Pfeil rechts
8049

Jasy1983
Und schon wieder, es machte sich mit Anspannung und nervös bemerkbar, nassen Händen, trotzdem Bleibe ich ruhig und habe schon 10 Minuten bauchatmung gemacht, hat leider nicht geholfen, sitze im Bett und warte bis es vorbei ist

Mein Magen knurrt, ich hab Hunger aber mitten in einer Attacke kann ich nicht essen

09.07.2020 13:18 • #9221


W
Vll versuchst du mal Meditation...Ohrinsel..die Stimme ist total beruhigend..muß man aber üben.
Unbedingt gleich was essen, auch wichtig, damit der Blutzucker nicht sinkt...

Du schaffst das!

L.G. Waage

09.07.2020 13:22 • x 1 #9222


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Jasy1983
Zitat von waage:
Vll versuchst du mal Meditation...Ohrinsel..die Stimme ist total beruhigend..muß man aber üben.Unbedingt gleich was essen, auch wichtig, damit der Blutzucker nicht sinkt...Du schaffst das!L.G. Waage


Meditiert habe ich auch schon, hat nicht wirklich geholfen, naja esse jetzt Mittag und das mit klossgefühl, total unangenehm und Überwindung es zu schlucken

09.07.2020 13:38 • #9223


J
Ich kenne das mit dem nicht essen könnne. Versuch es in ganz kleinen Happen. Ich laufe dann übrigens die ganze Zeit hin und her. Ich hab immer so ne angst vor einer Ohnmacht. Mein Superdoc hat zu mir mal gesagt...Du willst das dein Kreislauf nicht absagt dann bleib in Bewegung. Hilft mir nicht durchzudrehen.

09.07.2020 13:41 • x 1 #9224


C
Zitat von Calima:
Warum erlaubst du dir nicht, Spaß zu haben? Was passiert, wenn du dich einfach mal auf den Spaß einlässt?


Du hast recht Calima.
Es ist wirklich das man es nicht erlaubt. Tatsächlich klappt es manchmal wenn man sich fallen lässt.
Heute z.b bin ich nervös und es zeigt sich das ich so derart schlechte Laune habe und alles drum herum nervt. Das tut mir für die anderen immer so leid. Ich versuche dennoch
Kurz inne zu halten und weiter zu machen.

09.07.2020 14:05 • #9225


Calima
Zitat von chsrsen:
Kurz inne zu halten und weiter zu machen.


Du könntest mal ausprobieren, in den nächsten Stunden den Kopf auszuschalten und all das zu tun, was auch die anderen machen und was ihnen offensichtlich Spaß bereitet. Nur um rauszufinden, ob es dir auch Spaß machen könnte. Wenn du mitten im Spaß haben stirbst, wäre das zumindest kein schlechter Tod. Auf jeden Fall besser, als angstvoll darauf zu warten, bis er eintritt.

Das mag schräg klingen, aber letzten Endes geht es darum, ein lebenswertes Leben zu leben. Wie lange es dauert, weiß eh keiner. Spaß zu haben führt weder zu einer Beschleunigung noch zu einer Verlangsamung der verbleibenden Lebenszeit. Es macht sie aber spannend und gewinnbringend.

Dein Hirn braucht die Chance, neue Impulse zu kriegen. Solange du dir diese verbietest, wird dich die Angst regieren, denn die ist ja bereits da.

09.07.2020 14:11 • x 2 #9226


Jasy1983
Zitat von Julischka85:
Ich kenne das mit dem nicht essen könnne. Versuch es in ganz kleinen Happen. Ich laufe dann übrigens die ganze Zeit hin und her. Ich hab immer so ne angst vor einer Ohnmacht. Mein Superdoc hat zu mir mal gesagt...Du willst das dein Kreislauf nicht absagt dann bleib in Bewegung. Hilft mir nicht durchzudrehen.


Ja in kleinen Happen esse ich auch dazu viel Wasser trinken

09.07.2020 14:47 • #9227


C
Zitat von Calima:
Du könntest mal ausprobieren, in den nächsten Stunden den Kopf auszuschalten und all das zu tun, was auch die anderen machen und was ihnen offensichtlich Spaß bereitet. Nur um rauszufinden, ob es dir auch Spaß machen könnte. Wenn du mitten im Spaß haben stirbst, wäre das zumindest kein schlechter Tod. Auf jeden Fall besser, als angstvoll darauf zu warten, bis er eintritt.Das mag schräg klingen, aber letzten Endes geht es darum, ein lebenswertes Leben zu leben. Wie lange es dauert, weiß eh keiner. Spaß zu haben führt weder zu einer Beschleunigung noch zu einer Verlangsamung der verbleibenden Lebenszeit. Es macht sie aber spannend und gewinnbringend.Dein Hirn braucht die Chance, neue Impulse zu kriegen. Solange du dir diese verbietest, wird dich die Angst regieren, denn die ist ja bereits da.


Calima
Was kann ich gegen den blöden Brustdruck tun. So äußert sich meine Angst momentan stark. Als ob es hinter dem Brustbein so verspannt ist. Das Gefühl keine Luft zu bekommen.

09.07.2020 16:51 • #9228


Calima
Zitat von chsrsen:
Was kann ich gegen den blöden Brustdruck tun.


Ihn ignorieren. Er ist nicht gefährlich, sondern nur ein Ausdruck deiner Angst. Du bekommst auch ganz prima Luft, denn es gibt keinen physischen Grund, warum das nicht so sein könnte. Man erstickt auch nicht einfach.. Und du hast weder eine Wespe gefrühstückt, noch bist du Asthmatiker. Wenn dir das Atmen schwerfällt, dann atme in eine Plastiktüte ein und aus. Das Problem, das sich bei dir zeigt, ist Hyperventilation.

Indem du versuchst, ständig tiefer und kräftiger einzuatmen, sinkt der CO2-Gehalt in deinem Blut und das macht ebenfalls Engegefühle und andere Symptomatiken. Wenn du keine Tüte hast, halte beide Hände vor Mund und Nase und atme ein paar Minuten in diese ein und aus. Ganz normal atmen, nicht extra tief. Du hast genug Sauerstoff in dir.

Du bist gesund. Was passiert, passiert in deinem Kopf.

09.07.2020 17:25 • #9229


C
Zitat von Calima:
Ihn ignorieren. Er ist nicht gefährlich, sondern nur ein Ausdruck deiner Angst. Du bekommst auch ganz prima Luft, denn es gibt keinen physischen Grund, warum das nicht so sein könnte. Man erstickt auch nicht einfach.. Und du hast weder eine Wespe gefrühstückt, noch bist du Asthmatiker. Wenn dir das Atmen schwerfällt, dann atme in eine Plastiktüte ein und aus. Das Problem, das sich bei dir zeigt, ist Hyperventilation. Indem du versuchst, ständig tiefer und kräftiger einzuatmen, sinkt der CO2-Gehalt in deinem Blut und das macht ebenfalls Engegefühle und andere Symptomatiken. Wenn du keine Tüte hast, halte beide Hände vor Mund und Nase und atme ein paar Minuten in diese ein und aus. Ganz normal atmen, nicht extra tief. Du hast genug Sauerstoff in dir.Du bist gesund. Was passiert, passiert in deinem Kopf.


Danke dir!
Ich versuche es zu ignorieren.
Ich habe auch keine richtigen Attacken.
Das kommt so schleichend. Wahrscheinlich durch die Tabletten wird es gedrückt.
Werde wenn ich wieder in Deutschland bin, versuchen langsam die Tabletten auszuschleichen. Schlimmer kann es hoffentlich nicht werden.

09.07.2020 17:42 • #9230


J
Zitat von Jasy1983:
Danke dir, ja meine Betreuerin meinte auch es ist nur ein Gefühl, man erstickt nicht daran, es ist nur kopfsache und dennoch hasse ich es sehr, damals machte mir die dauerhafte Benommenheit zu schaffen und jetzt hab ich keine Benommenheit mehr, dafür das klossgefühl, das mit dem lesen werde ich mal probieren

oha Benommenheit ist übel. Das habe ich so nicht. Vielleicht durch die Medikamente? Ich nehme nix weil ich mich weigere mich als krank zu sehen. Beim kribbeln allerdings durch das intensive Atmen oft einige Körperteile. langsam gewöhne ich mich dran aber hat lange ebenfalls wieder Panik ausgelöst.

09.07.2020 23:16 • x 1 #9231


Jasy1983
Zitat von Julischka85:
oha Benommenheit ist übel. Das habe ich so nicht. Vielleicht durch die Medikamente? Ich nehme nix weil ich mich weigere mich als krank zu sehen. Beim kribbeln allerdings durch das intensive Atmen oft einige Körperteile. langsam gewöhne ich mich dran aber hat lange ebenfalls wieder Panik ausgelöst.


Die Benommenheit war vor Medikamenten schon da, als 2018 sie schleichend wieder zurück kam, ich hatte sie 24/7 lang, total ätzend und immer war da das Gefühl in Ohnmacht zu fallen, ich natürlich von Arzt zu Arzt gerannt (Hausärztin, Neurologe/Psychiater, Zahnarzt, Orthopäde usw.) nichts wurde gefunden, als Antwort kam nur

Sie müssen akzeptieren dass ihre Angststörung wieder da ist

Psychologin riet mir trotz Benommenheit Auto zu fahren und nichts zu vermeiden, es war sehr, sehr hart und dennoch habe ich gekämpft, nach 1 Jahr war sie verschwunden und es ging mir besser, dank Corona ist alles wieder da.

Ich habe mich seit März geweigert Medikamente zu nehmen, aber nach täglich Panikattacken bzw. Angstzuständen und weil diese immer schlimmer und stärker wurden, konnte ich nicht mehr, war im Alltag so eingeschränkt daher, letzte Woche Mittwoch schlimmste PA gehabt, Donnerstag morgen mit starker Unruhe aufgestanden, starke Angstzustände, komisches Gefühl, benommen und mit Rettungswagen ins Krankenhaus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und mit der Kraft am Ende war, dort sagte man mir es wäre besser erstmal Medikamente zur Unterstützung zu nehmen. Freitag war ich beim Psychiater und habe wieder Opipramol mit bekommen

Und ja, akzeptiert habe ich es, und trotzdem bin ich unglaublich wütend dass ich diesen Mist zum 3.x durchmachen muss

10.07.2020 06:30 • #9232


Jasy1983
Zitat von Calima:
Ihn ignorieren. Er ist nicht gefährlich, sondern nur ein Ausdruck deiner Angst. Du bekommst auch ganz prima Luft, denn es gibt keinen physischen Grund, warum das nicht so sein könnte. Man erstickt auch nicht einfach.. Und du hast weder eine Wespe gefrühstückt, noch bist du Asthmatiker. Wenn dir das Atmen schwerfällt, dann atme in eine Plastiktüte ein und aus. Das Problem, das sich bei dir zeigt, ist Hyperventilation. Indem du versuchst, ständig tiefer und kräftiger einzuatmen, sinkt der CO2-Gehalt in deinem Blut und das macht ebenfalls Engegefühle und andere Symptomatiken. Wenn du keine Tüte hast, halte beide Hände vor Mund und Nase und atme ein paar Minuten in diese ein und aus. Ganz normal atmen, nicht extra tief. Du hast genug Sauerstoff in dir.Du bist gesund. Was passiert, passiert in deinem Kopf.


Dem schließe ich mich an .. ich weiß es ja selber auch, nur sobald sich etwas bemerkbar macht, schlägt der Kopf Alarm, echt ätzend. Bei mir ist es auch der Druck auf der Brust und das klossgefühl

10.07.2020 07:11 • x 1 #9233


C
Ich werde langsam wahnsinnig:-(
Gestern Abend stehe ich auf war relativ ruhig.
Plötzlich ein fieses Blubbern in der Brust. Kurz dann war gut. Danach war auch kein Herzrasen.
Heute Morgen geht es mir sch.... bin angespannt mache mir über den Vorfall totale Gedanken.
mist ich will doch Kämpfen.

10.07.2020 10:08 • #9234


C
Nun habe ich mich ganz reingesteigert
Nun gehe ich wie auf eiern und Adrenalin Schübe. Mag nicht aufstehen.
Ich komme nicht raus

10.07.2020 13:42 • #9235


Jasy1983
Zitat von chsrsen:
Nun habe ich mich ganz reingesteigert Nun gehe ich wie auf eiern und Adrenalin Schübe. Mag nicht aufstehen. Ich komme nicht raus


Mir gehts gerade genauso .. will einfach nur dass es vorbei ist, so unangenehm dieses Gefühl, alles Unwirklichkeitsgefühl dazu das Gefühl bald die Kontrolle zu verlieren, ich versuche trotzdem ruhig zu bleiben

Waaaaaaaaaaahhhhhh

Während einer PA traue ich mich sogar nicht auf Toilette zu gehen, aus Angst umzukippen.. lächerlich ich weiß aber im Moment bin ich auch benommen und jedesmal das gleiche, war das wirklich ne PA oder ist es diesmal was ernstes?

10.07.2020 13:45 • x 2 #9236


Jasy1983
Zitat von chsrsen:
Nun habe ich mich ganz reingesteigert Nun gehe ich wie auf eiern und Adrenalin Schübe. Mag nicht aufstehen. Ich komme nicht raus


Hast du dich wieder beruhigt? Ich ja bin aber nun müde und erschöpft und lenke mich mit häkeln ab

10.07.2020 14:40 • #9237

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Habe einwenig geschlafen, ja.
Muss mich jetzt auch mal ablenken.
Lg

10.07.2020 15:10 • x 1 #9238


relinquished
Hatte gerade einen richtig komischen Moment, in dem mir ganz kurz richtig schwindelig war. Jetzt hab ich Angst vor einem Schlaganfall .

10.07.2020 16:01 • #9239


Calima
Zitat von relinquished:
Jetzt hab ich Angst vor einem Schlaganfall .

Wenn du einen hast, wirst du das unmissverständlich merken. Als Test kannst du probieren zu lächeln. Geht das, hast du keinen. Und außerdem ist häufiges Lächeln ein gutes Signal fürs Gehirn und die Endorphine.

Also: Lächeln und entspannt bleiben.

10.07.2020 16:14 • #9240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler