Pfeil rechts

M
die Panik am Morgen raubt mir meinen letzten nerv.
Ich hatte zum Glück noch eine 5 mg Diazepam, aber irgendwie hilft die auch nicht mehr wirklich obwohl ich die gar nicht so oft nehme. Inden letzten 6 Wochen ist es die 4.

Was soll ich jetzt machen? Ich werde verrückt. Ich will das das endlich aufhört. Ich muss jetzt meine Kinder fertig machen für Schule und Kindergarten.
Und dann soll ich so panisch zum Arzt oder doch lieber Arbeiten.
Ich bin am Ende.

Ich nehme zur Zeit geringes Aponal am Abend 15 mg aber das bringt nichts. Nimmt jemand ein anderes Antidepressiva mit geringen Nebenwirkungen am Anfang? Ich muss jetzt irgendwas nehmen ich schaffe das sonst nicht mehr.
Kann ich einen NotfallTermin bei meiner Therapeutin erfragen? oder muss ich dafür zum Hausarzt?

Habt ihr einen Rat?

Danke im Vorraus
mumem

13.02.2008 08:08 • 13.02.2008 #1


5 Antworten ↓


G
Guten Morgen Mumem,

die morgendliche Panik kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir wieder seit einigen Wochen genauso. Traue mich kaum vor die Tür. Mit Hund um die 4 Ecken ist noch ok, aber der Weg zur Arbeit.....

Deshalb bin ich so früh auch schon hier drin, um mir ein wenig Mut zu holen. Diazepam sollte auch wirklich nur im akuten Fall genommen werden, da es abhängig machen kann. Aponal kenne ich nicht.
Ich nehme Paroxetin, dass den Serotoninspiegel wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Vertrage es sehr gut!

Wenn Du schon einen Therapeuten hast, kannst du natürlich nach einem Notfalltermin fragen. Ansonsten natürlich erst mal der Hausarzt. Allerdings (ich leide schon seit 10J. unter Angst u. Panik) ist es - so paradox es auch klingt - besser, sich der Angst zu stellen! Dir passiert ja nichts! Es ist nur dein Körper, der dir nicht gehorchen will u. der von der Angst so gefangen ist. Denn... je mehr du vor der Angst zurück weichst, desto mehr kann sie sich in dir verankern!

Hast du schon Entspannungstechniken erlernt? Wie z.B. Muskelrelaxation nach Jacobsen? Ist auch sehr hilfreich. Der Austausch hier im Forum bringt mir auch wieder Mut zum kämpfen. Allein der Gedanke, dass ich nicht allein bin (so wie jetzt, da ist jemand, der sich - wie ich - auch nicht aus dem Haus traut) ist ein wenig beruhigend.

Weisst du was? Ich muss in 20 Min. weg. Ich werde ganz intensiv an dich denken, denn.... DU wirst es schaffen! Und was DU schaffst - schaffe ich auch. Und umgekehrt. Hört sich ein bissel blöd an, ich weiss. Aber.... wir sind nicht allein!

Schreib später, wie dein Tag gelaufen ist, ok? Bin neugierig. Könnte jetzt noch so viel hier reinbringen, doch leider fehlt die Zeit.... muss ja ins Büro.

Wir schaffen es!

LG Sylvia

13.02.2008 08:32 • #2


A


Ich kann nicht mehr, habt ihr villeicht einen Rat?

x 3


Sonnenstrahl
ups, war nicht angemeldet. Da war ich

13.02.2008 08:33 • #3


G
Huhu,

das kenne ich auch - bin auch im Moment wieder mit einem flauen Gefühl hier - leider habe ich keine Arbeit (Hausfrau) und bin hier zu Hause und muss da so durch.

Geht es denn auf der Arbeit besser wenn du abgelenkt bist oder ist es da auch ?

LG
gajoko

13.02.2008 08:54 • #4


T
warum sprichst du nicht mal mit deinem Arzt wenn dir die Medikamente nicht helfen ? Hatte jetzt auch wieder mal ein paar schlechtere Tage aber jetzt geht es wieder so einigermaßen .
ich hoffe das es dir auch bald wieder besser geht !!


LG.Tini

13.02.2008 14:23 • #5


Christina
Zitat von mumem:
Ich nehme zur Zeit geringes Aponal am Abend 15 mg aber das bringt nichts. Nimmt jemand ein anderes Antidepressiva mit geringen Nebenwirkungen am Anfang? Ich muss jetzt irgendwas nehmen ich schaffe das sonst nicht mehr.
Aponal ist kein Antidepressivum, sondern ein schwaches, beruhigend wirkendes Neuroleptikum. Wenn Du auf ein Antidepressivum umsteigst, wird es sinnvoll sein, das Aponal am Anfang beizubehalten, um die anfänglichen Nebenwirkungen (die alle SSRI und verwandten ADs haben können) aufzufangen. Außerdem am besten noch ein Mittel gegen Übelkeit. Ich nehme seit ca. 2,5 Wochen Trevilor, am Anfang war mir schlecht, aber dagegen habe ich etwas genommen. Trevilor hat fast sofort etwas angstlösend und beruhigend gewirkt. Aber: Es ist ein Medikament, das man ganz langsam einschleichen und auch später wieder ganz langsam absetzen muss, es können sonst unangenehme Absetzsymptome auftreten. Für Paroxetin gilt ähnliches. Du könntest es aber auch mit einem älteren AD probieren. Die wirken meist sedierend und haben i.d.R. die typischen Einschleichprobleme nicht. Dafür machen sie u.U. dauerhaft müde. Oder ein Zwischending, kein richtiges AD: Opipramol (Insidon). Das wirkt beruhigend, macht nicht abhängig und ist kein solcher Hammer. Ist aber nichts, wenn Du niedrigen Blutdruck hast, denn der kann damit nochmal gesenkt werden.

Liebe Grüße
Christina

13.02.2008 17:02 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky