Pfeil rechts
8142

Zitat von Jasy1983:
Arbeiten gehe ich nicht, das mit Yoga würde ich gern ausprobieren oder pilates, nur bei den meisten Videos wird gesprochen und ich bekomme nichts mit wegen meiner Hörgeschädigung.



Vielleicht könntest du dir das Video das du machen möchtest erst ein paar mal anschauen, bevor du aktiv mitmachst, dann weißt du was sie sagen und es reicht, wenn du den Bewegungen folgst.
Nur als Tipp.

Zitat von Jasy1983:
Hab nun erstmal 10 Minuten Sport gemacht, nervig war nur, dass das Gehirn sich ständig darauf fokussiert ob ich richtig atme .. eigentlich atmet der Körper ja automatisch von alleine oder? Wie bekomme ich das bloß aus dem Kopf? Auch ignorieren oder wie?


Hey super! Und nicht ans Atmen denken. Du störst deinen Körper nur, wenn du ihm ins Handwerk pfuscht . Meist hilft es, richtig Gas zu geben, denn je mehr man außer Puste kommt, umso weniger kann man kontrollieren.

Dinge, die mit Atembeobachtung oder
-Steuerung zu tun haben sind eher kontraproduktiv. Du solltest den Fokus lieber weghalten, als auf bewusstes Atmen lenken.

Und was das Essen betrifft: ich bin nur Tierärztin, aber die Speiseröhren von Hund und Mensch unterscheiden sich im Aufbau nicht wesentlich. Sie gehört zu den dehnbarsten Teilen unseres Körpers und kommt auch mit Brocken zurecht, die eigentlich viel zu groß sind.

Da drückt es dann mal an den Engstellen, z. B. am Brustbein ein bisschen, aber trotz alledem flutscht das Essen durch. Ich würde In deinem Fall für eine bewusste Ablenkung beim Essen plädieren. Je weniger du dich darauf konzentrierst, umso besser.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Julischka85:
Ich setze mich täglich ins Auto und laufe nicht davor weg. Ich geh arbeiten, bin viel unterwegs, reise und geh absolut an meine Grenzen und weiter. Warum kommt kein Aha-Effekt? Genau, keine Ahnung. und so geht's hier vielen.


Weil du an der Angst festhälst und nicht loslassen kannst, wenn auch unterbewusst.
Solange wird sich nichts ändern.
Ich habe das 20 Jahre falsch gemacht, mein Psychiater hat mir jetzt erst wieder gesagt, dass er nicht verstehen kann, warum ich so an meiner Angst festhalte.

Natürlich will das keiner hören und man sagt direkt, spinnt der warum sollte ich das tun, mir geht's ja schlecht damit.
Es ist aber tatsächlich so, wenn man mal ehrlich zu sich ist.
Man sucht danach, scannt sich ab, wartet darauf. Wenn auch unbewusst.
Man tut es, wenn sie dann da ist, verflucht man sie und will sie weg drücken, kämpft innerlich dagegen an.
Ich merke für meinen Teil je mehr ich sie akzeptieren kann umso besser geht es mir, ich kämpfe nicht mehr dagegen an, denn was bringt es gegen sich selbst zu kämpfen, genau, rein gar nichts.

Zitat von Calima:
Dinge, die mit Atembeobachtung oder
-Steuerung zu tun haben sind eher kontraproduktiv. Du solltest den Fokus lieber weghalten, als auf bewusstes Atmen lenken.



Da muss ich dir das erste mal widersprechen.
Ich denke, dass es sogar sehr hilfreich sein kann es als untrainierte Person ruhiger und kontrollierter anzugehen.
Dann ist das Erfolgserlebnis größer und man ist nicht zu schnell frustriert, wenn man nach kurzer Zeit aus der Puste ist, da habe ich mich am Anfang nämlich immer gefragt, ob das jetzt nicht zu viel war und es ging mir noch schlechter als vorher.
Langsam anfangen und dem Körper immer mehr Training zutrauen, man merkt es wird alles viel leichter und man kommt nicht mehr so schnell aus der Puste.

Ebenso halte ich bewusstes atmen für sinnvoll, denn man reguliert den Körper damit und bringt ihn automatisch wieder zur Ruhe. Diese Erfahrung zu machen, kann auch während akuter Panik helfen. Ich habe in meiner Therapie viele Atemtechniken gelernt und es ist Wahnsinn wie schnell der Körper sich dadurch entspannen kann. Auch wenn es eventuell nicht immer klappt, trotzdem hilfreich.
So, das war meine persönliche Meinung

Zitat von HaZelGreY:
Da muss ich dir das erste mal widersprechen.

Wird aber auch Zeit .

Und genau damit sind wir doch beim Sinn eines Forums: Unterschiedliche Erfahrungen, Wahrnehmungen, Ideen, Impulse nebeneinander stellen und diskutieren.

Die Lösung für jeden persönlich kann sich dann irgendwo inmitten dieses Pools eröffnen.

Coole Sache das.

Zitat von Calima:
Wird aber auch Zeit .

Und genau damit sind wir doch beim Sinn eines Forums: Unterschiedliche Erfahrungen, Wahrnehmungen, Ideen, Impulse nebeneinander stellen und diskutieren.

Die Lösung für jeden persönlich kann sich dann irgendwo inmitten dieses Pools eröffnen.

Coole Sache das.



Perfekt ausgedrückt

Ich stimme voll und ganz zu

Zitat von Julischka85:
Du und calima sprecht weiße Worte. Und die Sichtweisen sind uns allen klar. Jeder versucht von uns diese wie eim mantra in den Kopf zu bekommen ubd die bllde Angst zu überschreiben. Allerdings gibt es wenig Empathie von euch. Wenn ihr weiterlest, seht ihr Einträge über Notaufnahmen und Verzweiflung. Ihr sprecht nicht über die Themen als wenn ihr auf Augenhöhe seid und versteht was durchlebt wird und man zusammen überlegt wie man Schritt für schritt weiterkommt. Ihr sitzt wie Lehrer in diesem Portal und verurteilt die die aus ihrer Schleife nicht rauskommen. Ich setze mich täglich ins Auto und laufe nicht davor weg. Ich geh arbeiten, bin viel unterwegs, reise und geh absolut an meine Grenzen und weiter. Warum kommt kein Aha-Effekt? Genau, keine Ahnung. und so geht's hier vielen.


Guten Morgen Julischka,

Zitat:
Jeder versucht von uns diese wie ein mantra in den Kopf zu bekommen und die blöde Angst zu überschreiben.


unsere Angst ist ein wichtiges Gefühl. Das kannst Du nicht überschreiben.
Angst solltest Du lernen zu verstehen, dann zu akzeptieren und als letztes dagegen bewusst
im Hier und Heute anzudenken.
Wenn es Dich nervt, dass wir auf Dich wie Lehrer wirken, dann kannst Du mir klar sagen, dass Du
von mir dazu nichts mehr lesen möchtest. Ich muss andere nicht mit meiner Meinung belästigen.
Zitat:
Allerdings gibt es wenig Empathie von euch.


Schade, das Du von unseren Versuchen, uns in eure Situation hineinzufühlen gar nichts spürst.
Dann mach einfach genau so weiter, wie Du es immer gemacht hast.

Eine angenehme Woche wünsche ich Dir.

Bernhard

Ich muss jetzt mal sagen, dass es wirklich toll ist wie man hier unterstützt wird.
Klar ist es manchmal schwierig zu lesen wie manche es so toll ohne Medikamente hinbekommen. Aber es ist auch eine Motivation sein weiter zu machen.
Wenn ich mit meinen Gedanken in Not bin kann ich hier schreiben und werde motiviert und verstanden. Dafür ein Danke

Zitat von chsrsen:
Klar ist es manchmal schwierig zu lesen wie manche es so toll ohne Medikamente hinbekommen.


Lass dich davon nicht runter ziehen. Es ist keine Schande Medikamente zur Unterstützung zu nehmen.
Ich z. B. muss mein Leben lang Schilddrüsen Hormone einnehmen.
Das ist dann eben so, klar ist das was andres als Psychopharmaka, trotzdem ist es ein Medikament.
Ich finde es bums egal, ob man den Weg mit oder ohne Medikamente geht, Hauptsache man geht ihn und bleibt auch dran

Zitat von chsrsen:
Wenn ich mit meinen Gedanken in Not bin kann ich hier schreiben und werde motiviert und verstanden. Dafür ein Danke


Es ist wie eine Art Gruppentherapie, ich empfinde es so, wenn ich den andren Tipps, Ratschläge oder meine Erfahrungen mitteile, rufe ich mir immer wieder meinen Weg ins Gedächtnis und das hilft mir dann wiederum auch.
Wenn ich dann mal wieder Jammern muss macht ihr das für mich, da ich es vielleicht in der Situation nicht mehr richtig hinbekomme.
So ist es ein ständiges geben und nehmen, das finde ich toll.
Also auch dir ein Dankeschön

Zitat von HaZelGreY:
Es ist wie eine Art Gruppentherapie, ich empfinde es so, wenn ich den andren Tipps, Ratschläge oder meine Erfahrungen mitteile, rufe ich mir immer wieder meinen Weg ins Gedächtnis und das hilft mir dann wiederum auch. Wenn ich dann mal wieder Jammern muss macht ihr das für mich, da ich es vielleicht in der Situation nicht mehr richtig hinbekomme.So ist es ein ständiges geben und nehmen, das finde ich toll. Also auch dir ein Dankeschön


Eine Umarmung für dich !

Ich finde es so toll, dass es dieses Forum gibt, man ist nicht alleine und kann hier viel lernen wie man damit umgeht bzw. wie Andere damit umgehen

Ich hab bis eben den Kühlschrank geputzt, war längst überfällig und hab gar nichts mitbekommen, bis die Post ein Paket für meine Tochter gebracht hat, bumm war das engegefühl wieder da .. trotzdem noch weiter gemacht und werde mich jetzt entspannen, nachher etwas Gartenarbeit machen

Auch wenn man weiß, die ganzen Symptome sind Angstsymptome, trotzdem ist es alles andere als einfach damit umzugehen, ich frage mich oft wie lange man dafür braucht, bis es im Kopf wieder klick macht?

Ist es bei euch Vormittags schlimmer ?

Zitat von Calima:
Und was das Essen betrifft: ich bin nur Tierärztin, aber die Speiseröhren von Hund und Mensch unterscheiden sich im Aufbau nicht wesentlich. Sie gehört zu den dehnbarsten Teilen unseres Körpers und kommt auch mit Brocken zurecht, die eigentlich viel zu groß sind. Da drückt es dann mal an den Engstellen, z. B. am Brustbein ein bisschen, aber trotz alledem flutscht das Essen durch. Ich würde In deinem Fall für eine bewusste Ablenkung beim Essen plädieren. Je weniger du dich darauf konzentrierst, umso besser.


Wenn das nur so einfach wäre, wir haben gerade draußen Mittag gegessen, ich hatte so einen Hunger, und hab gegessen und gegessen, Wasser getrunken. Auf einmal kam eine Biene, Kopf schlägt Alarm, Gedanken kommen pass auf, dass am Essen keine Biene ist, du könntest ersticken .. tja hab trotzdem weiter gegessen aber mir ist dann der Appetit vergangen, trotzdem hab ich den ganzen Teller aufgegessen

Bewusst ablenken beim Essen klappt leider nicht, gibts Tipps welche?

Zitat von Jasy1983:
Bewusst ablenken beim Essen klappt leider nicht, gibts Tipps welche?


Lesen? Fernsehen?

Zitat von Calima:
Lesen? Fernsehen?


Leider nein

Zitat von Jasy1983:
Wenn das nur so einfach wäre, wir haben gerade draußen Mittag gegessen, ich hatte so einen Hunger, und hab gegessen und gegessen, Wasser getrunken. Auf einmal kam eine Biene, Kopf schlägt Alarm, Gedanken kommen pass auf, dass am Essen keine Biene ist, du könntest ersticken .. tja hab trotzdem weiter gegessen aber mir ist dann der Appetit vergangen, trotzdem hab ich den ganzen Teller aufgegessen Bewusst ablenken beim Essen klappt leider nicht, gibts Tipps welche?


Ja selbst so eine Biene kann einem das Leben schwer machen. Ich hatte hier schon den Gedanken das eine Mücke mich vergiftet hat, deshalb geht es mir so extrem schlecht.
Es ist echt gruselig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von chsrsen:
Ja selbst so eine Biene kann einem das Leben schwer machen. Ich hatte hier schon den Gedanken das eine Mücke mich vergiftet hat, deshalb geht es mir so extrem schlecht. Es ist echt gruselig.


Ohja, schlimm echt .. unglaublich was das Gehirn alles auslösen kann, naja ich werde jetzt mal Gartenarbeit machen, trotz engegefühl und Druck auf der Brust, es stört echt und ist unangenehm, nichts gefährliches ich weiß, aber mein Kopf muss immer gleich Alarm schlagen

Bei mir sind es momentan dieser doofe Schwindel.

Vielleicht hilft es einigen Herzinfarkt strahlt in der Bitte aus nicht links und es ist als wenn ein Elefant mit seinen ganzen Gewicht auf dein Brustkorb steht ich kenne das Problem war 100 mal mit rtw ins krankhaus und 100000 mal ekg beim HA alles ist gut ! Meistens ist es Verspannung vom schlafen

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler