App im Playstore
Pfeil rechts
8231

@HaZelGreY

Hallo HaZelGrey,

wenn ich Deine beiden letzten Texte lese, habe ich das Gefühl Du stehst unter einem sehr hohen
Erfolgsdruck. Kann das sein?

Zitat:
Ich bin mittlerweile einfach verzweifelt weil ich mir nicht erklären kann warum es so massiv ist und warum
es nicht besser wird obwohl ich so viel dafür tue

Bestimmt hilft es Dir, wenn Du weniger darüber redest, was alles nicht klappt.
Hilfreicher ist, wenn Du etwas planst und wenn Du persönliche Ziele für Dich entwickelst.
Und wenn Du darüber sprichst, was geklappt hat.

Mit Sätzen wie, so viel dafür tue und So viele Rückschläge so viele. Können weder Du noch wir
etwas anfangen.
Stell Dir vor ich würde Dir hier häufig antworten. Du kannst so viel dafür tun, damit es Dir
besser geht.
Was könntest Du mit meiner Aussage dann anfangen?

Kann es Dir helfen, wenn Du in Deinen Aussagen konkreter wirst und mehr Genauigkeit in Einzelheiten
hineinsteckst?

Versuche etwas lockerer zu bleiben. Mit der Zeit wird das schon.

Viele Grüße

Bernhard

Zitat von Hotin:
Versuche etwas lockerer zu bleiben. Mit der Zeit wird das schon.

Ja ich setze mich selbst enorm unter Druck, da ich mein Leben haben möchte, meine Eltern und mein Partner sind so vollkommen verzweifelt und wenden sich immer mehr von mir ab, das gibt mir zusätzlich das Gefühl, dass ich mich beeilen muss, das endlich zu schaffen.
Ich sehe mich als Versager, denn ich habe nicht wirklich etwas zu berichten was klappt, darunter verstehe ich etwas das mir ohne Panik und Zusammenbruch gelingt.

Selbst hier zu Hause bei den kleinsten Dingen versage ich in meinen Augen.
Ich möchte diese Gefühle nicht mehr fühlen. Und genau dem möchte ich mich sperren wie @Calima gefragt hat, ich möchte mich am liebsten betäuben um das alles nicht mehr fühlen zu müssen.
Das mache ich natürlich nicht, wäre mir aber am liebsten, mit dem Nachteil, dass ich dann alles andere auch nicht mehr fühle.

Ich verbiete mir so vieles, da ich Angst vor den Konsequenzen habe.
Ich male mir alles in Angst und Panik Farben aus.
Nur um mich darauf vorzubereiten, dass wieder und wieder ertragen zu müssen, wie mir die Vergangenheit gelehrt und bewiesen hat, das ergibt keinen Sinn und das mache ich erstmal nicht bewusst, irgendwann wird mir aber bewusst, dass ich es wieder und wieder tue.
Hindern tut mich auch viel mein Stolz und meine Sturheit. Ich setze diese Eigenschaften auch falsch ein.
Ich bewerte nichts mehr positiv, alles ist negativ behaftet.

So und nun werde ich trotzdem was für mich tun und auf meine Hollywoodschaukel mit einer Tasse Kaffee und einem Buch den Nachmittag einläuten.

Ich danke euch allen wirklich sehr für die Gespräche.
So tolle Menschen hier im Forum.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Schlussendlich muss jeder von uns den für ihn am geeignetsten weg finden...

Meiner ist zu kämpfen..
Aber nicht gegen meine Angst,nicht gegen meine panik,nicht gegen meine Symptome und Schmerzen..
Denn dieser Kampf hätte wenig bis keinen Sinn....

Ich kämpfe jeden Tag aufs neue für mein leben,mein neues leben,ein komplett anderes als früher aber ich bin so neugierig auf dieses neue leben....und jeder noch so kleine Schritt bringt mich näher da dran...

Ich bin daran von null neu anzufangen...ohne nichts...
Aber mit viel Mut,Freude,Wille und stolz darauf es versuchen zu können....

Zitat von HaZelGreY:
Ja ich setze mich selbst enorm unter Druck, da ich mein Leben haben möchte, meine Eltern und mein Partner sind so vollkommen verzweifelt und wenden sich immer mehr von mir ab, das gibt mir zusätzlich das Gefühl, dass ich mich beeilen muss, das endlich zu schaffen.
Ich sehe mich als Versager, denn ich habe nicht wirklich etwas zu berichten was klappt, darunter verstehe ich etwas das mir ohne Panik und Zusammenbruch gelingt. Selbst hier zu Hause bei den kleinsten Dingen versage ich in meinen Augen.
Ich verbiete mir so vieles, da ich Angst vor den Konsequenzen habe.
Hindern tut mich auch viel mein Stolz und meine Sturheit. Ich setze diese Eigenschaften auch falsch ein.
So und nun werde ich trotzdem was für mich tun und auf meine Hollywoodschaukel mit einer Tasse Kaffee und einem Buch den Nachmittag einläuten.

Hier könntest Du Deiner Lösung ein Stück näher kommen.
Ich finde es gut, dass Du Dich mit einer Tasse Kaffee und einem Buch zurückziehst. Was liest Du denn?
Wenn Du stolz und stur sein kannst, ist das
ganz hilfreich. Natürlich solltest Du das klug einsetzen.
Mich wundert es wenig, dass Du keinen Ansatzpunkt findest, ausgeglichener zu werden. Kennst Du nur Menschen, die Dir (scheinbar) Druck machen?
Zum einen, bist Du das selbst. Dann sind es Dein Partner, Deine Eltern und vielleicht auch jemand an Deiner Arbeitsstelle.
Nicht zuletzt hier im Forum machen auch wir Dir Druck. Wenn Du auf uns hörst, wird es Dir besser gehen.
Welcher durchschnittliche Mitteleuropäer könnte diesen Druck über längere Zeit ertragen?
Zumindest habe ich so einen bisher noch nicht kennengelernt.
Verteilst Du an Deine Mitmenschen auch so viel Druck, oder wie machst Du das?

Oder nun ganz ernst gemeint. Was wirst Du in Zukunft machen, um Dich von diesem unberechtigten Druck zu befreien?

Gruß Bernhard

Zitat von Hotin:
denn ich habe nicht wirklich etwas zu berichten was klappt, darunter verstehe ich etwas das mir ohne Panik und Zusammenbruch gelingt.

Du liest in meinem Tagebuch. Wenn du das mit offenen Augen tust, könnte dir auffallen, wie oft ich über meine Unzulänglichkeiten stolpere und wie wenig perfekt meine Versuche gelingen. Und doch finde ich immer wieder etwas, worüber ich mich freuen, worauf ich stolz sein kann - auch wenn es weit weg von jeder Idealvorstellung ist.

Und wenn ich mich noch so schief im Spiegel angrinse: Auch das ist ein Lächeln, das ich mir schenke.

Es mag dir alles albern, künstlich und falsch vorkommen, wenn du solche Dinge tust. Sei es, weil du nicht glaubst, dass du das verdient hast, sei es, weil es sich aufgesetzt anfühlt oder weil es einfach total schräg ist. Dennoch wird es Wirkung zeigen.

Wenn du nie etwas Positives an Gefühlen zulässt, kann sich nichts verändern. Irgendwann muss man mit Veränderung beginnen. Was du im Moment machst ist, immer und immer wieder das selbe zu versuchen. Und da kannst du an Kraft und Anstrengung investieren, soviel du nur aufbringen kannst: Es wird sich nichts ändern können, weil DU nichts veränderst.

Ich hatte mal einen Hamster, der gerne alles Essbare in seinem Häuschen gehamstert hat. Eines Tages hat er sich eine Knabberstange quer in die Backentaschen gestopft und versucht, damit durch den Eingang zu kommen. Er hat ganze drei Stunden lang versucht, das zu schaffen, aber es war einfach nicht möglich, das auf diese Weise zu bewältigen. Er hätte das Teil zerkleinern und es dann nach drinnen transportieren müssen.

Auf die Idee ist er aber nicht gekommen. Stattdessen hat er unermüdlich versucht, die Stange auf die gleiche Art und Weise durch die Tür zu kriegen, wie alles andere vorher auch. Er konnte aber auch nicht mit dem Versuch aufhören. Ich habe ihm schließlich das Teil aus den Backen geholt, weil er zitternd und völlig entkräftet vor seinem Häuschen hockte.

Sei kein Hamster

Zitat von Calima:
Sei kein Hamster

Das habe ich nicht vor, und auf keinen Fall der, der sich quält und doch nichts erreicht.

Neee echt...
Heute war insgesamt ein schelchter Tag...
Als ob mir mein ganzer Zirkus den ich täglich habe nicht schon reichen würde,nein jetzt muss ich seit Monaten auch so extrem an pms leiden...
Echt...seit etwa 5 Monaten sind die letzten drei Tage vor der mens die Hölle...
Schlimme Schmerzen auch nachts,aufgebläht,sodbrennen,lustlos eher ängstlich und einfach bähhhhhh.....
Dann zwei Tage leichte rosa Schmierereien bevor dann endlich die mens kommt...

Man man man wieviel Dinge kann ein einzelner Körper aushalten....

Ich hab mal ein Monat ein schmerztagebuch geschrieben,wo ich jeden Schmerz in seiner Intensität hin geschrieben habe...
Echt nach diesem Monat habe ich es sein lassen,beim lesen hab ich gedacht das es ein Wunder ist das ich noch nicht unter der Erde liege

Zitat von NIEaufgeben:
jetzt muss ich seit Monaten auch so extrem an pms leiden...

Nimmst du die Pille? Wenn nicht, könnte Mönchspfeffer helfen.

Kopf hoch, das *Prae* ist fast schon um.

Kann man hier auch bestimmte Personen blocken ?

Zitat von Calima:
Nimmst du die Pille? Wenn nicht, könnte Mönchspfeffer helfen.Kopf hoch, das *Prae* ist fast schon um.

Vielen dank...
Nein ich nehme keine Pille....

OK,das werd ich mir besorgen,hab es schon oft gelesen das es helfen soll...

Zitat von Boz:
Kann man hier auch bestimmte Personen blocken ?

Du kannst Personen ignorieren dann liest du nichts mehr was sie schreiben...

Zitat von NIEaufgeben:
Du kannst Personen ignorieren dann liest du nichts mehr was sie schreiben...

Ok verstehe und lesen sie aber was man selber schreibt?

Zitat von Boz:
Ok verstehe und lesen sie aber was man selber schreibt?

Ja,wenn ich mich nicht irre,können sie lesen was du schreibst...

Eine der Funktionen, für die ich offensichtlich zu alt bin .

Sich ignorieren, blockieren... hat für mich doch eher Kindergarten Nimbus. *Wenn du nicht machst, was ich will, bist du nicht mehr mein Freund!*.

Was ich nicht lesen will, lese ich nicht. Und ob mich wer lesen will oder nicht, soll er selbst entscheiden. So what?

Wow. Ich habe mir in den letzten Stunden 145 Beiträge aufmerksam durchgelesen und ich muss sagen, ich bin überwältigt. Diese Gespräche sollte in einen extra Beitrag gepackt und von jedem gelesen werden. So viel Offenheit, Mut, positive Ratschläge, unglaubliche Fragen, aber auch Hoffnungslosigkeit, Wut und Traurigkeit. Und ich kann jede Verzweiflung nachvollziehen und jeden Ratschlag mitnehmen.
Wir sind alles so starke Menschen, die jeder auf ihre eigene Art und Weise weiter machen und kämpfen. Mal mehr, mal weniger, aber wir tun es. Und ihr macht mir Mut, weiter zu machen und nicht aufzugeben, auch wenn es ein beschissener schwieriger Weg ist.

Danke!

Guten Morgen, alle zusammen.

Ich habe seit gestern große Angst und bin verzweifelt.
Die letzte Nacht konnte ich schon fast gar nicht schlafen, der gestrige Tag war ich innerlich sehr aufgeregt und die nacht wird es irgendwie immer schlimmer. Mein Blutdruck ist definitiv erhöht. Deswegen die Unruhe. Aber ich habe diesmal Angst, das mir wirklich was passiert. Am Herz oder im Kopf... überall passiert zur Zeit schlimmes. Ständig bin ich angespannt und kann absolut nicht runter fahren. Es geht nicht Hab schon länger überlegt, mit dem Amitriptylin wieder anzufangen und war die Nacht kurz davor. Nur habe ich heute hslb 10 einen wichtigen Termin und habe Angst, das ich dann benebelt bin . Denn dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. Ich hasse meinen Kopf.. wenn man das so sagen kann / darf.
Danke fürs zuhören

Zitat von Elfie:
Guten Morgen, alle zusammen. Ich habe seit gestern große Angst und bin verzweifelt. Die letzte Nacht konnte ich schon fast gar nicht schlafen, der gestrige Tag war ich innerlich sehr aufgeregt und die nacht wird es irgendwie immer schlimmer. Mein Blutdruck ist definitiv erhöht. Deswegen die Unruhe. Aber ich habe diesmal Angst, das mir wirklich was passiert. Am Herz oder im Kopf... überall passiert zur Zeit schlimmes. Ständig bin ich angespannt und kann absolut nicht runter fahren. Es geht nicht Hab schon länger überlegt, mit dem Amitriptylin wieder anzufangen und war die Nacht kurz davor. Nur habe ich heute hslb 10 einen wichtigen Termin und habe Angst, das ich dann benebelt bin . Denn dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. Ich hasse meinen Kopf.. wenn man das so sagen kann / darf.Danke fürs zuhören

Hört sich so an wie wenn das bei dir von der Psyche kommt. Mein Puls geht auch hoch, wenn ich gestresst oder nervös bin. Nur fokussieren sich meine Ängste in andere Körperteile. Also ich messe meinen Blutdruck usw einfach nie... Wahrscheinlich stresst dich Dein wichtiger Termin und deshalb bist du angespannt und Dein Blutdruck ist erhöht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine Güte,ich hab dermassen starke Unterleibsschmerzen das es sich anfühlt als ob gleich alles platzt da unten....
Es steht meine Regel an heute aber solche Schmerzen kenne ich nicht in diesem Ausmass.....

Naja, Frühstück ist gemacht Pausenbrot auch und der kleine ist schon fertig...
Bald geht's zur Schule und ich werde im Haushalt anfangen....

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte,ich hab dermassen starke Unterleibsschmerzen das es sich anfühlt als ob gleich alles platzt da unten....Es steht meine Regel an heute aber solche Schmerzen kenne ich nicht in diesem Ausmass.....Naja, Frühstück ist gemacht Pausenbrot auch und der kleine ist schon fertig...Bald geht's zur Schule und ich werde im Haushalt anfangen....Ich wünsche allen einen schönen Tag

Absolut stark. Selbst mit schmerzen ziehst du durch und lässt dich nicht unter kriegen. Es wird alles gut sein. Hilfe evtl eine Wärmflasche mal? Auch wenn ich aktuell nicht viel davon habe sende ich dir viel Kraft rüberzustellen wünsche dir das du gut durch den Tag kommst, und das wirst du.

Zitat von Elfie:
überall passiert zur Zeit schlimmes. Ständig bin ich angespannt und kann absolut nicht runter fahren

Hallo elfi,
Hier hast du ja schon deinen Trigger beschrieben, wieso es dir schlecht geht. Man kann es leider nicht ändern, wenn schlimme Sachen in der näheren Umgebung passieren, aber man sollte versuchen, etwas Abstand zu gewinnen. Machst du schon Entspannungsübungen? Ich hatte amitriptyllin auch und war nie benebelt davon. Und bevor du damit anfängst, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen. Ich wünsche dir gute Besserung.

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte,ich hab dermassen starke Unterleibsschmerzen das es sich anfühlt als ob gleich alles platzt da unten...

Das ist einfach so ein schlimmes Gefühl. Ich hab gelesen, dass du auch so Probleme mit pms hast? Kommen deine Tage denn regelmäßig bzw pünktlich oder auch verspätet? Ich quäle mich seit 2 Wochen und bin heute (mal wieder) 8 Tage überfällig. Ich glaube, ich werde mir heute mal einen Test holen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore