App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von Calima:
Was spricht gegen eine Herzschrittmacherlösung, wenn die Symptomatik sich zu verschlechtern scheint? Was sagt der Arzt konkret zum Av- Block?

Solange ich nicht umkippe oder der switch in block 3 geht wird nur beobachtet. Denn so wie es jetzt ist kann es auch mein Leben lang bleiben
Ich glaube wenn der HSR mal wirklich Thema ist isz das reine kopfsache. Momentan unvorstellbar für mich

Zitat von rotezora2k:
Denn so wie es jetzt ist kann es auch mein Leben lang bleiben

Dann musst du aber einen Weg finden, damit umzugehen. Dein Leben damit zu verbringen, dass du dich vor dem Umkippen fürchtest, kann nicht erstrebenswert sein.

Hilfreich wäre, wenn du die Einstellung entwickeln könntest, so zu leben als wäre nichts. Wenn du tatsächlich irgendwann umkippst, ist immer noch Zeit zu handeln.

Wenn das nicht gelingt, hast du die Wahl zwischen einem Leben in Angst und den Einsetzen ein HS. Ich habe dir ja schon vom jahrzehntelangen beschwerdefreien Leben mit HS meines Vaters erzählt.

Vielleicht wird auch der Tod deiner Eltern Entlastung bringen. Das mag sich schräg anhören, aber ich habe das bei meiner über alles geliebten Mom erlebt. Sie musst sehr lange leiden, und wir haben alles getan, was in unserer Macht stand.

Meine Symptome in Sachen Angst und Rhythmusstörungen sind in dieser Zeit aber ebenso eskaliert, wie meine Schuppenflechte, Haarausfall und Fressdruck. Ich hatte nichts mehr im Griff, was den Umgang mit meinem Körper betraf.

Erst nachdem sie eingeschlafen war, konnte ich mich wirksam um mich selbst kümmern.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Calima:
Dann musst du aber einen Weg finden, damit umzugehen. Dein Leben damit zu verbringen, dass du dich vor dem Umkippen fürchtest, kann nicht erstrebenswert sein.Hilfreich wäre, wenn du die Einstellung entwickeln könntest, so zu leben als wäre nichts. Wenn du tatsächlich irgendwann umkippst, ist immer noch Zeit zu handeln.Wenn das nicht gelingt, hast du die Wahl zwischen einem Leben in Angst und den Einsetzen ein HS. Ich habe dir ja schon vom jahrzehntelangen beschwerdefreien Leben mit HS meines Vaters erzählt.Vielleicht wird auch der Tod deiner Eltern Entlastung bringen. Das mag sich schräg anhören, aber ich habe das bei meiner über alles geliebten Mom erlebt. Sie musst sehr lange leiden, und wir haben alles getan, was in unserer Macht stand.Meine Symptome in Sachen Angst und Rhythmusstörungen sind in dieser Zeit aber ebenso eskaliert, wie meine Schuppenflechte, Haarausfall und Fressdruck. Ich hatte nichts mehr im Griff, was den Umgang mit meinem Körper betraf.Erst nachdem sie eingeschlafen war, konnte ich mich wirksam um mich selbst kümmern.

Jetzt weine ich weil du genau das aussprichst was in meinem Herzen tobt. Ich möchte sie nicht verlieren und doch hoffe ich, dass dieser Zustand besser kürzer als länger anhält.
Da schreien mich dann wieder Schuldgefühle an und ich hänge in der Schleife.
Sofort ist mein Herzstolpern wieder massiv und ich hab Beklemmungen.
Mein Kardiologe sagt ja für mich wäre es besser gewesen nichts vom av Block zu wissen. Vielleicht kippe ich irgendwann um aber vielleicht überfährt mich vorher auch ein Auto

Zitat von rotezora2k:
Ich möchte sie nicht verlieren und doch hoffe ich, dass dieser Zustand besser kürzer als länger anhält.

Das ist ein völlig normaler und legitimer Gedanke, der gleichzeitig zutiefst menschlich ist. Niemand möchte einen geliebten Menschen leiden sehen. Und so stehen der Wunsch nach Erlösung für diesen in ständigem Widerstreit mit der Angst vor dem Verlust und dem Schmerz des Loslassens.

Was ich als hilfreich erlebt habe war, dass ich nach dem Tod meiner Mutter für mich das Gefühl haben konnte, alles was in meiner Macht stand, getan zu haben.

Ich habe sie so oft es ging besucht, versucht, ihr Leben zu erleichtern und ihr immer wieder gesagt, wie sehr ich sie liebe. Ich war nicht perfekt dabei und habe Fehler begangen, die ich heute nicht mehr machen würde. Damals wusste ich es nicht besser.

Damit konnte ich mich aussöhnen, zumal ich bei meinem Vater Gelegenheit habe, es besser zu machen.

In jedem Fall ist es wichtig, so zu handeln, dass man mit sich selbst im Reinen ist, wenn der Tag gekommen ist, an dem man nichts mehr klären, sagen, tun kann.

Ich wünsch dir Kraft für diese Zeit.

Und was den Block betrifft: so zu tun, als gäbe es ihn nicht, kann wirklich eine Strategie sein. Wenn Handlungsbedarf entsteht, wirst du das schon so deutlich merken, dass es keinen Zweifel gibt.

Zitat von Calima:
Das ist ein völlig normaler und legitimer Gedanke, der gleichzeitig zutiefst menschlich ist. Niemand möchte einen geliebten Menschen leiden sehen. Und so stehen der Wunsch nach Erlösung für diesen in ständigem Widerstreit mit der Angst vor dem Verlust und dem Schmerz des Loslassens.Was ich als hilfreich erlebt habe war, dass ich nach dem Tod meiner Mutter für mich das Gefühl haben konnte, alles was in meiner Macht stand, getan zu haben.Ich habe sie so oft es ging besucht, versucht, ihr Leben zu erleichtern und ihr immer wieder gesagt, wie sehr ich sie liebe. Ich war nicht perfekt dabei und habe Fehler begangen, die ich heute nicht mehr machen würde. Damals wusste ich es nicht besser.Damit konnte ich mich aussöhnen, zumal ich bei meinem Vater Gelegenheit habe, es besser zu machen.In jedem Fall ist es wichtig, so zu handeln, dass man mit sich selbst im Reinen ist, wenn der Tag gekommen ist, an dem man nichts mehr klären, sagen, tun kann.Ich wünsch dir Kraft für diese Zeit.Und was den Block betrifft: so zu tun, als gäbe es ihn nicht, kann wirklich eine Strategie sein. Wenn Handlungsbedarf entsteht, wirst du das schon so deutlich merken, dass es keinen Zweifel gibt.

Dankeschön.
Ich muss deine Worte ganz in Ruhe wirken lassen.

Guten Morgen! Ein neuer Tag beginnt, neues Spiel neues Glück.
Wie geht's euch? @HaZelGreY Wie geht's dir?
Ich bin wieder viel zu früh wach geworden. Beide Hände waren, wie so oft in der letzten Zeit, eingeschlafen. Rechts kribbelt es immer noch und ich kann schwer eine Faust machen. Fühlt sich wie Wasser an. Noch mach ich mir keine Sorgen, habe einen sehr verspannten Schulter Nacken Bereich.
Dafür kann ich schwer atmen. Öfter was neues.
Würde gerne noch mal schlafen aber da ist wieder die angst vor der Angst...die Erfahrung hat gezeigt schlafe ich doch nochmal ein, erwache ich mit noch mehr Angst und Übelkeit
Ich mache mal ein Hörspiel an und versuche dem genau zu folgen und nicht den kribbelnden Händen oder der Atmung

Puh wieder so schwindel, dass alles wankt. Sofort Schweißausbrüche und Übelkeit. Ohne, dass ich an was böses gedacht habe

Ist denn auch das eine Panikattacke?
Puls normal, bd statt wie normal 105 zu 60 war bei 140 zu 92. Massives drehen egal ob im Liegen oder stehen, Schweißausbrüche, zittern, Kälte, pipidrang (4x in 30 Minuten), Übelkeit.
Sonst sind Panikattacken bei mir immer mit Herzrasen und Unruhe verbunden

Guten Morgen Rotezora,
ja das ist bei Panik und Angst ganz normal das der Blutdruck plötzlich steigt, ich hab teilweise 150/100 und der Puls geht auch Hoch, zittern, Übelkeit, Schwindel, extremes frieren, Schweißausbrüche und das ich dann ständig auf die Toilette muss kenn ich auch.
LG

Zitat von rotezora2k:
Ist denn auch das eine Panikattacke?Puls normal, bd statt wie normal 105 zu 60 war bei 140 zu 92. Massives drehen egal ob im Liegen oder stehen, Schweißausbrüche, zittern, Kälte, pipidrang (4x in 30 Minuten), Übelkeit. Sonst sind Panikattacken bei mir immer mit Herzrasen und Unruhe verbunden

Guten Morgen Rotezora,
ja das ist bei Panik und Angst ganz normal das der Blutdruck plötzlich steigt, ich hab teilweise 150/100 und der Puls geht auch Hoch, zittern, Übelkeit, Schwindel, extremes frieren, Schweißausbrüche und das ich dann ständig auf die Toilette muss kenn ich auch.
LG

Zitat von Naddel82:
Guten Morgen Rotezora,ja das ist bei Panik und Angst ganz normal das der Blutdruck plötzlich steigt, ich hab teilweise 150/100 und der Puls geht auch Hoch, zittern, Übelkeit, Schwindel, extremes frieren, Schweißausbrüche und das ich dann ständig auf die Toilette muss kenn ich auch.LG

Vielen Dank!
In Verbindung mit Puls kenne ich das auch nur war der Puls heute dabei entspannt deswegen frag ich mich, ob es trotzdem eine Panikattacke gewesen sein kann

Zitat von rotezora2k:
Vielen Dank! In Verbindung mit Puls kenne ich das auch nur war der Puls heute dabei entspannt deswegen frag ich mich, ob es trotzdem eine Panikattacke gewesen sein kann

Ja auch was kommt bei mir vor, zwar seltener, meistens hab ich das Problem das mein Puls dann sehr hoch ist aber wenn er das nicht ist bei einer Panikattacke dann hab ich Stolpern oder Extraschläge und das löst die gleichen körperlichen Beschwerden aus.

Zitat von Naddel82:
Ja auch was kommt bei mir vor, zwar seltener, meistens hab ich das Problem das mein Puls dann sehr hoch ist aber wenn er das nicht ist bei einer Panikattacke dann hab ich Stolpern oder Extraschläge und das löst die gleichen körperlichen Beschwerden aus.

Oh ja das kenne ich auch leider viel zu gut.
Unser Körper...ein Wunderwerk

Zitat von rotezora2k:
Oh ja das kenne ich auch leider viel zu gut.Unser Körper...ein Wunderwerk

Da sagst du was, es ist immer wieder erstaunlich
An das Herzrasen hab ich mich ganz gut gewöhnt meistens aber das stolpern macht mir echt noch richtig Angst und dann ist die Panik vorprogrammiert

Zitat von Naddel82:
Da sagst du was, es ist immer wieder erstaunlich An das Herzrasen hab ich mich ganz gut gewöhnt meistens aber das stolpern macht mir echt noch richtig Angst und dann ist die Panik vorprogrammiert

Ich leide ja unter Dauerstolpern, also tatsächlich bis zu 12x die Minute über Tage oder sogar Wochen. Irgendwann versetzen mich dann nur noch Salven richtig in Panik oder z.b so ein gefühlter Speiseröhrenkrampf.
Aber die Psyche hat viele Kniffe auf Lager um Panik zu erzeugen. Kreatives Biest!

Zitat von rotezora2k:
Ich leide ja unter Dauerstolpern, also tatsächlich bis zu 12x die Minute über Tage oder sogar Wochen. Irgendwann versetzen mich dann nur noch Salven richtig in Panik oder z.b so ein gefühlter Speiseröhrenkrampf.Aber die Psyche hat viele Kniffe auf Lager um Panik zu erzeugen. Kreatives Biest!

Ich bin immer wieder total erstaunt zu was die Psyche in der Lage ist zu vollbringen, ich weiß ja das mit meinem Herzen alles gesund ist, hab ja von mehreren normalen EKGs über Belastungs und 24h EKG und Herzultraschall alles durch aber das ist echt nicht einfach sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen.. Da geht es einem richtig gut und dann kommt das Biest um die Ecke

Zitat von Naddel82:
Ich bin immer wieder total erstaunt zu was die Psyche in der Lage ist zu vollbringen, ich weiß ja das mit meinem Herzen alles gesund ist, hab ja von mehreren normalen EKGs über Belastungs und 24h EKG und Herzultraschall alles durch aber das ist echt nicht einfach sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen.. Da geht es einem richtig gut und dann kommt das Biest um die Ecke

Genau so sieht es aus.
Was ich so gemein finde ist, dass es nur Sekunden braucht um Angst bis hin
Zu Panik zu werden. Um diese Angst dann händeln zu können braucht es Jahre
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von rotezora2k:
Genau so sieht es aus. Was ich so gemein finde ist, dass es nur Sekunden braucht um Angst bis hin Zu Panik zu werden. Um diese Angst dann händeln zu können braucht es Jahre

Richtig man hat nicht mal die Chance vorher einzugreifen.. ich kämpfe damit seit einem Dreiviertel Jahr und weiß auch das es lange braucht , bin auch auf einem sehr guten Weg dank meiner Ärztin die das sehr schnell erkannt hat nachdem alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden konnten und ich hatte Glück das ich schnell einen Therapeuten gefunden habe. Man muss das akzeptieren und sich die Zeit geben, das ist das schwere dabei

Zitat von Naddel82:
Richtig man hat nicht mal die Chance vorher einzugreifen.. ich kämpfe damit seit einem Dreiviertel Jahr und weiß auch das es lange braucht , bin auch auf einem sehr guten Weg dank meiner Ärztin die das sehr schnell erkannt hat nachdem alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden konnten und ich hatte Glück das ich schnell einen Therapeuten gefunden habe. Man muss das akzeptieren und sich die Zeit geben, das ist das schwere dabei

Ich wünsche dir sehr dass du einen guten Umgang für dich findest und du dein Leben wieder genießen kannst!
Ich bin gerade eingeduselt für 2 oder 3 Minuten und aufgeschreckt mit schwindel und Herzklopfen
So geht es täglich. Bin hundemüde durch chronischen Schlafmangel aber mein Körper hält mich vom Schlaf ab.
Mache das ganze in wechselnden Varianten seit September 2018 mit

Zitat von rotezora2k:
Ich wünsche dir sehr dass du einen guten Umgang für dich findest und du dein Leben wieder genießen kannst!Ich bin gerade eingeduselt für 2 oder 3 Minuten und aufgeschreckt mit schwindel und Herzklopfen So geht es täglich. Bin hundemüde durch chronischen Schlafmangel aber mein Körper hält mich vom Schlaf ab.Mache das ganze in wechselnden Varianten seit September 2018 mit

Nicht Dein Körper hält Dich vom Schlaf ab, es sind Deine Gedanken, die halten Dich davon ab.

Ich hatte die Angst fast 40 Jahre lang, bin nie gerne ins Bett gegangen, weil im Bett immer der
Tod lauert, dachte ich,.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore