Pfeil rechts

A
Hallo Leute,

ich bin zum ersten mal in einem Forum! Ich heißße Annabell und bin 22Jahre!

Ich habe jetzt seit ca 5 Jahren Panikattacken. Mal schlimmer mal weniger dramatisch, habe mehr oder weniger die ganze Palette an erscheinungen die auftreten durch gemacht! Ich war sogar mal 1 ganzes Jahr angstfrei! Doch im Moment gehts mir ziemlich bescheiden! Meine Panikattacken sind gerade so heftig, das ich mich nicht mehr alleine aus dem Haus traue. Und das geht mir echt übelst gegen den Strich.... Heute wieder habe ich es verucht. Ich bin alleine zu meinen Eltern gefahren, was eigentlich gar nicht weit ist ca 10 minuten mit dem Auto. Wie gesagt ich bin also festentschlossen gewesen dort hin. Aber schon beim Jacke anziehen hat mich wieder dieses Gefühl überkommen es lässt sich wie negative Schmetterlinge beschreiben. Als ich dann draußen war, wurde es noch schlimmer, am schlimmsten an den Panikattacken sind aber die Herzrytmusstörungen die ich dann bekomme...OHHHH unnormal! Jedenfalls musste ich mich echt konzentrieren das ich mich nicht von der Attacke beherrschen lasse. Und ich fange auch immer an zu Zittern. Als ich dann entlich wieder zu hause war, war es wie weg geblasen... Ich weiß einfach nicht wie es weg bekommen soll und warum es gerade draußen ist auch nur wenn ich alleine bin, weil wenn ich mit meinem Sohn und meinem Mann oder mit meinem Sohn unterwegs bin, dann ist alles ganz normal. Nur wenn ich alleine unterwegs bin oder wenn ich in der Disco bin oder an ziemlich überfüllten Orten bion bekomme Ich Panik... Ich komme mir in diesen Momenten immer so hilflos vor, als würde ich gleich umfallen! Und das finde so schlimm!! Ich hoffe hier jemanden zu finden, der ähnliche erfahrungen gemacht hat mit dem ich mich austauschen kann. Oder der mir ein paar Tips geben kann. Zum Beispiel nehme ich wenn ich das bekomme Bachblüten Notfallbonbon die wie ich finde auch gut helfen...!

Ich freu mich auf Antwort... Vielen Dank

24.02.2011 00:17 • 06.03.2011 #1


10 Antworten ↓


O


Nach 5 Jahren bekommst Du Panikattacken nicht mehr mit Bachblütentee in den Griff. Da hilft enweder erstmal ein richtiges Medikament oder noch besser eine

L A N G Z E I T H E R A P I E

In einer psychosomatischen Klinik !

Hatte selbst über 10 jAHRE Ängste und Panik. Kein Medi ausser Tavor oder Diazepam hat mehr geholfen. Dann 3 Therapien und es war vollbracht. Seit 20 Jahren Angst und Panikfrei

http://www.lebensnerv.de/basis/klinikliste.html

http://www.kliniken.de/kliniksuche/fach ... etvalues=1

http://www.panik-attacken.de/index.php/ ... inmenu-113

Arzt -Überweisung-Neurologe-Notwendikeitsbewscheinigung-zu Krankenkasse-Antrag auf Therapie stellen-Klinik suchen -anrufen und Termin erbitten -Das war es

Viel Erfolg

24.02.2011 05:06 • #2


A


Ich will entlich diese Panikattacken los werden.

x 3


Schokokeks
Ja das ist aber so einfach gesagt Ozonik.. ich zb studiere und kann nicht mal so einfach alles hinschmeißen, zumal ich dann wenn ich wieder anfang total fremde Leute habe.. keiner meiner Freunde ist mehr da!
Auch ich habe mich wieder für eine Therapie entschieden, aber halt für einen Psychologen, wo ich vielleicht 1-2 mal die Woche hin kann...
Und ja annabell ich kenn das auch..mein hauptproblem ist auch allein zu sein. Allein unterwegs ist unangenehm mit mehreren Angstschüben.. allein zu Hause geht, solange der Laden unter mir auf hat, weil ich da immer hin kann, falls ich Angst hab (total nett)...

Ich hab enormes Herzrasen immer und zitter wie sau... auch ich muss einfach lerne, dass es unangenehm, aber ungefährlich ist!! Ich hab sogar irgendwo den Satz gelesen: Herzrasen ist sogar gesund für den Körper, denn das Herz wird dadurch trainiert...
Lg keks

24.02.2011 08:06 • #3


M
Oh lieber Ozonik,denkst du wirklich,dass es so einfach ist?Wenn es sooo einfach wäre,wie du es darstellst,dann gäbe es bestimmt nicht so unendlich viele Menschen mit Ängsten.Ich mein,ich würde mir wünschen,wenn ich den ganzen schei. so einfach wegbekommen könnte,wie du es beschreibst.Versteh mich nicht falsch,es wäre traumhaft.Aber du solltest auch nicht vergessen,dass es Menschen gibt,die Kinder haben und sich nicht einfach so ungebunden aus dem Leben nehmen können...Hab schon viele deiner Beiträge gelesen und ich finde einfach,nur weil du es geschafft hast (ich gönn's dir), solltest du nicht so großkotzig und belehrsam mit Anderen in diesem Forum umgehen...


LG

24.02.2011 11:22 • #4


S
hallo

Ja ich habe auch schon über die panikattacken einen beitrag geschrieben und mir gehts genauso wie dir hast du es auch während der autofahrt ??

24.02.2011 12:48 • #5


M
Hallo Annabell,

ich würde Dir dazu raten, Dein Vegetatives Nervensystem zu stärken. Beispielsweise mit Ausdauersport, Sauna und Kneipp-Anwendungen. (hört sich simpel an ist aber sehr wirkungsvoll):

Um so stärker Deine Nerven sind um so schwächer fallen die Panikattaken aus. (im Idealfall, kannst Du sie soweit stärken, dass Du garkeine Panikattaken mehr bekommst)

24.02.2011 13:33 • #6


S
Hallo Annabell,
die Beschreibung mit den negativen Schmetterlingen kenne ich nur zu gut, so beschreibe ich es auch immer. Schön, wenn ein tolles Ereignis bevorsteht und man die Schmetterlinge vor glücklicher Aufregung spürt. Aber ohne Grund sind sie einfach total unangenehm. Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Meine Angststörung ist genau so. Allerdings hat sich das in der Zeit etwas verändert. Früher habe ich sie so wie du gehabt, habe Orte und Situationen vermeidet, die mit angstvoller Erfahrung verbunden waren. Mittlerweile habe ich nur noch sehr selten die reinen Panikattacken. Ich kämpfe mit Symptomen, die mal mehr und mal weniger da sind und so hat sich eine Angst vor Krankheiten entwickelt. Ich mache seit knapp 2 Jahren eine ambulante Therapie, habe aber noch nie Medikamente dagegen eingenommen. Ich habe zwar auch diesbezüglich keine Erfahrung. Aber ich für meinen Teil weiß, dass die Angst und die körperlichen Symptome ein falsch erlerntes Verhalten ist, welches sich in meinem Kopf automatisiert hat. Nun gilt es daran zu arbeiten und dieses Verhalten wieder zu verlernen. Ich möchte keine chemischen Medikamente nehmen, da ich glaube, dass es die Symptome vielleicht entschärft, aber nicht an der Ursache arbeitet. Ich nehme auch (obwohl ich schon 15 Jahren eine Angststörung habe) die Bachblüten in Form von Tropfen und in Akutsituationen helfen sie mir. Ob es an der Zusammensetzung liegt oder an meiner Einbildung weiß ich nicht, ist aber doch auch pips egal, jedenfalls helfen sie .
Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht zu isolieren. Auch wenn du alleine bist, versuche dich selbst zu therapieren, indem du raus gehst, erst klein anfangen und dir immer mehr zutrauen, erstelle dir einen Trainingsplan. Die Erfahrungen helfen dir, die Angst zu überwinden...Wenn du in diesen Situationen Panik hast, halte durch, gehe nicht aus der Situation und wenn du zuhause bist, wird dir klar, dass dir nichts Schlimmes passiert ist. Dadurch verlieren die angstvollen Situationen an Bedeutung. Ich wäre froh gewesen, ich hätte dies alles damals schon gewusst. Ich glaube, dann hätte die Angststörungen gar nicht einen solchen Platz in meinem Leben eingenommen. Zudem kann ich das Buch Ängste verstehen und überwinden nur empfehlen.

Liebe Grüße
Sonne

25.02.2011 00:32 • #7


Y
hi annabel,so wie du deine panickattake beschreibst,so ist es auch bei mir.ich habe das seit einem halben jahr.ich kann nicht mehr sicher aus der wohnung gehn.ich habe dann jedesmal so ein komisches gefühl,ich hab ne 3jährige tochter ich geh so gerne mit ihr raus auf den spielplatz,das sind in letzter zeit alles sachen die ich vermeide,wie das einkaufen ich bin schon so weit das meine mutter oder mein vater für mich einkaufen geht,weil ich ankst habe wieder ne panickattake zu kriegen.auser meine mutter ist bei mir oder ich bin bei ihr dann geht es.ich weiss nicht was ich tun soll/kann allein schon für meine tochter will ich wieder so sein wie ich mal war.einfach ohne PANICK zu leben.

04.03.2011 16:48 • #8


jadi
das wirst du auch liebe yvonne...suche dir einen guten therapeuten am besten eine verhaltenstherapie..es muss nicht bei jedem klinik sein wie ozonik oben so schön schreibt...das ist quatsch bei manchen reicht auch ne ambulante therapie....nicht jeder ist gleich....und du musst lernen sachen nicht zuvermeiden....das macht alles schlimmer...du musst einkaufen gehen und dich der angst stellen sie aushalten bis sie vergeht,und sie wird vergehen...immer und immer wieder üben so speichert sich das gehirn ab das keine gefahr besteht...genau das lernst du in einer verhaltenstherapie,und noch was wichtiges du musst deine angst annehmen aktzeptieren...das ist sehr wichtig..lg jadi(du bist nicht alleine)

04.03.2011 17:22 • #9


M
Hallo zusammen...

Die Meisten werden wohl diese Einsamkeitsgefühle kennen, wenn man unter Angst und Panik leidet. Es liegt wohl daran, dass man in seinem näheren Umfeld kaum jemanden kennt, der darunter leidet. Und das Verständnis von Nicht-Betroffenen fehlt nunmal. Würde uns vielleicht auch nicht anders gehen.

Ich würde auch, wie Jadi es schon schreibt, eine Verhaltenstherapie anstreben. Es passiert niemandem wirklich etwas, wenn er sich der Situtaion stellt. Aber mit professioneller Hilfe ist es auf jeden Fall einfacher. Ein Therapeut kann einem genaue Anweisungen geben, wie man sich zu verhalten hat, in der Konfrontation und wenn die Panik sich dann anschleicht.

Ich empfehle ungern Medikamente. Aber vielleicht könnte Dir momentan Neurexan helfen. Das ist frei käuflich und wirkt auf jeden Fall gegen nervöse Unruhezustände und Schlafstörungen. Ist pflanzlich...

Die Therapie wird es Dir nicht ersparen, aber eventuell wirst Du außerhalb Deiner Panik etwas ruhiger.

Ganz liebe Grüße

Marie

05.03.2011 00:49 • #10


Y
ich nehme seid drei tagen johanneskraut in form von tabletten meiste das dass hilft??

06.03.2011 22:04 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky