Pfeil rechts
51

petrus57
Ich nehme zwar Tabletten gegen den hohen Blutdruck aber ich denke ich könnte auch Bonbons nehmen. Ich nehme die eher als Placebo. Ich rede mir dann ein, dass die schon helfen.

Machmal merke ich dass der Blutdruck niedriger ist, weil ich mich nicht mehr so gepresst fühle. Ich bemerke auch oft das Abfluten der Stressgormone, wie ich ja auch das Anfluten spüre

10.02.2020 20:20 • #81


S
Hm ok. Also hast du auch mit Tabletten manchmal einen erhöhten Blutdruck.
Ich merke Druck auf der Brust so eine komische Wärme und jetzt Kopfschmerzen!

10.02.2020 20:49 • #82


A


Hoher Blutdruck und Angst

x 3


petrus57
Das mit der Wärme könnte von den Stresshormonen kommen.

10.02.2020 20:53 • x 1 #83


Sonja77
Zitat von Summer18:
Hm ok. Also hast du auch mit Tabletten manchmal einen erhöhten Blutdruck. Ich merke Druck auf der Brust so eine komische Wärme und jetzt Kopfschmerzen!

Kopfschmerz bekommst du bestimmt nicht bei deinen werten...
Die bekommst du evtl wenn dein BD immer konstant über 180 ist ....

10.02.2020 20:54 • x 2 #84


S
Also ist das wieder alles Stress, Panik, Angst...
E ist halt komisch weil ich nie so hohe Werte hatte.
Daher denke ich dass durch hohen Blutdruck ich erst nervös werde und dann panisch.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Habt ihr einen Rat?

Was mir am meisten Angst macht ist dass ich nicht messen kann ob der Blutdruck etwas runter ist. Das merkt man ja nicht.

10.02.2020 21:01 • #85


Sonja77
Es einfach akzeptieren und gut sein lassen...
Wenn du dich da so hinein steigerst wirst du den Mist. Nicht mehr los

10.02.2020 21:08 • x 2 #86


S
Zitat von NIEaufgeben:
Es einfach akzeptieren und gut sein lassen...Wenn du dich da so hinein steigerst wirst du den Mist. Nicht mehr los


Meinst du den hohen Blutdruck oder die psychische Situation?

10.02.2020 21:14 • #87


Sonja77
Zitat von Summer18:
Meinst du den hohen Blutdruck oder die psychische Situation?

Hier im Thema geht's um den BD....

10.02.2020 21:15 • x 1 #88


petrus57
Der hohe Blutdruck wird wie bei mir auch bei dir vom Stress kommen. Heute Nachmittag hatte ich auch noch einen Wert von 183/105. Heute früh war er sogar bei 200.

Jetzt in Ruhe ist er bei 116/70. Leider ist es bei mir auch eher selten dass ich mich so entspannen kann.

10.02.2020 21:22 • x 3 #89


S
Das ist ja ein Spitzenwert!
Ich hab kein Messgerät zu Hause.
Daher kann ich nicht kontrollieren.
Ich habe Angst vor dem hohen diastolischen Wert.
Letzte Woche nach dem aufwachen hatte ich die Gelegenheit zu messen da lag er auch mal bei 120/87.
Spitzenwert war 160/126.
Heute 140/105.
Ich kann nicht wissen ob er runter ist das macht mir Angst. Er ist bestimmt immer noch hoch

10.02.2020 21:31 • x 1 #90


petrus57
Zitat von Summer18:
Ich kann nicht wissen ob er runter ist das macht mir Angst. Er ist bestimmt immer noch hoch


Leidest du auch unter Zwangsgedanken?

Ich denke auch oft daran, ob der Blutdruck zu hoch sein könnte. Meist steigt er durch das Denken auch an

10.02.2020 21:40 • x 1 #91


Gabirehlein
Hi Summer 18

Ich habe mich etwas bei dir eingelesen und vielleicht können wir uns auch austauschen?
Ich leide auch an einer Angststörung, die ich mal mehr mal weniger im Griff habe.
In letzter Zeit hab ich aus heiterem Himmel Bluthochdruck Attacken.
Ich kann es mir auch nicht erklären.
Es ist einfach ekelhaft. Plötzlich überfällt mich Unruhe, Hitze im Kopf, starker Herzschlag, Angst und weiß sofort der BD fährt hoch. Das letzte mal auf 180/110. Horror! Zum runter kommen nehme ich dann 1/2 Xanor (Tavor)....
Laut Ekg usw ist alles in Ordnung .... Du kennst sicher auch diese Erwartungsangst, ständig das Gefühl und die Angst wann der Spuck wiederkommt.
An und für sich habe ich normalen Blutdruck.... Aber jetzt ist er natürlich durch die Erwartungsangst auch etwas erhöht.
Freu mich von dir zu lesen liebe Grüße Gaby

26.02.2020 22:12 • x 1 #92


S
Hallo liebe Gaby und forum Mitglieder,

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich war etwas länger nicht online.

Bin seit Montag bei meiner Familie, da es alleine nicht mehr ging.
Ich bin nun auf der Warteliste für die psychosomatische Klinik und hoffe dass ich nicht lange warten muss.
Ich Messe den Blutdruck nicht mehr.
Nehme promethazin Tropfen nach bedarf. Und das ramipril 2,5 mg.
Jedoch fühle ich mich schlapp. Meine Beine schwer, meine Arme teilweise.
Ein apathisches Gefühl. Kann das vom promethazin sein?
Mein Arzt meinte dass es die psyche ist.
Ist das ramipril 2,5 mg starker Blutdrucksenker? Krankenhaus meinte ich brauch keinen senker. Hausarzt weiss nicht weiter. Habe oft Blutdruckspitzen. Heute jedoch fühle ich mich wie ohnmächtig.
Kennt ihr solche Zustände?
Habe mich eben getraut zu 1x messen. 130/84 Puls 75. Alles normal. Ramipril nehme ich immer nachmittags.
Blutdruck und Puls stabil wieso fühle ich mich trotzdem so matt im Kopf schwere beine etc

29.02.2020 15:22 • x 1 #93


Gabirehlein
Hallo @Summer18
Darf ich fragen, leidest du an einer Angst und Panikstörung?
Wenn ja, hast du Medikamente dagegen?
Ich hatte die letzten 7 Tage 3mal so eine BD Spitze, aber ansonsten normale Werte.
Und jetzt achte ich auf jedes zipperlein
Ich muss mich auch zusammenreißen um nicht immer zu messen.
Die Psyche kann schon was anstellen.

29.02.2020 16:17 • #94


Schlaflose
Zitat von Summer18:
Kann das vom promethazin sein?


Ja, das sind typische Nebenwirkungen. Viele Leute nehmen das zum Schlafen, weil es sediert und müde macht.

29.02.2020 16:18 • #95


S
@Gaby
Ja, Angst und Panik.
Mir geht es im Vergleich zu den vorigen Tagen etwas besser. Übern Berg bin ich nicht. Hab noch nie was genommen zum ersten Mal promethazin Tropfen.
Ich merke die Sonne tut mir gut und dass es etwas wärmer geworden ist. Ich versuche mich immer aufs neue zu disziplinieren nicht daran zu denken und wenn mir dann zu sagen es wird nix schlimmes passieren ich stehe das durch. Schwierig. Versuche mich mit dem Thema wenig wenn möglich gar nicht zu beschäftigen. Wirklich gut geht es mir nicht.


@Schlaflose
OK. Danke. Dass das so lange anhält.
Kennst du dich auch mit Blutdruck medis aus?

29.02.2020 16:42 • #96


H

30.05.2020 00:38 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Nabend,

also dein Blutdruck lässt sich ziemlich einfach erklären. Du schreibst es ja bereits selbst:

Zitat von Hopeless2:
Ich muss sagen ich hasse es mein Blutdruck zu messsen, deswegen vermeide ich es sehr


Alleine die Vorstellung deinen Blutdruck zu messen, hat bei dir bereits eine Erwartungsangst ausgelöst die am Ende in einem Messergebnis geendet hat, was dich noch mehr verunsichert. Dass der Blutdruck nicht mehr richtig runter ging, ist deiner Angst geschuldet, weil das erste Ergebnis für dich katastrophal war.

Eine einzelne Blutdruckmessung ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Es muss eine ganz penible Vorgehensweise eingehalten werden um spruchreife Ergebnisse zu erhalten.

1. Morgens ist er in der Regel höher als Abends.
2. Der Blutdruck muss in einem absoluten Entspannungszustand gemessen werden. Jede Aktivität vor dem Messen kann das Ergebnis verfälschen. Daher - hinsetzen, sich für einige Minuten entspannen, dann die Messung durchführen.
3. Es muss eindeutig korrekt gemessen werden. Also die Manschette richtig angelegt werden, abhängig von Körperfülle (Muskeln, Fett), muss die richtige Methode angewendet werden. Die Messung muss immer auf Höhe des Herzens am Arm erfolgen. Also aufrecht sitzend.
4. In der Regel misst man Morgens und Abends je einmal über mindestens 10 Tage und errechnet einen Durchschnitt der Werte.

Deine angegebenen Werte sind zwar hoch. Allerdings ist das Verhältnis von systolisch zu diastolyschem Wert absolut in Ordnung, was darauf schließen lässt, dass es eher ein emotionales Problem als ein organisches ist. Dein Körper macht also nichts falsches.

Vor einer 24h Blutdruckmessung brauchst du keine Angst haben. Das wichtigste ist, wie dein Blutdruck sich in der Schlafphase verhält und die Messungen bekommst du dann nicht mal mit. Solange der Blutdruck im Schlaf runter geht, ist alles super. Im schlimmsten Fall (von dem ich nicht ausgehe), würdest du ein Medikament verschrieben bekommen.

30.05.2020 02:45 • x 1 #98


Calima
Zitat von Hopeless2:
Ein 24 Stunden Ekg stell ich mir auch schlimm vor, ich w+rde ständig Panik bekommen, wenn es anfängt zu pumpen


Du meinst vermutlich eine 24-Stunden-Blutdruckmessung. Rein aus Aufregung wird der BD nicht 24 Stunden hoch bleiben. Und es macht schon Sinn, das Ganze mal zu überprüfen.

Du kannst, trotz Angst, aber auch versuchen, über einen Zeitraum von 8-10 Tagen regelmäßig selbst zu messen. Erfahrungsgemäß beruhigt sich die Angst, wenn man eine gewisse Routine entwickelt. Dazu misst du zweimal am Tag möglichst zur selben Zeit im Sitzen und notierst die Werte.

Damit gehst du dann zum Arzt, der dir ein Langzeit-BD-Gerät verpassen wird. Das mag unangenehm sein, aber da musst du durch. Wenn du tatsächlich zu hohen BD hast, verschwindet der nicht durch Ignorieren.

Und das wäre gefährlich auf Dauer. Wenn er zu hoch ist, kriegst du Medikamente und alles ist gut. Wenn du nichts unternimmst, gefährdest du dich unter Umständen massiv.

30.05.2020 06:12 • x 2 #99


flow87
@Vendetta1981 Hat es schon auf den Punkt gebracht.

Ich beobachte auch immer wieder auf von Arzthelferinnen und auch Ärzten, dass sogar die den Blutdruck falsch messen.
Den Blutdruck misst man immer in Ruhe, also ich würde 5 Minuten ruhig sitzen und vorher kein Koffein oder sonstige Stimmulantien zu mir nehmen. Bei Aufregung und innerlichen Unruhe niemals messen! Die Resultate sind dann immer falsch Hoch.
Dann auf dem Körpertyp schauen. Ist man schlank (und hat keine fettigen oder zu muskulöse Arme alles über 45cm) kann man sich auf die Messwerte bei Oberarmgeräten die geprüft sind verlassen. Omron oder Boso sind dan ganz gut.
Wichtig ist aber auch die Manschette muss richtig sitzen und der Arm muss unbedingt entspannt sein. Sobald man versteift sitzt, spannt man die Arme an. Dann misst das Blutdruckgerät den Widerstand zwischen Muskeln und Arterie und dann gibt es falsch hohe Werte. Ich würde am besten den Arm leicht unterlegen, so dass der Arm absolut entspannt ist.
Wer schlanke Handgelenke hat oder zu muskulöse/ fettige Arme würde ich den Blutdruck nur am Handgelenk messen. Da ist es einfach wichtig das Handgelenk bei der Messung absolut ruhig zu halten und auf Herzhöhe. Legt man den Arm ab, dann zeigt es falsch hohe Werte an. Ist man zu hoch, dann hat man falsch tiefe Werte.
Alles im allen ist ein korrektes Blutdruckmessen auch Übungssache.
Wer seinen Blutdruck kontrollieren will, soll das machen aber ich würde das auf 2-3mal die Woche beschränken.

Wenn du unter Panik oder einer Neurose leidest hast du automatisch immer ein erhöhter Blutdruck, denn kannst du aber auch mit Medikamente nicht korrekt einstellen, da das Psychisch ist.
Wie kann man den Blutdruck natürlich senken? Ganz einfach, viel trinken, genug Bewegung und möglichst nicht zu viel Übergewicht. Bei jemanden mit einer Angsterkrankung würde ich mein Stress/Adrenalin Pegel versuchen zu kontrollieren. Am besten mit einer Therapie. Danach sollte das Blutdruckproblem auch wieder gut sein.

Ich kann dir nur von mir aus eigener Erfahrung erzählen und bei stress kann man die Blutdruckwerte vergessen. Beim Arzt habe ich immer zu hoch oder zu tief. Je nach dem. Das liegt an der Aufregung oder am falschen Messen. Deshalb vergiss die Werte und mach das in Ruhe. Falls du beim 24 Stunden Blutdruck normale Werte hast und dein Durchschnitt nicht höher als 140 zu 90 ist muss man nichts machen. Eine Therapie kommt nur in Frage, wenn der Blutdruck in der Nacht auch hoch bleibt.
Auch wenn du einen Durchschnittsblutdruck von 160 zu 100 hättest, wäre die Chance auf ein HI oder Schlaganfall im Vergleich zu einem normalen Blutdruck im 120 zu 80 Rahmen nur ganz minim Erhöht. Dazu gibt es unzählige Studien. Darauf will ich hier aber nicht eingehen.

Also mach dir keinen Kopf. Falls du Übergewicht hast oder eine schlechte Ernährung, dann stell das um. Das hilft schon sehr.

30.05.2020 07:23 • x 2 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky