Pfeil rechts

F
hallo,

ich hab seid mehreren wochen wieder massive angst vor allen möglichen dingen...das schlimmste is das ich angst vor der arbeit hab bzw davor was mich dort erwartet usw...
ich bin in therapie und eigentlich war es so gut das ich es nur noch einmal im monat hatte...jetzt wird es immer schlimmer ich fühle mich hilflos und verzweifelt und falle total in die depression...
ich hatte letzte woche mit meiner therapeutin über eine reha gesprochen die ich nun beantragen möchte..allerdings wie überbrücke ich die zeit bis dahin...das wird ja sicherlich monate dauern oder?

ich fühle mich erschöpft,müde und total ausgelaugt...mir tut alles weh und ich bekomme immer mehr körperliche beschwerden (darmschmerzen,zahnschmerzen,muskelschmerzen).

was soll ich tun?wenn ich mich krank schreiben lasse dann hab ich zum einen schiss das es immer schlimmer wird und zum anderen das ich gekündigt werde bzw mein vertrag nächstes jahr nich mehr verlängert wird...

bitte hat jemand nen tipp was ich tun kann?
ich hab das gefühl ich dreh durch....

lg

11.09.2011 19:08 • 12.09.2011 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo,

Ich kann dich verstehen. Gerade deswegen, weil ich es auch kenne, wenn man nen richtig schlimmen Rückfall hat. Hab ich letzte Woche Mittwoch gehabt, Donnerstag war es auch noch heftig, seit dem versuch ich meine Angst wieder zu bekämpfen, ist aber nicht leicht. Mach auch ne Therapie und hatte schon ne Zeit, in der ich fast keine Probleme mehr hatte und ich mich super gefühlt habe. Rückfälle gehören irgendwie immer dazu, also erstmal kein Grund zur Panik. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber versuch ein bisschen positiv zu denken, das hilft wirklich.

Du schreibst, dass du Angst vor der Arbeit hast bzw. was dich dort erwartet. Versuch doch mal die Angst in Worte zu fassen, wovor genau hast du Angst? Wie ich aus deinem Posting entnehmen kann, hast du nen befristeten Arbeitsvertrag.
Hast du in der Arbeit Stress mit einem Kollegen oder einem Vorgesetzten, dass du Angst hast?

Das du körperliche Symptome bekommst, kann ich nachvollziehen und kenn ich selbst. Die beunruhigen dich natürlich noch zusätzlich, versuch dir was gutes zu tun. Hast du in der Therapie Entspannungstechniken gelernt? Hab festgestellt, dass die dazu führen, dass man wieder bisschen ruhiger wird, natürlich nicht, wenn du ne Panikattacke hast, aber wenn du merkst, du musst bisschen abschalten.

Ich würde sagen, besorg dir die Formulare, die du für die Rehaantragstellung brauchst, weiß nicht, ob du die Reha bei der Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger beantragen willst, aber stell den Antrag bald. Dann weißt du bald bescheid, ob du auf Reha gehen kannst und dann weißt du auch genau, wie lange es dauert bis die Reha angetreten werden. Nicht schon vorher verrückt machen.

Schönen Abend,
Rumba

11.09.2011 20:02 • #2


F
danke für deine antwort..
heute morgen war es mal wieder gasn schlimm zur arbiet zu gehen...ich hab es gemacht und es war dann auch okay aber das davor is immer am schlimmsten...
nein ich hab eigentlich keinen stress auf der arbeit...allerdings können wir sher flexibel sein und mit unseren leute mal was unter nehmen (arbeite mit behinderten menschen)...das macht mir angst wenn ich zur arbeit komme und nich weiß was pasiert weil wir bespielsweise noch nichts geplant haben.

ich bekomme echt schweißausbrüche wenn ich an die nächsten tage denke weil ich da auch nich weiß was pasiert bzw man zwar schon plant aber man eben auch spontan umplanen kann bzw meine kollegen das gerne tun...

ich hab eben die unterlagen für die kur beantragt bzw das ise mir zugeschickt werden. wollte eigentlich heute mit meinem hausarzt drüber sprechen aber der blödmann hatt um halb 4 einfach keine patienten mehr genommen weil er zuviele hat...obwohl es eine offene sprechstunde is..dann soll er gefälligst termine vergeben...hab ihm auch deutlich gemacht das es dringend is aber jetzt darf ich erst donnerstag kommen...so nen schei....weil die anderen beiden tage hat er ja auch so viel zu tun...

naja muss ich wohl bis dahin noch warten.

12.09.2011 16:55 • #3





Dr. Hans Morschitzky