Pfeil rechts
253

themoment
Hallo zusammen,

es mag sich jetzt für den einen oder anderen komisch anhören, jedoch muss ich mir mein Problem von der Seele schreiben, da es mich innerlich auffrisst. Ich hatte vor 2 Jahren einen Instagram Account mit wirklich sehr vielen Followern. Mein Instagram Account wurde von Instagram dann zu Unrecht gesperrt und ich habe versucht, den Account wiederzubekommen. Wie immer hat Instagram nicht reagiert und facebook wollte mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Ich habe sogar einen Anwalt kontaktiert, mich aber wegen den hohen Kosten dagegen entschieden. Ich bin dann in ein sehr tiefes Loch gefallen, da mein Account mit den sehr vielen Erinnerungen und Followern einfach für immer weg ist. Ich komme auch heute nicht drüber hinweg. Aber es nützte nichts. Also habe ich mir überlegt, einen neuen Account anzulegen und aufzubauen, der dann nur privat ist und den Fokus nicht mehr auf Follower und Likes zu legen. Das funktioniert jedoch nicht so wirklich und ich werde immer wieder dran erinnert, dass ich meinen Account mit sehr vielen Followern und Likes für immer verloren habe. Hinzu kommt, dass ich anscheinend, so nenne ich es jetzt mal, eine Psychose entwickelt habe. Denn damals wurde ich von relativ vielen Leuten international angeschrieben, was ja auch logisch ist bei einem Account mit sehr vielen Followern und Likes. Damals machte es mir nichts aus und ich habe keinen einzigen Gedanken dran verschwendet. Bei meinem neuen privaten Account ist es mir dann auch passiert, dass mich fremde Leute angeschrieben haben, die keine Ahnung was von mir wollten. Es sind zudem immer Leute aus anderen Ländern. Ich fühlte mich damit sehr unwohl. Erst recht, als ich dann mit diesen Leuten geschrieben habe und gemerkt habe, wie unheimlich und unangenehm diese Leute sind. Sprich; Belästigungen, Beleidigungen und sexuelle Anspielungen. Ich habe den Account dann gelöscht und mir wieder einen neuen Account erstellt. Aber auch da fing es nach kurzer Zeit wieder von vorne an. Ich habe den Account wieder gelöscht und einen neuen Account erstellt. Und es fing wieder an. Und so geht es jetzt die ganze Zeit weiter. Ich gucke minütlich in den Nachrichtenanfragen, ob da irgendwas ist. Gestern zum Beispiel war wieder eine Nachrichtenanfrage da. Und ich habe direkt, als ich die Nachrichtenanfrage gesehen habe, einen Tinnitus bekommen, fiel in Schockstarre und konnte nicht mehr richtig atmen. Ich habe versucht, mich selber herunterzubringen und mir einzureden, dass alles in Ordnung sei und das ich einfach ruhig und besonnen bleiben soll. Leider hat es nicht funktioniert und ich bin gestern in ein sehr tiefes Loch gefallen. Es ist wie eine Depression, die ich gerade habe und wo ich nicht mehr herauskomme. Ich kann dieses Gefühl gerade gar nicht beschreiben. Ich fühle mich einfach falsch. Ich möchte am liebsten nur noch weinen, mich verkriechen und diese negativen Gedanken loswerden. Und da ich hier gerade sehr mit mir kämpfe, bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe und Trost. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was auf einmal mit meiner Psyche los ist und was ich machen kann, damit das endlich aufhört. Es kann doch nicht sein, dass ich in den sozialen Netzwerken nicht mehr aktiv sein soll, aufgrund von diesen Problemen, da es mir, abgesehen von diesen negativen Dingen, sehr viel Spaß macht.

20.12.2023 13:00 • 18.03.2024 x 5 #1


117 Antworten ↓


Kaische
Hey,
ich muss da leider erstmal was fragen, warum guckst du denn überhaupt nach den Nachrichtenanfragen, wenn du doch nur einen privaten Acc für dich haben möchtest?

20.12.2023 13:17 • x 1 #2


A


Instagram macht mich psychisch kaputt

x 3


themoment
@Kaische weil mich ja trotzdem fremde Leute anschreiben und ich es auch anscheinend leider nicht verhindern kann.

20.12.2023 13:23 • x 4 #3


Ninalein
Zitat von themoment:
weil mich ja trotzdem fremde Leute anschreiben


Deswegen musst du sie doch nicht öffnen?

20.12.2023 13:27 • x 3 #4


Kaische
@themoment

Aber es zwingt dich ja niemand drauf zu reagieren bzw. musst du ja nichtmal in die Anfragen reingucken.

20.12.2023 13:27 • x 1 #5


Abendschein
Zitat von themoment:
Hallo zusammen, es mag sich jetzt für den einen oder anderen komisch anhören, jedoch muss ich mir mein Problem von der Seele schreiben, da es mich innerlich auffrisst. Ich hatte vor 2 Jahren einen Instagram Account mit wirklich sehr vielen Followern. Mein Instagram Account wurde von Instagram dann zu Unrecht ...

Ich bin auch auf Instagram, auch auf FB und natürlich kommen da Anfragen von ausländischen Männern.
Ich lasse mich auf nichts ein und lösche alle Kommentare sofort oder blockiere auch die, wo Anfragen kommen. Laß Dich doch nicht so verrückt machen. Vor allen Dingen antworte nicht mehr drauf. Ich bin da für mich alleine und gucke mir schöne Haare oder tolle Rezepte an und mehr nicht. Du bist in einem Kreisel gerutscht indem Du nur rauskommst, wenn Du Dich nicht mit den Menschen einläßt.

20.12.2023 13:31 • x 5 #6


Ninalein
Von Leuten die ich nicht kenne, lösche ich sofort die Nachrichten. Manchmal sind auch Betrüger oder Spamer dabei. Sowas darfste dir einfach nicht zu Herzen nehmen.

20.12.2023 13:31 • x 3 #7


J
Ich für mich brauche so etwas nicht. Ich will nirgends öffentlich aufgeführt sein. Ich weiß auch gar nicht was man davon hat. Follower, Likes? Mich würde das gar nicht interessieren. Ich denke mal das ist aber auch eine Frage des Alters und der Einstellung. Wie alt bist denn du? Bei uns in der DDR hatten wir noch nicht mal Telefon.

20.12.2023 13:35 • x 2 #8


M
Moin @themoment

Dein Anliegen liest sich echt nicht schön (rein von dem was dir wiederfahren ist), allerdings wirft das echt viele Fragen auf.
Warum brauchst du so dringend einen Instagramm Account? Warum willst du auf biegen und brechen einen Account? Wieso brauchst du viele Follower und Likes? Was bringt dir das? Warum musst du jede Minute nach Nchrichten schauen und warum tust du dir die sexuellen Inhalte dabei an, die nur auf Nötigung und Beleidigungen abzielen? Meinst du nicht, dass es irgendwelche Zusammenhänge zwischen deiner Verfassung und dem Geschehen gibt, ausser dass du keinen Account mehr hast?
Zitat von themoment:
Es kann doch nicht sein, dass ich in den sozialen Netzwerken nicht mehr aktiv sein soll, aufgrund von diesen Problemen

Warum eigentlich nicht? Hast du es denn mal eine Weile ohne versucht?
Und wenn dui mekrst, dass es dir damit so schlecht geht: Wieso tust du dir das an? Rein aus der Freude kann es eigentlich nicht sein, wenn es dich so sehr runterzieht

Um es mal kurz zu fassen und meine bescheidene Meinung dazu zu geben:
Deine Beschreibung sieht für mich eher nach einer Sucht aus. Nicht nur nach sozialen Medien selber und einem Mittelungsbedarf sondern auch sehr stark nach einem Geltungsdrang, einem Drang wahrgenoimmen zu werden und vorallem Bestätigung von allen Seiten und von aussen zu bekommen. Eventuell schwingt da eine gewisse Einsamkeit dazu, bzw dass du dich auf einer sozialen Ebene verlassen fühlst und dir eigentlich eine enge, tiefere und treue Freundschaft wünschst, mit der du ehrlich sein kannst und über alles reden kannst?
Kurzum, ich glaube es liegt echt nicht (nur) an Insta und Co, dass du dich so schlecht fühlst. Das ist nur eine Sucht, die sich durch andere Ursachen und Grundproblemen entwickelt hat. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber möchtest du nicht einfach nur als Mensch mit Selbstbewusstsein wahrgenommen werden, der einen eigenen Wert und ausser ein paar schikki-mikki-Bildchen wirklich was zu bieten hat? Ich glaube, das hast du - und das sich wirklich niemand diesen Insta-Druck unterwerfen muss, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

20.12.2023 13:36 • x 4 #9


Abendschein
Zitat von themoment:
@Kaische weil mich ja trotzdem fremde Leute anschreiben und ich es auch anscheinend leider nicht verhindern kann.

Du mußt nicht antworten. Mache ich auch nicht.

20.12.2023 13:38 • #10


Abendschein
Zitat von Jens870:
Bei uns in der DDR hatten wir noch nicht mal Telefon.

Na, das ist aber auch schon sehr lange her.

20.12.2023 13:39 • #11


J
Zitat von Abendschein:
Na, das ist aber auch schon sehr lange her.

Ja, schade eigentlich. Man lebte echt ruhiger.

20.12.2023 13:43 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von themoment:
Hinzu kommt, dass ich anscheinend, so nenne ich es jetzt mal, eine Psychose entwickelt habe. Denn damals wurde ich von relativ vielen Leuten international angeschrieben, was ja auch logisch ist bei einem Account mit sehr vielen Followern und Likes. Damals machte es mir nichts aus und ich habe keinen einzigen Gedanken dran verschwendet. Bei meinem neuen privaten Account ist es mir dann auch passiert, dass mich fremde Leute angeschrieben haben, die keine Ahnung was von mir wollten. Es sind zudem immer Leute aus anderen Ländern. Ich fühlte mich damit sehr unwohl. Erst recht, als ich dann mit diesen Leuten geschrieben habe und gemerkt habe, wie unheimlich und unangenehm diese Leute sind. Sprich; Belästigungen, Beleidigungen und sexuelle Anspielungen.

Das hat doch absolut nichts mit einer Psychose zu tun. Bei einer Psychose verliert man die Realität und fühlt sich von allen verfolgt (obwohl objektiv nichts dergleichen passiert), hat Halluzinationen, hört Stimmen usw.
Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn mich in einem privaten Account fremde Leute anschreiben und mir blöd kommen. Kann man die nicht einfach blockieren? Ich kenne mich mit sozialen Netzwerken nicht aus. Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, poste aber nichts.
Hier in diesem Forum kann man zumindest Personen auf Igno setzen, die man nicht haben will.
Zitat von Marc_Sky:
Deine Beschreibung sieht für mich eher nach einer Sucht aus. Nicht nur nach sozialen Medien selber und einem Mittelungsbedarf sondern auch sehr stark nach einem Geltungsdrang, einem Drang wahrgenoimmen zu werden und vorallem Bestätigung von allen Seiten und von aussen zu bekommen.

So sehe ich das auch.

20.12.2023 13:49 • #13


moo
Wie bei allen Einflüssen hat der Beeinflusste stets die - zumindest potenziell vorhandene - Entscheidungsgewalt bzgl. dessen, was er in seinen Geist lässt und was nicht.
Im Gegensatz zu passiven Rauschmitteln wie z. B. Al kohol sorgen hingegen soziale Medien idR aktiv dafür, dass wir ihnen verfallen.
Gut ist es, wenn man es immerhin mitkriegt und realisiert, dass bereits ein Kontrollverlust manifest ist. So dramatisch sich das vielleicht liest, so weit verbreitet scheint mir inzwischen die Entwicklung bei vielen Menschen, wie @themoment es beschreibt.
Der Weg zurück in eine (eigen)verantwortungsvolle Internet-Nutzung mit allen ihren Spielarten führt m. E. jedoch nicht über eine bloße Zeit- oder Inhaltsbeschränkung sondern über ein grundlegendes Vergegenwärtigen, inwieweit das digital-öffentliche-Denken bereits Teil unseres (subjektiven) Welt-Erlebens wurde.
Mir scheint die Anstrengung beim Schwimmen gegen den digitalen Strom jede Energie wert zu sein. Leider stellt sich das meiner Erfahrung nach erst nach einiger Zeit heraus. Wie bei jeder Sucht bedarf einer gewissen Zeit der zufriedenen Abstinenz, um ihre im wahrsten Sinne verderbliche Struktur zu erkennen.

20.12.2023 13:57 • x 2 #14


themoment
Vielen Dank für die Antworten.

Ich gucke in den Nachrichtenanfragen, um mich zu vergewissern, dass ich in Ruhe gelassen werde. Ich möchte mit fremden Leuten, die dazu auch noch sehr komisch sind, nichts zu tun haben. Dazu muss ich sagen, dass man auch einstellen kann, dass man keine Nachrichtenanfragen erhalten möchte. Man kann einem dennoch schreiben, nur kommt die Nachricht gar nicht an. Das finde ich aber auch nicht gut, weil ich dann auch von Bekannten/Freunden von damals, wo der Kontakt verloren gegangen ist, keine Nachrichten erhalte.
Ich möchte einfach mein privates Profil haben. Ich möchte meine Beiträge mit einer kleinen Personenanzahl teilen und einfach von fremden Leuten in Ruhe gelassen werden. Mir geht es da nicht um Aufmerksamkeit und ich habe auch keinen Geltungsdrang. Da gibt es auf Instagram genug Frauen, die sich deshalb sehr freizügig zeigen und die Moral über Bord werfen. Aber sei's drum.
Ich bin auch froh, dass ich anscheinend nicht alleine damit bin und andere von fremden Leuten auch angeschrieben werden. Das schafft ein wenig Erleichterung.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man generell fremde Menschen anschreibt. Und dann, wenn man antwortet, es so ausartet, weil man schreibt, dass man keinen Kontakt zu fremden Leuten haben möchte. Da frage ich mich, was bei dem Gegenüber abgeht? Ich hätte dann doch den Chat gelöscht und die Person in Ruhe gelassen. Und hätte nicht noch weiter belästigt und sogar beleidigt und sexuelle Anspielungen gemacht. Was muss da im Kopf abgehen, um sowas zu machen? Ich habe übrigens schon über 80 Leute blockiert, die mich belästigt haben. Nur kommen immer wieder neue Leute dazu und die Blockierliste füllt sich noch weiter. Es hört einfach nicht auf. Und ich verstehe es wirklich nicht. Das zieht mich so dermaßen runter…

20.12.2023 14:05 • x 4 #15


Oxuz
Ich bin der Meinung, das du dein Erfolg nur auf Instagram siehst. Du hast dein Leben komplett auf Instagram beschränkt inkl. Die Aufmerksamkeit die du da genossen hast wurde dir auch nun entzogen. Verzweiflung und Panik bricht aus. Nur musst du wissen das Instagram nicht dein Leben ist sondern nur eine Scheinwelt. Die Sucht dieser sozialen Netzwerke können krank machen und abhängig. Nutze diese Apps aber Versuch nicht es als dein Leben anzusehen. Guck dir Dinge an und das war’s dann auch. Keins deiner Follower interessiert sich momentan für deinen Zustand vertrau mir.

20.12.2023 14:06 • x 2 #16


Ninalein
Zitat von themoment:
Ich gucke in den Nachrichtenanfragen, um mich zu vergewissern, dass ich in Ruhe gelassen werde.


Das macht doch gar keinen Sinn?

Ich finde es dennoch seltsam, dass du so viele Anfragen bekommst? Ich werde höchstens mal in Gruppe eingefügt, oder bekomme so Fake-Business-Anfragen ...

20.12.2023 14:10 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von themoment:
Ich verstehe es einfach nicht, warum man generell fremde Menschen anschreibt.


Die ist aber schon bewusst dass 90% dieser Nachrichten einfach von Bots sind oder? Und der ganze Rest sind bis auf sehr wenige Ausnahmen einfach Menschen die ihr Geld damit verdienen Nerzwerke, Reichweite und Follower für Accounts zu generieren sprich diese Accounts zu monetarisieren. Wenn du dich selbst „Influencer“ warst solltest du dich damit aber auskennen.

20.12.2023 14:15 • x 1 #18


Oxuz
@Ninalein wenn sie hübsch ist, viele Follower hatte und ihr Bekanntheitsgrad etwas höher war dann ist das normal.

20.12.2023 14:17 • #19


Ninalein
@Oxuz

Da stellt sich mir dann die Frage, warum man ein Bild von sich reinstellt, oder einen weiblichen Namen bzw. den alten Namen (?) nochmal nutzt. Und ich will der Person definitiv nicht die Schuld geben, aber man muss Vorkehrungen treffen, sich so gut wie möglich zu schützen. Dann sollte man einen neutralen Namen und ein neutrales Bild nutzen, z.B.

20.12.2023 14:29 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann