Pfeil rechts
8066

C
Ist es bei euch auch so wenn die Panik so doll war das ihr immer liegen möchtet.
Ich habe das Gefühl wenn ich hochkomme rast mein Herz wieder.

10.07.2020 16:45 • x 1 #9241


C
Kann das auch sein das die Ängste schlimmer werden während des Eisprungs?

10.07.2020 16:47 • x 1 #9242


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


relinquished
Zitat von Calima:
Wenn du einen hast, wirst du das unmissverständlich merken. Als Test kannst du probieren zu lächeln. Geht das, hast du keinen. Und außerdem ist häufiges Lächeln ein gutes Signal fürs Gehirn und die Endorphine.Also: Lächeln und entspannt bleiben.


Fühle mich immer noch etwas benebelt aber der Schwindel ist weg. Hoffe es passiert jetzt nichts mehr, richtiger Schockmoment

10.07.2020 16:48 • #9243


relinquished
Zitat von chsrsen:
Ist es bei euch auch so wenn die Panik so doll war das ihr immer liegen möchtet. Ich habe das Gefühl wenn ich hochkomme rast mein Herz wieder.


Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich springe sofort auf und muss mich bewegen. Ich verlasse dann meist blitzartig die Wohnung weil ich Angst habe in der Wohnung einen Schlaganfall oder ähnliches zu bekommen und gehe raus spazieren, laufe dann wie ein Irrer umher und versuche zu verhindern dass ich hyperventiliere und komplett durchdrehe. Ich brauche dann immer ganz dringend Bewegung. Wenn ich mich nicht bewege eskalieren die Ängste noch heftiger. Aber ich denke jeder ist da anders

10.07.2020 16:49 • x 3 #9244


Calima
Zitat von relinquished:
Ich springe sofort auf und muss mich bewegen.

Ein sehr gesunder Impuls! behalte ihn bei! Schonhaltungen sind Gift.

10.07.2020 17:06 • #9245


Jasy1983
Zitat von chsrsen:
Ist es bei euch auch so wenn die Panik so doll war das ihr immer liegen möchtet. Ich habe das Gefühl wenn ich hochkomme rast mein Herz wieder.


Liegen kann ich nicht, nur sitzen und dann immer wieder sagen ruhig bleiben, es ist nur ein Gefühl, es geht wieder vorbei, es passiert nichts

Und ja dauert trotzdem lange und man möchte einfach nur, dass es aufhört. Und die Katastrophengedanken schnell stoppen

10.07.2020 17:13 • #9246


Jasy1983
Zitat von relinquished:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich springe sofort auf und muss mich bewegen. Ich verlasse dann meist blitzartig die Wohnung weil ich Angst habe in der Wohnung einen Schlaganfall oder ähnliches zu bekommen und gehe raus spazieren, laufe dann wie ein Irrer umher und versuche zu verhindern dass ich hyperventiliere und komplett durchdrehe. Ich brauche dann immer ganz dringend Bewegung. Wenn ich mich nicht bewege eskalieren die Ängste noch heftiger. Aber ich denke jeder ist da anders


Hm, aber bedeutet das auch dass man aus der Angst flüchtet? Eigentlich soll man es aushalten und in der Situation bleiben? Ich traue mich nicht zu bewegen mitten in einer PA, wegen dem ohnmachtsgefühl umkippen zu können, auch wenn ich weiß, dass es nicht passiert, aber wenn man mitten in der Attacke steckt ist der Verstand eh ausgeschaltet

10.07.2020 17:15 • #9247


M
Bei mir ist es auch so, wenn Panik aufkommt, dass ich dann nicht sitzen/liegen bleiben kann. Ich spring dann auch auf und bin total unruhig. Ich mach dann irgendwas, wo ich hinterher selbst manchmal nicht mehr weiß wieso.
Ich hab das irgendwie wirklich immer als eine Art Fluchtinstinkt gesehen um nicht in der gegenwärtigen Situation zu bleiben, in der die Panik aufkam.

10.07.2020 17:18 • #9248


Calima
Zitat von Jasy1983:
Hm, aber bedeutet das auch dass man aus der Angst flüchtet?

Nein. Es ist eine rein physikalische Sache: Körperliche Aktivität lässt das Adrenalin schneller abflauen. Das schüttet der Körper aus, um in der erlebten Gefahrensituation Angriff oder Flucht zu ermöglichen. Und er ist darauf programmiert, danach auch in Aktion zu kommen. Zu versuchen, das auszusitzen, kommt einer Arbeit gegen den Körper gleich und das ist nicht sehr hilfreich. Wenn die Bewegung ausbleibt, spinnt das Herz-Kreislauf-System meist heftiger und länger.

10.07.2020 17:26 • x 1 #9249


Jasy1983
Zitat von Calima:
Nein. Es ist eine rein physikalische Sache: Körperliche Aktivität lässt das Adrenalin schneller abflauen. Das schüttet der Körper aus, um in der erlebten Gefahrensituation Angriff oder Flucht zu ermöglichen. Und er ist darauf programmiert, danach auch in Aktion zu kommen. Zu versuchen, das auszusitzen, kommt einer Arbeit gegen den Körper gleich und das ist nicht sehr hilfreich. Wenn die Bewegung ausbleibt, spinnt das Herz-Kreislauf-System meist heftiger und länger.


Aha, danke für die Info, werde es beim nächsten mal probieren

10.07.2020 17:29 • #9250


Burgenland
Zitat von relinquished:
Hatte gerade einen richtig komischen Moment, in dem mir ganz kurz richtig schwindelig war. Jetzt hab ich Angst vor einem Schlaganfall .
das hatte ich vor einigen Wochen auch und war genauso in Panik. Würde zum mrt geschickt weil ic Angst vor Schlaganfall hatte. War aber mal wieder alles ok Kann kurze Durchblutungsstörung sein. Brauche aber nicht mal. Aspirin nehmen nach Meinung des Kardiologen. Also nicht aufregen. L g. Burgenland

10.07.2020 18:06 • #9251


C
Zitat von Calima:
Ein sehr gesunder Impuls! behalte ihn bei! Schonhaltungen sind Gift.


Calima da hast du auch recht.
Heute ist wirklich schlimm bei mir. Nur wegen dem blöden Gedanken über das Herzstolpern.
Das hat sich heute morgen so gesteigert.
Bin wie gelähmt Kopfgefühl, taub etc.
Ganz dolle weiche Knie. Das den ganzen Tag heute.
Mein Mann und die Kids wollten Essen gehen.
Ich dachte dabei,gleich Kippe ich um. Wollte nichts essen. Mir fällt es dann schwer da mit anderen zu sitzen.

10.07.2020 20:46 • #9252


Calima
Zitat von chsrsen:
Mir fällt es dann schwer da mit anderen zu sitzen.

Du stirbst aber nicht eher, wenn du die Situation genießt. Warum verdirbst du dir den schönen Tag? Du gehst heute Abend ebenso lebendig ins Bett, wie all die anderen Tage zuvor auch. Da kannst du getrost davon ausgehen, dass das auch morgen und übermorgen so sein wird. Auch wenn das Herz stolpert. Du stirbst nicht.

10.07.2020 20:50 • x 1 #9253


C
Ich bin bloß so erschrocken das ich so wackelig auf den Beinen bin. Das entspannen ging nicht.
hatte ich lange nicht mehr so

10.07.2020 20:54 • #9254


veggicat
Zitat von chsrsen:
Calima da hast du auch recht. Heute ist wirklich schlimm bei mir. Nur wegen dem blöden Gedanken über das Herzstolpern. Das hat sich heute morgen so gesteigert. Bin wie gelähmt Kopfgefühl, taub etc. Ganz dolle weiche Knie. Das den ganzen Tag heute. Mein Mann und die Kids wollten Essen gehen. Ich dachte dabei,gleich Kippe ich um. Wollte nichts essen. Mir fällt es dann schwer da mit anderen zu sitzen.

Ich kenne es auch genau so ....weiche Knie und Angst vor herzstolpern....obwohl ich die letzten 2 Wochen sehr wenig von den fiesen dingern hatte....im hinterstübchen bleibt die Angst.....hab auch bei freundestreffen immer etwas mulmiges Gefühl.....obwohl mein Körper total gesund ist.....mein Verstand kann dies oft nicht so glauben.....fiese sache

10.07.2020 21:07 • x 1 #9255


Calima
Zitat von veggicat:
mein Verstand kann dies oft nicht so glauben...

Man muss es auch glauben wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist im mindesten Fall 50:50, dass nichts passiert. Warum also lieber an die negative Hälfte glauben?

10.07.2020 21:21 • x 3 #9256


C
Ich habe es versucht. Manchmal flackerte ein gutes Gefühl 2 sec. vielleicht. Das doofe ich habe nichts mehr gespürt wie so ein Roboter.
Kann das sein das die Tabletten das so eckelig Deckeln. Wie gesagt hatte ich das so hier noch nicht. Wahrscheinlich zu viel gelegen und nur drüber nachgedacht

10.07.2020 22:09 • #9257

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Kann man so taub im Kopf sein

10.07.2020 22:39 • #9258


MariaManchester
Zitat von relinquished:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich springe sofort auf und muss mich bewegen. Ich verlasse dann meist blitzartig die Wohnung weil ich Angst habe in der Wohnung einen Schlaganfall oder ähnliches zu bekommen und gehe raus spazieren, laufe dann wie ein Irrer umher und versuche zu verhindern dass ich hyperventiliere und komplett durchdrehe. Ich brauche dann immer ganz dringend Bewegung. Wenn ich mich nicht bewege eskalieren die Ängste noch heftiger. Aber ich denke jeder ist da anders


Dito. Ich habe dann immer sofort das Gefühl ich muss rennen. Je schneller desto besser. Obwohl ich eigentlich unsportlich bin

11.07.2020 00:05 • #9259


J
tagsüber muss ich rumlaufen und nachts definitiv liegen bleiben um mich zu beruhigen. Wie gesagt Bewegung hält den Kreislauf am arbeiten und verhindert eher eine Ohnmacht.
Ja man hört oft man muss es aussitzen und dadurch lernen, dass man überlebt. Ich hab Pamikattacken seit mehr als 3 Jahren und die Methode hilft nicht. Wenn ich ins Auto steige und die 1000ste Pamikattacken habe, frage ich mich auch wann denn der besagte Lerneffekt denn mal kommt. Mein Kopf sagt sich eher, heute ist es andere als sonst, heute könnte tatsächlich mal was schlimmes passieren. und schwupps

11.07.2020 01:10 • x 1 #9260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler