Pfeil rechts
8062

Lunaa
Zitat von tuffie 01:
Hallo,Eine Agoraphobie mit Panik Attacken können geheilt werden.Dafür braucht man nicht in der klappse zu gehen .Wenn deine Unsicherheit sehr groß ist ,so kann dir in einer Klinik sicherlich geholfen werden.Das schafft man auch mit einer ambulanten kognitive Verhaltenstherapie.Letztendlich muss du umlernen ,mehr nicht.Negative ins positive .



Sie können nur geheilt werden wenn man selber bereit ist sich seiner Angst zu stellen und jeden Tag durch die Hölle zu gehen.
Es ist sehr anstrengend und man braucht sehr viel Geduld und Übung und am schlimmsten ist es diese Gefühle und Symptome dabei auszuhalten...

11.07.2019 22:02 • #7821


Coru
@Lunaa weinen kann ich auch eigentlich nie so richtig. Die Depression kommt auch dazu. Wie soll man keine Depression bekommen bei dem Mist . Wenn man einfach nicht mehr richtig leben kann.

11.07.2019 22:03 • #7822


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Lunaa
Zitat von Coru:
@Lunaa weinen kann ich auch eigentlich nie so richtig. Die Depression kommt auch dazu. Wie soll man keine Depression bekommen bei dem Mist . Wenn man einfach nicht mehr richtig leben kann.



Bei mir war das anders herum. Ich hatte erst die Depression aber das habe ich nicht gewusst weil ich eben noch funktioniert habe, sprich der Antrieb war noch da und ich habe noch gearbeitet aber dass mir nix mehr eine Freude bereitet hat und ich permanent müde war und in der Freizeit nur noch geschlafen habe, war mir nicht so bewusst. Ich dachte nur Haja... wenn man soviel arbeitet ist es normal dass man müde und lustlos ist.

Dann erst kam die Panikattacke um mich endgültig außer gefecht zu setzen. Danach dann die Agoraphobie...

Wahrscheinlich dreh ich mich nun im Kreis. Durch die Agoraphobie dann noch mehr Frust und die Depression wird aufrecht erhalten...

11.07.2019 22:12 • #7823


Coru
@Lunaa bei mir weiß ich es gar nicht. Mir ging es schon vorher richtig schlecht. Hab nur noch im Bett gelegt und gespielt oder fernsehen. Irgendwann kamen dann die Panikattacken. Ich bekam die Diagnose Depression und Panikattacken. Vielleicht auch schon länger Depression. Dann kam die Agoraphobie. Also ähnlich wie bei dir. e. Ich kann aber kaum unterscheiden, ob ich mich wegen der Depression schlecht fühle oder den Panikattacken. Wie ist das bei dir? Hast du manchmal auch so eine innere Unruhe?

11.07.2019 22:16 • #7824


Lunaa
Zitat von Coru:
@Lunaa bei mir weiß ich es gar nicht. Mir ging es schon vorher richtig schlecht. Hab nur noch im Bett gelegt und gespielt oder fernsehen. Irgendwann kamen dann die Panikattacken. Ich bekam die Diagnose Depression und Panikattacken. Vielleicht auch schon länger Depression. Dann kam die Agoraphobie. Also ähnlich wie bei dir. e. Ich kann aber kaum unterscheiden, ob ich mich wegen der Depression schlecht fühle oder den Panikattacken. Wie ist das bei dir? Hast du manchmal auch so eine innere Unruhe?



Wie lange plagt dich das Ganze schon? Kannst du ein wenig raus gehen oder vermeidest du komplett?
Heute hatte ich die erste Kennenlernstunde beim Psychologen. Er meinte wahrscheinlich wurden meine Ängste die im Unterbewusstsein schon vorhanden waren durch Ereignisse in der letzten Zeit aktiviert und dadurch bin ich in die Depression gerutscht. Natürlich spielten andere Stressfaktoren auch eine Rolle. Wie dem auch sein ich möchte einfach wieder unbeschwert Leben können.
Die innere Unruhe ist mein ständiger Begleiter leider.

12.07.2019 18:39 • #7825


Potti
Hallo zusammen. Ich kann das alles von euch vollkommen nachvollziehen. Ich habe im November eine Panik Angststörung bekommen. Die kam aus dem nichts. War immer ein gut gelaunter lebensfroher Mensch... Der aber immer viel unter Strom und Stress stand und auch fast nie nein sagen konnte... Sondern es allen recht machen. Ich war voll am Ende nach den ersten zwei Wochen. Nur noch Couch schlafen panikattacken und Angst. Keine Appetit keine Freude lustlos.. Das komplette Programm. Angst mich zu rasieren und sogar auf den Balkon zu gehen. Ich hatte alle Symptome herzenge Herzrasen Schwindel Übelkeit zittern beben Atemnot Ameisenlaufen unruhe wie als ich würde verrückt werden. War 6 Wochen krank geschrieben. Wollte sogar freiwillig in die Klinik. War mich auch vorstellen. Die sagten aber ich sei noch zu stabil dafür. Dann Hausarzt... Neurologen.. Medikamente bekommen. Mir ging es dann 4 Wochen noch schlimmer. Teilweise Angst vor selbsverletzungs zwangsgedanken. Richtig krass. Hab sofort nen Therapie Platz bekommen. Jetzt geht es mir seid c a April wieder besser. Bin auch wieder arbeiten. Aber attacken und Angst bzw zwangsgedanken kommen oder können trotzdem noch auftauchen leider. Bin am überlegen ob ich nicht mal ne Kur mache um abzuschalten. MfG. Bitte um eure Erfahrungen

14.07.2019 18:21 • #7826


Lunaa
Zitat von Potti:
Die sagten aber ich sei noch zu stabil dafür. Dann Hausarzt...


Wie du bist noch zu stabil? Mit den vielen Symptomen ist man doch nicht zu stabil!?

Kenn ich alles, Angst vor dem eigenen Schatten, Angst zum auf Toilette zu gehen... Angst im Liegen usw....permanente Angst...

Welches Medikament nimmst du? Machst du noch deine Therapie?

14.07.2019 19:05 • #7827


Potti
Hey ja ich habe eine Verhaltens Therapie hinter mir, die ich jetzt nochmal verlängert bekommen habe. Ich nehme Sertralin 50 mg seit Februar. Ja ich konnte auf der Arbeit auch nicht mehr auf der Toilette gehen die klein und ohne Fenster war. Da war ich immer drauf. Und aufeinmal ging es nich mehr. Schon krass. Bin trotzdem einfach gegangen um dagegen anzugehen. Kaum war ich drauf. Atemnot und platzangst. Schweißausbruch. Die Klinik meinte halt.. Anhand meiner Aussagen würde ich einen Klinik Aufenthalt nicht benötigen außer es sei ein Notfall.

14.07.2019 19:19 • #7828


Lunaa
Zitat von Potti:
Hey ja ich habe eine Verhaltens Therapie hinter mir, die ich jetzt nochmal verlängert bekommen habe. Ich nehme Sertralin 50 mg seit Februar. Ja ich konnte auf der Arbeit auch nicht mehr auf der Toilette gehen die klein und ohne Fenster war. Da war ich immer drauf. Und aufeinmal ging es nich mehr. Schon krass. Bin trotzdem einfach gegangen um dagegen anzugehen. Kaum war ich drauf. Atemnot und platzangst. Schweißausbruch. Die Klinik meinte halt.. Anhand meiner Aussagen würde ich einen Klinik Aufenthalt nicht benötigen außer es sei ein Notfall.


Bringt dir die Verhaltenstherapie was? Dass du schon arbeiten gehen kannst echt Respekt.
Ich bin seit Mitte März krank geschrieben. Meinen absoluten Tiefpunkt hatte ich dann an Ostern. Über mehrere Wochen nur im Bett verbracht. Allein der Gedanke aufzustehen hat mit Angst gemacht. Dann ging es doch nicht ohne Medis. Während der einschleich Phase auch ganz komische Zustände und Zwangsgedanken gehabt.
Dann eine Agoraphobie entwickelt. Garnicht mehr aus dem Haus gegangen. Dadurch erst mal keine Therapie möglich gewesen. Nun erkämpfe ich mir langsam mein Leben wieder zurück. Aber es geht nur in kleinen Schritten...
Bin noch krank geschrieben. Habe einen neuen Therapieplatz. Hoffe ich bleibe nun soweit stabil dass ich weiterhin in Begleitung raus kann um die Therapie endlich durchzuziehen.

14.07.2019 19:31 • #7829


Potti
Hey ja ich habe halt versucht stark zu bleiben.. Wegen Freundin und Familie und Freunde ging es mir besser. Die standen voll und ganz hinter mir. Ich halt auch voll offen damit um seid Anfang an. Hatte am Anfang sogar auch Phasen wo mir einfach die Tränen liefen. Konnte sogar kein Auto fahren. Wie gesagt ich wollte immer das es von jetzt auf gleich weg geht. Mhhh ist aber nich so. Wie du sagst man muss immer die kleinen Fortschritte positiv sehen.

14.07.2019 19:37 • #7830


Sonnenblume216
Ich kämpfe gerade schon seit einer halben Stunde gehen eine Panik die aufkommen will. Bin schlapp, kraftlos, zittrig und hab ein komisches Gefühl im Brustkorb und auch ein bisschen Atembeschwerden...und hält totale Unruhe.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur fertig bin oder das ist weil meine Tage bald kommen oder oder...mich macht das fertig...

Hat jemand Tipps was ich dagegen tun kann?

14.07.2019 19:40 • #7831


Lunaa
Zitat von Potti:
Hey ja ich habe halt versucht stark zu bleiben.. Wegen Freundin und Familie und Freunde ging es mir besser. Die standen voll und ganz hinter mir. Ich halt auch voll offen damit um seid Anfang an. Hatte am Anfang sogar auch Phasen wo mir einfach die Tränen liefen. Konnte sogar kein Auto fahren. Wie gesagt ich wollte immer das es von jetzt auf gleich weg geht. Mhhh ist aber nich so. Wie du sagst man muss immer die kleinen Fortschritte positiv sehen.


Ohja... das kenne ich gut. Ich wollte es auch von heute auf morgen weg haben. Oder dass es zumindest wie eine Grippe von Tag zu Tag bessert und am besten innerhalb von 2 Wochen weg ist.
Aber dem war nicht so. Dann war es erst schlimmer und heute mehr schlecht als recht. Mein größter Wusch ist es auch wieder arbeiten gehen zu könne. So wie es jetzt ist fühle ich mich nutzlos und das deprimiert mich zusätzlich aber gleichzeitig weiß ich auch dass ich im Moment nicht arbeiten kann weil ich nicht mal alleine 50 Meter weg vom Haus komme.
Hast du die Panikattacken immer noch? Oder sind sie zumindest schon weniger geworden?

14.07.2019 19:53 • x 1 #7832


Lunaa
Zitat von Sonnenblume216:
Ich kämpfe gerade schon seit einer halben Stunde gehen eine Panik die aufkommen will. Bin schlapp, kraftlos, zittrig und hab ein komisches Gefühl im Brustkorb und auch ein bisschen Atembeschwerden...und hält totale Unruhe.Ich weiß nicht ob ich einfach nur fertig bin oder das ist weil meine Tage bald kommen oder oder...mich macht das fertig...Hat jemand Tipps was ich dagegen tun kann?



Hey, mir ging es bis vor ner halben Stunde auch so. Keine richtige Panikattacke aber ein Unwohlsein, die Gefühlen nicht ertragen können, wusste nicht wohin mit mir, Unruhe und zitternde Beine und Angstgedanken sodass ich dachte ich verliere den Verstand. Ging so 1,5 Stunden. Also keine richtige Panik aber Dauer Unruhe. Jetzt erst geht es besser.

Ich lag einfach da und habe fern gesehen obwohl mich die ganzen Geräusche und wechselnden Bilder auch wahnsinnig gemacht haben. Versuch dich mal abzulenken vielleicht mit einer Entspannungsübung oder Entspannungsmusik. Also Fernsehen ist nix habe ich bemerkt.

14.07.2019 20:00 • #7833


Sonnenblume216
Zitat von Lunaa:
Hey, mir ging es bis vor ner halben Stunde auch so. Keine richtige Panikattacke aber ein Unwohlsein, die Gefühlen nicht ertragen können, wusste nicht wohin mit mir, Unruhe und zitternde Beine und Angstgedanken sodass ich dachte ich verliere den Verstand. Ging so 1,5 Stunden. Also keine richtige Panik aber Dauer Unruhe. Jetzt erst geht es besser. Ich lag einfach da und habe fern gesehen obwohl mich die ganzen Geräusche und wechselnden Bilder auch wahnsinnig gemacht haben. Versuch dich mal abzulenken vielleicht mit einer Entspannungsübung oder Entspannungsmusik. Also Fernsehen ist nix habe ich bemerkt. [/quote]

Oh man gut das es dir wieder besser geht.
Naja Entspannungsübung ist schlecht. Lenke mich gerade mit meinem Sohn ab
Aber ist halt auch schwierig. Nimmst du in solchem Momenten irgendwas zur Beruhigung? Also Tabletten oder so? Ich hab Neurexan Tabletten hier aber traue mich nicht die zu nehmen weil ich nicht weiß ob die sich mit meinem Antihistaminikum vertragen...

Ist echt schrecklich so ein Gefühl, vorallem wenn es ständig wieder kommen will wo man dachte es ist jetzt endlich weg...und ich zumindest hab Angst umzufallen...

14.07.2019 20:16 • #7834


K
Was ist das? Ständig nach dem Essen Herzklopfen!

14.07.2019 20:32 • #7835


Lunaa
Mit dem Sohn ablenken ist auch eine gute Möglichkeit
Ne, ich nehme nix in solchen Momenten. Habe auch keine Notfall Tabletten zuhause. Mein Psychiater will mir die nicht verschreiben. Vielleicht auch besser so. Naja, es geht dann ja irgendwann vorbei. Ich habe es bis heute immer irgendwie ausgehalten.

Aber die Periode kann es auch sein. Das habe ich auch. Immer ca. eine Woche vorher falle ich in ein Stimmungstief obwohl ich zur Zeit eh keine Stimmung haben. Also es geht dann noch tiefer wie tief.... Werde dann aggressiv und könnte aber gleichzeitig auch heulen.
Ganz komische Zustände. Die Ängste nehmen dann auch zu.

Heute weiß ich nicht was los war. Periode ist noch weit weg aber es wäre Zeit für den Eisprung... oder doch der Geburtstag von der Schwiegermutter welches mir im Kopf rumschwirrt.... keine Ahnung. Es gibt solche Momente. Ich halte es einfach aus irgendwie....

Angst vor dem Umfallen habe ich auch. Ich spüre dann keine Sicherheit in meinem Körper. Deswegen lege ich mich dann auch immer hin.

14.07.2019 20:33 • #7836


kyra96
Ich leide leider auch des öfteren an Panikatacken.
Ich habe im Play Store die App Keine Panik runtergeladen. Ich finde die super. Hatte erst die kostenlose umd dann hab ich mir die Vollversion gekauft.
Dies nur als kleinen Tip

14.07.2019 21:00 • #7837

Sponsor-Mitgliedschaft

Lunaa
Zitat von kyra96:
Ich leide leider auch des öfteren an Panikatacken. Ich habe im Play Store die App Keine Panik runtergeladen. Ich finde die super. Hatte erst die kostenlose umd dann hab ich mir die Vollversion gekauft. Dies nur als kleinen Tip


Was bringt diese App?

14.07.2019 21:05 • #7838


Potti
Ich habe mir ein sehr gutes Buch heruntergeladen. Das heißt. DER Weg aus der Angst. Nur zum empfehlen

14.07.2019 21:08 • #7839


Lunaa
Zitat von Potti:
Ich habe mir ein sehr gutes Buch heruntergeladen. Das heißt. DER Weg aus der Angst. Nur zum empfehlen


Der Weg aus der Angst geht leider nur durch die Angst.

14.07.2019 21:22 • #7840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler