Pfeil rechts
7

E
Hallo,

ich bin verzweifelt. Seit einiger Zeit habe ich beim Autofahren auf geraden Strecken das Problem das ich plötzlich ganz seltsam sehe. Ich habe das Gefühl als schaltet mein sehen um und dann ist die Wahrnehmung wie wenn ich mit dem Auto stehe und die Landschaft auf mich zu rast. Ähnlich wie bei einem Computerspiel.
mich kann diesen Zustand nur schwer beschreiben. Das Autofahren wird dadurch sehr anstrengend. Ähnliche Wahrnehmung wie wenn man im Zug sitzt der steht und der Zug neben einem fährt los und man denkt man selbst fährt.
mir macht das Angst. Anfangs war es nur selten. Inzwischen bei jeder Fahrt. Augenarzt hat nichts gefunden. Neurologe steht aus. Aber ich wäre so dankbar wenn ich wen finden würde der dieses Problem kennt. Könnte es eine Angststörung sein? Ich liebe eigentlich Autofahren. Habe bis jetzt mit Angststörungen auch keine Erfahrungen oder Ahnung darum.
wäre um jede Hilfe dankbar.
lg Enzily

27.01.2020 18:38 • 12.01.2024 #1


28 Antworten ↓


Strawberry11
Hallo Enzily,

Willkommen hier im Forum!

Ist das nur bei geraden Strecken beim Auto fahren? Im Hellen oder Dunklen?
Auch beim Mitfahren?

Gut, dass du es ärztlich abklären lässt.

Viele liebe Grüße

27.01.2020 18:47 • #2


A


Wahrnehmungsstörungen beim Autofahren

x 3


E
Hallo,

Anfangs war es nur auf langen geraden Strecken wie Autobahn. Inzwischen ist es leider immer wenn ich Auto fahre.
In der Nacht ist es besser. Mitfahren hab ich erst einmal getestet, da war aber auch besser.
Lg

27.01.2020 18:52 • #3


Strawberry11
Ist das so ein Gefühl von Tunnelblick und alles führt an einem gefühlt vorbei, obwohl man selbst fährt? So in etwa?
Nimmst du Medikamente?

27.01.2020 18:54 • #4


E
Ja so in etwas. Aber es trifft es nicht ganz. Es ist wirklich so das es umschaltet und dann ist es vom Gefühl so das mein Auto an Ort und Stelle steht und die Landschaft auf mich zu rast.
Echt schwer zu beschreiben
Ich nehme keine Medikamente

27.01.2020 19:31 • #5


Strawberry11
Ich hoffe dir können andere hier noch gute Beiträge schreiben.
Leider kenne ich es so nicht, wie du beschreibst.

27.01.2020 20:06 • #6


E
Ok. Alles klar. Vielen Dank dir für deine Beiträge. Lg

27.01.2020 20:17 • x 1 #7


M
Hi Enzily, ich habe wohl das gleiche Problem. Neurologisch ist alles okay und ich nehme keine Medikamente. Kam bei deinen Untersuchungen irgendetwas raus?

26.07.2020 12:24 • #8


E
Hallo Morpheus187

so richtig kam nicht raus was der Grund war. Mein Atlaswirbel war verschoben und meine Nacken und Kiefermuskulatur extrem verspannt. Außerdem war es wohl doch auch evtl. Eine Art Angststörung aufgrund von viel Stress. Bin nun beim Chiropraktiker und versuche mehr Ruhe und Ausgleich zu finden.
Es ist viel besser aber an manchen Tagen ist der Schwindel noch da.
Falls bei dir etwas raus kommt dann wäre ich dir um eine Info sehr dankbar.
Lg

26.07.2020 12:34 • x 1 #9


M
Danke für die schnelle Antwort. Verpannungen und Schmerzen in der Nackenregion und im oberen Rücken sind bei mir auch ein Thema, die sich trotz Sport und gezielen Übungen nicht wirklich in den Griff bekommen lassen. Stress könne es ebenfalls begünstigen, ich werden meinen Doc bei Gelegenheit nochmal damit belästigen und dich hier auf dem Laufenden halten.

26.07.2020 12:43 • #10


E
Super. Danke dir! Es tut gut wenn man wen gefunden hat der die Symptome kennt. Hast du auch öfter Schwindel?

26.07.2020 12:48 • #11


M
Schwindel ist ja ein sehr allgemeiner Begriff, wie genau äußert er sich bei dir? Eine Art von Benommenheit kenne ich, in Verbindung mit einem Gefühl als würde man zu Boden gezogen werden... Schwierig solche Wahrnehmungen genau zu schildern.

26.07.2020 13:18 • #12


E
Ja ähnlich bei mir. Ich sag auch immer es ist wie benommen im Kopf. Einfach schwer zu beschreiben aber auch sehr anstrengend

26.07.2020 13:35 • #13


Cloudsinthesky
So ist es bei mir auch.
in einer Woche habe ich einen Termin deshalb bei einer foi Therapeutin, das ist eine Art manueller Therapie. Mal sehen. Osteopathie hat mir nicht geholfen.

Bei mir ist es so, dass ich nicht richtig fokussieren kann als würde auch beim Auto fahren alles zu schnell vorbei fliegen und ich wie im Traum.
Neurologe war ich wegen schwindel und Augenarzt auch. Natürlich alles ohne Befund

27.07.2020 16:43 • #14


E
Hallo Cloudsinthesky,

Ja das klingt wirklich auch ähnlich. Sag Bescheid wenn du mehr weißt.
Ostheopatin konnte mir auch nicht helfen. Chiropraktiker ist bis jetzt das einzige was etwas hilft. Aber auch das könnte besser sein. Neurologe, Augenarzt und MRT ohne Befund.
Seit wann hast du die Probleme ?

27.07.2020 16:47 • x 1 #15


Cloudsinthesky
Zitat von Enzily:
Hallo Cloudsinthesky, Ja das klingt wirklich auch ähnlich. Sag Bescheid wenn du mehr weißt. Ostheopatin konnte mir auch nicht helfen. Chiropraktiker ist bis jetzt das einzige was etwas hilft. Aber auch das könnte besser sein. Neurologe, Augenarzt und MRT ohne Befund. Seit wann hast du die Probleme ?


Schon 2 Jahre
mrt hatte ich nicht, aber ich denke da wäre auch nichts. Jedenfalls sagten das die Neurologen. Ich hätte eine zur Beruhigung für mich haben können, aber der Streß ist mir zu groß.

Ich habe es aber nicht immer. Je müder ich bin umso schlimmer.

Ich werde bescheid sagen, wenn ich den FOI Termin hatte.

Irgendwie kommen die Augen nicht mit, das ist mein Gefühl. Ende August werden die Augen noch genauer angeschaut, aber ich denke es wird nichts gefunden werden.

27.07.2020 17:32 • #16


E
Ja mein HNO meinte es kommt vom Nacken weil das Gleichgewicht nichtmehr richtig funktionieren kann wenn der Nacken blockiert ist und dann gibt es fehlinfos an das Gehirn. Ich habe es auch nicht immer. Aber mich plagt auch noch ein benommenheitsschwindel von Zeit zu Zeit. Hab aber auch das Gefühl es hat mit stress zu tun.
Freu mich über Infos. Alles Gute

27.07.2020 18:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Muchacho7
Hallo,

Ich hatte auch mal eine Zeit Schwindel der sich in bestimmten Situationen verstärkt hat. Unter anderem ganz schlimm beim Auto fahren. Ärzte konnten nichts feststellen im Nachhinein vermute ich war es ein psychogener Schwindel. Habe meine eigene Theorie. Ich hatte eine Zeit mit Unterzuckerungs-Attacken zu kämpfen was sich mit starken Kreislaufproblemen äußerte. Zwei mal hab ich so eine Attacke beim Auto fahren bekommen, weswegen ich aus Sicherheitsgründen das Auto fahren so gut wie möglich gemieden habe. Als ich die in den Griff bekommen habe ist ein Benommenheitsschwindel geblieben. Irgendwann ist mir aufgefallen dass der Schwindel in Situationen wo ich zuvor Unterzuckerung hatte stärker geworden ist unter anderem eben auch beim Auto fahren. So hab ich den Schwindel dann als Psychogenen Schwindel entlarvt und ihn dann in den Griff bekommen.
Vlt hilft dir meine Geschichte irgendwie weiter.

27.07.2020 18:12 • x 2 #18


E
Danke für deine Schilderung lieber Muchacho 7.
ich denke auch das die Psychogene Seite eine Rolle spielt. Irgendwann wird das halt so ein Selbstläufer.
Wie konntest du den Schwindel in den Griff bekommen nachdem dir klar war das es Psychogener Schwindel ist? Mir ist es auch immer mehr klar, trotzdem habe ich leider noch nicht Das richtige Rezept für mich. Lg

27.07.2020 20:18 • x 1 #19


Muchacho7
Zitat von Enzily:
Danke für deine Schilderung lieber Muchacho 7. ich denke auch das die Psychogene Seite eine Rolle spielt. Irgendwann wird das halt so ein Selbstläufer. Wie konntest du den Schwindel in den Griff bekommen nachdem dir klar war das es Psychogener Schwindel ist? Mir ist es auch immer mehr klar, trotzdem habe ich leider noch nicht Das richtige Rezept für mich. Lg


Das mysteriöse nachdem ich daran geglaubt habe er ist Psychisch ist er von selbst verschwunden

27.07.2020 20:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann