Pfeil rechts
6

Piccola
Hallo ihr lieben ...ich bin auch wieder da und es geht mir nicht gut . Momentan kann ich es garnicht mehr ertragen allein zu sein . Da mein Ex mann nachmittags
arbeitet fahre ich zu ihm nachdem die Kinder zur Schule sind um nicht allein zu sein im Haus mit dem Gedanken gleich in Ohnmacht zu fallen . Unter irgendeinem Vorwand putze ich seine Wohnung oder fahre mit ihm zu Terminen , ich klebe einfach an ihm weil ich ihm immer sagen kann wie es mir geht und er mir Kraft gibt .
Ich kann kaum noch alleine zur Bäckerei gehen das Warten auf Rückgeld ist für mich das Schlimmste ...ich schwitze drehe mich hin und her schaue auf mein Handy und will flüchten , wieder Schwindel und Herzrasen . Dinge die früher normal waren kann ich nicht mehr machen . Ich habe sogar jetzt Probleme zum Elternsprechtag zu gehen , das Gefühl dass ich nicht weg kann macht mich fertig . Ich habe erst im Januar Termin beim Psychologen . Ich will wieder arbeiten und mit freunden ausgehen und leben aber ich habe sogar Angst allein unter der Dusche zu sein weil ich deneke dort findet mich keiner wenn ich umkippe . Einkaufen ist auch ganz schlimm außer wenn jemand dabei ist Kinder oder mein ex mann .
Früher war ich erfolgreich ich hatte eine Firma und bin durch die Welt geflogen jetzt bin ich echt ein nichts und ich habe das Gefühl ich schade meinen Kindern und kann denen nichts bieten ...es tut gut hier zu schreiben . Vielleicht schreibt jemand etwas um mich aufzubauen

04.11.2017 23:18 • 09.11.2017 #1


13 Antworten ↓


M
Das was Du durchmachst ist die Angst vor der Angst. Hatte ich damals auch gehabt. So lange Du nicht hyperventilierst bis es im Gesicht kribbelt, ist es unmöglich einfach so umzufallen. Du deutest die Symptome Herzrasen und Schwindel in dem Moment absolut falsch. Das ist keine nahende Ohnmacht, sondern durch Deine Angst ausgelöste Fluchtreflexe.

05.11.2017 01:07 • x 2 #2


A


Ich will mein leben wieder zurück

x 3


L
Das hat mich jetzt sehr berührt was du schreibst ! Ich kann das so mitfühlen ! Als ich das gelesen habe
Ich will mein Leben zurück... Das alles hatte ich vor ca 25 Jahren schon mal.. Ich war lange ohne Sympthome. Ich hab seit drei Wochen Schwindel wie nie zuvor. Aber anders als früher. Unentwegt idt er da..abends wird es seltsamerweise noch schlimmer. Komme mir gerade sehr verlassen vor und weiss nicht wie ich so weiter leben soll. Das im Sinne von wie geht es weiter. Ich trau mich gar nicht aus dem Haus. Ich verstehe nicht woher der Dauerschwindel kommt. Ich bin an Angst vor der Angst gewöhnt aber das hier kommt für mich woanders her. Ider will ich das nicht wahrhaben ? Jedenfalls hoffe ich auch für dich auf Besserung. Ich weiss jetzt gar nicht machst du eine Therapie? Nimmst du Medikamente?

05.11.2017 01:18 • x 1 #3


Piccola
danke für eure Antworten ...ja Luna der Schwindel begleitet mich auch den ganzen Tag lang außer wenn ich richtig abgelenkt bin aber es fällt mir sehr schwer mich abzulenken . Ich habe erst für Januar einen Platz beim Psychologen und ich nehme keine Medikamente , ich will es eigentlich ohne Medikamente schaffen aus der Angst raus . Ich denke an meine Kinder 9 und 14 und denke die haben sowas nicht verdient ! Es tut auf jeden Fall gut hier in diesem Forum zu sein und zu wissen man ist nicht allein mit den Problemen .

05.11.2017 20:56 • #4


Fabilinschen
Hallo piccola
ich weiss genau was du durchmachst haben eine Generalisierte Angststörung hatte die mal weniger mal mehr in Griff
seit Wochen geht kaum noch was kann nichts mehr alleine machen

06.11.2017 16:50 • #5


TomTomson
Hallo, kenne mich eigentlich ein bisschen aus mit Ängsten, aber die Angst vor dem Ohnmächtig werden habe ich nie so ganz verstanden. Ich bin selber glaub 2mal in meinem Leben Ohnmächtig geworden, da sackt man zusammen und wenn man blöd fällt, verletzt man sich eventuell ein wenig. Aber das wars dann doch auch schon, dann steht man wieder auf und alles ist in Ordnung, vielleicht ist einem dann noch eine Weile ein bisschen unwohl aber so schlimm ist das alles doch gar nicht. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen ein paar mal am Tag umkippen oder verkrampft versuchen dies zu kontrollieren, ich glaube ich würde ersteres nehmen, das würde mich wohl zu viel Kraft kosten das ganze ständig kontrollieren zu müssen. Also aus reiner Neugierde, kannst du mir erklären was für dich so schlimm daran ist ohnmächtig zu werden?

Lieber Gruss

08.11.2017 02:03 • #6


L
Ich weiss nicht ob du mich meinst...ich kann dir aber erklären was Angst macht in Ohnmacht zu fallen. Ich möchte mir kein Bein brechen oder mit dem Kopf auf sie Strasse knallen..lg

08.11.2017 21:56 • #7


TomTomson
Ah ok also die Angst sich zu verletzen, dachte vielleicht steckt noch mehr dahinter. Aber das kann ich gut nachvollziehen. Danke für die Antwort.

08.11.2017 21:59 • x 1 #8


L
Nein bei mir war das zuerst Angst die Kontrolle zu verlieren. Oder Angst mich zu blamieren. Das hab ich überwunden. Die Angst besteht aus Angst mich zu verletzen.. nicht etwas sondern so, dass ich mir etwas breche oder ähnliches. Ich bin verantwortlich für vieles zuhause kann das kaum bewältigen und ich hab auch ständig Angst das ich die Dinge nicht schaffe. Übrigens frisch gerenkt und getaped hab ich immer noch mega Schwindel leider.Ich hatte so gehofft er verschwindet ! Was ist das nur...
.

09.11.2017 01:19 • #9


L
Ist hier irgendjemand der auch diesen schlimmen Schwindel ohne direkte Angst also Angstattacke hatte ? Und der den wieder los geworden ist...ich kenne das so extrem nicht und bin nun echt in Sorge dass ich nie mehr anders Leben kann. Vielleicht antwortet jemand...liebe Grüsse !

09.11.2017 23:47 • #10


M
Hallo Luna31,
Mir geht es wie dir. Ich leide seit 7 Jahren an panikattacken. Dabei ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr das Gefühl habe wirkliche panikattacken zu haben wie ich sie früher kannte mit allem drum und dran. Den schwindel kenne ich einfach zu gut. Mal ist er weniger mal mehr da. Gerade ist er so schlimm, dass ich von der Arbeit ( arbeite als kellnerin) nach Hause gehen musste. Ich hab einfach furchtbare Angst vor kontrollverlust. Ich will immer nicht ganz wahr haben, dass es psychisch ist, weil ich diese ''schei. entschuldige meine Ausdrucksweise aber mir fällt keine andere Beschreibung dafür ein, einfach nur loswerden will. Den einen Tag geht es mir total gut und den nächsten Tag kann man nichts mehr mit mir anfangen. Dabei hab ich immer so kleine Begleiter wie mal ein herzstolpern, ich hab immer ganz große schluckprobleme oder kribbeln im körper. Dabei hab ich aber nie wirklich starke angst, aber ich bin sehr aufmerksam was meinen Körper angeht. Ich habe lange Zeit eine verhaltenstherapie gemacht, in der man gegen die Angst angeht. Man macht gerade das was einen Angst macht um die Angst auf ihr Maximum zu steigern, so soll das angstzentrum lernen, dass diese Situation keine Angst machen muss. Meine Therapeutin hat mir immer gesagt wenn mir schwindelig ist, soll ich mich immer und immer wieder ganz doll auf der Stelle drehen egal wo ich bin um die Angst ganz schlimm zu machen, das wird sie irgendwann immer schwächer werden. Dazu habe ich immer ein Protokoll geführt und aufgeschrieben wie schlimm die Angst beim drehen war auf nee Skala von 1-10. Es hilft wirklich, aber die Überwindung es zutun ist oft groß. Ich trau mich auch öfters nicht das zu machen. Hol dir jemanden dazu dem du blind vertraust, vor dem dir nichts peinlich ist und drehe dich mit ihm zusammen !

10.11.2017 00:21 • x 1 #11


TomTomson
Wird einem da nicht übel wenn man sich auf der Stelle dreht? Als Kind hat man das ja häufig gemacht, bis man dann nur noch rumgetorkelt und irgendwann hingefallen ist. War zwar lustig aber trotzdem war einem meist übel dabei.

Wird es bei Entspannung nicht auch besser?

10.11.2017 00:35 • #12


M
Leidest du selbst auch an panikattacken ?
Entspannung hilft bei sowas gar nicht. Also ich weiß nicht wie es den anderen Geht, aber ich habe keinen wirklichen weg gefunden um mich zu entspannen, ich kann von der Angst nicht entspannen oder abschalten, sie ist immer in meinem kopf. Natürlich wird einem irgendwann schlecht. Würde ich aber in Kauf nehmen, wenn dafür der schwindel weg geht. Es ist schwer zu erklären, so dass Menschen die es nicht selber kennen verstehen. Es ist kein üblicher schwindel sondern es dreht sich nur in deinem Kopf. Man sieht keine Sternchen oder einem wird schwarz vor augen, die Welt dreht sich eher um dich herum. Man steht in einem Raum stehen und der raum dreht sich um dich. So fühlt es sich für mich an.

10.11.2017 00:46 • x 1 #13


TomTomson
Nein ich leide nicht an Panikattacken. Ist wirklich schwer sich das vorzustellen.
Aber sagst du, dass es bei Entspannung nicht besser wird oder dass es bei Entspannung zwar besser wird, du es aber nicht schaffst dich zu entspannen?

10.11.2017 00:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann