Pfeil rechts
26

Lukia
Hey,
Ich hatte eigentlich nie besonderes große Ängste. Doch plötzlich habe ich starke Krebs Ängste und Gesundheitsängste, wie viele hier.
Ausgelöst von Instagram.
Ich habe die App mittlerweile gelöscht!

Jedes Mal, wenn ich online war, wurden mir Krebs kranke Frauen, Kinder, schwerkranke Männer etc… angezeigt
Ich weiß weil ich drauf klicke !

Aber mich triggert Instagram so extrem.
Ich habe alle Wörter mit Krebs etc. Schon gesperrt, das mir nix mehr angezeigt werden kann.
Aber trotzdem komm ich immer mal wieder auf solche Profile.
Ich finde das soooooo schlimm.
Dadurch habe ich so starke Ängste vor Krebs.

Am Anfang habe ich alles noch verarbeitet aber mittlerweile denk ich sofort - oh die hat Krebs, ich auch bestimmt!

Ich mag Instagram eigentlich sehr, Aber ich getraue mich nicht mehr online zu gehen. Sobald ich wieder jemand Krebs krankes sehe bekomme ich Panik…

Geht es nur mir so?

07.09.2023 21:03 • 08.09.2023 #1


22 Antworten ↓


Donnervogel
Alle diese Plattformen haben gewisse Algorithmen hinterlegt welche dir vermehrt das anzeigen was du oft betrachtest....Das ist gefährlich weil man so immer mehr in eine Blase lebt und gar nicht mitbekommt was sonnst noch alles vorhanden ist.

Auf solche Plattformen findet man leider viel Müll ....aber es hat auch sehr viele schöne Sachen wie Kunst oder Naturbilder.
Muss jeder selber entscheiden was er / sie gerne Anschaut.

Wenn Du nun Bilder vorgeschlagen bekommst Die Du nicht sehen willst, oder die dich triggern musst Du die Eben Konsequent sperren...
das wir vermutlich eine Weile dauern bis die dann weniger bis gar nicht mehr angezeigt werden.

07.09.2023 21:25 • x 4 #2


A


Wen triggert Instagram auch so sehr?

x 3


B
Es sind viele Cancerfighter auf Instagram, aber wenn man die Profile nicht anklickt, kriegt man die eigentlich nicht vermehrt angezeigt.

Ansonsten bei ungewünschten Beiträgen oben rechts auf die drei Punkte klicken und dann auf „Kein Interesse“. Dann werden die entsprechenden Themen wieder ausgefiltert.

Oder auf dein Profil gehen, dann auf Content Vorschläge. Da kannst du dann hashtags angeben, die du nicht sehen möchtest. Z. B. eben Krebs, Brustkrebs etc.

07.09.2023 22:43 • x 2 #3


Lukia
@Bunbury hab sie in der Vergangenheit immer geöffnet und jetzt bekomm ich das nicht mehr weg.
Naja hab’s gelöscht.

07.09.2023 22:45 • #4


Lukia
@Donnervogel du hast es schon gesagt - man lebt in einer Blase auf Instagram.
Genau das ist es!
Sobald ich auf Instagram gehe, habe ich das Gefühl, jeder mit 30 hat Krebs und stirbt.

07.09.2023 22:46 • #5


B
@Lukia Guck mal, hab oben noch ergänzt, wie man es wegbekommt.

07.09.2023 22:50 • x 1 #6


Mondkatze
Zitat von Bunbury:
Es sind viele Cancerfighter auf Instagram, aber wenn man die Profile nicht anklickt, kriegt man die eigentlich nicht vermehrt angezeigt. Ansonsten bei ungewünschten Beiträgen oben rechts auf die drei Punkte klicken und dann auf „Kein Interesse“. Dann werden die entsprechenden Themen wieder ausgefiltert. Oder auf ...

Das finde ich auch interessant. Danke dafür.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und bekomme auch immer verletzte, kranke Tiere angezeigt. Das triggert mich extrem.

07.09.2023 23:44 • x 3 #7


ZombieLunchbox
Hab mir den Mist bis heute nicht zugelegt, deshalb Triggert es mich auch nicht

07.09.2023 23:55 • x 1 #8


B
Zitat von ZobieLynchbox:
Hab mir den Mist bis heute nicht zugelegt, deshalb Triggert es mich auch nicht

Für die betroffenen Frauen ist das kein Mist. Es gibt da eine richtig gute Community, die sich gegenseitig unterstützt und manche treffen sich auch im Real Life.

Ich finde Instagram echt gut, wenn man sich die richtigen Leute und Themen raussucht. Bei mir ist das z. B. unter anderem Interior Design und Hunde.

Was wirklich verboten gehört, sind allerdings die ganzen „Influenzer“, die jungen Mädels ein komplett falsches Schönheitsideal vorgaukeln.

08.09.2023 00:24 • x 5 #9


ZombieLunchbox
@Bunbury was denn für betroffene Frauen?! Klingt als wäre Tik Tok der letzte Zuflucht für diverse Gruppen man kann es auch übertreiben. Wenn man in sowas natürlich seinen Frieden finden will, findet man den sicherlich auch ️

08.09.2023 00:31 • x 1 #10


Abendschein
Ich habe Instergram auch auf meinem Handy geladen. Ich bekomme da sehr schöne Ideen zum Putzen, zum Kochen und noch vieles mehr. Nicht die App ist schädlich, sondern was wir damit machen. Ich habe noch nie Post's von Krebs bekommen. Außerdem kannst Du dieses was Du nicht magst, löschen. Da brauchst Du nicht die ganze App runterwerfen.

08.09.2023 04:45 • #11


ZombieLunchbox
Zitat von Bunbury:
Für die betroffenen Frauen ist das kein Mist. Es gibt da eine richtig gute Community, die sich gegenseitig unterstützt und manche treffen sich auch ...

Ja gut, wenn man so bescheuert ist, sowas braucht, weil man nichts auf die Reihe bekommt....ist es wirklich ne gute Unterstützung Leute ist das peinlich..
.laut euch hätten in den 60ern alle Mütter versagt

08.09.2023 05:12 • #12


ZombieLunchbox
Zitat von Abendschein:
Ich habe Instergram auch auf meinem Handy geladen. Ich bekomme da sehr schöne Ideen zum Putzen, zum Kochen und noch vieles mehr. Nicht die App ist ...

Instergram

08.09.2023 05:21 • #13


Obstsalat
Ach das kenne ich. Ich halte mich auch von Instagram fern. Am Anfang habe ich mich viel mit meinen Diagnosen beschäftigt. Und gezielt nach Personen gesucht denen es ähnlich geht. Dann irgendwann hat mich das nur noch belastet. Und ich Entfernte diese Leute von meiner Liste. Aber es werden mir immer wieder neue angezeigt. Oder andere Leute denen es schlecht geht. Und deswegen halte ich mich nun von dieser Plattform fern. Um mich selbst einfach zu schützen.

Was du überlegen könntest. Dir einen neuen Account zu erstellen. Wenn du Instagram unbedingt noch nutzen möchtest. Vielleicht hilft das.

08.09.2023 05:36 • x 1 #14


Abendschein
Zitat von ZobieLynchbox:
Instergram

Was es da zu lachen gibt.....

08.09.2023 05:48 • x 1 #15


ZombieLunchbox
@Abendschein

08.09.2023 05:53 • #16


T
Ich nutze auch Instagram, allerdings nur um Informationen rund um den Frühchen Verein zu erhalten, für den ich ehrenamtlich nähe. Alles andere schau ich mir gar nicht an.
Also nein, es triggert mich nicht

08.09.2023 06:32 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam mein Gott....danke! Bei manchen hängt ja von Instagram dass leben ab

08.09.2023 06:34 • #18


T
@ZobieLynchbox ich habe es auch nur wegen dem Verein, der Austausch mit anderen Betroffenen ist manchmal schon sehr interessant.
Aber da schau ich trotzdem nur 1-2 mal die Woche rein.

08.09.2023 06:39 • x 1 #19


ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam ja glückwunsch, schon die zweite sucht der du entgangen bist

08.09.2023 06:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag