Pfeil rechts
9

D
Hallo
Ich hätte gestern nach der Arbeit und Treppensteigen einen Blutdruck von 180 zu 110
Ist das normal nach Belastung? War auch ziemlich nervös und ängstlich.
Wie ich mich etwas ausgeruht habe war er 151 zu 91

04.08.2021 07:05 • 31.01.2023 #1


17 Antworten ↓


Knuffelchen
Einzelne Werte sagen leider gar nix aus.
Auch weil Du keinerlei Hintergrundinfos dabei stellst.

Nimmst du Medikamente?
Hast Du generell Probleme mit dem Blutdruck?
Alter, Gesundheitszustand bzw. Fitness?
Warum misst Du nach dem Treppensteigen?
Usw....

Du warst nervös und ängstlich?
Dann sind die Werte normal.
Auch dass der

Bitte mach dich nicht verrückt wegen den Werten.
Beobachte es und dann kann man auch schauen, ob etwas zu tun ist dagegen.

Jede körperliche Belastung steigert den Blutdruck (völlig normal, muss so) und auch die Ängste haben Einfluss.

Alles Gute und einen ruhigen Tag wünsch ich Dir

04.08.2021 07:13 • #2


A


Hoher Blutdruck nach Beladtung

x 3


D
Hallo ja ich nehme in der früh bisoprolol 5mg und abends 5mg bisoprolol
Und von Heilpraktiker was gegen die Nerven radio loges
Presslin Nervenkomplexx
Und nerventropfen homöopathisch
Ja ich war deswegen auch im Krankenhaus
Die Ärzte haben soweit nichts gefunden bis ein kleiner Knoten in der Schilddrüse und erhöten Blutdruck ich stehe sehr unter Anspannung und Angst das der Blutdruck zu hoch ist deswegen messe ich ständig

04.08.2021 10:10 • #3


Abendschein
Zitat von Danie1234:
deswegen messe ich ständig

Laß das bitte sein, das bringt nichts. Das ständige Messen treibt in wahrscheinlich hoch,
weil Ängste mit dabei sind und das treibt ihn auch hoch. Wenn Du Dir so unsicher bist,
dann mach ein Langzeit Blutdruck, das bringt es ans Licht.

04.08.2021 10:13 • x 1 #4


petrus57
Zitat von Danie1234:
Ist das normal nach Belastung? War auch ziemlich nervös und ängstlich.


Kommt auf deine Fitness an.

Aber wenn du andauernd unter Anspannung stehst und ständig deinen Blutdruck kontrollierst, brauchst du dich über hohe Werte nicht wundern. Ich hatte es gestern geschafft meinen BD durch vieles Messen auf 192/115 zu bringen. Als ich dann eine Weile nicht gemessen hatte war er wieder ganz normal.

04.08.2021 10:17 • x 1 #5


Schlaflose
Bei Belastung geht der Blutdruck immer hoch. Deswegen soll man ja auch nur im Ruheszustand messen, weil die empfohlenen Werte daraufhin ausgerichtet sind. Wie hoch er tatsächlich geht, hängt von der allgemeinen Kondition ab, die man hat. Wenn dich das beunruhigt, solltest du eine Langzeitmessung machen lassen.

04.08.2021 10:53 • #6


D
Dankeschön

04.08.2021 11:24 • #7


D
Das Problem ist bei mir immer die Angst vor hohen Blutdruck
Das war in der Klinik auch wie die mit dem messgerät gekommen sind
Habe davor schon immer Panik geschoben
Irgendwie bekomme ich die Angst nicht weg trotz Arbeit und Schwimmen
Vor allem wird es mir oft schwindelig

04.08.2021 11:28 • x 2 #8


Minkalinchen
Zitat von Danie1234:
Das Problem ist bei mir immer die Angst vor hohen Blutdruck Das war in der Klinik auch wie die mit dem messgerät gekommen sind Habe davor schon immer Panik geschoben Irgendwie bekomme ich die Angst nicht weg trotz Arbeit und Schwimmen Vor allem wird es mir oft schwindelig

Das geht mir ganz genauso, ich habe auch den 'Weißkitteleffekt', das Messen beim Arzt treibt meinen BD kurz vorher meistens in die Höhe. Meine Ärzte wissen das aber schon.

Und nach Belastung geht der BD hoch, das ist ganz normal.

Mach dich nicht verrückt, ich weiß, ist leichter gesagt, als getan .

Alles Gute!

04.08.2021 11:36 • x 2 #9


petrus57
Zitat von Danie1234:
Das Problem ist bei mir immer die Angst vor hohen Blutdruck
Das war in der Klinik auch wie die mit dem messgerät gekommen sind


Als ich nach einer OP mal auf der Intensivstation lag, hatte ich durch das ständige Gepiepe der Geräte über 15 Stunden einen Blutdruck um die 190. Das lag wohl auch mit daran weil mich ein Arzt gleich nach dem Aufwachen aus der OP gefragt hatte ob ich immer einen so hohen Blutdruck hätte. Da lag er aber gerade mal bei 150/100. Das ist für mich in Stressphasen ganz normal.

04.08.2021 11:36 • x 1 #10


Vendetta1981
Ein Blutdruckmessgerät ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Aussagekräftige Ergebnisse bekommst du nur, wenn du über ein Langzeit Blutdruck (inkl. Schlafphase) und/oder einen längeren Zeitraum (z.B. 10 Tage) jeweils Morgens und Abends eine Messung vornimmst.

04.08.2021 11:39 • #11


Minkalinchen
Mir hat mal ein Arzt gesagt: Schmeißen sie ihr Blutdruckmessgerät am besten weg, das bringt nix!...

04.08.2021 11:40 • #12


D
OK ist es auch normal das der untere Wert dann auf 110 ist?

04.08.2021 12:35 • #13


petrus57
Zitat von Danie1234:
OK ist es auch normal das der untere Wert dann auf 110 ist?


Der untere Wert geht bei mir immer bei Stress hoch.

04.08.2021 12:43 • #14


Vendetta1981
Zitat von Danie1234:
OK ist es auch normal das der untere Wert dann auf 110 ist?

180/110 ist im Verhältnis normal.

04.08.2021 12:52 • x 1 #15


D
OK Dankeschön dann ist 180 zu 110 nach Belastung und Stress und Angst normal

04.08.2021 13:10 • x 1 #16


L
@Minkalinchen Hey ich habe das auch beim Arzt. Was sagst du denn genau dann ? Einfach dass du aufgeregt bist ? Und messen sie dann trotzdem noch ? LG ️

28.01.2023 12:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

squashplayer
Blutdruck 180 nach einer Treppe ist je nach Kondition normal. Wenn er nach 1-2 Minuten wieder runtergeht, kein Problem. Ich hatte nach Treppen schon alles mögliche von 120-190.

Einzelne Messungen sagen wie gesagt nicht so viel aus. Ich habe mal folgendes gemacht (nicht lachen):
Manschette vom Blutdruckgerät um den Arm unterm Pullover. Die Leitung zum Gerät kommt am Ärmel raus und kann direkt in das Gerät gesteckt werden. Habe dann in allen Lebenssituationen gemessen: in der U-Bahn, bei der Arbeit, im Restaurant, im Bett, beim Fernsehen usw. Man kann das sogar so arrangieren, dass die Leute in der U-Bahn davon nix mitkriegen, einfach das Gerät in eine Umhängetasche. Bei der Arbeit messen, wenn der Kollege gerade das Zimmer verlässt. Die Werte waren dann ok, teilweise (bei Angst) erhöht, aber nie bedrohlich. Wenn dich ein 24h Blutdruck nervös macht, ist das eine Methode, um dir selbst Klarheit zu verschaffen.

31.01.2023 20:30 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann