Pfeil rechts

B
Hallo ihr lieben,
ich hab ja oft das problem mit Herzstolpern...
Gestern hatte ich echt das gefühl das es jetzt vorbei ist mit meinem Leben.Ich hatte diesmal nicht nur einen stolperer sondern das herz hat sich wie ausgeklingt und hat wie auf einer anderen bahn weiter geschlagen,vllt so 5,6 oder mehr schnelle schläge.Das war jetzt glaub ich das dritte mal das ich das hatte...Ich hab echt angst das ich doch was mit dem Herzen habe,das kann doch nicht normal sein.Können die Ärzte das wirklich sofort erkennen wenn was mit dem Herzen wäre? Blut,Langzeit ekg,normales ekg und ultraschall wurde alles gemacht,aber schon vor einer weile...Kann man überhaupt über das Blut feststellan ob was am Herzen ist??
Kennt das vllt jemand was ich beschrieben bzw. versucht habe zu beschreiben? Habe bis jetzt immer nur von den einmaligen stolperern gelesen...
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen,ich hab echt angst

Liebe Grüße

09.09.2008 13:27 • 18.09.2008 #1


17 Antworten ↓


B
Ich kann auch nichts mehr machen,jede kleinste bewegung und mein Herz wird schneller...selbst wenn ich vom liegen ins sitzen will.Ich trau mich nicht mehr mich anzustrengen.Wenns doch die Psyche ist,kann die echt soviel anrichten?

09.09.2008 13:47 • #2


A


Ich halte das langsam nicht mehr aus!

x 3


C
hallo,

ich meine ich kenne das problem was du hast sehr genau.
auch ich habe öfter die angst das ich was am herzen haben könnte und war deswegen auch schon gefühlte hundert mal beim arzt. jedesmal ohne befund.
tatsache ist, das man über das blut und am ekg sehr viel feststellen kann, so haben die ärzte zum beispiel bei meinem opa rausgefunden das er schon div. kleine infarkte hatte. und das nur über ekg! also denke ich das ein vernünftiger arzt es sofort erkennen kann wenn was mit dem herz nicht stimmt.
diese stolperer die du beschreibst hören sich an als würde das herz einfach nur umschalten zb wenn du ruhig sitzt und dich dann auf einmal bewegst..
hast du denn schonmal deinen puls gemessen?
mein frauenarzt hat mir mal einen tipp gegeben. wenn man wissen will ob alles was das herz pumpt auch wirklich ankommt dann soll man die RECHTE hand auf das herz legen und mit der anderen einen puls suchen zb am bein oder bauch. und wenn beides im einklang ist dann ist alles in ordung..
natürlich kann es schonmal vorkommen das bei einem längeren weg zb herz-fuß der puls etwas verzögert, aber er sollte auf jeden fall klopfen.

die psyche kann wirklich viel auslösen, das habe ich heute schon gelernt. deswegen ist es immer gut wenn man auf so rationale dinge wie ein ekg zurückgreifen kann wo definitiv bewiesen ist das alles normal ist.

ich wünsche dir noch einen schönen tag und hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte..

liebe grüße

cathy

09.09.2008 14:22 • #3


A
hallo bambi,
ich kann dich verstehen mir geht es momentan genauso, hatte auch schon alle untersuchungen und die ärzte sagen alles wäre ok aber mein herz spielt mit mir, ich bin schon nachts aufgewacht weil mein herz so schnell geschlagen hat das ich dachte es hupft aus meiner brust und momentan sind es die ständigen etre schläge und das ständige stolpern an der tagesordnug und es ist schwer immer ruhig zu bleiben und man macht sich trotzdem gedanken auch wenn die arzte nichts finden.
kopf hoch wenndeine untersuchungen in ordnung waren dann spielt dein körper dir streiche. was hast du sonst noch ?
gruss aga 76

09.09.2008 14:27 • #4


S
Hallo Bambi
ich kann sehr gut nachvollziehen wie sehr du darunter leidest . Ich selbst habe seit 12 Jahren Herzrasen .
Seit ein paar Jahren auch Herzstolpern , das sehr unangenehm ist . Ich habe sehr viele Untersuchungen hinter mir und nie wurde was ernsthaftes gefunden . Es war angeblich immer nur Psychosomatisch bedingt . Ist natürlich schwer zu glauben wen man diese Symptome verspürt , ist ganz normal das man da Angst bekommt

Ich bin natürlich kein Arzt , aber ich denke ernsthafte Erkrankungen am Herzen selbst , erkennen Ärzte sofort .

Bei mir hatte sich aus dieser Angst eine Herzneurose entwickelt , und es war schwer die Herzneurose in den Griff zu bekommen .
Also mach dich nicht unnötig verrückt

Ich weis zwar nicht ob du sonst noch irgendwelche Symptome hast , aber es gibt viele Ursachen von Herzproblemen ohne das am Herzen selbst was krank ist .

Ich hoffe es geht Dir bald besser

LG Sandy

09.09.2008 19:58 • #5


K
Hi,
ich schließe mich an. Ich kenne das auch und jedesmal wenn mehrere Stolperer kommen, habe ich das Gefühl dass mein Herz danach aussetzt und ich keine Luft mehr bekomme.
Mein Arzt meinte, dass das alle Menschen ab und an haben, sie achten nur nicht so drauf. Es sind einfach kleine Störungen der Nerven (vegetatives System), die besonders bei Stress etc. auftreten können.
Auch unterschwelliger Stress. Da wir Paniker meistens unter Stress stehen in allen möglichen Situationen, ist es wohl nicht erstaunlich, dass wir so was haben und wir beobachten uns dann fortwährend, was das ganze noch verschlimmert.
Abgesehen davon kostet es auch mich immense Kraft, das zu überstehen.

Beim Langzeit EKG kann man diese Stolperer manchmal sehen. Der Arzt kann sie dann einordnen als nicht gefährlich. Die Kurven sind wohl unterschiedlich. Im Blut kann man sehen, ob ein Herzinfarkt vorliegt.
Irgendein Stoff ist dann wohl drin. Ebenso am normalen EKG kann man sehen ob ein Herzinfarkt verlaufen ist. Das Belastungsekg zeigt die Funktionen des Herzens bei Belastung und die Blutdrucktätgkeit. Bei Arteriosklerose z.B. kann man wohl da was sehen oder man bekommt unter der Belastung Atemnot oder ähnlich Anzeichen - aber extrem - nicht wie bei mangelnder Kondition. Der Arzt kann auch das sehen.
Es gibt dann auch noch einen Ultraschall, der zeigt, ob die Herzkammern gut durchblutet sind und noch einen anderen, der Verdickungen zeigt.
Aber das sind nur Zusatzuntersuchungen, wenn irgendetwas bei den anderen Untersuchungen nicht stimmt.

Ich bin sicher auch 100te male zum EKG gewesen. Es ist nie irgendwas festgestellt worden bisher und trotzdem komme ich auch immer Mal wieder in die Unsicherheit - meist bei stressigen Zeiten oder wenn ich gerade Mal wieder was darüber gehört habe.

Also: Ruhe bewahren! Ich hatte diese Herzneurose ganz schlimm vor 25 Jahren und lebe noch immer.

L.G.

09.09.2008 22:50 • #6


D
Ich leide seit ca 2 jahren auch unter panikattacken, seit meiner frühsten kindheit hyperventiliere ich.

wenn ich eine attacke habe ist es bei mir genauso, mein herz rast und mein puls geht nach oben, auch mein blutdruck, ich habe normalerweise einen blutdruck von 120/80, gestern hatte ich wieder eine attacke und er war bei 170/107, meine beine werden wacklig, mir ist schwindlig, ich fange an zu zittern alles kribbelt und ich denke jedesmal ich klopfe an der himmelsforte.

ich habe ein notfallmedikament, aber erst wieder seit heute, da ich fast ein jahr lang meine ruhe hatte vor dem mist, desweiteren soll ich auch wieder antidepressiva nehmen.

wenn ich merke ich bekomme ein attacke gehe ich laufen, zum glück habe ich einen wald, ich laufe und laufe und laufe, bis ich müde bin, dann gehe ich wieder nach hause und meistens ist es dann wieder in ordnung.

vieles kommt aus dem unterbewusstsein, was wir selber nicht merken, aber das u-bewusstsein, ich stell es mir immer so vor wie der breitopf der überläuft.

ich empfehle jeden der es hat eine therapie, denn sowas hat immer seine ursachen und es muss raus und verarbeitet werden.

liebe grüße
danpanone

10.09.2008 20:31 • #7


Melanie29
Hallo zusammen
Ich kenne das nur zu gut,ich habe das auch nur,das zu diesem Prob noch dazu kommt das es unter meinem Lnken Auge zuckt wie verrückt,ich ein Druckgefühl in der linken gesichtshälfte habe und ein kribbeln im linken Arm mit Schwächegefühlen bis hin zur Taubheit.
Das schlimme ist das innerhalb von drei Monaten ein LZEKG,zwei Sono´s,mehrere EKG´s gemacht wurden.Anfang des Jahres hatte ich nen Belastungs EKG und vor einigen Monaten Blutabnahmen der Entzyhme + Echo+Sättigung.
Alles einwandfrei und dennoch kriegt mein Kopf des einfach nicht zu verstehen das da nix ist.
Mich macht das wahnsinnig!
Aber andersrum sag ich mir immer wenn irgendwas gewesen wäre,dann hätte es eine veränderung gegeben und wenn sie noch so klein ist.
Sie hätten es gesehen.
Manchmal klappt es aber nicht und ich bekomme Panik
Es ist und bleibt ein hartes Stück arbeit um es in den Griff zu bekommen,aber wir dürfen nicht aufgeben.
Ne freundin von mir erzählte mir das sie nen kompletten ausfall der linken Körperhälfte hatte(sogar Augenlider und Mundwinkel hingen runter)
Man dachte an nen Schlaganfall,aber alle untersuchungen OB.
Also sagte man ihr das es durch Stress kommt.
Und sie selbst ist examinierte Krankenschwester!!
Also Kopf hoch auch wir schaffen es (auch wenn es ne weile dauert)!

11.09.2008 23:39 • #8


M
hallo,

hier finde ich genau, oder fast mein problem wieder... mir braucht das herz nur mal etwas anders zu klopfen als normal und ich bin gleich tod sterbenskrank..

ich weiß genau, wenn ich drüber nachdenke, bekomme ich die panickattacke und ich kann es trotzdem nicht verhindern..

ich war beim arzt alles ok, bis auf die schilddrüse. Der doc sagt sie müßen noch was testen und solange keine medis..wenn es schon herzrasen hätte und zittern, dann würde ich wleche bekommen... worauf warte ich.. genau auf herztrasen und zittern..

dieses drauf reagieren und warten bzw kämpfen das keine panickattacke kommt ist sehr anstrengend, die attacke sowieso..

jetzt ist wochenende und mir gehts noch schlechter weil ja kein arzt auf hat...

meine therapie fängt erst im november an... leider!!

lg melli

12.09.2008 17:27 • #9


P
Hi Melli,
bzw kämpfen das keine panikattacke kommt ist sehr anstrengend, die attacke sowieso
Genau das löst sie aus. Ich weiss, leichter gesagt als getan, ich bin auch Profi im ich will sie aber unterdrücken , aber heute hab ich mir mal gesagt: Pah, ich habe also nichts, ja ( nennt sich glaube ich in Fachkreisen nach oben delegieren )
Also, heute hats so einigermaßen funktioniert...
Betonung liegt selbstverständlich auf heute *grummel*
Grüssl
Iris

12.09.2008 18:09 • #10


M
hallo Iris,

Danke für zuhören und antworten...

ja das mit dem nach oben delegieren kenne ich und ich versuche es immer.. nur leider klappt das nicht immer..

ich habe 2 kleine kinder und da bestärkt sich die angst nochmehr.. die angst nicht für sie da sein zu können, weil mir was passiert usw..

Seit die kids da sind, kam die angst wieder...

lg melli

12.09.2008 19:01 • #11


B
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten...
Mir gehts körperlich echt schei.,das kann doch nicht normal sein das man so heftige Symptome hat.
Ich fühl mich echt krank,mein Herz macht echt was es will...hab ständig angst das es sich wieder ausklingt,manchmal schlägt mein herz auch zu langsam das ich dann denke das es gleich aufhört . Mit meiner Luft ist es auch noch nicht besser,hab jetzt auch manchmal noch das Gefühl das ich nicht genug oder richtig AUSATME!
Oh man es nervt mich einfach nur tierisch das man sich vom Kopf her einigermaßen gut fühlt aber alles wieder kaputt ist wenns wieder irgendwo weh tut oder sonst was

18.09.2008 21:53 • #12


A
Liebe Bambi..

Da ich selber 2 Jahre lang eine Herz neurose hate möchte ich dir gerne etwas sagen.

Du sagst du traust dich nicht mehr etwas zu machen weil dein Herz dann schneller schlägt. UND GENAU DA LIEGT DER FEHLER!

Umso mehr du dich drauf konzentrierst und NICHTS tust im Sinne von Bewegung usw. Umso mehr muss sich dein Herz anstrengen wenn du dann mal was tust.
Ist ja irgendwie auch logisch. Ein Mensch der ewig im Bett liegt und dann aufsteht hat Kreislaufprobleme.

Ich hatte das selbe wie du , und es wurde alles untersucht und ich ab niemandem geglaubt. Ich hab sogar Panik attacken WÄHREND dem Langzeit EKG gehabt und das hat man nicht gesehen.

Es ist enfach so umso mehr dur drauf achtest was dein Herz tut umso mehr wird es dich an der Nase rum führen.
Wenn es anfängt schneller zu klopfen dann ist das normal es hat a auch mehr zu tun.
Also wenn es los geht dann bewege dich erst recht, Power dich mal so richtig aus!

Mittlerweile habe ich keine Herzneurose mehr und es macht mir Spass wenn ich zum Beispiel TANZe und dann aus der Puste bin und mein Herz klopft wie verrückt sag ich immer siehste ich leb immer noc

DU kannst mir gerne schreiben wenn du magst ok?
Liebe Grüße

18.09.2008 22:05 • #13


B
Das freut mich sehr das du das überstanden hast
Also vom theoretischen her ist mir das ja alles klar,aber das praktische...
Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll,wenn ich irgendwas machen will dann ist das extreme Herzrasen wieder da und dazu hab ich halt noch die angst das es wieder auf einer anderen Schiene schlägt.man kann es vllt wie einen Stromschlag beschreiben der etwas länger anhält und das hab ich meistens wenn ich mich bücke oder so und danach geht es mir richtig schlecht...schade das man nicht in einen anderen Körper reinschauen kann dann könnte jeder selbst fühlen was man selber fühlt
Will endlich wieder ein normales Leben führen

18.09.2008 22:15 • #14


M
ja kenne das auch zur genüge...

man weiß das es gut ist, aber es funzt trotzdem nicht, mit den gedanken.

Mein Herz hat auch stolberer, und ich bekomme auch immer panik... aber komischerweise dort nicht so viel, wie bei schwindel oder so...

aber selbst wenn man weiß, mensch da ist nix, es ist soooo schwer!!

Ich mache jetzt Atemübungen... wenn die Panikattacke da ist.. das klappt schon recht gut, wenn auch noch nicht perfekt und auch nicht immer..

lg melli

18.09.2008 22:31 • #15


B
Oh ja wenn das immer so einfach wäre...
Klappt das denn gut mit den Atemübungen?
Ich hab echt auch mega probleme mit dem atmen und wenn ich mich darauf konzentriere wirds irgendwie schlimmer...

18.09.2008 22:36 • #16


M
hallo bambi..

ja das klappt... ich dneke auch immer ich atme nicht genug ein oder aus und achte teilweise auf jden atemzug...

ich atme langsam ein und aus... jund wnen das gar nicht hilft, renne ich die treppe hoch und runter.. aber flott.. einfach weg vom fiesen gedanken, denn das kontrolliert uns, unsere angst..

ablenken egal wie und bei mir gehts nur mit krassen sachen, laufen, treppen, atmen... klappt auch immer besser... nur bei allzu heftigen attacken, da brauche ich länger..

und ich habe so ne art boxsack.. wenn ich ne panikattacke habe, versuche ich wütend zu sein, auf mich.. das ich mich sooo kontrollieren lasse von der angst... und boxe wie verrückt auf den sack ein... klappt auch immer öfter!!

nur mut, finde was was dich ablenkt!!

lg melli

18.09.2008 22:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich weiss wie du dich fühlst ich habe damals imemr geschrien vor Angst weil ich dachte ich sterbe gleich.

18.09.2008 23:32 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky