Pfeil rechts
1

E
Hallo bisher war ich bzw auch meine Therapeutin der Annahme das mein permanenter Schwindel bzw die Benommenheit von meinen Ängsten und den Panikattacken kommt .. Nun geht es mir aber eigentlich was die Ängste und Attacken angeht seit einigen Monaten sehr viel besser und ich habe auch sehr viel weniger körperliche Symptome als noch vor einigen Monaten .. Trotz alledem hält sich der komische Schwindel hartnäckig ..er macht mir eigentlich auch keine Angst mehr so wie früher und ich mache auch alles ganz normal , aber trotzdem ist es halt unangenehm /-( es ist ja kein richtiger Schwindel in dem Sinn eher als hätte ich irgendwie was mit den Augen , wie so eine leicht gestörte Wahrnehmung .. Mmh frag mich halt schon so langsam ob ich mein ganzes leben jetzt so verbringen muss .. bin ja erst 35 Hat jemand noch vielleicht Tipps wie es besser wird ? Grüße an alle !

27.04.2014 18:29 • 28.04.2014 #1


3 Antworten ↓


D
hallo Edie,

ich denke mal auch das dein Schwindel von den Ängsten kommt dann bestimmt, gerade wenn du schreibst das es schon besser geworden ist!
Ich denke, so körperliche Angstsymptomen und körperliche Beschwerden sind leider hartnäckig. Aber es ist doch schon mal super, das du nichts vermeidest und alles dann machst.

Klar, ist es unangenehm. Das glaube ich dir. Aber du warst auch schon mal beim Augenarzt deshalb?

Nein, du musst bestimmt nicht dein ganzes Leben damit verbringen. Du hast ja selbst geschrieben, das es schon besser geworden ist. Und dies wird bestimmt auch bald noch besser werden. Und wenn es nur ein kleines stückchen erst einmal ist. Das braucht Zeit! Gib dir da auch Zeit für.
Du wirst es nicht ein ganzes Leben haben, bestimmt nicht!

Tipps habe ich so jetzt nicht. Außer mache deine Therapie weiter und schaue wo du noch ansetzten kannst mit ihr! Und abreitet weiter so gut es geht mit.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

27.04.2014 18:37 • x 1 #2


A


Immer noch oft phobischen Schwindel obwohl kaum Ängste

x 3


E
Hallo Delphin vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort , das hat eben sehr gutgetan zu lesen ! Ja beim Augenarzt war ich schon , also vor etwa 9 Monaten sowie beim Kardiologen , hno arzt u MRT vom Kopf und schwindeltest auch .. hattest du denn auch diesen Schwindel ? An manchen Tagen ist es echt sehr unangenehm , und die Vorstellung das man jetzt noch ewig mit dieser Matschbirne rumlaufen muss ist dann echt deprimierend .. Also es ist in der Hinsicht besser geworden das mir das Gefühl jetzt keine Angst mehr macht , ich nehm es eben einfach so hin .. Vor einigen Monaten waren Schlangen an der Kasse , volle Kaufhäuser usw noch der reinste Horror .. vielen dank nochmal !

27.04.2014 19:01 • #3


D
Hallo Edie,

okay, das ist gut das du vorher das abgeklärt hast. dann weißt du auch ganz genau das es von der Psyche her kommt, also das es deine Ängste sind!

Ich hatte auch schon mal es das mir schwindelig war. Aber meistens war es dann auch weil ich falsch geatmet hatte. jetzt tritt es eher auf wenn ich mich zu sehr angespannt mal habe.
Aber das sind nicht so körperliche Symptome die mich begleiten. Bei mir ist es eine starke, häufig anwesende Übelkeit. Deshalb kenne ich es das der Körper einen da sehr übel mitspielen kann.

Du wirst aber nicht ewig damit rumlaufen müssen! genau, das ist ein super Schritt schon mal. das es dir keine Angst mehr macht. Ich denke je mehr du weiter kommst in deiner Therapie, desto besser wird es auch irgendwann.
Machst du eine Verhaltenstherapie oder was für eine Therapie?
ich finde, du beschreibst deine Fortschritte schon echt super. Das du selbst siehst, das es früher mal schlimmer war wie mit der Schlange an der kasse. Und jetzt geht es so, klasse !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.04.2014 11:43 • #4





Dr. Reinhard Pichler