Pfeil rechts
5

A
Liebes Forum,

ich habe ein wenig Hoffnung das mir jemand behilflich sein kann oder es jemanden ähnlich geht.

Aktuell leide ich wieder unter komischen Gedanken. Ich habe sowas schon sehr lange aber eigentlich immer gut unter Kontrolle jetzt sind sie leider so belastend wie noch nie. Ich habe wirklich komische Ängste. Ich traue mich kaum dies zu beschreiben. Vielleicht hier mal 2 Beispiele.

Wir haben einen Kinderwagen über Kleinanzeigen verkauft. Die Dame sagte ihre Eltern bzw Vater würden diesen Abholen. Es kam auch ein älterer Herr der zwar etwas komisch Aussah aber auch sehr höflich war. Er erzählte auch von der Tochter und den Enkeln. Mein Mann übernimmt solche Dinge immer daher war ich jetzt nicht live dabei. Leider musste er mit in den Keller, da er zu früh war hatten wir ihn noch nicht rauftragen können. Seitdem quält mich der Gedanke das dieser Mann evtl etwas oder ein Tier dort „platziert“ haben könnte und wir daran erkranken. Es ist mir wirklich überaus peinlich das hier zu schreiben.

Oder eine 2 Situation. Ich habe etwas in einem Online Shop bestellt. Es ist ein kleines Team und super lieb. Leider musste ich 2 mal etwas reklamieren weil es fehlerhaft war. Aber wie gesagt ganz liebe Reaktion und anstandsloser Austausch. Nun will ich dort nicht mehr bestellen weil mich der Gedanke quält das man mich nun hasst und die Produkte verunreinigt.

Ich bin traurig darüber das ich solche Gedanken habe und schäme much auch dafür das ich fremden Menschen die ich nicht kenne oder auch Menschen die ich kenne solche Dinge unterstelle ich kann es aber auch nicht einfach lassen obwohl ich weiß das es dumm ist

Möglicherweise spielt bei mir eine Autismus Spektrum Störung eine Rolle (wurde nun in der Familie diagnostiziert)

Ich war noch nie bei einer Therapie, da ich bisher immer dachte ich bin einfach falsch und müsse mich mehr anstrengen so zu sein wie die anderen. Habe immer die Schuld bei mir gesucht bzw. wurde mir diese auch immer gegeben. Ich versuche seit Kindheitstagen mich nicht so „anzustellen“.

Ich denke es wäre jetzt an der Zeit in eine Therapie zu gehen. Kann mir jemand sagen ob man sowas therapieren kann oder ob man einfach mit der Angst leben muss?

vielen Lieben Dank an euch alle

11.03.2024 22:13 • 14.03.2024 #1


9 Antworten ↓


N
Hallo,

ich denke, man kann bestimmt in Therapie gehen deswegen. Ich kann die Gedanken nachvollziehen, ich habe auch oft seltsame Gedanken.

LG Nicky

11.03.2024 22:17 • x 1 #2


A


Irrationale Ängste?

x 3


P
Zitat von Anena88:
Liebes Forum, ich habe ein wenig Hoffnung das mir jemand behilflich sein kann oder es jemanden ähnlich geht. Aktuell leide ich wieder unter ...


Wenn das nur Zwangsgedanken sind, kann man das gut therapieren.
Hilfreich ist auch, die Gedanken als Gedanken zu akzeptieren und sich dafür nicht abzulehnen. Druck erzeugt Gegendruck.

Es ist halt gerade so, dass du solche Dinge denkst, und gehst es nun mit professioneller Unterstützung an.
Du bist nicht falsch und musst dich auch nicht mur mehr anstrengen.
Da ist etwas falsch verdrahtet, kann aber gerichtet werden.

Wenn du ein gutes Buch zum Umgang mit Gedanken lesen willst, kann ich dir das Leben annehmen empfehlen.

11.03.2024 22:50 • x 1 #3


Hotin
Hallo Anena,

willkommen hier im Forum.

Zitat von Anena88:

Aktuell leide ich wieder unter komischen Gedanken.

Zitat von Anena88:
Ich habe wirklich komische Ängste. Ich traue mich kaum dies zu beschreiben.


trau Dich ruhig, Deine Gedanken zu beschreiben. Auch wenn sie Dir komisch vorkommen, so wird es
einen Grund geben, warum Du machmal befürchtest, dass Dir jemand schaden könnte.

Wir Menschen suchen fast immer etwas Sicherheit. Du also auch.

Zitat von Anena88:
Ich bin traurig darüber das ich solche Gedanken habe und schäme much auch dafür das ich fremden Menschen die ich nicht kenne oder auch Menschen die ich kenne solche Dinge unterstelle

Es ist sicherlich etwas außergewöhnlich, so zu denken. Nur schämen brauchst Du Dich für solche
Gedanken natürlich nicht.

Zitat von Anena88:
Ich war noch nie bei einer Therapie, da ich bisher immer dachte ich bin einfach falsch und müsse mich mehr anstrengen so zu sein wie die anderen.

Du bist natürlich nicht falsch. Möglicherweise hast Du aber früher mal etwas ungünstig zu
Deinem Nachteil ausgelegt. Und da Dir damals dabei niemand wiedersprochen hat, denkst Du
in bestimmten Situationen immer noch ähnlich wie damals.

Zitat von Anena88:
Habe immer die Schuld bei mir gesucht bzw. wurde mir diese auch immer gegeben. Ich versuche seit Kindheitstagen mich nicht so „anzustellen“.

Es mag ja sein, dass Du einen kleinen Anteil an dieser Denkweise hast. Von Schuld solltest Du
allerdings nicht sprechen.

In Gesprächen mit Psychologen oder Therapeuten gibt es bestimmt eine Möglichkeit,
herauszufinden, was Du machen kannst, um Deine Ängste, die Dich häufig belasten,
deutlich abzuschwächen.
Hast Du darüber schon einmal mit Deinem Hausarzt/Deiner Hausärztin gesprochen?

Übrigens, Du bezeichnest Deine Gedankn als irrational, also als mit dem Verstand
nicht fassbar. Das sehe ich anders. Ich halte diese Ängste für rational, also für mit dem
Verstand fassbar. Damit meine ich, Es wird irgendwann früher mal einen Grund
gegeben haben, warum Du so fühlst und denkst.
Folglich bist Du richtig und nicht falsch.

Viele Grüße

Bernhard

11.03.2024 23:54 • x 1 #4


A
Hallo ihr lieben,
Danke fürs eure antworten und das bestärken das tut gut.

Bisher habe ich noch nicht mit dem Hausarzt gesprochen weil ich mich dort nicht wohl fühle, wechseln ist hier aber schwer es nimmt niemand mehr Patienten auf. Ich habe heute schon einige Psychologische Praxen abtelefoniert aber auch da keine Chance

Es belastet mich sehr zur Zeit aber ich muss da wohl erstmal alleine durch ich versuche es mal die Gedanken zu akzeptieren und damit irgendwie umzugehen.

Die Gedanken sind für mich schwierig weil ich weiß das es nicht sehr wahrscheinlich ist und das auch ganz normale Situationen sind trotzdem sitzt da im Hinterkopf diese Angst (dieses kleine ich kann es nicht zu 100% ausschließen). Dabei kann man nahezu alles nicht 100% ausschließen aber witzigerweise fahre ich z. B. normal Auto ohne angst zu haben zu sterben…

Ich hoffe ich bekomme das bald wieder in den griff

12.03.2024 10:37 • #5


Cala-marie
Komische Gedanken von mir, ich bin Taxi Fahrerin und immer wenn ich mal Leute aus der Disco hole oder vom feiern denk ich mir, hoffentlich vertrippt mich da jetzt keiner heimlich, klebt mir einen Zettel Dro. in den Nacken o.ä., also wie du siehst auch ich habe manchmal so dumme Gedanken du bist nicht alleine

12.03.2024 10:41 • x 1 #6


B
@Anena88 Ich kann deine Gedanken tatsächlich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch paranoide Gedanken, dass mir Leute schaden wollen. Dabei ist mir im Kopf keine Herleitung zu skurril, wie es zu dieser Schädigung kommen könnte.

Mir haben tatsächlich antipsychotische Medikamente gut geholfen, mit diesen Gedanken. Was jetzt nicht heißen soll, dass das auch bei dir die Ursache und Lösung ist.

Ich würde das ganze Mal mit einem Psychiater besprechen.
Termine zu bekommen ist zwar schwer, aber nur durch eine Fachperson kann dir schnellstmöglich geholfen werden.
Ich weiß, wie quälend deine Gedanken für dich sind.
Alles Gute.

13.03.2024 16:22 • x 1 #7


A
@Becky2024 danke für deine Antwort es geht mir exakt so mein Kopf findet 1000 Wege wie was passiert sein kann.

Mal eine Frage gerne auch an alle

Ich habe mir die letzten Tage die Finger wund telefoniert…nun habe ich einen Termin in einer Psychiatrischen Praxis allerdings erst Mitte Juni zum Erstgespräch. Besser aber erstmal als nichts. Ich denke die Therapie wird frühestens in einem Jahr anfangen.

Heute geht es mir allerdings wieder relativ schlecht. Ich denke auch darüber nach zu fragen wie es vorübergehen Medikamente bekommen kann, bin mir allerdings nicht sicher ob ich das machen sollte. Wie sind da eure Erfahrungen?

13.03.2024 20:32 • #8


Schlaflose
Zitat von Anena88:
Ich habe mir die letzten Tage die Finger wund telefoniert…nun habe ich einen Termin in einer Psychiatrischen Praxis allerdings erst Mitte Juni zum Erstgespräch. Besser aber erstmal als nichts. Ich denke die Therapie wird frühestens in einem Jahr anfangen.

Eine Therapie macht man aber in der Regel nicht beim Psychiater sondern bei einem Psychotherapeuten. Darum müsstest du dich separat kümmern und dich auf Wartelisten setzen lassen.

14.03.2024 07:15 • #9


B
Zitat von Anena88:
Ich denke auch darüber nach zu fragen wie es vorübergehen Medikamente bekommen kann, bin mir allerdings nicht sicher ob ich das machen sollte. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ein Arzt muss dich begutachten, um zu wissen, welches Medikament für dich passt. Dann bliebe nur der Hausarzt für die Überbrückung. Dem müsstest du dann alles erzählen, wies die geht was dich belastet und der kann dir dann, bis zum Psychiater Termin, Medikamente aufschreiben.

14.03.2024 10:13 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann