Zitat von rotezora2k:Ich habe jeden Glauben, jede Hoffnung auf Glück verloren. Ich spüre nichts mehr außer Hoffnungslosigkeit,
Leere und Müdigkeit. Was wäre wenn ich keine Angst mehr hätte? Keine Ahnung. Ich habe keine Träume,
wünsche oder Hoffnung mehr. Zu oft hatte ich welche und immer wurde ich bitter enttäuscht.
Ich habe gelernt keine Hoffnung zu haben dann werde ich nicht enttäuscht.
Guten Morgen Zora,
wenn Du Dir selbst gelernt hast, keine Hoffnung mehr zu haben, hast Du Dir damit sehr
geschadet.
Der einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, Du kannst noch etwas lernen, wenn Du das willst.
Hoffnung ist das wichtigste positive Gefühl gegen unsere Angst. Wenn Du Deine Hoffnung blockierst, könnte es sein, dass Du damit verhinderst, Dich zu entspannen.
Zitat:Ich habe gelernt keine Hoffnung zu haben dann werde ich nicht enttäuscht.
Diese Sichtweise von Dir verstehe ich total. Es scheint klug zu sein wenn Du so denkst.
Und doch scheint mir da ein kleiner schlimmer Denkfehler drin zu liegen.
In vielen Bereichen mache ich das genauso wie Du.
Allerdings nenne ich es nicht Hoffnung, sondern Erwartung.Wenn ich an viele Dinge mit geringen Erwartungen herangehe, kann ich nicht so leicht
enttäuscht werden.
Meine so wichtige Hoffnung, dass ich etwas doch schaffe, bleibt mir dadurch erhalten.Kannst Du Dir vorstellen mit den beiden Gefühlen Hoffnung und Erwartung in
Zukunft etwas anders umzugehen?
Das würde Dich bestimmt voranbringen.
Viele Grüße
Bernhard
14.06.2020 09:43 •
x 1 #8982