Pfeil rechts
51

H
So lieb von euch, ihr habt Recht und eigentlich kenne ich die Wahrheit selber, allerdings fällt es einem echt schwer dran zu glauben. Ich werde mir ein Blutdruckmessgerät anschaffen um einfach in Üung zu bleiben. Und meine werte einfach aufschreiben und beobachten. Danke für ere Tipps und Erfahrungen, dass hat mir sehr geholfen. Danke!

30.05.2020 08:58 • #101


L

26.11.2020 07:36 • #102


A


Hoher Blutdruck und Angst

x 3


Schlaflose
Zitat von Lottikarotti:
Ich war gerade mega aufgeregt und hatte prompt 156/95 u

Das ist bei Aufregung überhaupt nicht hoch. Meine Mutter war immer froh, wenn sie mit den Tabletten solchen Blutdruck hatte. Ohne hätte sie immer über 200/110 gehabt.
Du bist ja auch schon etwa älter oder? Bis vor 25-30 Jahren lautete die Faustregel für einen normalen Blutdruck Lebensalter minus 100.

26.11.2020 07:49 • x 1 #103


Angor
Hallo

Das der Blutdruck steigt wenn man Angst hat bzw. aufgeregt ist, ist ganz normal, auch dass der Puls hochgeht.
Durch Zufall saß ich mal mit meinem Mann im Auto und wollte zum Einkaufen, wir standen vor der roten Ampel direkt vor der Praxis meines Arztes und da gings los mit einer PA.

Ich bin mehr oder weniger aus dem Auto gewankt und mit Schnappatmung, Herzrasen, weichen Knien und Todesangst in die Praxis rein, kam auch sofort dran, es wurde der Blutdruck gemessen und EKG gemacht.

Ich hatte sage und schreibe einen Blutdruck von 220, den Rest habe ich nicht verstanden wegen der Derealisation, ich stand, bzw. lag komplett neben mir.

Auch so eine extreme Situation hat mein Körper weggesteckt. Unser Herz ist dafür ausgelegt auch soche Spitzen zu verkraften, es kann sich nicht überdrehen wie ein E-Motor.

Solche Werte wie Du hast wenn Du aufgeregt bist, sind da im normalen Rahmen. Hättest Du diesen BD ständig, dann wäre ein Blutdrucksenker angebracht.

Also mach Dir keine Sorgen, es ist alles im grünen Bereich.
Deine Ohrgeräusche können tatsächlich von den Verspannungen herrühren.

LG Angor

26.11.2020 07:53 • x 1 #104


L
Zitat von Schlaflose:
Das ist bei Aufregung überhaupt nicht hoch. Meine Mutter war immer froh, wenn sie mit den Tabletten solchen Blutdruck hatte. Ohne hätte sie immer über 200/110 gehabt.Du bist ja auch schon etwa älter oder? Bis vor 25-30 Jahren lautete die Faustregel für einen normalen Blutdruck Lebensalter minus 100.

Dann bin ich ja fast in Normal Bereich. Werde nächstes Jahr 50.
Hast mich gerade wirklich beruhigt

26.11.2020 08:19 • x 1 #105


L
Zitat von Angor:
HalloDas der Blutdruck steigt wenn man Angst hat bzw. aufgeregt ist, ist ganz normal, auch dass der Puls hochgeht.Durch Zufall saß ich mal mit meinem Mann im Auto und wollte zum Einkaufen, wir standen vor der roten Ampel direkt vor der Praxis meines Arztes und da gings los mit einer PA.Ich bin mehr oder weniger aus dem Auto gewankt und mit Schnappatmung, Herzrasen, weichen Knien und Todesangst in die Praxis rein, kam auch sofort dran, es wurde der Blutdruck gemessen und EKG gemacht.Ich hatte sage und schreibe einen Blutdruck von 220, den Rest habe ich nicht verstanden wegen der Derealisation, ich stand, bzw. lag komplett neben mir.Auch so eine extreme Situation hat mein Körper weggesteckt. Unser Herz ist dafür ausgelegt auch soche Spitzen zu verkraften, es kann sich nicht überdrehen wie ein E-Motor.Solche Werte wie Du hast wenn Du aufgeregt bist, sind da im normalen Rahmen. Hättest Du diesen BD ständig, dann wäre ein Blutdrucksenker angebracht.Also mach Dir keine Sorgen, es ist alles im grünen Bereich.Deine Ohrgeräusche können tatsächlich von den Verspannungen herrühren.LG Angor

220 Wow Hilfe !
Bin jetzt etwas beruhigter. So bald mein Körper auch nur ein klitzekleines bisschen von meiner Norm abweicht bekomme ich gleich ein schlechtes Gefühl, und das Grübeln beginnt !
Danke Angor !

26.11.2020 08:24 • x 1 #106


G

02.02.2021 08:59 • #107


Calima
So schnell kriegt man keine bleibenden Schäden. In jungen Jahren - mit elastischen Gefäßen - erst recht nicht. Es ergibt Sinn, das Ganze abklären zu lassen, am besten durch eine Langzeit-Blutdruckmessung, um zu wissen, was Sache ist.

Sollte der Blutdruck dauerhaft erhöht sein, kann man ihn medikamentös gut einstellen. Vermutlich wird das aber gar nicht der Fall sein.

02.02.2021 09:06 • x 2 #108


Kaffeehörnchen
Ich kann mich Calima nur anschließen. So schnell geht das nicht mit den bleibenden Schäden. Es ist gut, dass du einen Arzttermin vereinbart hast, aber wegen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Deine Werte sind wirklich nicht dramatisch (ich habe selber zu hohen Blutdruck und weiß, wovon ich spreche).

Wenn sie weiterhin erhöht bleiben, bekommt man den Bluthochdruck gut mit Medikamenten eingestellt.
Lass dir beim Arzt Überweisungen geben, um dein Herz, die Nieren und Nierenarterien zu kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
Hast du starkes Übergewicht? Dann wäre sanfter Ausdauersport und Abnehmen gut für deinen Blutdruck.

Aber auch deine ständige Angst kann ein Auslöser für zu hohen Blutdruck sein, dein Körper ist ja ständig in Alarmbereitschaft. Dann hilft dir eine Therapie und ebenfalls leichter Sport wie Laufen, schwimmen und Radfahren (zum Stressabbau).

02.02.2021 09:23 • x 3 #109


KS10

12.05.2021 21:01 • #110


Südmama
Hej,

Ja ich habe niedrigen Blutdruck gekoppelt mit niedrigem Puls -- Schwindel, schwarze Punkte vor den Augen, frieren.
Ausdauersport hilft mir.
Schönen Abend :

12.05.2021 21:09 • x 1 #111


Lottaluft
Ich bin auch im Team niedriger Blutdruck

12.05.2021 21:10 • x 1 #112


Schlaflose
Hoher Blutdruck macht meist keine Symptome, deswegen ist es so gefährlich, weil viele nichts davon wissen. Er muss schon extrem hoch sein ( über 180/110), dass es Symptome gibt. Meine Mutter sprach immer von Schmerzen am Hinterkopf, wenn ihr Blutdruck so hoch war.

12.05.2021 21:43 • x 2 #113


Flousen
Hab Bluthochdruck.
Hatte Beschwerden wie Unruhe, Schlafstörungen, Herzklopfen, Kopfschmerz, Druck im Kopf.
Geht aber mittlerweile wieder.
Sport und Ernährungsumstellung hat geholfen.

12.05.2021 21:50 • #114


D
Habe auch bluthochdruck und nehme Bisoprolol (Betablocker).
Beschwerden habe ich wenig,
Etwas Herzklopfen, Schwindel in letzter Zeit und Kopfdruck.
Ernährung spielt auf jeden Fall eine Rolle um den Blutdruck zu senken.
Viel trinken ist wichtig hab ich gehört, damit das Blut besser durch die Venen fließt. Knoblauch soll auch helfen..

12.05.2021 22:30 • #115


Peekay

25.05.2021 20:00 • #116


Groovecity
Hey willkommen hier im forum,
Das mit dem Blutdruck kenne ich leider auch viel zu gut.
Besser wäre es wenn du nicht allzu viel messen würdest.
Meistens ist man dann schon so angespannt das er dann natürlich zu hoch ist und schnell ist die Spirale des sich verrückt machen aktiv.

25.05.2021 21:12 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Kaffeehörnchen
Hallo Peekay,
erstmal tief durchatmen. Bei dem 200er Wert hast du dich bestimmt sehr erschrocken. Das wäre jedem so gegangen. Aber du bist sicher gut untersucht worden und ich nehme an, alle grundlegenden Dinge wie Herz, Aorta, Nierenarterien Nebennierenrinde etc. sind in Ordnung?!

Menschen, die schon länger an Bluthochdruck leiden, haben häufig eine höhere Blutdrucktoleranz als ganz Gesunde - sprich, sie stecken einen Wert über 200 ganz gut weg. Auch bei einer normalen Panikattacke klettert der Wert gern mal über 200 und der Körper kann damit absolut umgehen.

Nimmst du die Medikamente so, wie von der Ärztin empfohlen? Nimmst du sie auch jeden Tag und immer zur gleichen Zeit? Wenn dein Blutdruck trotzdem dauerhaft erhöht ist, könnte man sonst noch ein drittes Medikament dazunehmen. Laut neuesten Studien funktioniert das sehr gut. Ramipril lässt sich z.B. gut mit Amlodipin kombinieren, aber davon hat deine Ärztin mehr Ahnung als ich.

Dein neuester Wert 165\85 Puls 63 ist nicht dramatisch, mach dir da keine Sorgen. Der Puls ist super und der diastolische Wert auch. Wenn du die Medikation gerade erst angepasst hat, braucht der Spiegel etwas Zeit sich aufzubauen. Warte mal ein paar Wochen ab (das ist auch mit SYS 165 kein Problem).

25.05.2021 21:14 • x 1 #118


Peekay
Hallo Kaffeehörnchen, meine Ärztin hatte ab und an mal ein EKG geschrieben, weiter nix. Blutwerte sind soweit OK.
Empfehlung der Klinik ist das Herz schallen zu lassen, hab das heute erst im Bericht entdeckt.
Meine Ärztin ist ziemlich empathielos, sie sagt immer nur machen sie sich keine Sorgen, brauchen nicht zu heulen....
Ich werde am Montag zu ihr gehen und sie nach einer Überweisung zum Kardiologen fragen.... Bin mal gespannt was sie dazu sagt.
Ja die sch. Angst... sie lähmt mich regelrecht, schlimm ist dann vor allem das ich alleine wohne und nicht alleine raus kann. Also muß ich alles kit mir selber ausmachen. Es fehlt dann immer eine liebe Person die mir Mut machen könnte.
Aber gut, es sind einfach zu viele Baustellen die ich habe.
Vielen Dank für das Mutmachen

25.05.2021 21:57 • #119


Kaffeehörnchen
Die Überweisung wird sie dir schon geben müssen. Mach am besten gleich morgen einen Termin aus, du musst sowieso lange auf den Termin warten.

Das Alleinsein ist doof, wenn man Angst hat, aber ehrlich, eine liebe Person im Haus hilft nicht zwingend. Die Panik bleibt meist trotzdem oder flaut nur kurz ab. Dafür gibt es das Forum hier. Schau dich mal um, hier ist eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand unterwegs.

25.05.2021 22:15 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky