App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von rotezora2k:
Egal was ich mir z.b für ein Hobby überlege, z

Das war nicht die Frage. Ein Hobby heißt ja bereits wieder, dass du etwas machen musst.

Es geht aber im Moment nur um reine Phantasie: Wie müsste ein Leben sein, in dem du dich wohl, geborgen, sicher und zufrieden fühlst?

Zitat von rotezora2k:
Ich habe jeden Glauben, jede Hoffnung auf Glück verloren. Ich spüre nichts mehr außer Hoffnungslosigkeit,
Leere und Müdigkeit. Was wäre wenn ich keine Angst mehr hätte? Keine Ahnung. Ich habe keine Träume,
wünsche oder Hoffnung mehr. Zu oft hatte ich welche und immer wurde ich bitter enttäuscht.
Ich habe gelernt keine Hoffnung zu haben dann werde ich nicht enttäuscht.

Guten Morgen Zora,

wenn Du Dir selbst gelernt hast, keine Hoffnung mehr zu haben, hast Du Dir damit sehr
geschadet.
Der einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, Du kannst noch etwas lernen, wenn Du das willst.
Hoffnung ist das wichtigste positive Gefühl gegen unsere Angst.
Wenn Du Deine Hoffnung blockierst, könnte es sein, dass Du damit verhinderst, Dich zu entspannen.

Zitat:
Ich habe gelernt keine Hoffnung zu haben dann werde ich nicht enttäuscht.

Diese Sichtweise von Dir verstehe ich total. Es scheint klug zu sein wenn Du so denkst.
Und doch scheint mir da ein kleiner schlimmer Denkfehler drin zu liegen.

In vielen Bereichen mache ich das genauso wie Du.
Allerdings nenne ich es nicht Hoffnung, sondern Erwartung.
Wenn ich an viele Dinge mit geringen Erwartungen herangehe, kann ich nicht so leicht
enttäuscht werden.
Meine so wichtige Hoffnung, dass ich etwas doch schaffe, bleibt mir dadurch erhalten.

Kannst Du Dir vorstellen mit den beiden Gefühlen Hoffnung und Erwartung in
Zukunft etwas anders umzugehen?
Das würde Dich bestimmt voranbringen.

Viele Grüße

Bernhard

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Calima:
Das war nicht die Frage. Ein Hobby heißt ja bereits wieder, dass du etwas machen musst.Es geht aber im Moment nur um reine Phantasie: Wie müsste ein Leben sein, in dem du dich wohl, geborgen, sicher und zufrieden fühlst?

axo
Bor das kann ich gar nicht beantworten.
Also eigentlich schon aber das klingt dann sehr abgedroschen und kitschig aber gleichzeitig falsch an.
Wenn ich mir z.b. vorstelle ich wünsche mir ein Leben in dem ich wegen mir gemocht werde nicht wegen dem was ich bin dann kommen gleich 2 Alarme
Zum einen bewerte ich selbst wohl Menschen so wie ich selbst nicht bewertet werden möchte und zum anderen kommt sofort die Frage auf ja wer bin ich eigentlich.
Und so wird eine grundsätzlich gute Frage für mich wieder zum Strudel der selbstzweifel, hinterfragung etc.
Wie fühlt sich Geborgenheit an? Das Gefühl wollte ich immer meinem Kind geben bis ich festgestellt habe, ich weiß nicht was das bedeutet. Ich nehme ihn in den Arm und kuschel mit ihm. Ist das Geborgenheit? Kenne ich nämlich nicht

Zitat von rotezora2k:
in dem ich wegen mir gemocht werde nicht wegen dem was ich bin

Dieser Satz ist komisch, sollte an der Stelle des bin ein kann stehen?

Zitat von Hotin:
Guten Morgen Zora,wenn Du Dir selbst gelernt hast, keine Hoffnung mehr zu haben, hast Du Dir damit sehrgeschadet.Der einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, Du kannst noch etwas lernen, wenn Du das willst.Hoffnung ist das wichtigste positive Gefühl gegen unsere Angst. Wenn Du Deine Hoffnung blockierst, könnte es sein, dass Du damit verhinderst, Dich zu entspannen.Diese Sichtweise von Dir verstehe ich total. Es scheint klug zu sein wenn Du so denkst.Und doch scheint mir da ein kleiner schlimmer Denkfehler drin zu liegen.In vielen Bereichen mache ich das genauso wie Du. Allerdings nenne ich es nicht Hoffnung, sondern Erwartung.Wenn ich an viele Dinge mit geringen Erwartungen herangehe, kann ich nicht so leichtenttäuscht werden.Meine so wichtige Hoffnung, dass ich etwas doch schaffe, bleibt mir dadurch erhalten.Kannst Du Dir vorstellen mit den beiden Gefühlen Hoffnung und Erwartung inZukunft etwas anders umzugehen?Das würde Dich bestimmt voranbringen.Viele GrüßeBernhard

Guten Morgen Bernhard!
Deine Sichtweise finde ich gut und vorallem nicht so einseitig wie meine und trotzdem schützend.
Ich habe Erwartung - Hoffnung genau so aufgeschrieben und nehme das mit in mein Tagebuch. Ein wertvoller Denkanstoß vielen Dank!

Zitat von HaZelGreY:
Dieser Satz ist komisch, sollte an der Stelle des bin ein kann stehen?

Natürlich. Ich sollte wegen mir gemocht werden, nicht nach dem was ich kann oder leiste

Zitat von rotezora2k:
Ich sollte wegen mir gemocht werden, nicht nach dem was ich kann oder leiste

Magst du dich denn selbst wegen deiner selbst ?
Denn wenn du es nicht kannst, lässt du nicht zu das andere es können, da du immer denkst du musst beweisen wie gut du bist.

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass in dem Thema Hilfe bei Panikattacken
jemals solch gute, sachliche und hilfreiche Gespräche möglich sind.
Mein Kompliment an Calima, HaZelGrey und rotezora2k.
Das öffnet den Zugang zu vielen ganz wichtigen Gefühlen. Damit verbinde ich die
die Überzeugung, dass mit diesen Gesprächen viele neue Sichtweisen angesprochen
werden, die langfristig betrachtet, bei allen Lesern zu Verbesserungen bei ihren Ängsten
führen werden.

Zitat von Hotin:
Mein Kompliment an Calima, HaZelGrey und rotezora2k.

Vielen lieben Dank, das Kompliment gebe ich gerne an dich, sowie an die anderen weiter.
Und wenn man dann anderen Mitlesern auch noch damit ein Stück weit helfen kann ist das alles wirklich eine total gute Sache

Zitat von HaZelGreY:
Und wenn man dann anderen Mitlesern auch noch damit ein Stück weit helfen kann ist das alles wirklich
eine total gute Sache

Ich sehe es wie Du.
In diesen Gesprächen liegt ganz viel von dem, was so ein Selbsthilfe-Forum im Grunde
ausmachen soll. Hier zeigt es sich in besonderer Weise, finde ich.

Du gibst deiner Angst und deinen Symptomen viel zu viel Raum....
Täglich schreibst du wie schlecht es dir geht und was alles für Symptome und Sachen du hast...
Damit kommst du nie raus aus dem ganzen....

Eine Idee wäre es mal es einfach sein zu lassen die ganze Welt zu informieren wie schlecht es dir dauernd geht..

Dein Augenmerk auf anderes lenken...

Wenn ich meine posts hier lese von früher,dann sind es genau die gleichen wie deine heute....
Nur die Krankheit gilt und nur sie ist wichtig..

Das ist falsch....

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Tag

Ich habe ein ganz wunderbares Video entdeckt.

https://www.ted.com/talks/brene_brown_l...edcomshare

Zitat von HaZelGreY:
Magst du dich denn selbst wegen deiner selbst ?Denn wenn du es nicht kannst, lässt du nicht zu das andere es können, da du immer denkst du musst beweisen wie gut du bist.

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hoffe ihr hattet einen guten Sonntag Und startet frisch in die neue Woche.

Ich mag mich aktuell nicht, aktuell hasse ich mich. Früher war ich ok mit mir. Rückblickend betrachtet hab ich aber immer in der Vergangenheit Oder zukunft gelebt. Im hier und jetzt war ich nie tief zufrieden oder glücklich

Zitat von rotezora2k:
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hoffe ihr hattet einen guten Sonntag Und startet frisch in die neue Woche.

Guten Morgen, leider war meine Nacht schon gegen 04:00Uhr vorbei und konnte nicht nochmal ein schlafen.
Aber hey, wenigstens habe ich heute mal was vorm Tag. Die letzten beiden Tage habe ich bis ca. 15/16Uhr geschlafen. o.ô
Wie ist es bei Dir?

Zitat von rotezora2k:
Im hier und jetzt war ich nie tief zufrieden oder glücklich

Das kann ich nur so unterschreiben. Ist bei mir leider auch so.

Zitat von NIEaufgeben:
Du gibst deiner Angst und deinen Symptomen viel zu viel Raum....Täglich schreibst du wie schlecht es dir geht und was alles für Symptome und Sachen du hast...Damit kommst du nie raus aus dem ganzen....Eine Idee wäre es mal es einfach sein zu lassen die ganze Welt zu informieren wie schlecht es dir dauernd geht..Dein Augenmerk auf anderes lenken...Wenn ich meine posts hier lese von früher,dann sind es genau die gleichen wie deine heute....Nur die Krankheit gilt und nur sie ist wichtig..Das ist falsch....Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Tag

ja da hast du recht. Bin halt völlig eingenommen und beeindruckt von den Symptomen. Heute steht so eine brennende unruhe gepaart mit dem stolpern im Fokus. Ablenken Fehlanzeige weil mich der Zustand quasi verschluckt.

Gestern wars ganz schön. Waren bei Schwiegereltern im Garten bei strömenden Regen. Waren dann in der Hütte.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Zitat von Shyiox:
Guten Morgen, leider war meine Nacht schon gegen 04:00Uhr vorbei und konnte nicht nochmal ein schlafen. Aber hey, wenigstens habe ich heute mal was vorm Tag. Die letzten beiden Tage habe ich bis ca. 15/16Uhr geschlafen. o.ô Wie ist es bei Dir? Das kann ich nur so unterschreiben. Ist bei mir leider auch so.

Punkt 2.48 gingen meine Augen auf, konnte dann noch ne knappe Stunde dösen...also irgendwie etwa 5 Stunden geschlafen.

Ich denke es wäre gut und wichtig in der Gegenwart zu leben denn nur dort kann man aktiv ins Geschehen eingreifen. Das ist ein Lernprozess und mühselig

hab akute todesangst, kp was ich tun soll
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von relinquished:

Vorallem tief durchatmen und nicht panisch werden.
Vielleicht durch die Wohnung laufen oder raus gehen, kaltes Wasser über die Handgelenke und ins Gesicht.
An etwas intensiven riechen, was scharfes essen?

Zitat von rotezora2k:
Ich denke es wäre gut und wichtig in der Gegenwart zu leben denn nur dort kann man aktiv ins Geschehen eingreifen. Das ist ein Lernprozess und mühselig

Allerdings! Ich weiß zwar nicht wie ich das schaffen soll, aber ok. Irgendwie läuft nichts nach Plan.. :/
Zitat von relinquished:

Versuche dich auf was anderes zu konzentrieren. Mach irgendwie den Haushalt, telefoniere, ...

Zitat von relinquished:

Hey bleib ganz ruhig. Trink was kaltes und vielleicht kannst Du Dich ablenken ? Schreib mir uns das tut gut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore