UnfinishedStory

80
6
5
Hey Leute,

angeblich soll man ja mit Hypnose ganz gute Erfolge erzielen können.
Leider ist das in meiner Stadt extrem teuer und ich habe das Geld eigentlich nicht.
Aber wenn es 100 Prozent helfen wuerde, wuerde ich das Geld irgendwie zusammenkratzen. Habt ihr Erfahrungen?
Bringt es was? Ich habe die Angst irgendwie "erlernt" und wuerde mich gerne umprogrammieren lassen.
Was haltet ihr von Hypnose bei Angststoerungen?

07.06.2013 20:41 • 11.06.2013 #1

7 Antworten ↓

Worrie

Ich halte sehr viel davon, Hypnose hat mir sehr geholfen. Allerdings ist da nichts mit "Umprogrammieren", sowas gibt es nur in Romanen und im Film.

Und eine Garantie, daß es 100% hilft, gibt es auch nicht, kein seriösere Hypnotherapeut macht solche Versprechungen. Du kannst es ausprobieren, und wenn nach 4-8 Sitzungen nichts besser ist, sollte man abbrechen.

Ich habe selber eine Hypnothreapie gemacht und hier steht mein Weg aus einem älteren Thread:

agoraphobie-panikattacken-f4/mit-hypnose-geheilt-t48102.html?hilit=*Worrylein*

viel zu lesen, aber dann weißt Du so in Etwa, wie so eine Hypnotherapie "funktioniert".

ich habe insgesamt 23 Sitzungen gehabt, bin aber geheilt.

07.06.2013 20:55 • #2

Wendy

117
11
Hallo UnfinishedStory,
Bei der Angst vor der Angst ist es mit einer einmaligen Hypnosesitzung sicherlich nicht getan. Da musst du dich in die Hände eines guten Therapeuten begeben der unterstützend eine Hypnose machen kann.Aber wenn du das nur mal ausprobieren möchtest ,ob du auch darauf reagierst, wäre es doch eine Option eine sitzung zusammenzusparen. Da kannst du alles mal kennenlernen und dann für die Zukunft für dich entscheiden ob du damit einen Lösungsweg finden könntest.
Ich habe selber noch keine Hypnose bekommen,werde das aber bald ausprobieren. Zur Zeit habe ich eine Hypnose CD ,und die wirkt himmlisch gut. Ich habe schon andere ausprobiert ,und nun etwas gutes gefunden. Das macht mich aber noch viel mehr neugierig darauf wie ich selber auf eine Hypnose reagieren werde.
vg von Wendy

08.06.2013 00:33 • #3

Juris

Juris

392
18
26
Huhu,

ich bin in Hypnosebehandlung und hatte bereits 15 Sitzungen hinter mir und war fast geheilt. Dann traf mich ein Schicksalsschlag und mir ging es wieder sehr schlecht. In der letzten Woche habe ich dann, nach fünfmonatiger Pause, wieder angefangen und meine erste Sitzung hinter mich gebracht. Seitdem geht es mir wieder deutlich besser. Vor zwei Wochen dachte ich noch, ich müsse sterben und kam auch kaum aus dem Bett heraus. Heute ist es gaaaanz anders

Ich bin aber auch Realist genug, dass es immer wieder Tage geben wird, an denen es mir schlechter geht. Und ja, Hypnose wirkt nicht bei jedem und bewirkt auch keine Wunder. Denn man wird dadurch nicht davon befreit selbst aktiv zu werden und zu kämpfen. Das Gehirn ist ein mächtiger Gegner

08.06.2013 05:29 • #4

UnfinishedStory

80
6
5
Hey Leute,

ich finde das wahnsinnig interessant! das scheint ja wirklich mit etwas Geduld was zu bringen.
Nur leider so viele Sitzungen könnte ich mir niemals leisten Bei mir kostet die erste Sitzung schon 150 Euro.
Aber ich denke das kann wahsinnig spannend sein was das Unterbewusstsein einem alles da so erzählt. Da ich bei mir wirklich nicht weiss woher die Angst kommt. Aber freut mich das es bei euch geklappt hat.
Vielleicht probiere ich aber trotzdem mal wenigstens eine Sitzung aus.
Viel Erfolg euch weiterhin

10.06.2013 11:46 • #5

Angei

130
2
Hallo zusammen,

ich bin Hypnotherapeutin und ausgebildeter wingwave-coach und arbeite schon seit längerem mit beiden Verfahren in Kombination.
Zur Hypnotherapie, es geht nicht darum die Angst wegzumachen, sondern die Ursache herauszufiltern und dann in einer Trance Zugang zu den eigenen unbewussten Stärken zu finden. Wobei die Trance ein völlig normaler Zustand ist, den jeder Mensch kennt.
Bei einer Angstattacke reden wir z.B. von einer Problemtrance.
Am Anfang einer Therapie sollte immer der Aufbau einer inneren Sicherheit stehen, d.h. Symptommilderung unter Anerkennung des Anteils der für die Angst zuständig ist. Die Angst selber ist seit Urzeiten unser wichtigster Schutzmechanismus und hatte irgendwann auch einmal bei jedem Angstklienten seine Berechtigung.
Je nach Art und Schwere der „Erkrankung“ rate ich immer dazu, mindestens 5-7 Sitzungen abzuwarten. Auch Hypnose, obwohl lösungs- und zielorientiert braucht seine Zeit, es dauert ein wenig bis sich ein altes Verhaltensmuster durch ein neues ablösen lässt, das muss sich dann erst einmal an jede kleine Zelle des Körpers herumsprechen
150,00 Euro pro Sitzung liegt schon am oberen Rand der Honorarstaffelung. Da bin ich neugierig, wie lange dauert so eine Sitzung?
Jeder gute Hypnotherapeut bietet meistens einen Ratenzahlungsplan oder aber ein soziales Honorar an, einfach mal nachfragen!
Desweiteren achtet bitte darauf, daß Ihr bei Interesse nur an einen ausgebildeten Therapeuten herangeht, Hypnotiseur darf sich jeder schon nach einem Wochenendseminar nennen, das setzt keine grundlegendes wissen in Psychotherapie voraus und kann unter Umständen zur leidvollen Erfahrung führen, so Geld ist weg, Angst ist da.

Herzliche Grüsse
AngelaE

11.06.2013 09:23 • #6

Juris

Juris

392
18
26
Zitat von UnfinishedStory:
Desweiteren achtet bitte darauf, daß Ihr bei Interesse nur an einen ausgebildeten Therapeuten herangeht, Hypnotiseur darf sich jeder schon nach einem Wochenendseminar nennen, das setzt keine grundlegendes wissen in Psychotherapie voraus und kann unter Umständen zur leidvollen Erfahrung führen, so Geld ist weg, Angst ist da.

Hallo Angei,

mich würde einmal interessieren, ob man sich da generell nur von Dipl. Psychotherapeuten und Dipl. Psychiatern behandeln lassen sollte. Meine Hypnosetherapeutin ist zum Beispiel Psychiater, also mit abgeschlossenen Medizinstudium. Sie hat nach jahrelangen stationären Verhaltenstherapien für sich gemerkt, dass dies kaum etwas bewirkt und ist dann zur Hypnose gekommen. Jedenfalls ein interessanter Werdegang

11.06.2013 09:45 • #7

Angei

130
2
Hi,

ganz kurz nur, muss gleich in die Praxis. Also es gibt den Begriff Diplom Psychotherapeut meines Erachtens nicht (aber ich bin durchaus lernfähig).
Die reine Bezeichnung Psychotherapeut darf nur ein approbierter Arzt etc. führen.
Diplom Psychiater gibt es auch nicht, meines Wissens (aber ich beschäftige mich auch kaum mit den rechtlichen Bezeichnungen).
Es gibt Diplom Psychologen, welche allerdings im Studium kein Fachwissen über die Therapie lernen. Dazu muss ein Psychologe auch eine extra Therapieausbildung abschliessen.
Deine Therapeutin wird wahrscheinlich die Bezeichnung psychiatrische Psychotherapeutin führen. D.h. sie hat die Anerkennung als Psychiaterin und eine Zusatzausbildung in Therapie gemacht.
Es ist meist so, daß Psychiater eine Zusatzausbildung benötigen, dieses Ausbildung ist allerdings mit den drei grossen Verfahren gekoppelt, also kognitive Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie und die langdauernde Psychoanalyse, leider sind auch nur diese drei Verfahren durch die gesetzliche Krankenkasse abgedeckt. Wirklich schade, das führt dann auch immer zu grossen Wartezeiten bei den Versicherten.
Ich persönlich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite wie schon erwähnt mit Hypnotherapie nach Milton Erickson und weiteren Verfahren.
Grosser Vorteil bei den freien Psychotherapeuten ist, daß wir auf ein grosses Tool an verschiedenen Verfahren zurückgreifen können und dürfen. Wie bei mir die Kombination wingwave und Hypnotherapie.
Das dürfen die kassenabrechnungsgebundenen Therapeuten nicht. Und leider ist die Hypnotherapie auch nicht abrechenbar, zumindest nicht durch die gesetzlichen. Wiederum schade, weil der Weg durchaus kürzer sein kann.
Leider sind auch die Kosten durch freie Therapeuten kaum absetzbar.
Allerdings, ich verweise sehr gerne darauf, ist mein Verband dabei eine Petition einzureichen, daß auch unsere Kosten durch die gesetzlichen Kassen übernommen werden.
Wens interessiert, hier mal der Link:
http://www.vfp.de/aktuelles/petition150520131.html

So nun muss ich los,

noch einen schönen Tag
Herzliche Grüsse

11.06.2013 10:17 • #8

Dr. Reinhard Pichler

Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag