Pfeil rechts
8066

Sonja77
Zitat von HaZelGreY:
Erfolgserlebnis heute : 14000 Schritte.Das hatte ich bestimmt 1 Jahr nicht mehr. Ich bin stolz Ich hoffe ihr hattet auch alle mindestens ein Erfolgserlebnis heute. Euch allen später eine schöne gute erholsame Nacht...

Ganz toll,super gemacht jetzt kannst du echt stolz sein
Weiter so...

27.05.2020 21:56 • x 1 #8661


j_1411
Hach ja. Da ist sie wieder. Die wundervolle Angst und die körperlichen Symptome. Liebevoll nenne ich ihn Herbert mein Monster, der hässliche Oktopus auf meiner Schulter mit diesen schleimigen Saugnäpfen.
Ihr gebt euch wirklich immer tolle Tipps, nur ich schaffe es nicht mehr, so viel zu lesen und mich zu konzentrieren. Ich bewundere eure Stärke, Hoffnung, euren Mut und Kraft.
Mein Körper macht ziemlich schlapp. Ich fühle mich irgendwie immer schlechter seit einer Woche, habe immer irgendwas. Sei es rückenschmerzen, Sehstörungen, Husten, Benommenheit, stechen in der Brust, muskelzuckungem, Schmerzen im ganzen Körper, ganz zu schweigen von der Angst, den heulkrämpfen und schlafstörungen.. Aber das Leben hat mir in den letzten Wochen auch echt die Keule gegeben. Mein Nachbar (mein Opa Ersatz) ist ganz plötzlich gestorben, kurzarbeit, social distancing, Haustier krank, persönlicher Ärger unter den beiden direkten Kolleginnen aus dem Büro und ich dazwischen, die Arbeit allgemein sehr anstrengend (trotz kurzarbeit), ich benötige das 3. Mal in einem Jahr neue brillengläser, da meine Augen sehr schnell nachlassen, Beziehung lässt auch nach. Ich weiß, es gibt Menschen, denen es wesentlich schlechter geht, als mir, aber für mich ist das grad echt hart. Ich versuche schon, mir schöne Gedanken zu machen, mich zu entspannen, mich nach der Arbeit mit malen, kochen oder Fernsehen abzulenken, mit Freunden zu telefonieren. Nichts klappt. Ich kann mich nicht auf Gespräche konzentrieren, also ich höre zu, aber es kommt nichts an.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll

*mimimi Ende*

27.05.2020 22:14 • #8662


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


R
Zitat von HaZelGreY:
Erfolgserlebnis heute : 14000 Schritte.Das hatte ich bestimmt 1 Jahr nicht mehr. Ich bin stolz Ich hoffe ihr hattet auch alle mindestens ein Erfolgserlebnis heute. Euch allen später eine schöne gute erholsame Nacht...

Klasse! Sowohl eine tolle Leistung als auch die Tatsache, dass du stolz auf dich bist!
Schlaf gut!

27.05.2020 22:23 • x 2 #8663


R
Guten Morgen!
Nacht war kurz, 4.5 Stunden geschlafen, heute mal ohne Schlaftablette. Gerade steht wieder Schwindel und Übelkeit im Fokus...ich will eigentlich nur schlafen.
Gerade überrollt mich die Denkweise womit hab ich den ganzen sch. verdient, reicht es nicht all die schlechten Erfahrungen gemacht zu haben? Das Leben bestraft mich. Wieso?
Sind die Gedanken jetzt hilfreich? NEIN!
@Calima sagt jetzt in meinem Kopf los Zora, steh auf und geh laufen und ich stehe als kleines Mädchen vor ihr und heule...Heule weil so müde, so verzweifelt, so enttäuscht von mir, vom Leben.
Ich möchte in den Arm genommen werden, möchte das Gefühl von Sicherheit und Zuversicht empfinden Stattdessen sehe ich nur wie mich das schwarze Loch immer mehr verschluckt.

Ich bin so verzweifelt, dass ich meine Therapeutin gefragt habe ob nochmal TK Sinn macht
Sie fragte mich was ich mir davon erhoffe. Geantwortet habe ich, dass ich vertrauen in mich und meinen Körper wiederfinde, so wie es aktuell aussieht schaffe ich das nicht alleine.
Antwort war, dass ich inzwischen therapie erfahren genug bin. Ich würde dort nichts mehr lernen.
Ich muss mir jetzt einen strengen Plan erarbeiten wie mein Tag aussehen soll. Struktur an die ich mich halte, Sport einbauen. Im Endeffekt selbst einen Plan erstellen wie er in der TK vorgegeben wird mit dem Unterschied, dass ich mich alleine motivieren muss das zu tun was auf dem Plan steht

Klingt plausibel aber was ist? Das hat jetzt 1,5 Tage in mir gearbeitet um jetzt wieder zu der Erkenntnis zu kommen ich bin unfähig. Ich hab alles Werkzeug, ich muss es verdammt nochmal anwenden.

Die böse Stimme in mir sagt du bist ein faules Stück, würdest du wirklich wieder leben wollen würdest du kämpfen. Du ziehst es vor dich zu bemitleiden...bitte dann bist du, wie so oft, selbst schuld
Diesen Vorwurf kann ich in epischer Breite weiterführen, darin kann ich aufgehen mich im Dreck zu suhlen. Hilft mir das? Bringt mich das weiter?

Wieder durchfährt mich ein Schwindel, gefolgt von Magen umdrehen und aufstoßen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Die Gedanken rasen von Blutdruck hin zu Schilddrüse zu keine Ahnung was für Krankheiten...
Würde ich die Selbstverständlichkeit und den Automatismus nicht in die Selbstkasteiung sondern in aufwachen, aufstehen, bewegen legen, hätte ich den Gehirnmüll wohl nicht

Sorry einmal angefangen zu schreiben, völlig abgeschweift.

Fazit, kluger Kopf, schwacher Geist, setzen 6

28.05.2020 05:05 • x 1 #8664


Shyiox
Zitat von HaZelGreY:
Erfolgserlebnis heute : 14000 Schritte.
Das hatte ich bestimmt 1 Jahr nicht mehr.
Ich bin stolz

Das ist auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis!
Sehr gut.

28.05.2020 07:12 • x 1 #8665


Sonja77
Guten Morgen an alle
Meine Nacht ist auch seit 05,30uhr vorbei..
Auch heute wieder mit starken Kopfschmerzen aufgewacht und sofort riesen Panik und Angst...
Und wieder haben es die Kopfschmerzen geschafft mir den schlaf zu rauben,mich total panisch zu machen.....
Irgendwann machen mich diese Schmerzen noch total kaputt...

Diese verdammte Angst vor dem hirntumor macht mir schon so lange das leben zur Hölle......
Und jedesmal denke ich diesmal ist es wirklich so..
.denn so oft ja schon täglich Kopfschmerzen hatte ich noch nie...
Und schon wieder etwas was super passt...
Mittlerweile passen die Schmerzen perfekt zu dieser Erkrankung.....

Ach man...

Aber ich kämpfe und mache mich jetzt ans Haushalt machen...
Der kleine ist schon bereit für die schule und Pausenbrot ist gemacht...

Ich wünsche allen einen schönen Tag

28.05.2020 07:31 • x 3 #8666


W
Gute Besserung...habe auch Kopf und Nackenschmerzen..
kann ja nur besser werden

28.05.2020 07:34 • x 1 #8667


R
Toll jetzt kam aus dem Nichts Herzrasen und Übelkeit. Kann nicht glauben, dass es psychisch ist. Denke sofort an Schilddrüse, Blutdruck oder Kreislauf

28.05.2020 07:38 • x 1 #8668


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Gerade überrollt mich die Denkweise womit hab ich den ganzen sch. verdient, reicht es nicht all die schlechten Erfahrungen gemacht zu haben? Das Leben bestraft mich. Wieso?



Genau wie du das schreibst, passt das 1:1 zu mir. So habe ich Jahre gedacht.
Zwischendurch habe ich immer gezweifelt und überlegt was ich denn so schlimmes gemacht habe für so eine Bestrafung.
Das ist das Suchen einer Erklärung und Lösung.
Und wieder bestraft man sich noch mehr selbst mit solchen Gedanken.
Das musst du ganz schnell wieder loslassen.
Ich denke auch, du weißt genau was du tun musst, das merke ich ganz genau daran, was du schreibst.
Du bist so klar und fokussiert und das ist der absolut richtige Weg.
Es gibt jeden Tag Gründe zu zweifeln und der Angst wieder die Oberhand zu geben, da es ja das gewohnte Verhaltens Muster ist, wir schaffen es aber das zu überstehen und da durch zu gehen.
Ich weiß du packst das, nun musst du nur noch selbst an dich glauben.

Wie ist das Wetter bei dir?

Zitat von NIEaufgeben:
Aber ich kämpfe und mache mich jetzt ans Haushalt machen...
Der kleine ist schon bereit für die schule und Pausenbrot ist gemacht...


Das ist super, ich finde es klasse, dass du das alles so machst trotz der fiesen Schmerzen und der Angst.
Du gibst nicht auf und iwann merkt das deine Angst und verliert das Interesse daran, dich immer wieder zu ärgern.
Bleib weiter positiv.
Jammern zwischendurch ist erlaubt der Rotz muss sich mal von der Seele gequatscht oder geschrieben werden.

28.05.2020 07:41 • x 3 #8669


Shyiox
Zitat von NIEaufgeben:
Aber ich kämpfe und mache mich jetzt ans Haushalt machen...
Der kleine ist schon bereit für die schule und Pausenbrot ist gemacht...

Das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang! Weiter so. 3

Zitat von HaZelGreY:
Jammern zwischendurch ist erlaubt der Rotz muss sich mal von der Seele gequatscht oder geschrieben werden.

Manchmal kann es halt auch gut tun.
Wäre ja sonst auch langweilig wenn man nichts zu jammern hätte.

28.05.2020 07:48 • x 2 #8670


R
@HaZelGreY danke. Ich glaube wirklich null an mich und immer wieder so körperliche Ausbrecher...die Antwort ist immer das muss organisch sein.
Ich fühle mich gerade Hormonen oder so ausgeliefert denn das wäre eine Erklärung für herzrasen, Übelkeit, Haarausfall, keine Gewichtsabnahme trotz kaum essen seit Wochen.
Naja morgen ist Blutabnahme dann weiß ich zumindest bei Schilddrüse mehr.

Heute 20 Grad und 16 Stunden Sonne. Wie wirds bei dir? Was sind deine Pläne für heute?

28.05.2020 07:48 • #8671


R
Zitat von NIEaufgeben:
Guten Morgen an alleMeine Nacht ist auch seit 05,30uhr vorbei..Auch heute wieder mit starken Kopfschmerzen aufgewacht und sofort riesen Panik und Angst...Und wieder haben es die Kopfschmerzen geschafft mir den schlaf zu rauben,mich total panisch zu machen.....Irgendwann machen mich diese Schmerzen noch total kaputt...Diese verdammte Angst vor dem hirntumor macht mir schon so lange das leben zur Hölle......Und jedesmal denke ich diesmal ist es wirklich so...denn so oft ja schon täglich Kopfschmerzen hatte ich noch nie...Und schon wieder etwas was super passt...Mittlerweile passen die Schmerzen perfekt zu dieser Erkrankung.....Ach man...Aber ich kämpfe und mache mich jetzt ans Haushalt machen...Der kleine ist schon bereit für die schule und Pausenbrot ist gemacht...Ich wünsche allen einen schönen Tag

Du bist so stark. Einfach immer weiter machen, Wahnsinn!
Wünsche dir einen besseren Tag als Morgen!

28.05.2020 08:01 • x 1 #8672


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Ich fühle mich gerade Hormonen oder so ausgeliefert denn das wäre eine Erklärung für herzrasen, Übelkeit, Haarausfall, keine Gewichtsabnahme trotz kaum essen seit Wochen.
Naja morgen ist Blutabnahme dann weiß ich zumindest bei Schilddrüse mehr.


Ich verstehe dich so gut, du willst unbedingt eine körperliche Erklärung.
Du bist allerdings gesund und dieses Wissen solltest du zulassen. Du brauchst nicht weiter nach Ursachen forschen, wenn es das nicht ist könnte es das ja sein. Du glaubst nicht was ich in 20 Jahren alles untersuchen lassen habe.
Anstatt mich zu freuen, dass ich gesund bin wollte ich das nie annehmen, es muss doch der Körper sein das kann doch niemals alles von der Psyche sein.

Ich sage dir, ich habe Hashimoto bin mit Tabletten eingestellt.
Das ist auch nicht die Lösung bei mir, die Symptome gehen weiter und verdammt nochmal ich nehme an das es psychisch ist und versuche mir das zu verinnerlichen.
Ich will das akzeptieren und damit an mir arbeiten.
Und ich weiß die Symptome werden nachlassen, einmal in meinem Leben durfte ich diese wunderbare Erfahrung schon machen leider ging dann der Zweifel und die Gedanken darüber wieder von vorne los.
Das möchte ich nun vermeiden.

28.05.2020 08:03 • x 3 #8673


HaZelGreY
Zitat von Shyiox:
Manchmal kann es halt auch gut tun.
Wäre ja sonst auch langweilig wenn man nichts zu jammern hätte.


Du hast so recht
Nur bitte das Jammern nicht zum Mittelpunkt machen

28.05.2020 08:05 • x 2 #8674


Shyiox
Zitat von HaZelGreY:
Du hast so recht
Nur bitte das Jammern nicht zum Mittelpunkt machen

Gebe mein bestes.

28.05.2020 08:22 • x 1 #8675


Sonja77
Zitat von rotezora2k:
Du bist so stark. Einfach immer weiter machen, Wahnsinn!Wünsche dir einen besseren Tag als Morgen!

Vielen lieben dank..
Ich war nicht immer so..
Zu Anfang dieser Angst war ich wie erstarrt...ich hab mich zurück gezogen und in selbstmittleid gebadet..
Ich hab tagelang geheult und sah mich schon im sterbebett im KH...

Irgendwann habe ich aufgehört damit und mein leben wieder gelebt und all meine Sachen gemacht...
Mit Angst mit Panik und mit Schmerzen aber ich mache alles was ich möchte und muss...

Diese Angst begleitet mich seit über zwei Jahren mittlerweile und immer vor der selben Erkrankung..
Und jedesmal passen die Schmerzen und Symptome besser dazu und ich denke nun ist es so weit...

Und selbst wenn!
Was würde meine Angst daran ändern?
Würde der Tumor verschwinden nur weil ich vor Angst heule?

Nein ganz sicher nicht...
Also mache ich das beste daraus und lebe mein leben so gut es im Moment geht..
Denn keiner Weis was Morgen sein könnte....

28.05.2020 08:27 • x 4 #8676


Calima
Zitat von rotezora2k:
Diesen Vorwurf kann ich in epischer Breite weiterführen, darin kann ich aufgehen mich im Dreck zu suhlen. Hilft mir das? Bringt mich das weiter?


Tut es. Aber nur, wenn es nicht dabei bleibt . Einsicht ist ein wirklich wichtiger erster Schritt zur Veränderung. Ohne den nächsten erschöpft sie sich im Kopfkino.

Und wird zu einem wunderbaren Entschuldigungsmechanismus. Dieting always starts tomorrow. Indem du dich runtermachst, lieferst du dir die perfekte Selbstbestrafung. Damit hast du ausreichend für weiteres Leid gesorgt und musst nichts mehr tun.

Es ist nicht deine Schwäche. Es ist die Angst, die sich wehrt. Sie loszulassen nimmt dir den Lebensinhalt der letzten Jahre. Dein Unterbewusstsein weiß nicht, wer und was dahinter zum Vorschein kommt, wenn du die Angst wegnimmst. Und das führt zu Widerstand.

Das andere Problem ist der Krankheitsgewinn. Ich weiß, dass niemand, der unter Angst leidet, das gerne hört - ging mir genauso . Und doch: Solange du in deinem Zustand verharrst, musst du keinerlei Verantwortung übernehmen. Nicht für dich und auch nicht für andere.

Du hast eben selbst das Bild des kleinen Mädchens gezeichnet, das nur beschützt und getröstet werden will. Das müsstest du aufgeben, wenn du die erwachsene Frau aus ihrem Dornröschenschlaf wecken und ein selbstbestimmtes Leben führen willst.

Damit wäre all der Komfort flöten. Und das möchtest du nicht riskieren. Kein Verstecken im Bett mehr. Keine permanente Zuwendung durch andere. Keine Flucht aus dem Arbeitsalltag und keine Abgabe der Verantwortung für dein Kind. Stattdessen lieber selbst weiter Kind bleiben und lieber die Angst aushalten.

Nur mal angedacht: Wie sähe das Leben einer erwachsenen Zora denn aus? Was würde sie verlieren, was gewinnen? Und was würde passieren, wenn die Menschen, die dein Leben jetzt stützen und ermöglichen, morgen nicht mehr da wären?

Dich aus der Rolle des hilflosen Kindes befreien ist der einzige Weg zur Heilung.

Die rote Zora ist eine Heldin. Sie wird geliebt, weil sie stark und wild ist. Auch dich wird man lieben, wenn du Frau und nicht mehr Mädchen bist. Und dein Kind wird eine Mutter haben, die es schützt und behütet, statt einer kleinen Schwester.

Es wird immer noch Arme geben, die dich halten. Aber im Unterschied zu jetzt werden sie das gerne und freiwillig tun, nicht, weil du ihnen tagtäglich das Messer auf die Brust setzt.

Entscheiden und losgehen musst du selbst.

Ich habe etwa 3 Monate gebraucht, bis ich eine erkennbare Besserung meines Zustandes sah und ungefähr 10, bis er einigermaßen stabil war. Dazwischen gab es immer wieder Rückschläge. Du wirst nicht morgen aufwachen und dich locker an die Veränderung machen können, nur weil du diese möchtest.

Du wirst genau diesen beschissenen Zustand überwinden müssen. Immer und immer wieder. Und dann wird auch bei dir der Tag kommen, an dem du dich wappnest, diesen Zustand auch heute wieder zu überwinden und plötzlich feststellst, dass es keinen Zustand gibt.

Es lohnt sich so sehr.

28.05.2020 08:28 • x 3 #8677

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Calima
Ich habe bis zur Geburt meines Kindes ein selbstbestimmtes, straightes Leben geführt. War unabhängig und brauchte für mein Wohlbefinden nichts außer mich, ein Buch und einen Wodk..
Seit der Geburt vor 4.5 jahren wurde ich instabil, das habe ich nicht zugelassen und geackert und geschuftet für, alle negativen Gefühle verdrängt und weiter funktioniert. Bis vor 1,5 Jahren...seitdem ist alles anders. Seitdem habe ich so oft gehört hättest du mal früher auf die Zeichen deines Körpers geachtet, auf das was dein Bauch gesagt hat...so und nu soll ich wieder genau das Gegenteil machen.
Ich bin völlig zerrissen innerlich.

28.05.2020 08:40 • #8678


Calima
Zitat von rotezora2k:
Seitdem habe ich so oft gehört hättest du mal früher auf die Zeichen deines Körpers geachtet, auf das was dein Bauch gesagt hat...so und nu soll ich wieder genau das Gegenteil machen.


Unterschiedliche Bedingungen brauchen auch unterschiedliche Herangehensweisen. Würde dir Schonung im jetzigen Zustand helfen, wärst du wohl längst gesund.

28.05.2020 08:59 • x 2 #8679


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
hat...so und nu soll ich wieder genau das Gegenteil machen.
Ich bin völlig zerrissen innerlich.

Du sollst weiterhin auf deinen Körper und deine Bedürfnisse achten und eingehen aber nicht aus Angst und Panik heraus, sondern weil du es willst und nicht weil dir alles Angst macht und es dir somit deine Angst befiehlt

28.05.2020 09:06 • x 4 #8680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler