Pfeil rechts

P
Hallo ihr lieben.

Ich bekomme diese Panikattacken seit 3 Wochen wieder und zwar immer beim Auto fahren.
Ich habe sie auch im alltäglichen Leben aber am schlimmsten ist es für mich beim Auto fahren. Am liebsten würde ich gar nicht mehr in die Arbeit bzw zum Einkaufen gehen.
Kann mir irgend jemand sagen warum ich es gerade beim Autofahren bekomme?
Ich war noch nie in einen Unfall verwickelt geschweige denn bin ich irgend wo rein gefahren. Ich würde sogar sagen das ich ziemlich gut autofahren kann und kann es mir deshalb überhaupt nicht erklären.

Liebe Grüße Melli

03.09.2010 12:50 • 04.09.2010 #1


11 Antworten ↓


S
Weisst du noch wo du das allererste mal eine Panikattacke hattest?
Kann es sein das du deine erste Panikattacke in einem Auto oder in der nähe von Autos hattest oder vielleicht auch gerade in dem Moment wo du mit dem Auto irgendwo hinwolltest?
Sowas merkt sich der Mensch einfach und das kann unter umständen wieder hochkommen.


Ich z.B hatte meine erste Panikattacke (oh gott es klingt so als wäre das was unglaublich cooles -.-) bei nem Freund in der Wohnung und JEDES mal,wenn ich jetzt zu ihm gehe wird mir immer noch ganz anders die ersten Minuten in denen ich bei ihm bin.Danach legt es sich aber.

03.09.2010 13:22 • #2


A


Ich bekomme es immer beim Autofahren.

x 3


G
Hallo Melli,

mir gehts es genauso wie dir, habe manchmal Angst mit dem Auto in die Arbeit zu fahren oder zum Einkaufen...

Oft lasse ich mich dann von jemanden fahren da ich mir einbilde im Auto könnte ich ohnmächtig werden.....

Aber wieso und was dagegen hilft würde ich auch gerne wissen.

LG
Andrea

03.09.2010 13:53 • #3


J
ja, das kenne ich auch..hatte heute wieder eine mit atemnot herzrasen usw...

na ja..ich atme dann tief in den bauch ein und langsam wieder aus..meistens verschwindet die attacke von alleine..aber ich kenne das gefühl..es ist eklig..einmal habe ich so hyperventiliert, dass meine hände gekribbelt haben und ich dachte ich falle um..aber es kann ja nix passieren..

03.09.2010 19:35 • #4


L
was hilft ? fahren fahren fahren auch wenns schwer fällt !

03.09.2010 19:58 • #5


J
ja..oder kurz anhalten..und atemübungen machen..

03.09.2010 20:06 • #6


D
das problem habe ich auch, bin aber nur beifahrerin.
ich denke das hat damit zu tun das man auf engem raum eingesperrt ist, wenn zb eine rote ampel kommt, vor und hinter dir ein auto steht, du nicht an den rand fahren kannst und sonst nicht weg kommst, können die 2 min eine ewigkeit bedeuten....
du kannst ja auch nicht einfach aussteigen, selbst als beifahrerin, he alles gucken dich an und genau das willst du doch nicht.... ein teufelskreis....

04.09.2010 11:46 • #7


P
Zitat von Jaimi84:
ja, das kenne ich auch..hatte heute wieder eine mit atemnot herzrasen usw...

na ja..ich atme dann tief in den bauch ein und langsam wieder aus..meistens verschwindet die attacke von alleine..aber ich kenne das gefühl..es ist eklig..einmal habe ich so hyperventiliert, dass meine hände gekribbelt haben und ich dachte ich falle um..aber es kann ja nix passieren..





Das habe ich ständig in dieser Form außerdem bekomm ich einen total trockenen Mund noch dazu es ist echt furchtbar.
Bei dieser Atemübung wird mir immer noch schwindliger hab ich das Gefühl.
Ich hab damals gesagt bekommen durch die Nase einatmen (5 Sekunden) dann 5Sekunden halten und 5Sekunden ausatmen. Machst du das auch so?

04.09.2010 14:32 • #8


P
Zitat von Jaimi84:
ja..oder kurz anhalten..und atemübungen machen..



Welche Atemübungen machst du denn?

04.09.2010 14:33 • #9


P
Zitat von Sirius89:
Weisst du noch wo du das allererste mal eine Panikattacke hattest?
Kann es sein das du deine erste Panikattacke in einem Auto oder in der nähe von Autos hattest oder vielleicht auch gerade in dem Moment wo du mit dem Auto irgendwo hinwolltest?
Sowas merkt sich der Mensch einfach und das kann unter umständen wieder hochkommen.

Ja im Auto auf dem Weg nach Hause.
Das kann schon sein aber warum ging es dann wieder weg und kommt jetzt nach Monaten wieder und dann gleich so krass. ?

Ich z.B hatte meine erste Panikattacke (oh gott es klingt so als wäre das was unglaublich cooles -.-) bei nem Freund in der Wohnung und JEDES mal,wenn ich jetzt zu ihm gehe wird mir immer noch ganz anders die ersten Minuten in denen ich bei ihm bin.Danach legt es sich aber.

04.09.2010 14:42 • #10


P
Zitat von Lottikarotti:
was hilft ? fahren fahren fahren auch wenns schwer fällt !



Das sagt sich leider leichter als getan.
Ich muss ja immer in die Arbeit also bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

04.09.2010 14:43 • #11


P
Vielen Dank das ihr alle so schnell antwortet

04.09.2010 14:45 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky