Hotin
16458
Zitat von HaZelGreY:Ich habe Angst eindeutige Entscheidungen zu treffen, Angst dem Leben nicht gewachsen zu sein. In meinem Kopf kommt ganz automatisch, ich kann nicht

Dann übe immer, wenn Dir die Automatik versucht zu erzählen - Du kannst nicht,
Dein bewusstes Denken dazwischen zu schalten.
Bewusstes Denken schaltet mit etwas Übung diese lästige Angst-Automatik ab.
Weil! Du kannst es ja. Und Du willst es sogar auch. Folglich wird Dich nichts daran hindern,
erfolgreich das zu tun, was Du möchtest.
02.06.2020 18:48 •
x 2

Calima
Zitat von HaZelGreY:Ich habe Angst eindeutige Entscheidungen zu treffen, Angst dem Leben nicht gewachsen zu sein.


Entscheidungen treffen ist nicht schwierig. Danach zu handeln schon eher . Was ich hilfreich finde - gerade bei schwierigen Entscheidungen: Sie sind gültig - aber nicht endgültig. Es gibt niemals nur einen festgelegten Weg, aber es ist wunderbar, wenn man einer Richtung folgen kann.
02.06.2020 19:25 •
x 2
A
Hilfe-Thread bei Panikattacken
x 3

HaZelGreY
Zitat von Hotin:Angst ist nur ein Gefühl. Und vor Deinen eigenen Gefühlen brauchst Du natürlich nie Angst haben.


Doch genau vor diesem Gefühl das in meinem Körper so viel Leid auslöst habe ich Angst.
Das ist schwer zu erklären.
Ich war eben 5 km laufen, schon als ich los bin habe ich somit ja eine Entscheidung getroffen, nur kann ich dazu nicht stehen, ich habe immer das Gefühl, ich muss mir ein Hintertürchen aufhalten, falls ich es doch nicht kann.
Ich bin gelaufen, mit allen Symptomen immer weiter und weiter, ich versuche das positive zu sehen. Was leider mein Fehler ist, das was hängen bleibt ist nicht sei stolz auf dich toll durchgehalten, sondern ach mensch wieso muss es mit dabei so schlecht gehen ich tue doch was für mich, ich will das so nicht, das muss aufhören.
So ist es auch bei der Arbeit ich will das dann so massiv wegdrücken und es geht nicht und das macht es noch schlimmer, ergibt wenig Sinn.
Es ist so vieles was da binnen Sekunden in meinem Kopf abläuft das kann ich schwer beschreiben.
Und auch wenn ich heute trotz allem einiges geleistet habe, ich bin einfach enttäuscht und verzweifelt.
02.06.2020 19:36 •
x 1

Sonja77
Zitat von HaZelGreY:Doch genau vor diesem Gefühl das in meinem Körper so viel Leid auslöst habe ich Angst. Das ist schwer zu erklären. Ich war eben 5 km laufen, schon als ich los bin habe ich somit ja eine Entscheidung getroffen, nur kann ich dazu nicht stehen, ich habe immer das Gefühl, ich muss mir ein Hintertürchen aufhalten, falls ich es doch nicht kann. Ich bin gelaufen, mit allen Symptomen immer weiter und weiter, ich versuche das positive zu sehen. Was leider mein Fehler ist, das was hängen bleibt ist nicht sei stolz auf dich toll durchgehalten, sondern ach mensch wieso muss es mit dabei so schlecht gehen ich tue doch was für mich, ich will das so nicht, das muss aufhören. So ist es auch bei der Arbeit ich will das dann so massiv wegdrücken und es geht nicht und das macht es noch schlimmer, ergibt wenig Sinn. Es ist so vieles was da binnen Sekunden in meinem Kopf abläuft das kann ich schwer beschreiben. Und auch wenn ich heute trotz allem einiges geleistet habe, ich bin einfach enttäuscht und verzweifelt.

Ich denke wir wollen einfach zu viel und zu schnell...

Egal ob man diese Erkrankung seit 20 oder seit 2 Jahren hatt
Jetzt wollen wir sie nicht mehr und das sofort...
Aber das funktioniert leider nicht...es geht nur schrittweise und ganz langsam...immer wieder die mini Schritte sehen und sich daran erfreuen...irgendwann werden es immer mehr mini Schritte sein...

Das gleiche gilt für mich,jeden Tag will ich das die Kopfschmerzen endlich verschwinden und wenn sie das nicht tun dann ist der Tag gelaufen...
Das ist falsch....
Es ist reines Wunschdenken das die Schmerzen so plötzlich verschwinden....
Das wichtige ist jeden Moment zu geniessen auch mit Kopfschmerzen...und jede Sekunde ohne hervor zu heben....

Wir können nicht alles auf einmal haben,aber wir können daran arbeiten das es auch trotz Symptome,Angst und Schmerzen besser wird...das liegt nur an uns....
02.06.2020 20:05 •
x 3

-Leeloo-
Sobald wollen, müssen ins Spiel kommt, bedeutet das schon wieder Kampf. Und Kampf ist nicht gut. Akzeptieren ist das Zauberwort, ja ich weiß, es ist sehr schwer. Aber der Kampf bringt uns nicht weiter, sondern das Annehmen, das Begrüßen -nicht darin verharren- und trotzdem die Dinge weiter tun. Wenn es mal nicht klappt, dann ist's auch nicht schlimm. Man darf sich nicht auch noch selbst den Druck machen, der erzeugt wiederum nur noch mehr von dem Leid.

Leider mache ich die Erfahrung gerade selbst. Dazu gibt es auch viele Erklär-Videos. Es muss täglich trainiert werden, immer und immer wieder. Jeder kann seinen Geist mit Entspannung auf Annahme der Dinge trainieren. Manchmal dauert es lange, bis man die Annahme auch wirklich annehmen kann.
02.06.2020 20:13 •
x 3

Calima
Zitat von HaZelGreY:schon als ich los bin habe ich somit ja eine Entscheidung getroffen, nur kann ich dazu nicht stehen, ich habe immer das Gefühl, ich muss mir ein Hintertürchen aufhalten, falls ich es doch nicht kann.


Das mache ich heute noch so. Ich laufe nicht, weil ich da irgendwie Lust drauf hätte, sondern weil ich weiß, dass ich es tun muss, um meinen Körper schlank und fit und mein Essverhalten in Schach zu halten. Das ist immer Überwindung und ich bin auch unterschiedlich gut drauf.

Und so schachere ich mit mir: Ein Kilometer ist besser, als gar nicht zu laufen. Ein zweiter Kilometer geht noch, wenn ich dann nicht mehr kann, ist es immer noch besser, als gar nicht gelaufen zu sein. Und so treibe ich mich vorwärts und vorwärts und vorwärts.

Zitat von HaZelGreY:das was hängen bleibt ist nicht sei stolz auf dich toll durchgehalten, sondern ach mensch wieso muss es mit dabei so schlecht gehen ich tue doch was für mich, ich will das so nicht, das muss aufhören.


Hier täte jetzt Teil zwei deiner Challenge beginnen . Nämlich sagen: YESSS! Durchgehalten, obwohl's mir beschissen ging. Sauguter Job, Hazelmäuschen. Bist echt 'ne coole Socke. Chakka! Und dann in den Spiegel grinsen und nochmal laut sagen: Gut gemacht, Süße! Du bist die Beste.

Klingt bescheuert, fühlt sich am Anfang auch so an, wirkt aber.

Memo an Hazel: Anfangen, dich für jeden Sc.heiß zu loben. Alles, was trotz Angst gemacht wird, ist absolut lobenswürdig.
02.06.2020 20:15 •
x 3

HaZelGreY
Zitat von -Leeloo-:Akzeptieren ist das Zauberwort,


Ja das ist wahr.
Das würde mir in der Klinik auch oft nahe gelegt.
Und wenn man das kann, ist es kinderleicht.
Ich habe es mal 6 Wochen geschafft und dann kam leider ein Rückschlag den ich dann nicht mehr so akzeptieren konnte.
Waltraud Gauglitz kann ich empfehlen, hat 2 tolle Bücher geschrieben.
02.06.2020 20:32 •
x 1

Sonja77
Ich habe es fast 1 Jahr lang geschafft....und seit paar Monaten wieder der totale Rückschlag....
Naja egal,ich werde es wieder schaffen Schritt für Schritt...
Genauso wie alle anderen hier
02.06.2020 20:44 •
x 2

Hotin
Zitat von HaZelGreY:Doch genau vor diesem Gefühl das in meinem Körper so viel Leid auslöst habe ich Angst. Das ist schwer zu erklären. Ich war eben 5 km laufen, schon als ich los bin habe ich somit ja eine Entscheidung getroffen, nur kann ich dazu nicht stehen, ich habe immer das Gefühl, ich muss mir ein Hintertürchen aufhalten, falls ich es doch nicht kann. Ich bin gelaufen, mit allen Symptomen immer weiter und weiter, ich versuche das positive zu sehen. Was leider mein Fehler ist, das was hängen bleibt ist nicht sei stolz auf dich toll durchgehalten, sondern ach mensch wieso muss es mit dabei so schlecht gehen ich tue doch was für mich, ich will das so nicht, das muss aufhören. So ist es auch bei der Arbeit ich will das dann so massiv wegdrücken und es geht nicht und das macht es noch schlimmer, ergibt wenig Sinn. Es ist so vieles was da binnen Sekunden in meinem Kopf abläuft das kann ich schwer beschreiben. Und auch wenn ich heute trotz allem einiges geleistet habe, ich bin einfach enttäuscht und verzweifelt.


Du hast keinen Grund enttäuscht und verzweifelt zu sein. Es läuft doch alles wie Du es immer gewohnt bist.
Wenn Du es weißt, das es ein Fehler ist, immer unzufrieden zu sein, solange es sich nicht wieder perfekt anfühlt, dann beginne damit, Dich auch nach kleinen Erfolgen schon zu loben.
02.06.2020 21:10 •
x 1

Sonja77
So meine lieben und weil es Grad so gut ist,werde ich mir jetzt die Haare schneiden und färben....dann wäre ich imfall mir etwas passiert wenigstens schön..
Hahahahahhahahahahah
Hahahhahahah
02.06.2020 21:27 •
x 2

Hotin
Zitat von NIEaufgeben:So meine lieben und weil es Grad so gut ist,werde ich mir jetzt die Haare schneiden und färben....dann wäre ich im fall mir etwas passiert wenigstens schön..


Sehr klug. Welche Farbe wird es denn?
02.06.2020 21:39 •
x 1

Sonja77
Zitat von Hotin:Sehr klug. Welche Farbe wird es denn?

Naja,muss doch vorbereitet sein
Hahahahhahahahah

Diesmal wird es dunkle kirsche....
02.06.2020 21:53 •
x 1

Hotin
Zitat von NIEaufgeben:Diesmal wird es dunkle kirsche....


Ja toll.
02.06.2020 22:54 •

R
Hitze, nass geschwitzt, Schwindel, Herzstolpern...und täglich grüßt das Murmeltier
03.06.2020 03:19 •

J
Du tust mir ehrlich so leid. Und ich hab so das Gefühl dass es einfach nicht besser wird. Du hast gute Zeiten und es gibt hier soviel Zuspruch und dennoch wollen deine Symptome nicht verschwinden oder leiser werden. Kann so verstehen, dass du hier immer und immer wieder verzweifelt schreibst.
Mir fehlt für mich so der grosse Plan. Ich halte täglich alle möglichen Symptome aus und kämpfe mich auch durch, aber wo ist das grosse Finale und danach ist wieder alles gut? Ich sag mir immer und andere mir auch, irgendwann ist diese Phase auch überstanden, aber das sagen wir schon seit 3 Jahren. Ich bin einfach so genervt davon.
03.06.2020 03:31 •
x 1

R
Ja genervt passt.
Ich glaube ich kenne einfach zu viele Menschen denen es nie wieder richtig gut gegangen ist, auch nicht mit weniger Symptomen
Ist der schwindel laut kommen sofort alle Geschichten anderer in meinen Kopf, dass es nie weg geht sondern man nur lernt damit zu leben.
Das löst in mir Unbehagen aus...wrnn das bei anderen so ist, wieso sollte es mir besser ergehen. Ich bin doch nix besonderes. Und schon bin ich mitten drin im Schlamassel.
Versuche gerade mein inneren sicheren Ort zu gestalten. Klappt nicht da der reale schwindel mich an negative Gefühle fesselt
Naja ich habe nachher das mrt, es war zu erwarten, dass ich vorher hohl drehe
03.06.2020 03:38 •

J
Ja dass du davor durchdrehst war zu erwarten. Würde ich auch. Ich glaube nicht dass es nie wieder weggeht. Bei mir wandern die Symptome immer mal begonnen mit dauerndee Übelkeit vor 3 Jahren und nun bin ich bei Atemnot angekommen. Wenn ich ein Symptom überwunden habe, sucht es sich ein Neues. Daher habe ich die Hoffnung dass es irgendwann einfach durch ist . Aber wer weiß wann und was es vorher mit mir macht.
03.06.2020 03:44 •
x 1

R
Zitat von Julischka85:Ja dass du davor durchdrehst war zu erwarten. Würde ich auch. Ich glaube nicht dass es nie wieder weggeht. Bei mir wandern die Symptome immer mal begonnen mit dauerndee Übelkeit vor 3 Jahren und nun bin ich bei Atemnot angekommen. Wenn ich ein Symptom überwunden habe, sucht es sich ein Neues. Daher habe ich die Hoffnung dass es irgendwann einfach durch ist . Aber wer weiß wann und was es vorher mit mir macht.

Ja genau es wandert. Bei mir auch wöchentlich oder täglich.
Die Ungewissheit ob es je besser wird ist schlimm. Wenn ich heute wüsste in 2 Jahren ist es wieder gut wäre das zwar lange, aber ein Ziel. So ist es stochern im Nebel und hoffen...meine allgemeine Erfahrung Zeit auf Hoffnung kann ich nicht bauen
03.06.2020 03:50 •

R
Ich wollte es ohne lorazepam zum Termin schaffen maximal erst da nehmen, da ich ja auch natürlich Angst vor der Tablette habe. Aber ich muss sie jetzt nehmen. Ich hab so herzrasen und dabei stolpern das ich die panik nicht mehr kontrollieren kann
03.06.2020 07:39 •
Sponsor-Mitgliedschaft

HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:Ich wollte es ohne lorazepam zum Termin schaffen maximal erst da nehmen, da ich ja auch natürlich Angst vor der Tablette habe. Aber ich muss sie jetzt nehmen.


Ich hoffe Sie schafft Dir etwas Ruhe und Du bekommst deinen Termin gut über die Bühne gebracht.
Ich muss schon wieder mit Unruhe, Angst, Übelkeit und Würgereiz kämpfen.
Ätzend.
Es wird langsam besser werden, nur müssen wir etwas dafür tun, einfach nur warten und hoffen, es wird schon iwann besser werden, wird leider nicht funktionieren.
Ich denke, wir sollten trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nicht verlieren, wir werden das schaffen.
03.06.2020 07:44 •
x 3
A
x 4


Ähnliche Themen


Dr. Reinhard Pichler

Top