen wieder einen Panikattacke und ich merke wie alles wieder zurückkommt, liegt aber wohl daran das ich wieder vermehrt Druck und Stress von allen Seiten abbekomme und dann dreht meine Angst wieder komplett durch. Jetzt heißt es wieder Augen zu und durch. Btw war noch nie bei einem Therapeuten. Durchaus bei Ärzten aber ansonsten hoffe ich da alleine immer wieder durchzukommen. Wohl eher egoistisch naiv von mir, irgendwann werde ichs wohl nicht mehr alleine schaffen.

01.12.2019 00:09 • #122


A


Ist jemand von euch Panik und Angstfrei geworden?

x 3


I
Ich denke es kommt stark darauf an wodurch die Angst ausgelöst wird.
Für viele hier ist es ja ein unsichtbarer Feind.

Kennt man allerdings die Auslöser kann man an sich und seinen Gedanken arbeiten um ein reinsteigern zu vermeiden.

01.12.2019 00:35 • x 1 #123


Celinamaria
Also ich denke iwann kristallisiert es sich heraus was die Angst auslöst? Bzw man kann Zusammenhänge erfassen. Und man muss nicht unbedingt wissen was die Angst auslöst sondern wie man in der Situation umgeht wenn die Angst ausbrechen will.

01.12.2019 10:02 • x 1 #124


A
Genau so denke ich auch,deshalb ist verdrängen keine Lösung!
Selbst seid ich die Ursache weiß und ich komme dann in ähnliche Situationen kommt es Ansatzweise damit werde ich bis jetzt gut fertig.lg

01.12.2019 10:32 • #125


I
Zitat von Celinamaria:
Und man muss nicht unbedingt wissen was die Angst auslöst sondern wie man in der Situation umgeht wenn die Angst ausbrechen will.


Aber dann kennt man doch den Auslöser sonst würde man sich in der Situation ja nicht versuchen bewusst anzupassen.
Man akzeptiert also die Gedanken und Situation versucht aber sich nicht emotional reinzusteigern, indem man den Gedanken keinen negativen Nährstoff gibt weil dies den Körper wieder in Flucht/Kampf Modus versetzen würde.

Wer sich also lange genug beobachtet hat und auch welche Gedanken ihn plagen, der schafft das mit etwas Übung sich zu beruhigen und dadurch der normalen Angst zu entkommen.

Es ist meistens nur ein Gefühl oder ein Gedanke der einen im falschen Moment runterzieht und dadurch nicht gewachsen ist.
Genau da darf man sich nicht drauf einlassen sondern muss versuchen sich immer wieder zu sagen Es geht vorbei, dass ist einfach nur ein Gefühl dem ich gerade nicht gewachsen bin, keinen Grund sich weiter reinzusteigern.

Man akzeptiert also den Umstand, entkräftet aber die Einstufung des Gehirns das Gefahr droht.
Es ist nur eine Illusion, ein Konstrukt und chemische Reaktion des Gehirns.

01.12.2019 14:19 • x 1 #126


PeterParker
Zitat von Inkompatibel:
Aber dann kennt man doch den Auslöser sonst würde man sich in der Situation ja nicht versuchen bewusst anzupassen.Man akzeptiert also die Gedanken und Situation versucht aber sich nicht emotional reinzusteigern, indem man den Gedanken keinen negativen Nährstoff gibt weil dies den Körper wieder in Flucht/Kampf Modus versetzen würde.Wer sich also lange genug beobachtet hat und auch welche Gedanken ihn plagen, der schafft das mit etwas Übung sich zu beruhigen und dadurch der normalen Angst zu entkommen. Es ist meistens nur ein Gefühl oder ein Gedanke der einen im falschen Moment runterzieht und dadurch nicht gewachsen ist.Genau da darf man sich nicht drauf einlassen sondern muss versuchen sich immer wieder zu sagen Es geht vorbei, dass ist einfach nur ein Gefühl dem ich gerade nicht gewachsen bin, keinen Grund sich weiter reinzusteigern.Man akzeptiert also den Umstand, entkräftet aber die Einstufung des Gehirns das Gefahr droht.Es ist nur eine Illusion, ein Konstrukt und chemische Reaktion des Gehirns.


Ja, das erklärst du ganz gut. Ich denke das funktioniert auch. Manchmal ist die Angst so unreal und wirklich nur ein Gefühl.

In letzter Zeit ist es aber nicht nur ein Gefühl. Es ist auch körper. Körperlicher Symptome, Schmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Luftnot.... Ich weiß, ich hoffe, das es auch nur durch gefühle und Gedanken ausgelöst wurden.
Leider kann ich mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr davon überzeugen das es 'nur' Angst ist. Die körperlichen Symptome werden so präsent das ich sie nicht ausblenden kann und sie werden so wichtig, das ich das Gefühl habe es nicht mehr im Griff zu haben und meine ich muß Hilfe erhalten von anderen, von Ärzten .....wobei ich vor denen auch schon Angst habe :-/

Ist das kompliziert

03.12.2019 10:24 • x 1 #127


Tabe77
Zitat von PeterParker:
Ja, das erklärst du ganz gut. Ich denke das funktioniert auch. Manchmal ist die Angst so unreal und wirklich nur ein Gefühl.In letzter Zeit ist es aber nicht nur ein Gefühl. Es ist auch körper. Körperlicher Symptome, Schmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Luftnot.... Ich weiß, ich hoffe, das es auch nur durch gefühle und Gedanken ausgelöst wurden.Leider kann ich mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr davon überzeugen das es 'nur' Angst ist. Die körperlichen Symptome werden so präsent das ich sie nicht ausblenden kann und sie werden so wichtig, das ich das Gefühl habe es nicht mehr im Griff zu haben und meine ich muß Hilfe erhalten von anderen, von Ärzten .....wobei ich vor denen auch schon Angst habe :-/Ist das kompliziert


Die täglichen symptome machen mich auch fertig

03.12.2019 10:50 • #128





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler