Zitat von Basti19888:Krass wie ausenstehende das gar Nicht verstehen und das Thema Psyche gern belächeln. Sie wissen nicht wie schlimm körperliche Symtome sein können die durch den Kopf vorgerufen werden
Dafür lassen wir selbst uns davon so vereinnahmen, dass wir den Blick auf die andere verlieren. Wir sind enttäuscht, frustriert und neidisch. Wir fordern permanent Zuwendung und Rücksichtnahme, sind aber selbst dazu nicht bereit, weil sich alles um uns dreht.
Es geht uns ja sooooo schrecklich. Dabei sind wir selbst verantwortlich dafür.
Ich lese so oft, dass wir nichts für unsere Angst können, aber das stimmt nicht. Wir googeln, steigern uns rein, denken an nichts mehr anderes. Anstatt das Feuer zu löschen, werfen wir Scheit um Scheit in die Flammen und lassen es höher und höher lodern.
Angst ist eigentlich eine hilfreiche Funktion. Sie warnt uns vor Gefahr. Das Problem ist, dass unsere Gefahreneinschätzung falsch ist. Und wir sind nicht bereit, das einzugestehen. So viele suchen verzweifelt nach organischen Ursachen, weil sie darauf hoffen, dann ein Heilmittel zu bekommen. Damit könnten sie die Verantwortung für ihr Wohlergehen abgeben.
Gerade in diesem Thread haben sich Menschen zusammengefunden, die die Verantwortung für sich übernommen haben. Sie ringen und plagen sich, scheitern und rappeln sich wieder auf. Sie wollen raus aus ihrem Fake-Leben, das sich nur um Leiden dreht, zurück ins echte, lebendige Leben.
Das bedeutet leider erst mal noch mehr Leiden, denn nichts ist so schwer zu verändern, wie eine schlechte Gewohnheit. Um seine Ängste kreisen ist nichts anderes, als eine solche. Wir machen, was wir immer machen und warten auf ein Wunder.
@NIEaufgeben erlebt gerade, wie sich die Psyche wehrt, neue Wege zu gehen. Sie lässt sich vom Kopfschmerz nicht mehr ausbremsen und prompt verlagert sich der Schmerz auf den Bauch und versucht die vertrauten Denkmuster wieder herzustellen.
PMS hat eine starke psychische Komponente. Es verwundert mich nicht, dass sie sich gerade verstärkt. Da du, @NIEaufgeben ohnehin einen starken Schmerzanteil in deiner Angst hast, ist das der perfekte Trigger. Wenn sich das Ganze mit dem Eintritt deiner Tage auflöst, gut. Wenn nicht, geh trotzdem mal zum Doc.
Es ist anstrengend. Aber es gibt einen Weg nach Draußen. Ich weiß es.