App im Playstore
Pfeil rechts
301

Zitat von illum:
Ich habe mir den Jockel im Februar geben lassen (

Was ist ein Jockel?

Zitat von illum:
aber auf die Corona-Impfung hab ich dankend verzichtet. Nicht wegen iwelcher Verschwörungstheorien

Ich auch.

Ich hatte Angst vor den Nebenwirkungen. ( Mit Recht), aber mehr sag ich schon nicht

Zitat von Abendschein:
Was ist ein Jockel?

Die Spritze gg Tetanus. Gab auch Gummibärchen von der AOK. Hab ich drauf bestanden

A

Ich habe panische Angst mich wieder impfen zu lassen

x 3

Die STIKO gibt nur Empfehlungen und ist dabei sehr vorsichtig. In anderen Ländern ist man mit diesen Impfempfehlungen sehr viel großzügiger (hat @Islandfan ja schon geschrieben). Bei der 3fach-Impfung ist aber doch eigentlich Pertussis dabei (Tetanus, Diphterie, Pertussis), oder? Keuchhustenfälle gibt es immer noch viele und davon könnte sicher ein Großteil verhindert werden durch die Impfung, auch wenn es relativ viele Impfversager dabei gibt. Bei Polio empfiehlt die Stiko nach der Grundimmunisierung nur eine einmalige Auffrischung nach 10 Jahren.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn man solch eine Angst vor der Impfung hat, dann sollte man es lassen. @MoonPie Du wirst nicht automatisch nach Ablauf der 10 Jahre keinen Schutz mehr haben, wahrscheinlich bist Du auch nach 15 Jahren noch geschützt. Es gibt auch noch die zelluläre Immunität umd die ist nicht messbar. Also mach Dir keinen Stress

Zitat von MoonPie:
Es ist echt schlimm wenn die Leute einen nicht glauben. Selbst eins zwei Leute hier in den Kommentaren sind der Meinung dass es Psychisch ist

Was ist an psychisch so schlimm? Und was ist deine Intension hier?
In deinem Text gibt es eben viele Hinweise auf eine Angst- und Panikstörung, ausgelöst durch die Corona Impfung. Du hast auf Impfnebenwirkungen (die durchaus heftig sein konnten) stark psychisch reagiert und hast dadurch anscheinend ein Trauma erlitten. Das ist nicht schön aber behandelbar im Gegensatz zu einem irreversiblen Impfschaden.

Zitat von Micha2:

Zumindest Tetanus kann man auch noch kurz vor 12 sich geben lassen.

Das halt eich für trügerische Sicherheit.

Das kannst du machen, wenn dir ein Hund den Arm abbeißt oder du dir das Bein mit der Kettensäge wegsägst.

Aber für Tetanus reicht ein kleiner harmloser Kratzer aus, den man vielleicht erst gar nicht bemerkt. Das kann im garten an Rosendornen passieren, beim heimwerken, alles mögliche.

Zitat von Abendschein:
Ja wir sterben alle, aber unterschiedlich. Ich möchte nicht mit Mitte 20 oder 30 sterben, weil ich keine Tetanus Impfe genommen habe.

Das wäre dann so ähnlich wie ein Lottogewinn Sofern man eine Grundimmunisierung hat passiert da eher selten was. Meine letzte Tetanusimpfung ist schon fast 30 Jahre her und ich hatte im letzten Jahr immer noch Antikörper im Blut. Wer da ganz auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich halt regelmäßig impfen lassen. Ist nur ein kleiner Pieks.

@Drkingschultz doch das geht ne Freundin hatte so gut wie gar keinen Schutz und hatte eine schwere Verletzung an der Hand, und in der Notaufnahme haben sie ihr dann noch die Impfung gegeben.

Ja, bei einer schweren Verletzung. Aber wenn du einen Kratzer hast, weil du in die Rosen gefasst hast oder dir den Finger am Sägeblatt ratscht, gehst du nicht in die Notaufnahme oder zum Arzt. Wenn man dann merkt, es stimmt was nicht, kann es schon zu spät sein.

Für Tetanus reicht ein Kratzer, es muß nicht immer gleich die große Katastrophe sein.

@Drkingschultz dann wären aber viele Menschen schon an einem Kratzer gestorben ergo reicht auch eine Grund Immunität. Kenne viele die nicht alle 10 Jahre zum auffrischen gehen.

Naja ein Kratzer reicht nicht allein aus. Du mußt dir auch die entsprechenden Bakterien einfangen. Wenn nicht, brauchst du gar keine Immunisierung.

Wie hoch das Risiko ist, weiß ich nicht. Aber wenn man auf einen rostigen Nagel tritt sicher höher, als wenn man sich an einem neuen sauberen Küchenmesser schneidet.

@Drkingschultz ja es gibt tausend Bakterien die in eine Wunde gehen können, aber klar macht die Impfung Sinn. Ich denke aber dennoch dass man nach 4-5 Impfungen schon recht gut immunisiert ist. Und die alle 10 Jahre ja auch nicht mehr unbedingt notwendig sind.

Ja, vermutlich wird da so schnell nichts passieren, das stimmt.

Den Rest muß jeder für sich mit dem persönlichen Risiko-Nutzen-Verhältnis abwägen und entscheiden.

Rosenstiche hatte ich schon diverse. Desinfiziere sowas immer gleich und ist nie was passiert. Klar mit viel Pech kann sowas auch mal daneben gehen. Es gibt ja auch noch andere Bakterien, die fiese Entzündungen/Infektionen machen können.

Ich wurde damals nach einer Verletzung auch erst nach im KH darauf hingewiesen, dass die Impfung aufgefrischt werden muss. Tetanus ist so eine grässliche Krankheit, die Art wie man stirbt ist wirklich ein Horror, das möchte man nicht erleben.

@Krokodil90 die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch sehr gering, und im Endeffekt geht es ja hier darum eher die TE zu beruhigen und nicht wie ihre Ärztin sie in Panik vor dieser Krankheit zu versetzen.

Für mich geht es eher darum, Risiken und Nutzen aufzuzählen und abzuwägen und für mich überwiegt ganz klar der Nutzen einer Tetanus-Impfung.

Wer das anders sieht und meint, das Tetanus-Risiko ist zu gering, als dass es ihn erwischt und deswegen auf die Impfung verzichtet, tut das eben auch so kund.

@Sonnenzauber also wenn man nicht geimpft ist oder nicht aufgefrischt, ist es eigentlich nicht gering, da reichen Bagatellverletzungen. Das ist ja wie mit anderen Krankheiten, die durchs Impfen inzwischen harmlos erscheinen. Aber man kann ja niemanden beruhigen, bei etwas was tatsächlich nicht ungefährlich ist. Da muss man schon realistisch sein. Klar keine Panik schüren, aber es ist definitiv ne schlimme Krankheit.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Krokodil90 ja das stimmt. Aber ich denke wenn das mit Corona anders gelaufen wäre, dann wären hier auch nicht viele so skeptisch was Impfungen angeht. Das ist meines Erachtens eher das Problem. Also mit den meisten wo ich sprach die sich nicht gegen Corona haben impfen lassen, sind allgemein skeptischer geworden. Und das waren ja nicht wenige.

@Sonnenzauber ja ist auch sehr verständlich. Das war ja auch ne Hauruckaktion weil es alles so schnell ging. Da ging viel Vertrauen verloren.
Aber die anderen Impfungen wie Tetanus würd ich jeden zu raten…

Wie gesagt, man kann ja auch einfach einen Antikörpertest machen. Wenn man geimpft wird, weiß man auch nicht, wie viele Antikörper man danach dann tatsächlich hat, vielleicht haben sich ja zu wenig gebildet ?!?!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore