Pfeil rechts
8039

Hotin
Zitat von rotezora2k:
Versuche aktiv meine Gedanken umzulenken, das Herzstolpern funkt mehr dazwischen als der OP Tisch.Meine Angst reibt sich die Hände, haha jetzt kannst du mir nicht mehr davon laufen....Angst du bist echt ne dumme Nuss!


Zora, ich erzähle fast immer dasselbe. Mit Gedanken umlenken wirst Du kaum Erfolg haben.
Wie soll das gehen.
Bitte versuche Dich selbst zu beruhigen.
Wenn Dein Herz stolpert, dann beginne mit Dir selbst zu reden. Denke Dir beruhigende Sätze aus.
Sage Dir immer wieder.

Mir wird nichts Schlimmes passieren.
Meinem Herz geht es gut.
Das Herzstolpern ist sehr unangenehm aber nicht gefährlich.
Herzstolpern fühlt sich schlimm an, ist aber ungefährlich.
Ich möchte ruhig bleiben.
Eines Tages werde ich das Herzstolpern gelassener sehen.
Eventuell fallen dir auch selbst gute Sätze ein.

Immer und immer wieder solltest Du Dir solche Sätze sagen.
So lange, bis Du sie auswendig kannst und sie Dir schon langweilig erscheinen.

Irgendwann beginnst Du einzusehen, dass Deine Angst überzogen ist.
Und danach könntest Du ein Stück freier werden.

30.05.2020 10:33 • x 2 #8741


R
Zitat von Hotin:
Zora, ich erzähle fast immer dasselbe. Mit Gedanken umlenken wirst Du kaum Erfolg haben.Wie soll das gehen.Bitte versuche Dich selbst zu beruhigen.Wenn Dein Herz stolpert, dann beginne mit Dir selbst zu reden. Denke Dir beruhigende Sätze aus.Sage Dir immer wieder.Mir wird nichts Schlimmes passieren.Meinem Herz geht es gut.Das Herzstolpern ist sehr unangenehm aber nicht gefährlich.Herzstolpern fühlt sich schlimm an, ist aber ungefährlich.Ich möchte ruhig bleiben.Eines Tages werde ich das Herzstolpern gelassener sehen.Eventuell fallen dir auch selbst gute Sätze ein.Immer und immer wieder solltest Du Dir solche Sätze sagen.So lange, bis Du sie auswendig kannst und sie Dir schon langweilig erscheinen.Irgendwann beginnst Du einzusehen, dass Deine Angst überzogen ist.Und danach könntest Du ein Stück freier werden.

Gerade musste ich mal aufstehen. Der Fuß tut Hölle weh, sofort kam Angst vor Herzrasen, dicht gefolgt von Angst vor Schwindel...was kam...Natürlich der Schwindel. Hab mich zurück zur Couch geschleppt, bin gerade auch alleine. Alleine sein ist schrecklich für mich.
Da hilft auch kein Mantra das ich gesund bin, dass Schwindel, Herzstolpern oder Herzrasen unangenehm aber ungefährlich sind...in so Situationen kommt mir meine Multitasking Fähigkeit nicht zu Gute. Es ist dann als könnte ich auf 3 Gedankenbahnen gleichzeitig Horrorszenarien durchspielen...automatisch ohne nachzudenken

30.05.2020 10:56 • #8742


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


j_1411
Zitat von rotezora2k:
Es ist dann als könnte ich auf 3 Gedankenbahnen gleichzeitig Horrorszenarien durchspielen...automatisch ohne nachzudenken


Hast du es mal versucht, dich mit Gedanken zu beschäftigen? Also zb dir ein Buch geholt welches dir erklärt, wie Gedanken funktionieren und dass man sie beeinflussen kann?
Ich lese gerade das Buch sorgenlos und grübelfrei und hatte nach den ersten 30 Seiten schon den AHA Effekt. Das wäre sicherlich mal eine Idee. Gedanken sind vollkommen automatisiert, aber mit Übung kann man diese beeinflussen. Aber wuchtig wäre für dich, zu verstehen, wie das alles funktioniert.

30.05.2020 11:07 • x 2 #8743


R
Zitat von j_1411:
Hast du es mal versucht, dich mit Gedanken zu beschäftigen? Also zb dir ein Buch geholt welches dir erklärt, wie Gedanken funktionieren und dass man sie beeinflussen kann? Ich lese gerade das Buch sorgenlos und grübelfrei und hatte nach den ersten 30 Seiten schon den AHA Effekt. Das wäre sicherlich mal eine Idee. Gedanken sind vollkommen automatisiert, aber mit Übung kann man diese beeinflussen. Aber wuchtig wäre für dich, zu verstehen, wie das alles funktioniert.

Nein näher beschäftigt habe ich mich damit nicht. Hab das wissen aus der tk, die achtsamkeitsübungen etc...habe mir Bücher über Selbstmitgefühl, Angst, Panik und Depressionen bestellt...alles angefangen zu lesen aber nie dran geblieben weil mich nichts davon wirklich erreicht hat. Schon peinlich das zuzugeben

30.05.2020 11:14 • x 1 #8744


igel
Nö,warum peinlich ? Habe auch einiges Psychobücher gekauft und meist schnell gelangweilt zur Seite gelegt.

30.05.2020 11:22 • x 2 #8745


R
Zitat von igel:
Nö,warum peinlich ? Habe auch einiges Psychobücher gekauft und meist schnell gelangweilt zur Seite gelegt.

Zeigt mir das ich im Grunde keine Lust habe an mir zu arbeiten denn ich hab schon immer den Anspruch gehabt wenn ich was will kann ich das...bei der Angst stoße ich an meine Grenzen und ich bin selbst schuld weil ich nicht vernünftig mit der Literatur und mit mir arbeite

30.05.2020 11:27 • x 2 #8746


Hotin
Zitat von igel:
Nö,warum peinlich ? Habe auch einiges Psychobücher gekauft und meist schnell gelangweilt zur Seite gelegt.


Teilweise vermutlich mit recht. Irgendwann vor vielen Jahren habe ich aufgehört solche
Bücher zu lesen.

30.05.2020 11:27 • #8747


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Zeigt mir das ich im Grunde keine Lust habe an mir zu arbeiten denn ich hab schon immer den Anspruch gehabt wenn ich was will kann ich das...bei der Angst stoße ich an meine Grenzen und ich bin selbst schuld weil ich nicht vernünftig mit der Literatur und mit mir arbeite


Könnte so sein, wie Du es beschreibst.
Dann lege so langsam mal los.

30.05.2020 11:29 • x 1 #8748


igel
@Zora : Du brauchst doch keine Schuldgefühle zu entwickeln, nur weil Du mit den vielen Psychobüchern nichts anfangen kannst. Gibt noch viele andere, und meist bessere Wege, sich mit den Ängsten konstruktiv auseinander zu setzen.

30.05.2020 11:37 • x 2 #8749


j_1411
Naja ich finde, man muss lesen, um zu verstehen, wie das alles funktioniert.
Egal, ob Angst, depressionen oder welche Erkrankung auch immer. Dann hat man auch immer wieder einen Halt um es nochmal zu lesen, wenn einem wieder was zu schaffen macht und kann es so verinnerlichen. Das ist anstrengend und fordert Disziplin, aber man muss wissen, was man will. Entweder mit den Ängsten leben oder sich in den Hintern treten und was tun. Was nicht heißt, dass man keine Ängste oder Rückschläge haben darf und soll. Das gehört dazu

30.05.2020 11:43 • x 1 #8750


R
Zitat von igel:
@Zora : Du brauchst doch keine Schuldgefühle zu entwickeln, nur weil Du mit den vielen Psychobüchern nichts anfangen kannst. Gibt noch viele andere, und meist bessere Wege, sich mit den Ängsten konstruktiv auseinander zu setzen.

Welche Wege meinst du?

30.05.2020 11:46 • #8751


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Gerade musste ich mal aufstehen. Der Fuß tut Hölle weh, sofort kam Angst vor Herzrasen, dicht gefolgt von Angst vor Schwindel...was kam...Natürlich der Schwindel. Hab mich zurück zur Couch geschleppt, bin gerade auch alleine. Alleine sein ist schrecklich für mich. Da hilft auch kein Mantra das ich gesund bin, dass Schwindel, Herzstolpern oder Herzrasen unangenehm aber ungefährlich sind...in so Situationen kommt mir meine Multitasking Fähigkeit nicht zu Gute. Es ist dann als könnte ich auf 3 Gedankenbahnen gleichzeitig Horrorszenarien durchspielen...automatisch ohne nachzudenken


Was versuchst Du eigentlich zu beschreiben?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dir früher mal eine Angst eingepflanzt, Du könntest allein
sein und da wäre dann niemand da, der Dir helfen würde.

Heute aber bist Du erwachsen. Genaugenommen benötigst Du niemanden, um zufrieden zu sein.
Du könntest Dir völlig selbst helfen. Aber noch siehst Du das völlig anders.

Etwas interessiert mich sehr.
Zitat:
sofort kam Angst vor Herzrasen
dicht gefolgt von Angst vor Schwindel.


Du bekommst also keine Angst, weil zu für eine Zeit Herzrasen oder Schwindel hast.
Du hast bereits vorher Angst, das Dein Herz flattern könnte.

Bedeutet das, das Du Deinen Schwindel herbei rufst?
Zitat:
Da hilft auch kein Mantra das ich gesund bin, dass Schwindel, Herzstolpern oder Herzrasen
unangenehm aber ungefährlich sind..


Mit Mantra hat das nichts zu tun. Dein Kopf führt in Teilbereichen ein Eigenleben und
Du schaust ängstlich zu. Wie wäre es, wenn Du mal wieder die Bestimmerin in
Deinem Kopf werden würdest?
Oder lässt Du Deine Beine einfach dahin laufen, wo Dein Kopf hin laufen will?
Dann kommst Du doch nie dort an, wo Du hinlaufen willst.

Zitat:
Es ist dann als könnte ich auf 3 Gedankenbahnen gleichzeitig Horrorszenarien durchspielen...
automatisch ohne nachzudenken


Jetzt hast Du einen Volltreffer gelandet.
Wenn Deine Ängste kommen läuft etwas im Kopf tatsächlich automatisch ab.
Du weißt es genau und Du lässt es auch zu, gehst also nicht dazwischen.

Wenn Du das möchtest, kannst Du auch 10 Horrorszenarien gleichzeitig automatisch ablaufen lassen.

Meine Empfehlungen haben deshalb nichts mit Mantra zu tun, sondern mit dem
eindringlichen Hinweis.
Bitte lasse Deine Angstgefühle nicht ständig automatisch ablaufen.
Sondern beginne zu denken, wenn Deine Ängste anfangen.


Den Rest wiederhole ich jetzt nicht, sonst verliere ich die Lust daran.

30.05.2020 11:56 • x 4 #8752


HaZelGreY
@rotezora2k

Hey,
Wollte mal nachfragen wie es deinem Fuß geht? Warst du beim Arzt?

Viele Grüße

30.05.2020 20:44 • x 1 #8753


R
Zitat von HaZelGreY:
@rotezora2kHey,Wollte mal nachfragen wie es deinem Fuß geht? Warst du beim Arzt?Viele Grüße

Lieb das du fragst
Der Knochen ist heil, Sprunggelenk verstaucht und Bänder gedehnt evtl angerissen. Hab jetzt eine Schiene und muss die nächsten Tage ruhen und Bein hoch plus kühlen.

30.05.2020 21:41 • x 1 #8754


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Der Knochen ist heil, Sprunggelenk verstaucht und Bänder gedehnt evtl angerissen. Hab jetzt eine Schiene und muss die nächsten Tage ruhen und Bein hoch plus kühlen.


Glück im Unglück sozusagen, also das der Knochen heil ist.
Alles andere ist natürlich bescheiden, vor allem jetzt wo du angefangen hast echt aktiv zu sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle und gute Besserung.
Mach das beste draus.
Einen schönen Abend noch für dich

30.05.2020 21:45 • x 2 #8755


R
Zitat von HaZelGreY:
Glück im Unglück sozusagen, also das der Knochen heil ist. Alles andere ist natürlich bescheiden, vor allem jetzt wo du angefangen hast echt aktiv zu sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle und gute Besserung. Mach das beste draus.Einen schönen Abend noch für dich

Ja bin auch froh, hab mich schon im Gips und aufm OP Tisch gesehen.
Dankeschön wünsche dir auch einen entspannten Abend und eine gute Nacht!

30.05.2020 21:47 • x 1 #8756


Hotin
Zitat von rotezora2k:

Der Knochen ist heil, Sprunggelenk verstaucht und Bänder gedehnt evtl angerissen. Hab jetzt eine Schiene und
muss die nächsten Tage ruhen und Bein hoch plus kühlen.


Hallo Zora,

dann hat es Dich ja doch ganz schön erwischt. Hoffen wir, das nichts gerissen ist.
Alles Gute für Dich und schnelle Besserung.

Bernhard

30.05.2020 21:59 • x 1 #8757

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Du machst keine halben Sachen oder?

Gottseidank keine langfristige Sache, auch wenns blöd ist und weh tut. In jedem Fall solltest du dich nicht aus der Bahn werfen lassen und weiter nach Strategien gegen die Angst suchen.

Das Risiko, die Bewegung dauerhaft zu vermeiden, weil es jetzt einen *echten* Grund gibt, besteht schon.

Deshalb dranbleiben und nach alternativen Bewegungsformen suchen. Frauenliegestütze, Sit-Ups etc. geht trotzdem .

Gute Besserung!

31.05.2020 08:49 • x 2 #8758


R
Zitat von Calima:
Du machst keine halben Sachen oder? Gottseidank keine langfristige Sache, auch wenns blöd ist und weh tut. In jedem Fall solltest du dich nicht aus der Bahn werfen lassen und weiter nach Strategien gegen die Angst suchen.Das Risiko, die Bewegung dauerhaft zu vermeiden, weil es jetzt einen *echten* Grund gibt, besteht schon.Deshalb dranbleiben und nach alternativen Bewegungsformen suchen. Frauenliegestütze, Sit-Ups etc. geht trotzdem . Gute Besserung!

Guten Morgen!
Ja bei den für mich schlechten Sachen geb ich immer alles...das sollte ich auch mal bei den positiven Dingen machen.
Ich habe früher, damals als ich noch ich war pilates geliebt. Von den basics mache ich immer mal ein bisschen wenn der Rücken oder das ISG wieder zicken. Gestern stand ich vorm Spiegel und dachte mir die Bauchübungen würden auch nicht schaden. Da kann mein Herz stolpern, der schwindel wüten...ich lieg dabei eh auf der Matte.
Hat es also in meine positive Macher Liste geschafft. Schon faszinierend, dass nach 10 richtigen Ausführungen die Angst schreit bist du denn des w
Wahnsinns, dein dicker Bauch zerquetscht das Herz und ich dachte mir nur shut up um nach 8 weiteren Ausführungen festzustellen mehr geht nicht. Morgen also 20 Ausführungen

31.05.2020 09:21 • x 2 #8759


R
Puh es wütet wieder in mir.
Wurde wach mit Hitze, schrecklicher Übelkeit, Schwindel, Herzrasen. Durch die Wohnung gehumpelt, feste Herzschmerzen, brennen in der Brust und Herzstolpern bekommen.
Hingesetzt und BD gemessen, war ok. Nu sitze ich hier. Wellen der Hitze und Übelkeit schwappen über mich, die Galle steht am Kehlkopf.
Was ist das? Nervosität? Angst? Hormone? Herzinfarkt?
Bin kurz davor ne lorazepam zu testen aber selbst da kommen Zweifel.
Was wenn ich die nicht vertrage, wenn sie nicht helfen (hab ich dann doch körperlich was? Gibt'sdann gar nichts was mich aus der Hölle holen kann) oder wenn sie helfen werd ich dann schnell abhängig weil ich endlich wieder ohne Symptome sein will?

02.06.2020 06:03 • #8760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler