Pfeil rechts
10

E
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich mal mit einem recht ungewöhnlichen Problem an euch. Ich bin ein großer Freizeitpark-Fan und deshalb sehr oft im Europa-Park in Rust nahe Freiburg.
Seit ich ein Kind bin leide ich jedoch unter Höhenangst. Leider sind meine Eltern mit mir in jüngeren Jahren auch nie schnellere und höhere Bahnen gefahren, da sie ebenfalls diese Angst haben.

An dieser Stelle sage ich gleich: Wer den Park nicht kennt, wird mir kaum weiterhelfen können.

Ich fahre nun schon viele Jahre in diesen Park und traue es mir mit Mitte 20 immer noch nicht, alles zu fahren. Ich habe mich nun innerhalb von 4 Jahren von kleineren Achterbahnen wie dem Alpenexpress über die Bobbahn, Matterhornblitz, Atlantica bishin zur Eurosat und schließlich Wodan vorgearbeitet.

Das schlimme ist, ich komme mit der Höhe und teilweise auch der Geschwindigkeit nicht klar. Bereits beim anstehen schlägt mein Herz unwahrscheinlich und beim Lifthill bin ich derart paralysiert, dass ich weder links noch rechts schauen kann. Ganz extrem war es bei Wodan, mit der ich heute das zweite mal gefahren bin. Ich hatte gehofft, dass sich ein Problem bessert, aber im Gegenteil. Viele sagen, dass die Bahnen nicht schlimm sind, für mich ist es jedoch immer sehr nervenaufreibend und ich bin jedes mal wieder geschockt. Eine Fahrt mit der Silver Star würde ich wahrscheinlich nicht überstehen

Ich war bereits mehrmals mit Freunden dort und habe mich bisher immer davor gedrückt, die größeren Bahnen fahren zu müssen. Heute war ich mit einer Kollegin vor Ort, die um einiges älter ist und wirklich alles gefahren ist, was ich in 20 Jahren nicht geschafft habe Teilweise sehe ich, wie gar Kleinkinder in die Bahnen laufen und ich als erwachsener Mann kriege es nicht fertig.

Ich schäme mich sehr dafür, dass ich ein derartiger Angsthase bin.

Wer hat noch dieses Problem oder kann mir helfen? :/

01.07.2017 23:28 • 02.07.2017 #1


8 Antworten ↓


JollyJack
Moin!

Ich leide selbst unter Höhenangst, das mal vorneweg.
Sei mir nicht böse, aber was Du da schilderst verbuche ich in der Kategorie Luxusproblem.

Liebe Grüße

JollyJack

01.07.2017 23:55 • x 7 #2


A


Höhenangst - Angst vor Achterbahnen

x 3


E
Ich sehe das ähnlich, Höhenangst kann im täglichen Leben belastend sein, wenn es aber nur darum geht das man sich nicht traut eine Achterbahn zu fahren, dann muss ich ganz ehrlich sagen Dann lass es doch einfach!. Es ist ja nicht so das man irgendwie in seinem Leben eine massive Einschränkung hat nur weil man sich nicht traut die schnellsten Fahrgeschäfte zu fahren...

02.07.2017 00:43 • x 2 #3


guteFee
Man muss nicht an Höhenangst leiden, um diese immer schrägeren Flugobjekte zu meiden!

Eigentlich wunderte ich mich eher über die jenigen, die es schaffen eine so eine Fahrt zu überlebenden!

Ob sich einige davon wohl irgendwann hier wiederfinden?

02.07.2017 01:02 • x 1 #4


Angor
Wenn Du sonst keine Probleme hast, sei froh. Niemand muss sich schämen, wenn er Angst hat, in diese Dinger zu steigen.
Also ich muss sowas auch nicht haben, mir wird ja schon schwindelig beim zuschauen.
Wenn man keinen Spass dran hat sondern sich nur zu was zwingen will, um vor anderen gut da zu stehen, sollte man selbstbewusst dazu stehen, das man das nicht möchte. Was andere denken oder vielleicht sagen sollte Dir am Ar...vorbeigehen, sollen sie doch fahren bis ihnen das Essen aus dem Gesicht fällt.

02.07.2017 05:48 • #5


petrus57
Meine Angstkarriere begann auch mit Höhenangst. Hatte in jungen Jahren keine Höhenangst. Die kam erst mit ca.35 Jahren. War damals auf dem Berliner Funkturm. Als ich von der Aussichtsplattform runter schaute, wurde mir auf einmal schwindelig.

02.07.2017 10:13 • #6


Schlaflose
Höhenangst in dem Sinn habe ich keine, aber vor Fahrgeschäften wie Achterbahnen habe ich trotzdem Angst, und zwar vor technischen Defekten und Unfällen. Als Kind war das nicht so. Ich vermisse aber nichts.

02.07.2017 10:33 • #7


Coru
Ich habe keine Höhenangst, aber ich habe Angst bei Achterbahnen. Früher als Kind bin ich ziemlich viel gefahren. Ich mochte aber noch nie dieses kribbeln im Bauch beim fahren, dass erst nach einigen Fahrten verschwand. Heute bin ich immer weniger bereit mit Dinge anzutun die ich mir echt nicht antun muss, wenn ich daran keinen Spaß habe. Ich fahre nicht gerne Achterbahn. Ich find das auch nicht schlimm, wenn man da Angst hat.

02.07.2017 10:40 • #8


E
Zitat von Schlaflose:
Höhenangst in dem Sinn habe ich keine, aber vor Fahrgeschäften wie Achterbahnen habe ich trotzdem Angst, und zwar vor technischen Defekten und Unfällen. Als Kind war das nicht so. Ich vermisse aber nichts.


Das ist aber bei vielen Dingen so, würde mal behaupten weil man als Erwachsener erst denkt und dann etwas tut. Als Kind kann man noch nicht so komplex denken, was ich mir in einigen Situationen aber auch als Erwachsener wieder wünschen würde

Ich weiß noch als Kind habe ich Kopfsprung vom 10 Meter Turm gemacht ohne Angst, heute habe ich vom 3 Meter Turm schon ein sehr ungutes Gefühl weil ich eben weiß das die Wasseroberfläche Hart wie Beton sein kann im falschen Winkel, also Kind war mir das egal

BTW
Jetzt habe ich irgendwie Lust auf Achterbahnen bekommen

02.07.2017 13:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann