App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen,

ich war letzte Woche mit einer Erklältung krank. bin immer noch bisschen angeschlagen. Jetzt merke ich die letzten Tage das ich zwischendurch immer so einen Hauch Zig. kurz rieche. Bei uns raucht aber niemand. Habe schon öfter gelesen das das ein zeichen für einen Gehirntumor sein kann. Oder kann das auch durch die Erkältung sein? Kennt sowas jemand?

Heute 09:07 • 26.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Hast du Nasenspray verwendet?
Ich würde auf ne gestörte Nasenschleimhaut tippen.

A

Rieche Zig. - Gehirntumor?

x 3

@Löwenzähnchen Ein paar mal aber nicht oft..

@JustMe2
Hast du mal versucht deine Nase zu pflegen, nasenspülung, nasensalbe oder ähnliches. Gestörte Schleimhäute nach einem Infekt können komische Gerüche verursachen. An einen tumor glaube ich nicht. V.a. Wenn ein infekt vorausgegangen ist

Um Himmels Willen wie kommst du denn auf einen Tumor im Kopf?
Das ist jetzt aber schon wirklich extrem weit hergeholt

Du warst erkältet und deine Nase wird noch nicht komplett abgeheilt sein und die Schleimhäute sind noch gereizt oder einfach noch ein wenig wund da kommt es schon vor das man komische Gerüche wahrnimmt

Ich zum Beispiel leide an chronischer Sinusitis und von daher kenne ich das mit den komischen Gerüchen sehr gut
Ich rieche immer wieder Gas oder sonstiges komisches Zeug
Aber um Himmels Willen ein Tumor im Kopf ist mir deswegen noch nie in den Sinn gekommen

Eine neurologische Riechstörung führt eher zu anders wahr genommen Gerüchen. Also, dass irgendetwas plötzlich dauerhaft anders für einen riecht.
Phantomgerüche, also Gerüche, die nicht da sein können, liegen tatsächlich eher an einer gestörten Nasenflora.

Wenn unser Nachbar seinen Kamin anschmeißt, riecht das bis zu uns rüber.
Während der Heizperiode können die Heizkörper riechen, wenn Staub drauf liegt.
Und überhaupt wird die Luft in geheizten Räumen schnell trocken.
Das sind auch mögliche Gründe für seltsame Gerüche, an die man vielleicht nicht gleich denkt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore