Pfeil rechts

N
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ja berichtet, dass ich einige Tage lang nur salzigen Geschmack hatte, selbst auf den Lippen - alles salzig. Ausser richtig süßes Zeug: Das schmeckte weiterhin süß. Ich schon das auf die Behandlung mit Chlorhexamed Mundwasser. Und in der Tat: 3 - 4 Tage nach dem Absetzen war das Problem weg. Allerdings ist seit einigen Tagen etwas sehr seltsam: Meine Freundin keucht sich die Bronchien aus dem Laib, der Arzt meinte: Entzündungswerte top. Antibiotika halfen auch nix. Er tippt auf Bakterien, im Moment sei eine Grippewelle am Start. So heftig hatte sie das aber noch nie. Und bei mir? Heiserkeit, Nase zu, nach dem Essen recht viel nießen (egal was ich esse) und häufiges Bäuerchen machen und andere Formen der Windablassung - direkt nach dem Essen. Ich habe 4 Tage lang täglich 3 x 2 Basica Entsäurungstabletten eingenommen - und in der Tat: Meine Muskelschmerzen und das Ziehen im Nacken wurde DEUTLICH besser (übersäuerter Körper).

Die Tabletten nehme ich jetzt aber schon seit 4 Tagen nicht mehr. Dennoch ist mein Geruchssinn irgendwie fast weg oder ich rieche sehr komisch - als wenn irgendwas im Rachen oder Hals sitzt das da nicht hingehört und alles durcheinander schmeisst. Zu sehen ist nichts (keine Rötungen, kein weißer Belag oder ähnliches), abgehusteter Schleim ist relativ klar durchsichtig. Selbst die Kippen rieche ich kaum noch, allenfalls der Qualm der in der Nase brennt (Raucher kennen das). Habe vorhin mal meine Nase über eine Pulle Essig gehalten (da muss ich sonst fast von brechen): Nix. Ich rieche es ein wenig aber vermutlich auch weil ich weiß das es Essig ist.

Geschmack ist auch durcheinander, die Lippen wieder salzig, esse ich Brot mit Honig, brennt es. Esse ich z.B. Kartoffeln, schmecken die entweder total salzig oder nach absolut gar nix (auch wenn ausreichend Salz dran ist). Schlimmer noch: Mein Gehör spinnt zeitweise auch - seit diesem komischen Grippeanfall (ich nenne das jetzt mal so) kann ich teilweise hohe Töne nicht mehr ertragen (Handyklingeln, das hohe Surren einer Leuchtstoffröhre, wenn unser kleiner Hund bellt) - ich werde richtig nervös, es schmerzt fast in den Ohren. Das kann kommen und wieder gehen.

Man möge mich jetzt irgendwie beruhigen und sagen: Alles normal! (aber nur, wenn es auch wirklich normal ist) - ich habe schon so manche Erkältung gehabt, aber derartige Erscheinungen sind mir absolut fremd. Selbst wenn ich Nasenspray nehme und die Nase absolut frei ist: Rieche ich nur noch schwach. Können das gefährliche Keime sein die sich im Rachen-Bronchial-Nebenhöhlenbereich festgesetzt haben und nun hören, riechen und schmecken beeinflussen? Sehen funktioniert (noch) ganz gut. Mir ist auch nicht übel, kein Bauchweh, keine Schmerzen im eigentlichen Sinne.

Ich danke JEDEM für JEDE Antwort, jeden Tipp....

02.10.2013 18:50 • 04.10.2013 #1


9 Antworten ↓


N
Ich bin jetzt vollkommen verwirrt... über Nacht ist alles fast weg, ich schmecke wieder mehr oder minder normal. Und der Geruchssinn ist im Moment extrem scharf gestellt - Freundin hat ein Mentholbonbon gelutscht, ich rieche das im ganzen Wohnzimmer. Das gibt es doch nicht, oder? Ich hatte eine Zeit lang (1 Woche) Ibuprofen genommen (haben wegen Nackenschmerzen gut geholfen) - kann das dadurch kommen? Hatte schon einen extrem ekeligen Geschmack auf dem Mund wenn ich die Tablette nur in die Nähe der Zunge brachte (kurz vom Runterschlucken). Dann 3 Tage Pause, vorgestern wieder eine (immer nur 200mg) - danach ging es wieder los. Was sich noch ergeben hat: Nehme seit einem Tag Nystatin (zum Schlucken) und das Wetter ist heute sehr wässrig (also gut für die Atemwege, besser als diese trockene Luft) - bin wirklich ratlos, wie Geruch und Geschmack so gewaltig schwanken können?

04.10.2013 15:28 • #2


A


Ich rieche nix mehr, schmecke komisch - Erkältung?

x 3


D
Hi, ich hab auch ähnliches temporär bei mir beobachtet. Geruchs und Geschmackssinn sind einfach so gut wie weg. Das geht dann aber nach ein paar Wochen wieder von alleine weg. Vielleicht mal ne Woche nicht rauchen, das könnte auch schon einiges bewirken Die Sinne werden bei Rauchern ja eh extrem verschleiert. ICh hab mal einen monat lang nicht geraucht und war erschrocken wieviel mehr ich riechen und schmecken kann ohne das Quartzen

Die Tonempfindlichkeit kenne ich, hab mein Handy schon seit JAhren nur auf Vibrationsalarm weil mich die Töne irre machen. Ging sogar soweit das ich fast 2 Jahre lang keine Musik oder laute Fernseher ertragen konnte, das hing dann aber wohl eher mit Depressionsauswüchsen zusammen.

04.10.2013 15:45 • #3


Schlaflose
Von Ibuprofen hatte ich noch nie so etwas. Ich nehme es immer bei Regelschmerzen (3-4 Tage lang 2-3 Stück zu 600mg pro Tag) oder bei Rückenschmerzen, aber ich merke nie irgendwelche Nebenwirkungen.
Einmal als ich eine sehr starke Erkältung hatte, war mein Geruchs- und Geschmackssinn für eine paar Tage komplett weg. So etwas kommt häufig bei Erkältungen vor.

Zitat von Nello:
bin wirklich ratlos, wie Geruch und Geschmack so gewaltig schwanken können?


Mach dir doch nicht immer soviele Gedanken wegen allem. Sei froh, dass es wieder gut ist und fertig.

04.10.2013 15:49 • #4


N
Hi, er ist ja nicht gut, er ist ÜBERGUT - so als würde ich seit 2 Wochen nicht mehr rauchen... meine Sinne spielen seit 8 Wochen verrückt: Augen (3D sehen), Geschmack, Geruch, Gehör - eben alles, was am Kopf sitzt.... ;(

04.10.2013 17:12 • #5


N
Ich vermute langsam, das hat alles mit dem Gleichgewichtssinn zu tun... gestern war ich in einer sehr hügeligen Region unterwegs, auf und ab - tat mir gut, angenehmes Gefühl im Magen (wie die Glücksgefühle beim Schaukeln auf dem Spielplatz) - vielleicht hat das irgendwas bewirkt, freigesetzt? Laut Google gibt es sogar eine Schaukeltherapie - man weiß nur noch nicht, warum und wie diese Therapie wirkt (auch bei Angst und Depression)....

04.10.2013 17:13 • #6


D
Zitat von Nello:
... angenehmes Gefühl im Magen (wie die Glücksgefühle beim Schaukeln auf dem Spielplatz)...


boah du glückliche was würd ich alles für ein angenehmes Gefühl im Magen geben oder überhaupt mal irgendwelche Glücksgefühle ich würd beim schaukeln nur angst und panik bekommen sonst garnichts.

04.10.2013 17:53 • #7


N
GlücklichER bitte

Man sagt doch auch, dass Frauen beim Schaukeln mitunter einen Höhepunkt erleben können. Ich fand so Sachen mit Schwung immer sehr angenehm (z.B. Bodenwellen bzw. so leichte Senkungen mit dem Auto durchfahren) - da hat man ja für einen Moment dieses Zero G-Gefühl, also den Bruchteil einer Sekunde schwerelos - wie bei Achterbahnen wenn die aus dem Scheitelpunkt wieder rauskommen (fahre ich allerdings NICHT mit)

Oder ich rutsche gerade wieder in eine Form von Manie... habe Unmengen an Hunger, könnte Bäume ausreissen, bin sehr hibbelig, singe laut zur Musik im Auto mit... So als wenn ein Ball unter Wasser gedrückt wurde und plötzlich hochschnellt... ich hoffe, es wird nicht schlimmer und es knallt nicht zu schnell wieder zurück... arg seltsam, was die Synapsen und Botenstoffe mit einem Menschen anrichten können, oder?

04.10.2013 18:56 • #8


P
Hast du was mit Vitamin B genommen? Das putscht einen auch so auf. Oder hast du eine manische Depression? Weil du selbst von Manie schreibst.

04.10.2013 19:11 • #9


N
Ich habe Schwankungen, aber die erst seit ich nach Ausbruch der Angst Tavor bekam und sieben Monate hängen blieb... das ist wohl noch verankert....

04.10.2013 21:53 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler