Pfeil rechts
8062

Calima
Zitat von rotezora2k:
Gibt'sdann gar nichts was mich aus der Hölle holen kann) oder wenn sie helfen werd ich dann schnell abhängig weil ich endlich wieder ohne Symptome sein will?


Ich befürchte, dass Letzteres passieren wird. Die Illusion, mit Suchtmitteln kontrolliert umgehen zu können, haben alle am Anfang. Ich kenne die Wirkung von Diazepam und fand eine einzige Spritze schon sehr verlockend.

Wenn es hilft, hast du nicht viel gewonnen. Das beweist dir keine körperliche Gesundheit, denn unter dem Medikament ist dir einfach alles schnurz. Die Wirkung möchtest du mit ziemlicher Sicherheit gerne wieder haben, und so ebnet sich ganz wunderbar der Weg in die Abhängigkeit.

Und ja: es ist verlockend, die Symptome los zu sein, ohne sich dafür anstrengen zu müssen. Aber das wird seinen Preis haben. Die einzige die sich tatsächlich aus der Krankheit befreien kann, bist nach wie vor du selbst.

Ich bin ziemlich sicher, dass es einige geben wird, die dir raten das Medikament auszuprobieren. Vermutlich Leute, die selbst ohne nicht mehr zurecht kommen. Man sucht sich gerne Weggefährten.

Dass deine Verletzung dich aktuell daran hindert, deinen eingeschlagenen Weg fortzuzusetzen, ist fatal. Dich deswegen in die Gefahr zu begeben, in einer Abhängigkeit zu landen, solltest du dir gut überlegen. Spätestens wenn du damit beginnst die Dosis zu steigern, wird der Absprung schwer fallen, und die Symptome werden mit aller Macht zurückkehren. Das wird nicht lustig.

02.06.2020 08:18 • x 2 #8761


R
Zitat von Calima:
Ich befürchte, dass Letzteres passieren wird. Die Illusion, mit Suchtmitteln kontrolliert umgehen zu können, haben alle am Anfang. Ich kenne die Wirkung von Diazepam und fand eine einzige Spritze schon sehr verlockend.Wenn es hilft, hast du nicht viel gewonnen. Das beweist dir keine körperliche Gesundheit, denn unter dem Medikament ist dir einfach alles schnurz. Die Wirkung möchtest du mit ziemlicher Sicherheit gerne wieder haben, und so ebnet sich ganz wunderbar der Weg in die Abhängigkeit.Und ja: es ist verlockend, die Symptome los zu sein, ohne sich dafür anstrengen zu müssen. Aber das wird seinen Preis haben. Die einzige die sich tatsächlich aus der Krankheit befreien kann, bist nach wie vor du selbst.Ich bin ziemlich sicher, dass es einige geben wird, die dir raten das Medikament auszuprobieren. Vermutlich Leute, die selbst ohne nicht mehr zurecht kommen. Man sucht sich gerne Weggefährten.Dass deine Verletzung dich aktuell daran hindert, deinen eingeschlagenen Weg fortzuzusetzen, ist fatal. Dich deswegen in die Gefahr zu begeben, in einer Abhängigkeit zu landen, solltest du dir gut überlegen. Spätestens wenn du damit beginnst die Dosis zu steigern, wird der Absprung schwer fallen, und die Symptome werden mit aller Macht zurückkehren. Das wird nicht lustig.

Ja das stimmt.
Morgen im mrt werde ich definitiv eine nehmen, das halte ich für legitim.
Heute hab ich mich bisher wacker geschlagen.
Ich halte es jetzt wie @Hotin gesagt hat. Ich kann man dem massiven herzstolpern gerade nichts ändern. Das geht jetzt seit Wochen so und das ging schon mal Monate so heftig. Es ist unangenehm, es stört mich und es macht mir Angst. Aber ich habe es immer überlebt, mein Herz hält es auch in der Masse aus und es wird auch wieder eine Zeit kommen, da werden die Stolperer weniger oder sind zumindest nicht mehr im Fokus.
Die Hitze heut morgen war bestimmt dem Wetter geschuldet. Das wird auch die nächsten Wochen immer wieder so sein. Es ist unangenehm und triggert aber auch das bringt mich nicht um.
Die krasse Übelkeit inkl Würgen ist neu...ja sehr blöd, auch das triggert vorallem in der obigen Kombi plus Schwindel...auch das werde ich lernen zu akzeptieren.
In 1 oder 2 Wochen kann ich bestimmt wieder Strecken spazieren gehen solange liegt mein Fokus auf Bauchübungen.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag, auf dass wir nicht soviel schwitzen müssen.

02.06.2020 09:21 • x 3 #8762


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Die krasse Übelkeit inkl Würgen ist neu...ja sehr blöd, auch das triggert vorallem in der obigen Kombi plus Schwindel...auch das werde ich lernen zu akzeptieren.


Davor brauchst du keine Angst zu haben, ist eindeutig von der Angst, ich habe mich heute morgen schon mehrfach übergeben und gewürgt.
Das liegt daran, dass ich heute meinen ersten Arbeitstag habe seit der Umstellung.
Ich habe nicht geschlafen vor lauter Panikattacken.
Es geht mir beschissen. Ich versuche das hinzunehmen.
War gerade eine halbe Stunde laufen.
Nun fertig gemacht für die Arbeit.
Mein linker Arm ist taub meine linker Brustbereich tut furchtbar weh in meinem Kopf laufen die übelsten Filme ab.
Ich werde da jetzt aber auf die Arbeit gehen.
Ich muss, hier zu Hause wird es auch nicht besser.
Ich hoffe du kommst etwas runter und kannst die Sonne genießen.
Wir schaffen das....

02.06.2020 09:47 • x 3 #8763


R
Zitat von HaZelGreY:
Davor brauchst du keine Angst zu haben, ist eindeutig von der Angst, ich habe mich heute morgen schon mehrfach übergeben und gewürgt.Das liegt daran, dass ich heute meinen ersten Arbeitstag habe seit der Umstellung. Ich habe nicht geschlafen vor lauter Panikattacken. Es geht mir beschissen. Ich versuche das hinzunehmen. War gerade eine halbe Stunde laufen. Nun fertig gemacht für die Arbeit. Mein linker Arm ist taub meine linker Brustbereich tut furchtbar weh in meinem Kopf laufen die übelsten Filme ab.Ich werde da jetzt aber auf die Arbeit gehen. Ich muss, hier zu Hause wird es auch nicht besser. Ich hoffe du kommst etwas runter und kannst die Sonne genießen.Wir schaffen das....

Uff da hast du aber auch einen schweren Start in den 1. Arbeitstag.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, du schaffst das. Du kannst jetzt schon stolz auf dich sein, dass du zur Arbeit gehst!

02.06.2020 10:28 • x 2 #8764


Calima
Zitat von HaZelGreY:
War gerade eine halbe Stunde laufen. Nun fertig gemacht für die Arbeit.


Klasse, Hazel! Und du hast Recht: Zuhause ist es nicht besser. Gib deinem Job die Chance, dich abzulenken. Quatsch mit netten Kollegen, lass es gemütlich angehen. Du gestaltest deinen Arbeitstag ebenso, wie dein Leben.

Du kannst das. Und auch wenn anschließend durch bist: Du bist wieder einen Schritt weiter.

02.06.2020 10:31 • x 1 #8765


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Puh es wütet wieder in mir.Wurde wach mit Hitze, schrecklicher Übelkeit, Schwindel, Herzrasen. Durch die Wohnung gehumpelt, feste Herzschmerzen, brennen in der Brust und Herzstolpern bekommen. Hingesetzt und BD gemessen, war ok. Nu sitze ich hier. Wellen der Hitze und Übelkeit schwappen über mich, die Galle steht am Kehlkopf. Was ist das? Nervosität? Angst? Hormone? Herzinfarkt? Bin kurz davor ne lorazepam zu testen aber selbst da kommen Zweifel. Was wenn ich die nicht vertrage, wenn sie nicht helfen (hab ich dann doch körperlich was? Gibt'sdann gar nichts was mich aus der Hölle holen kann) oder wenn sie helfen werd ich dann schnell abhängig weil ich endlich wieder ohne Symptome sein will?


Guten Morgen Zora,

schade, dass es Dir nicht gut geht, wenn Du morgens wach wirst. Was die Ursache ist, kann man so einfach
nicht erkennen. Es wird nicht nur eine einzige Ursache sein. Herzinfarkt kannst Du völlig ausschließen.
Nervosität, Angst und Zweifel, halte ich zusammen für sehr wahrscheinlich. Raus aus dieser Situation
kommst Du bestimmt dann, wenn Du weniger zweifelst, sondern häufiger viele kleine Entscheidungen triffst.
Wie wirst Du Deinen Alltag gestalten? Hast Du dafür ein kleines Konzept? Falls nicht, mache Dir eine
Art Plan, was Du tagsüber erledigen möchtest. Das geht auch mit Hinkefuß. Und zweifele nicht ständig!
Mache irgendetwas und danach siehst Du, ob es gut war. Wenn es nicht gut war, machst Du beim nächsten
Mal etwas anderes.Das machst Du so lange, bis Du weißt, womit Du Dich besser fühlst!
Klare Entscheidungen bringen auf Dauer mehr Ruhe in den Kopf.

Bernhard

Gute Besserung

02.06.2020 10:56 • x 2 #8766


HaZelGreY
So, musste abbrechen.
Bin wieder daheim.
Will es später nochmal probieren.
Bei Gleitzeit ist das ja möglich.
Ich bin wieder völlig am Boden.
Bin unfassbar traurig, warum ich es nicht einfach mal schnallen kann, dass mir nix passiert und die Symptome abflachen, wenn ich mich nicht darauf fokussiere.
Ich bekomme es nicht hin.
Stehe beim Patienten im Zimmer, Schweiß läuft, bekomme kaum ein Wort raus, da ich wie versteinert bin und falsch atme, meine linke Seite tut so unglaublich weh der Brustmuskel ist so gespannt, dass ich das Gefühl habe er reißt gleich und mir ist unsagbar schwindelig, ich stehe neben mir.
Gut denke ich, trink einen Kaffee geh in dich und dann volle Kraft voraus, nix da es lässt mich nicht los, ich werde immer panischer. Obwohl ich das alles kenne und genau weiß, was mit mir passiert.
Ich lasse es wieder einmal zu.
Jetzt ist Schmerz und Verzweiflung.
Ich weiß nicht woher ich meine Kraft nehmen soll.

02.06.2020 12:06 • x 1 #8767


Sonja77
Zitat von HaZelGreY:
So, musste abbrechen.Bin wieder daheim. Will es später nochmal probieren. Bei Gleitzeit ist das ja möglich. Ich bin wieder völlig am Boden. Bin unfassbar traurig, warum ich es nicht einfach mal schnallen kann, dass mir nix passiert und die Symptome abflachen, wenn ich mich nicht darauf fokussiere. Ich bekomme es nicht hin. Stehe beim Patienten im Zimmer, Schweiß läuft, bekomme kaum ein Wort raus, da ich wie versteinert bin und falsch atme, meine linke Seite tut so unglaublich weh der Brustmuskel ist so gespannt, dass ich das Gefühl habe er reißt gleich und mir ist unsagbar schwindelig, ich stehe neben mir.Gut denke ich, trink einen Kaffee geh in dich und dann volle Kraft voraus, nix da es lässt mich nicht los, ich werde immer panischer. Obwohl ich das alles kenne und genau weiß, was mit mir passiert. Ich lasse es wieder einmal zu. Jetzt ist Schmerz und Verzweiflung. Ich weiß nicht woher ich meine Kraft nehmen soll.

Wie geht es dir inzwischen?
Etwas besser?
Ich drücke dich und schicke dir viel kraft...du schaffst das...du bist viel stärker als du denkst

02.06.2020 16:58 • x 1 #8768


HaZelGreY
Ja etwas besser, allerdings noch Schmerzen und starke Übelkeit, das Gefühl neben mir zu stehen.
Ich bemitleide mich leider wieder einmal viel zu sehr, und habe schon Angst und Bedenken vor der Nacht und vor Morgen.
Hänge in einer Schleife fest, das ist nicht gut.
Ich habe so Angst es nicht zu schaffen.
Dabei will ich es so sehr, ich will gesund sein.

Wie geht's dir denn?

02.06.2020 17:21 • x 1 #8769


Sonja77
Zitat von HaZelGreY:
Ja etwas besser, allerdings noch Schmerzen und starke Übelkeit, das Gefühl neben mir zu stehen.Ich bemitleide mich leider wieder einmal viel zu sehr, und habe schon Angst und Bedenken vor der Nacht und vor Morgen. Hänge in einer Schleife fest, das ist nicht gut. Ich habe so Angst es nicht zu schaffen.Dabei will ich es so sehr, ich will gesund sein. Wie geht's dir denn?

Und du wirst es schaffen daran habe ich keinen zweifel...du bist so stark...
Heute ist ein Mist Tag ok...ja dann ist das so...
Nicht überbewerten und so sein lassen...Morgen sehen wir dann wie der neue Tag sein wird....schlechte Tage gehören dazu das wissen wir..
Aber auch immer wieder gute Tage begleiten uns und daran müssen wir uns stärken...

Also mein Tag hatt wieder sehr schlecht begonnen,ich wurde wiedermal von starken Kopfschmerzen um 05.00uhr aus dem schlaf gerissen....nachdem ich zweimal eine Tablette genommen habe geht es mir jetzt sehr gut...ich geniesse den schönen Tag am Fluss mit meinen Männern....wir grillen und haben es schön zusammen...
Vielleicht werde ich ja Morgen mal keine Kopfschmerzen haben wer weis....
Aber jetzt geniesse ich diesen Moment in vollen Zügen...

Und ich bin mir ganz sicher das dein Abend noch ins positive gleiten wird....

02.06.2020 17:29 • x 1 #8770


Hotin
Zitat von HaZelGreY:
So, musste abbrechen.Bin wieder daheim. Will es später nochmal probieren. Bei Gleitzeit ist das ja möglich. Ich bin wieder völlig am Boden. Bin unfassbar traurig, warum ich es nicht einfach mal schnallen kann, dass mir nix passiert und die Symptome abflachen, wenn ich mich nicht darauf fokussiere. Ich bekomme es nicht hin. Stehe beim Patienten im Zimmer, Schweiß läuft, bekomme kaum ein Wort raus, da ich wie versteinert bin und falsch atme, meine linke Seite tut so unglaublich weh der Brustmuskel ist so gespannt, dass ich das Gefühl habe er reißt gleich und mir ist unsagbar schwindelig, ich stehe neben mir.Gut denke ich, trink einen Kaffee geh in dich und dann volle Kraft voraus, nix da es lässt mich nicht los, ich werde immer panischer. Obwohl ich das alles kenne und genau weiß, was mit mir passiert. Ich lasse es wieder einmal zu. Jetzt ist Schmerz und Verzweiflung. Ich weiß nicht woher ich meine Kraft nehmen soll.


Hallo,

womit setzt Du Dich eigentlich so unter Druck?
Was willst Du mit aller Gewalt und auch sofort schaffen?
Das braucht doch alles viel Zeit.
Hast Du Probleme mit Patienten locker umzugehen? Vielleicht Angst etwas falsch zu machen? Irgendetwas solltest Du doch greifen können.
Viele Grüße
Bernhard

02.06.2020 17:44 • x 1 #8771


HaZelGreY
Danke Dir, du bist in allem was du durchmachst sehr zuversichtlich und kannst dich immer noch erfreuen und Hoffnung weiter geben.

An solchen Tagen wie heute gelingt mir das nicht, da schreit alles du schaffst das nicht wann kapierst du das endlich.

Ich geb nicht auf, dann kotz ich mich jeden Tag eben aus.

02.06.2020 17:51 • x 1 #8772


HaZelGreY
Zitat von Hotin:
womit setzt Du Dich eigentlich so unter Druck?
Was willst Du mit aller Gewalt und auch sofort schaffen?
Das braucht doch alles viel Zeit.


Ich habe das seit 20 Jahren und bin es immer falsch angegangen.
Du hast recht, ich mach mir enormen Druck und habe absolut keine Geduld, ich will das verdammt nochmal nicht mehr.
Immer diese körperlichen Eskapaden.
Damit kann ich nicht umgehen.

02.06.2020 17:59 • #8773


Hotin
Zitat von HaZelGreY:
An solchen Tagen wie heute gelingt mir das nicht, da schreit alles du schaffst das nicht wann kapierst du das endlich.Ich geb nicht auf, dann kotz ich mich jeden Tag eben aus.


Aber warum nur. Warum können überhaupt solche Zweifel auftauchen. Die haben doch gar keine echte Grundlage. Folglich sind sich unberechtigt. Deinen Job kannst Du doch.

02.06.2020 18:03 • x 1 #8774


Calima
Zitat von HaZelGreY:
ch mach mir enormen Druck und habe absolut keine Geduld, ich will das verdammt nochmal nicht mehr.


Wenn man nach langjähriger Beziehung verlassen wird, heißt es, dass man etwa die Hälfte der Zeit, die die Beziehung gedauert hat, braucht, um die Trennung zu verarbeiten.

Das könnte vielleicht auch ein Aspekt für dich sein: Halb so lang raus, wie drin gewesen. Heißt: Hetz dich nicht .

Du machst das genau richtig: Probieren, kämpfen, aus der Situation gehen, wenn's nicht mehr geht. Kraft sammeln und Luft holen - und morgen wieder rein und zusehen, dass man es ein klein wenig länger schafft. So.

Und irgendwann kommt der Moment, da geht es plötzlich wieder einen ganzen Tag. Nach diesem wird es wieder welche geben, da geht es nicht so gut oder so lange. Auch gut. Es wird auch wieder besser.

Schau mal allein auf die letzte Woche: Was hast du da schon alles getan, was du ganz lange nicht mehr versucht hast?!

Das wird!

02.06.2020 18:09 • x 2 #8775


HaZelGreY
Zitat von Hotin:
Deinen Job kannst Du doch.

Ja, den kann ich und mag ihn auch, ich mag es unter Menschen zu sein, ich will den Kontakt bei der Arbeit.
Ich mache mir Druck, weil ich Angst vor der Angst habe, nicht mit Panik arbeiten kann, dem nicht stand halten kann.
Ich habe Angst eindeutige Entscheidungen zu treffen, Angst dem Leben nicht gewachsen zu sein.
In meinem Kopf kommt ganz automatisch, ich kann nicht

02.06.2020 18:11 • x 1 #8776


Calima
Zitat von HaZelGreY:
In meinem Kopf kommt ganz automatisch, ich kann nicht


Lies mal in dem 24/7-Stunden-Thread das Posting Nr. 20 von Aliens. Ich finde das klasse!

02.06.2020 18:17 • x 1 #8777

Sponsor-Mitgliedschaft

HaZelGreY
Zitat von Calima:
Ich finde das klasse!


Das stimmt!

02.06.2020 18:21 • #8778


R
Zitat von Hotin:
Guten Morgen Zora,schade, dass es Dir nicht gut geht, wenn Du morgens wach wirst. Was die Ursache ist, kann man so einfachnicht erkennen. Es wird nicht nur eine einzige Ursache sein. Herzinfarkt kannst Du völlig ausschließen.Nervosität, Angst und Zweifel, halte ich zusammen für sehr wahrscheinlich. Raus aus dieser Situationkommst Du bestimmt dann, wenn Du weniger zweifelst, sondern häufiger viele kleine Entscheidungen triffst.Wie wirst Du Deinen Alltag gestalten? Hast Du dafür ein kleines Konzept? Falls nicht, mache Dir eineArt Plan, was Du tagsüber erledigen möchtest. Das geht auch mit Hinkefuß. Und zweifele nicht ständig!Mache irgendetwas und danach siehst Du, ob es gut war. Wenn es nicht gut war, machst Du beim nächsten Mal etwas anderes.Das machst Du so lange, bis Du weißt, womit Du Dich besser fühlst!Klare Entscheidungen bringen auf Dauer mehr Ruhe in den Kopf.BernhardGute Besserung

Danke für deine Tipps und deine Geduld!

Ich habe in der Therapie heute auch die Aufgabe bekommen mir einen Tagesplan zu erstellen mit Dingen die ich wann regelmäßig in den Tag einbaue. Der Plan ist nicht jede Woche starr sondern ich darf ihn anpassen, also aktuell z.B. Bodenübungen, nächste oder übernächste Woche dann auch wieder spazieren, Haushalt machen, Kleinigkeit alleine einkaufen, Fußbad nehmen etc. Dachte wirklich meine Therapeutin hat sich mit dir abgesprochen
Also aktuell habe ich so einen Plan noch nicht aber er ist ab sofort in Arbeit.

Nicht zweifeln...das möchte ich gerne. Nur wenn der Schwindel mich in den Boden rammt oder das würgen über der Toilette fesselt ist das schwierig.
Aber ja, auch losgelöst dessen zweifele ich viel zu viel. Wieso? Ich weiß es nicht. Früher hatte ich auch Zweifel aber ich habe mir durch Leistung im Job immer bewiesen ich kann.

Klare Entscheidungen hören sich schon beruhigend an, kein ich mache es so, könnte aber auch so und so...eine Sache entscheiden, durchziehen und gucken wie es lief. Try and error im ganz kleinen beginnen.

02.06.2020 18:32 • x 3 #8779


Hotin
Zitat von HaZelGreY:
Ja, den kann ich und mag ihn auch, ich mag es unter Menschen zu sein, ich will den Kontakt bei der Arbeit.Ich mache mir Druck, weil ich Angst vor der Angst habe, nicht mit Panik arbeiten kann, dem nicht stand halten kann.Ich habe Angst eindeutige Entscheidungen zu treffen, Angst dem Leben nicht gewachsen zu sein. In meinem Kopf kommt ganz automatisch, ich kann nicht

Angst vor der Angst zu haben ergibt nie einen Sinn. Versuche das mal zu verstehen. Angst ist nur ein Gefühl. Und vor Deinen eigenen Gefühlen brauchst Du natürlich nie Angst haben.
Oder meinst Du, Du hast Angst davor Fehler zu machen. Sieh mal. Für die Menschen, mit denen Du im Beruf zu tun hast, bist Du die Schlaue, die Intelligente, die Ahnung hat. Ist es schwer für Dich, diese Rolle zu spielen?
Was ich mir gut vorstellen kann, ist eins.
Wenn Du seit Jahren Angst davor hast, eindeutige Entscheidungen zu treffen, dann kann durchaus genau das passieren, was Du beschreibst.
Was ist daran schwierig, eindeutige Entscheidungen zu treffen?

02.06.2020 18:37 • x 1 #8780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler