Pfeil rechts
8062

HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Wünsche euch einen entspannten Abend


Danke dir meine Liebe, den wünsche ich euch auch!

12.07.2020 19:37 • x 2 #9321


C
Ich versuche mich hier gerade echt durch zubeißen. Heute Nachmittag bin ich zum Strand runter, bin ins Wasser gegangen mit starken Wellen. War echt lange drin und konnte eine Zeit genießen. Dann wollte ich raus, dann war mir total schwummrig. Ich habe natürlich gedacht jetzt mach ich gleichenden Kipper. Hab mich kurz gesetzt und ab zum Haus. Oben angekommen war mir echt kalt und habe mich hingelegt. Auf einmal kam der Gedanke warum ich so sehr friere. Plötzlich hat mein ganzer Körper gezittert selbst meine Zähne. Kennt ihr dieses Zittern? Liegen bleiben dachte ich bringt nichts. Also bin ich mit klapprigen Knien rumgelaufen. Jetzt ist besser. Es ist echt schwer zu verstehen das es nichts körperliches ist.

12.07.2020 21:37 • x 1 #9322


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Calima
Warum bewertest du jede normale körperliche Reaktion pathologisch?

12.07.2020 21:47 • x 2 #9323


C
Das war nachher kein frieren mehr.

12.07.2020 22:12 • #9324


C
Ich beziehe leider alles auf meinen Körper.
Es ist furchtbar! Somatforme Störung.
Es war so ein Übergang von frieren zu Panik Muskelzittern.

12.07.2020 22:15 • #9325


C
Es ist das ich meine Probleme mit meinem Körper ausmache. Bevor ich z.b.auf andere sauer bin, quäle ich mich selber und kämpfe mit meinem Körper. So habe ich mir schon immer angewöhnt bis es richtig zum Ausbruch kam.

12.07.2020 22:19 • x 1 #9326


HaZelGreY
Zitat von chsrsen:
Ich beziehe leider alles auf meinen Körper.
Es ist furchtbar! Somatforme Störung.
Es war so ein Übergang von frieren zu Panik Muskelzittern.


Ja, das war es ein Zittern und frieren durch eine Panikattacke, das hatte ich schon ganz oft.
Jetzt gehe gedanklich ein paar Schritte zurück und frage dich, wann der Zeitpunkt war, was es war, dass diese Gedanken die dich in Panik versetzt haben ausgelöst hat und frage dich, ob du es hättest vermeiden können und wenn ja wie, um beim nächsten Mal einen anderen Weg zu gehen.

12.07.2020 22:23 • x 1 #9327


j_1411
Heute keine direkte Angst bei mir, sondern eher ein unwohles Gefühl. Ich habe schon den ganzen Tag immer mal wieder Muskelzucken in der Mitte des bauches zwischen Zwerchfell und Bauchnabel und er ist etwas aufgebläht. Fühlt sich einfach ekelig an. Wärmekissen habe ich mir schon gemacht, gestreichelt hab ich auch schon. Irgendwelche Tipps?

12.07.2020 22:33 • #9328


C
Zitat von HaZelGreY:
Ja, das war es ein Zittern und frieren durch eine Panikattacke, das hatte ich schon ganz oft.Jetzt gehe gedanklich ein paar Schritte zurück und frage dich, wann der Zeitpunkt war, was es war, dass diese Gedanken die dich in Panik versetzt haben ausgelöst hat und frage dich, ob du es hättest vermeiden können und wenn ja wie, um beim nächsten Mal einen anderen Weg zu gehen.


Danke ! Ja der Moment am Wasser. Ich hätte mir sagen sollen das kam jetzt durch die Wellen. Nicht gleich flüchten.

12.07.2020 22:39 • x 1 #9329


HaZelGreY
Zitat von chsrsen:
Ja der Moment am Wasser. Ich hätte mir sagen sollen das kam jetzt durch die Wellen. Nicht gleich flüchten.


Was würdest du morgen tun, wenn es wieder passiert?

12.07.2020 22:51 • x 1 #9330


Libelle 33
Das ist ja auch mein Problem,in Symptomen was zu interpretieren.Nicht jedes Zipperlein das nicht.

13.07.2020 04:27 • #9331


Jasy1983
Guten Morgen,

Mal eine frage, gerade nun. Früh morgens um 6:00 Uhr aufgestanden und jetzt trinke ich Kaffee Nummer 2 und die Gedanken sind auch da .. ich bin noch im Schlafanzug

Wie lenkt ihr euch früh morgens ab wenn die Gedanken auftauchen?

Gestern Abend wieder leichte Unruhe und engegefühl, Kopf sagt, gleich hyperventilierst du wieder, habs ignoriert habe bewusst geatmet und dann ging es wieder

Macht ihr auch ein ABC der Gefühle? (Laut Buch von Doris Wolf)

13.07.2020 06:26 • #9332


Calima
Zitat von Jasy1983:
Wie lenkt ihr euch früh morgens ab wenn die Gedanken auftauchen?

Sofort aufstehen, anziehen, rausgehen und Sport machen. Bewegung ist super. Dabei nicht denken, sondern den Kopf beschäftigen:

Zählen, Gedichte aufsagen/ lernen, Wörter rückwärts buchstabieren...Richtig auspowern. Danach duschen und sich über den leistungsfähigen Körper freuen. Und erst dann Kaffee und Frühstück.

Sobald sich Gedanken anschleichen, aufstehen und was tun.

13.07.2020 07:29 • x 2 #9333


Jasy1983
Zitat von Calima:
Sofort aufstehen, anziehen, rausgehen und Sport machen. Bewegung ist super. Dabei nicht denken, sondern den Kopf beschäftigen:Zählen, Gedichte aufsagen/ lernen, Wörter rückwärts buchstabieren...Richtig auspowern. Danach duschen und sich über den leistungsfähigen Körper freuen. Und erst dann Kaffee und Frühstück.Sobald sich Gedanken anschleichen, aufstehen und was tun.


Danke für den Tipp .. geduscht habe ich gestern schon, aber ich werde mir deine Tipps notieren für den Fall

13.07.2020 07:37 • #9334


Jasy1983
Hab nun erstmal 10 Minuten Sport gemacht, nervig war nur, dass das Gehirn sich ständig darauf fokussiert ob ich richtig atme .. eigentlich atmet der Körper ja automatisch von alleine oder? Wie bekomme ich das bloß aus dem Kopf? Auch ignorieren oder wie?

Gestern hat das Gehirn sich überhaupt nicht darauf fokussiert, und ich war entspannt und mit häkeln beschäftigt

Wenn das Gehirn sich darauf fokussiert, heißt das, dass es meine Angst ist?

Und vorhin hab ich 10 Minuten meditiert

13.07.2020 08:22 • x 2 #9335


HaZelGreY
Zitat von Jasy1983:
Hab nun erstmal 10 Minuten Sport gemacht, nervig war nur, dass das Gehirn sich ständig darauf fokussiert ob ich richtig atme .. eigentlich atmet der Körper ja automatisch von alleine oder? Wie bekomme ich das bloß aus dem Kopf? Auch ignorieren oder wie?


Super, was hast du für Sport gemacht?
Genau du atmest automatisch, während dem Schlaf musst du das ja auch nicht kontrollieren
Wenn du merkst du bist etwas aufgewühlt kannst du dann ruhig mal 2 min bewusst atmen und dann die Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge richten.
Und den Körper alleine machen lassen der braucht dich dafür absolut nicht.
Solange du ihn gut behandelst, etwas auf deine Ernährung achtest Sport machst, etc. Behandelt er dich auch gut

13.07.2020 08:26 • x 3 #9336


Jasy1983
Zitat von HaZelGreY:
Super, was hast du für Sport gemacht?Genau du atmest automatisch, während dem Schlaf musst du das ja auch nicht kontrollieren Wenn du merkst du bist etwas aufgewühlt kannst du dann ruhig mal 2 min bewusst atmen und dann die Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge richten. Und den Körper alleine machen lassen der braucht dich dafür absolut nicht. Solange du ihn gut behandelst, etwas auf deine Ernährung achtest Sport machst, etc. Behandelt er dich auch gut


Danke dir Sport eben mit der WII ist immerhin besser als gar nichts, bewusst atmen klappt bei mir momentan nur im
liegen, sitzen muss ich noch üben. Aber im stehen geht das gar nicht

Das mit der Ernährung ist schwer, ich muss mich zum Essen zwingen, mit engegefühl gar nicht so einfach, aus Angst das Essen könnte im Hals stecken bleiben .. essen langsam und kaue alles ganz klein, genießen kann ich es momentan einfach nicht

13.07.2020 08:30 • x 1 #9337

Sponsor-Mitgliedschaft

HaZelGreY
Zitat von Jasy1983:
Danke dir Sport eben mit der WII ist immerhin besser als gar nichts, bewusst atmen klappt bei mir momentan nur im
liegen, sitzen muss ich noch üben. Aber im stehen geht das gar nicht

Das mit der Ernährung ist schwer, ich muss mich zum Essen zwingen, mit engegefühl gar nicht so einfach, aus Angst das Essen könnte im Hals stecken bleiben .. essen langsam und kaue alles ganz klein, genießen kann ich es momentan einfach nicht


Ja, perfekt auch das ist Sport, oder Youtube Videos.
Was ich dir empfehlen kann ist Yoga oder Pilates. Ist anstrengend, nur etwas ruhiger für die Atmung.
Vielleicht für Angsthase anfangs auch etwas leichter, da man nicht sofort völlig aus der Puste ist.

Das mit dem Essen ist sogar super so, denn ganz langsam essen mit viel kauen ist gesünder als schnelles Essen, bei dem man zusätzlich zu viel Luft mit schluckt.
Und ich kann dir versichern, das genießen kommt dann schnell wieder zurück, Hauptsache du bleibst am Ball...

Gehst du arbeiten?

13.07.2020 08:35 • x 1 #9338


Jasy1983
Zitat von HaZelGreY:
Ja, perfekt auch das ist Sport, oder Youtube Videos. Was ich dir empfehlen kann ist Yoga oder Pilates. Ist anstrengend, nur etwas ruhiger für die Atmung. Vielleicht für Angsthase anfangs auch etwas leichter, da man nicht sofort völlig aus der Puste ist. Das mit dem Essen ist sogar super so, denn ganz langsam essen mit viel kauen ist gesünder als schnelles Essen, bei dem man zusätzlich zu viel Luft mit schluckt. Und ich kann dir versichern, das genießen kommt dann schnell wieder zurück, Hauptsache du bleibst am Ball... Gehst du arbeiten?


Arbeiten gehe ich nicht, das mit Yoga würde ich gern ausprobieren oder pilates, nur bei den meisten Videos wird gesprochen und ich bekomme nichts mit wegen meiner Hörgeschädigung. Das langsam essen gesünder ist, weiß ich. Nur kommt es mir komisch vor, weil es damals nicht so war

13.07.2020 08:43 • x 1 #9339


J
Zitat von Hotin:
Hallo Julischka,wenn Du bei Deinen Angst- oder Panikreaktionen vorankommen willst, solltest Dumeiner Meinung nach etwas anders vorgehen.Zunächst finde ich, hat Dir @Calima sehr gute Sichtweisen geschildert.Ok. Wenn Du das so siehst, frage ich Dich. Ist bei Dir der Aha-Effekt gekommen?Und falls nein, warum tritt der Aha-Effekt bei Dir nicht ein?Deine Erkenntnis nutzt Dir während einer laufenden Panikattacke wenig.Diese Erkenntnis sollte aber zukünftig verhindern, dass die Panik überhaupt beginnt.Was hast Du erreicht, wenn bei jedem Regen Dein Keller überflutet wird und Du es schaffst, Dich nicht darüber aufzuregen?.

Du und calima sprecht weiße Worte. Und die Sichtweisen sind uns allen klar. Jeder versucht von uns diese wie eim mantra in den Kopf zu bekommen ubd die bllde Angst zu überschreiben.
Allerdings gibt es wenig Empathie von euch. Wenn ihr weiterlest, seht ihr Einträge über Notaufnahmen und Verzweiflung. Ihr sprecht nicht über die Themen als wenn ihr auf Augenhöhe seid und versteht was durchlebt wird und man zusammen überlegt wie man Schritt für schritt weiterkommt. Ihr sitzt wie Lehrer in diesem Portal und verurteilt die die aus ihrer Schleife nicht rauskommen. Ich setze mich täglich ins Auto und laufe nicht davor weg. Ich geh arbeiten, bin viel unterwegs, reise und geh absolut an meine Grenzen und weiter. Warum kommt kein Aha-Effekt? Genau, keine Ahnung. und so geht's hier vielen.

13.07.2020 08:54 • x 2 #9340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler