Danke für Eure Antworten.
Pflegedienst ist schon eingeschaltet. Seit einem Jahr kommt alle 4 Wochen für 4 Wochen eine 24- Stunden Betreuung, dass klappt ganz gut. Übrigens geht es mir wieder schlecht, seit es vor einem Jahr meiner Mutter ziemlich schlecht ging und ich auch zweimal krank vor, Noro-Virus (dabei bin ich zum 1. Mal in Ohnmacht gefallen) und die kurz daruf ziemlich heftige Grippe.
Mein Mann hatte jahrelang Verständnis, aber seit ihm mein EMDR Therapeut gesagt hat, er hätte mir zuviel

abgenommen, und die Verhaltestherapeutin auch dieser Meinung war, meint er, nur ich könne mir helfen. Das stimmt ja auch. Aber das ist leichtet gesagt wie getan. Mein Mann sagt, er habe keine Nerven mehr für mich und meine Angst, er hätte mir in meinen Angstphasen seit 20 Jahren immer wieder das Gleiche gesagt und fühle sich selbst leer. Bei meiner Mutter hilft er mir ständig, nimmt mir Arztbesuche ab, wenn ich im Büro Vormittags bin kocht er geht einkaufen. Übrigens Meiner Mutter geht es besser, sie hat hat heute der Ärztin selber die Tür aufgemacht und erklärt, sie wolle heute Nachmittag zum Frauentreff von der Kirche, ob sie was gegen die Husten hat, die Ärztin hat sich bestimmt gewundert, dass sie kommen musste, aber meine Mutter weigert sich in die Praxis zu gehen, sie hat selbst keine Krankheitseinsicht mehr. Ich frage mich dann immer was die Ärztin denkt, wir sind zu bequem in die Praxis zu kommen ? (Sollte mir eigentlich egal sei, sie ist schließlich Geratikerin und müsste das kennen) Sie hat ihr ein Antibiotikum verschrieben.
Aber ihr habt Recht ich muss kleine Schritte machen, ich habe einfach im Moment den Eindruck, das mir Angstbewältigung und Konfrontation einfach zu viel ist. Ich brauche Ruhe und Entspannung. Dass werde ich mir nehmen.
Kennt ihr das auch das einem sogar ein Besuch zuviel sein kann, dass man denkt eigentlich will ich lieber auf dem Sofa liegen und lesen, oder Musik hören ?
liebe Grüße Toni