Pfeil rechts
253

Oxuz
@Ninalein Aufmerksamkeit? Manche Menschen genießen diese Art von Zuneigung. Was glaubst du wieso viele lieber eine Beziehung beenden anstatt halbnackte Bilder zu entfernen, obwohl es den Partner stört ? Weil Ihnen die Aufmerksamkeit fremder Menschen ( in einer hohen Anzahl ) lieber ist als der eigene Partner. Das ist schon eine Krankheit. Ich finde das es hier eigentlich garnicht um die Privaten Nachrichten geht. Die kann man deaktivieren das möchte sie aber nicht. In dem alten Account müsste sie sogar noch mehr an misst haben was Belästigungen angeht.

20.12.2023 14:44 • x 5 #21


Ninalein
@Oxuz

Ja, das kann sein. Und das ist kein Vorwurf, jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit. Wir sind soziale Wesen und brauchen andere.

Nur das Internet hat keinen guten Einfluss auf die Menschen. Ich merke selber, wie viel Zeit ich in den soz. Medien vergeude. Ich träume auch hin und wieder von medialem Erfolg (ich zeichne gerne, aber fürs Bekanntwerden hat es nie gereicht). Das echte Leben ist eben doch außerhalb von Insta und Co.

20.12.2023 14:50 • x 2 #22


A


Instagram macht mich psychisch kaputt

x 3


A
Wenn Du den Account nicht gerade beruflich benötigst, können Dir fremde Follower, sogenannte Freunde - die Du nicht mal persönlich kennst - doch herzlich egal sein.
Du bist jung, zieh um die Häuser, mach irgendwas mit realen Freunden, lerne Menschen in der Realität kennen. Es gibt so vieles, was man außerhalb des Web machen könnte.
Auch wenn es schwer fällt, sich aus diesem Sog herauszuziehen.
Ich hatte auch einen Account dort, weil ich meine Gemälde zeigen wollte und habe den dann aber gelöscht, weil ich darin Null Sinn gesehen habe. Eine Flut von Fotos von anderen Künstlern, die den ganzen Tag posten, schieben eh alles nach unten. So viel Zeit dafür aufzuwenden, um hier und dort ein Daumen hoch zu bekommen, nene.
Fb ist nur für Freunde geöffnet. Keine privaten Infos wie Status o.ä. und schon hat man seine Ruhe. Wenn da steht Single, kommen die ganzen Nachrichten rein von irgendwelchen Leuten, mit denen man nichts zu tun haben will.
Wenn Du dann vielleicht auch noch toll aussiehst und Selfies postest, umsomehr Leute kleben an Dir dran und nerven rum.
Vielleicht ist es ja ganz gut, dass Du ein wenig auf Dich selbst zurückfällst?
Zumindest könntest Du versuchen, das Handy mal für ein paar Stunden wegzulegen um Dein Leben nicht danach auszurichten?
Die Menschen hatten ein Leben vor dem Internet. Ich war auch glücklich als es das noch nicht gab.

20.12.2023 14:57 • x 2 #23


Oxuz
@Ninalein Aufmerksamkeit in Maßen ist gesund. Was darüber hinausgeht wird krank machen. Natürlich träumen viele davon bekannt zu werden oder Erfolge zu genießen, kommt es wie du gesagt hast drauf an wo. Instagram ist echt eine Scheinwelt. Wieviele Menschen durch Insta krank geworden sind laut Statistiken ist schon erstaunlich.

20.12.2023 14:57 • x 1 #24


Schlaflose
Zitat von themoment:
Ich möchte einfach mein privates Profil haben. Ich möchte meine Beiträge mit einer kleinen Personenanzahl teilen und einfach von fremden Leuten in Ruhe gelassen werden.

Das ist aber wohl in den sozialen Netzwerken nicht möglich. Das kannst du z.B. über Whatsapp so machen.

20.12.2023 15:15 • #25


M
Zitat von Schlaflose:
Das ist aber wohl in den sozialen Netzwerken nicht möglich. Das kannst du z.B. über Whatsapp so machen.

WHatsapp gehört genauso dazu. Das ist auch ein soziales Netzwerk wo genauso fremde Anfragen kommen, ob privat oder in Gruppen. Ich habe das selber leider erlebt.

Kurz gesagt: wer WIRKLICH private Kontakte möchte und nicht irgendwelche (sexuelle) Anfragen von fremden oder sich über Zwänge sozialer Plattformen aufregt, sich deren Druck beugen will oder sonst irgendwas in der Richtung, der blockiert und löscht alle Plattformen vom PC; Laptop, Handy usw und trifft sich Face zu Face (solange das nicht irgendwelche Krankheiten oder andere (psychische) Beeinträchtigungen verhindern). Für die gibts dann immernoch eine Festnetz- oder Handynummer (ja, mit denen kann man wirklich telefonieren!).

@themoment Ich habe die Fragen in den Raum geworfen, weil ich das ganze Konzept (insbesondere Instagram und Tiktok) hinterfrage und es offensichtlich ist, dass es meiner Meinung mehr schadet als irgendwelchen Nutzen hat. Ich wünsche mir nur für dich und jede andere Person, solche Netzwerke wirklich zu hinterfragen und insbesondere sich selber zu hinterfragen bzw warum man diese nutzen muss
Die meisten Leute dort sehnen sich nur nach Aufmerksamkeit und Bestätigung anderer. Sonst bräuchten diese auch keinen einzigen Follower und können sich privat - OHNE irgendwelchen technisches Gedöhns irgendwo treffen und sich ins Gesicht sehen. Ansonsten gibts wie erwähnt die Telefonnummer, mit der man sich auch zwischensdurch Unterhalten kann, notfalls auch per Email, falls eine dir wichtige Person weiter weg gezogen ist.

20.12.2023 16:01 • x 3 #26


Julia2018
Hallo, ich reihe mich jetzt mal hier ein: Ich selber weiß. dass es schwer ist, dass man Leute kennenlernt.
Ich habe selber ein kritisches Erlebnis mit einer gewissen Person gehabt, was mich psychisch sehr mitgenommen hat . Man muss wissen, was Einem wichtig ist; Künstliche Beliebtheit von fremdem Leuten oder seine Gesundheit. Sicher mag es hier und da auch nette Menschen geben, was ich nicht abstreite, aber es werden immer weniger und nicht mehr. Wenn du dich körperlich unwohl fühlst, entferne dich von Instagram und Co oder halte die negativen Gefühle aus, um im Mittelpunkt zu stehen. Du hast die Wahl.

20.12.2023 17:09 • x 3 #27


themoment
Die Nachrichten, die ich bekomme, sind keine Bots. Da waren so wenig Bots dabei, die konnte ich an einer Hand abzählen. Ich kann fremde Leute und Bots sehr gut voneinander unterscheiden. Die Leute, die mich angeschrieben haben, hatten mal ein Profilbild drinnen, mal kein Profilbild drinnen, mal ihr Konto auf privat, mal ihr Konto nicht privat, mal Beiträge, mal keine Beiträge und wenn denn mal Beiträge zu sehen waren, dann Bilder von sich selbst, oder so komische Bilder von irgendwelchen Dingen und Videos. Ich kann das nicht besser beschreiben, da es einfach nur unangenehm ist und ich so mein Profil niemals führen würde. Und es sind zum größten Teil ausländische Männer, bzw. nur. Auf facebook habe ich mein Beziehungsstatus öffentlich. Nämlich in einer Beziehung, weil ich ja auch einen Partner habe. Vielleicht schreckt das ja ab. Zudem habe ich kein Profilbild von mir drinnen. Auch bei Instagram hatte ich das mal nicht. Auf Instagram steht nur mein Vorname, mein Benutzername, der meinen Vornamen beinhaltet und ein Herz in der Bio, bzw. Beschreibung. Mehr nicht. Und trotzdem kommen diese fremden Leute wie die Fliegen an. Das ist leider keine Garantie. Genauso wenig wie die Beiträge, die man nur für Follower, bzw. Freunde freigegeben hat. Ich bekomme auch komischerweise von denen keine Follower-Anfragen, sondern nur Nachrichten, was mich ebenfalls sehr stark wundert. Auf facebook bin ich mit meinem richtigen Vornamen und abgekürzten Nachnamen unterwegs. Und auf Instagram bin ich mit meinem richtigen Vornamen unterwegs. Ich halte nicht viel von Pseudonymen, außer in Foren. Ich heiße nunmal so. Und ich habe meinen alten Benutzernamen von meinem gesperrten Instagram Account auch nicht genommen. Das geht zudem auch gar nicht, weil der Benutzername dann gar nicht mehr verfügbar ist, weil er zu einem permanenten gesperrten Konto gehört und Instagram den Benutzernamen auch nicht mehr freigibt. Ich habe mich dann für einen Benutzernamen entschieden, der frei war und der auch meinen Vornamen beinhaltet, logischerweise.

Ich war auch kein Influencer. Ich habe Instagram hobbymäßig genutzt und nie Geld damit verdient. Zudem existierten keine freizügigen Beiträge von mir. Nur ganz normale Selfies. Mehr nicht. Auch mein Profilbild auf meinem neuen Instagram Account ist ganz normal. Lange dunkle Haare und ein Top, wo man keinen Ausschnitt sieht. Man sieht lediglich nur meine langen dunklen Haare. Diesbezüglich brauche ich mir nichts vorwerfen lassen. Oder soll ich mich jetzt deshalb komplett verschleiern? Nein! Man sollte sich einfach mal selber unter Kontrolle haben und fremde Menschen einfach in Ruhe lassen. So einfach ist das.

20.12.2023 18:10 • x 4 #28


M
@themoment Ich denke wir alle verstehen deinen Frust. Die meisten von uns haben den gleichen oder ähnlichen Frust zu Genüge selber erfahren

Aber ums mal aufs wesentliche runter zu brechen und es mal ganz ungeschönt zu sagen:
(1) Willkommen im Internet. Das Verhalten gibt es schon Jahrezehnte, da die Personen denken sie seien anonym und können somit tun was sie wollen. Punkt.
(2) Willkommen im Internet again: Viele, denen du da auf die Weise begegnest haben im normalen Leben nur einen an der klatsche, sind da aber zu feige das raus zu lassen. also tun die das im Internet.
(3) Auch wenn es schei**e ist und auch so klingt: Aber als Frau wirst du von solchen Kerlen nur als reines Objekt für Sex gesehen, also als Freiwild. Egal was du an hast. Egal wie du dich nennst. Egal ob du dich verschleierst. Du machst dich als Frau erkenntlich, das reicht. (Glaubs oder nicht, aber das geht im Umkehrschluss sogar Männern so)

Zitat von themoment:
Man sollte sich einfach mal selber unter Kontrolle haben und fremde Menschen einfach in Ruhe lassen. So einfach ist das.

Sollte man (und auch Frau). Aber wenn du mal realistisch bist: Social Media (egal welche Platform) war, ist und bleibt eine Instanz für Selbstdarstellung und hat sich in den letzten 20 Jahren nur verschlimmert - und es wird auch nicht besser. Ein paar Gründe dafür stehen oben. Und du kannst dich dem auch entziehen: geh eben nicht auf diese Plattformen wenn es dich so fertig macht. Oder mach zumindestens eine Pause davon. So einfach ist das.

20.12.2023 18:25 • x 3 #29


D
Du wirst diese Anfragen nicht verhindern können. Entweder ignorierst du diese und blockierst sie einfach oder du lässt es komplett. Du kannst nie die anderen ändern, immer nur dich selbst.

20.12.2023 18:30 • x 1 #30


E
Zitat von themoment:
Man sollte sich einfach mal selber unter Kontrolle haben und fremde Menschen einfach in Ruhe lassen. So einfach ist das.


Insta ist ein SOZIALES Netzwerk. Sinn und Zweck des Ganzen ist sich mit Menschen zu VERNETZEN. Wenn man das nicht möchte sollte man diese Netzwerke nicht nutzen.

20.12.2023 19:55 • x 3 #31


themoment
@Emelieerdbeer ah, ok. Und deswegen darf man fremde Menschen nerven, belästigen, beleidigen und sexuell angehen? Alles klar…

20.12.2023 20:14 • x 5 #32


Oxuz
@themoment nein aber verhindert kannst du es nicht im Internet. Änder dein PB und du wirst merken das dir keiner mehr schreiben wird.

20.12.2023 20:22 • #33


Donnervogel
Zitat von themoment:
Mein Instagram Account wurde von Instagram dann zu Unrecht gesperrt


glaub ich kaum. Vermutlich wirst Du gegen eine Regel verstoßen haben....

Zitat von Emelieerdbeer:
Insta ist ein SOZIALES

Ist das ernst gemeint ?

20.12.2023 20:24 • #34


themoment
@Donnervogel ok. Gut zu wissen, dass du vorgibst etwas zu wissen, was du gar nicht wissen kannst und letztendlich auch gar nicht weißt.

20.12.2023 20:48 • x 3 #35


themoment
Mir geht es psychisch auch nicht so gut. Ich denke, das lässt sich hier ja auch ganz gut herauslesen. Ich lasse es aber weder in der Öffentlichkeit raus, noch im Internet. Ich vertraue mich nur Menschen an, denen ich vertraue und letztendlich dem Forum hier, wo ich wirklich froh bin, dass es so ein Forum gibt. Meine Psyche ist momentan echt nicht die Beste, aber trotzdem ziehe ich keine anderen Menschen hinein und belästige sie auch nicht online und offline. Online wäre für mich auch einfach nur mega unangenehm. Ich schreibe denn einen wildfremden Menschen an, mit dem ich keinerlei Berührungspunkte habe, nerve ihn und werde dann beleidigend und gebe sexuelle Anmerkungen von mir, wenn mir dieser Mensch schreibt, dass er keinen Kontakt wünscht. Ehrlich, wie krank muss man da sein? Und das solche Gestalten auch noch draußen frei herumlaufen dürfen, macht mich ebenfalls fassungslos. Solchen Menschen sollte man Handy und Internet sperren, bzw. verbieten, bis sie gelernt haben, sich vernünftig zu verhalten.
Natürlich ist social Media eine reine Selbstdarstellung, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Einige wollen es öffentlich machen und einige wollen es privat machen und nicht jeden Follower annehmen. Deswegen habe ich mein Profil auch auf privat gestellt. Man sieht nur mein Profilbild, meine Bio, bzw. Beschreibung, die Anzahl meiner Beiträge, die Anzahl meiner Follower und die Anzahl an Profilen, die ich abonniert habe. Das ist alles. Ich kann gerne nochmal versuchen, mein Profilbild zu ändern, bzw. zu löschen. Es wird aber nichts bringen. Weil ich trotzdem angeschrieben wurde, obwohl ich mal kein Profilbild hatte.

Zudem hat jeder Mensch doch das Recht zu sagen, wo seine Grenzen sind. Ebenfalls online und offline. Und das, was ich geschrieben habe, ist halt meine Grenze. Das ist so kontraproduktiv zu sagen, dass man denn nicht mehr im sozialen Netzwerk sein sollte, weil einige Leute sich dort nicht benehmen können. Die Schuld liegt bei DIESEN Leuten! Und nicht bei dem Opfer.

20.12.2023 20:56 • x 4 #36


Donnervogel
Zitat von themoment:
Die Schuld liegt bei DIESEN Leuten! Und nicht bei dem Opfer!


Tja so sind mal nun die sozi Netzwerke.
Niemand wird gezwungen sich da auszutauschen. d.h. wer das nicht will lässt die Finger davon.
Wenn man da Beleidigt oder Belästigt wird kann man ja die Personen Melden und /oder sperren.

Egal was Deine Meinung ist, was Du denkst oder von Dir gibst, es wird immer jemand geben der genau die Gegenteilige Meinung hat oder dich einfach dumm anmachen will.

ps: Eine Vermutung ist keine Wissen

20.12.2023 21:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Aber was ist denn deine Intention? Ich verstehe ja, dass du es furchtbar findest, dass du von komischen Typen angetextet wirst, aber das wirst du eben nicht ändern können. Also hast du nur die Wahl, diese zu ignorieren oder auf Instagram zu verzichten.

20.12.2023 22:59 • #38


Kermit
Zitat von themoment:
@Kaische weil mich ja trotzdem fremde Leute anschreiben und ich es auch anscheinend leider nicht verhindern kann.

Doch. Kannst Du. Wer bitte braucht Instagram ? Lösch die App und gut is.

Es regt Dich doch nur auf. Es tut Die nicht gut und dann lass es doch ganz einfach.

Was sind Likes. Nix. Oder brauchst Du die so dringend, das Du ohne Instagram gar nicht mehr kannst ? Dann bist Du süchtig nach Likes. Sprich Anerkennung. Doch wozu ? Diese Leute wirst Du nie persönlich sehen und keiner von denen wird da sein wenn es Dir schlecht geht.

Gibt es denn keine anderen Hobbys als so einen Müll ?

Es ist nur eine App. Löschen und Du bist alle Probleme los.

20.12.2023 23:11 • x 5 #39


B
Der Fehler fängt schon da an, wo du diese Anfragen persönlich nimmst und überhaupt drauf eingehst.
Ich habe bei Instagram einen Zweitaccount, ohne Bild, ohne Beiträge, mit dem ich nur Trashseiten folge. Selbst auf den bekomme ich solche Anfragen. Das kann man doch unmöglich ernst nehmen. Und natürlich sind das meiste Bots oder irgendwelche Betrüger, was denn sonst? Wer setzt sich denn hin und schreibt irgendwelche Ergüsse an ein Profil ohne Bild und Beiträge?

21.12.2023 03:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann