App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Hallo Mogli

ich kann Dir sagen, dass eigentlich alle körperlichen Symptome ekelig sind.

Einige davon habe ich in der Akutsituation, bei einer PA, andere wiederum, wie Herzstolpern habe ich öfters tagelang.
Auch so Empfindungen, wie sich krank fühlen, Unruhegefühl in der Brust, Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot ( wobei das am schlimmsten ist und ich auch schon wochenlang geatmet habe wie Fisch auf dem Trocknen, weil ich wahrscheinlich einfach immer zu angespannt bin, oder ein Gefühl gleich umzufallen, habe ich auch oftmals länger.

Das scheint wohl normal zu sein. Schon komisch, wenn man selbst meint, sterben zu müssen und der HA die Ruhe selbst dabei ist.
Ich versuche dann immer, die Symptome zu ignorieren und mich abzulenken , weil ich ja weiß, körperlich ist alles o.k.

LG
Mondkatze

Danke Mondkatze. Das war sehr hilfreich für mich ...schönen Abend

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ich habe seit paar Tagen das Problem das pünktlich abends wenn ich im Bett liege und schlafen will mein linker Arm unglaublich weh tut und zeitweise richtig taub ist... als würde der Körper nur darauf warten zur Ruhe zu kommen um mir wieder einen Streich zu spielen...

Ich hatte heut auch wieder eine Panikattacke.
In der Arbeit wars recht stressig, und ich war froh, als ich dann endlich heim konnte.
Ich wollte einfach nur meine Ruhe. Daheim versuchte ich mich zu entspannen und zu meditieren, was mir aber überhaupt nicht gelang.
Dann musste ich die Kinder von der Schule und KIGA abholen und während der Autofahrt überrollte mich eine Attacke.Ich bekam keine Luft, alles kribbelte.
Ich machte alle Fenster im Auto auf obwohl es regnete wie verrückt und alles nass wurde, aber ich brauchte dringend Luft. Ich habs dann bis zur Schule geschafft und mich verucht zu beruhigen. DAs ging aber nur bedingt.
Beim Heimfahren drehte ich dann die Musik auf und lenkte mich damit ab, das was gerade aus dem Radio kam mitzusingen.....
Zuhause hab ich mich dann auf die Couch gelegt, aber an abschalten war nicht zu denken mit den Kids.
GsD kam dann mein LG heim und kümmerte sich um die beiden.
Jetzt bin ich aber wieder allein, und die Panik kommt immer wieder kleinweise hervor.
Warum kann das nicht endlich aufhören.....

hallo Achterbahn

wenn wir uns gegen die Panik mit allen Kräften wehren, wird sie nur stärker.
Das ist als würdest Du sie mit Deiner Energie, die Du anwendest um sie loszuwerden, stärker machen.

Bleibe ruhig, nehme die Panik an, und beobachte was abläuft.
Nimm die PA wahr, aber werte nicht und wehre Dich nicht dagegen.
Die Gedanken, die auftauchen, nimm sie wahr und lass sie vorbeiziehen wie Wolken, die Du beobachtest.

Du wirst sehen, oder Du weißt, das nichts passieren wird. Im Gegenteil, es wird aufhören.

LG
Mondkatze

Danke Mondkatze.
Theoretisch weiss ich das ja, aber ich kann es manchmal einfach nicht umsetzen. Ich versuche ruhig zu bleiben, und die Angst kommen zu lassen, sie mir anzusehen und auch zu verstehen. Aber der Druck ist dermaßen hoch, dass ich oft nachgebe und es dann natürlich heftig wird. Ich hab einfach keine Geduld mehr. Ich hoffe auf ein Wunder, aber das gibt es wohl nicht.
Dieser was mach ich wenn wieder eine PA kommt Gedanke..... Er lämt mich, lässt mich nicht mehr Autofahren, sperrt mich daheim ein und macht mich nur noch unglücklich.

Zitat von achterbahn:
Danke Mondkatze.
Theoretisch weiss ich das ja, aber ich kann es manchmal einfach nicht umsetzen. Ich versuche ruhig zu bleiben, und die Angst kommen zu lassen, sie mir anzusehen und auch zu verstehen. Aber der Druck ist dermaßen hoch, dass ich oft nachgebe und es dann natürlich heftig wird. Ich hab einfach keine Geduld mehr. Ich hoffe auf ein Wunder, aber das gibt es wohl nicht.
Dieser was mach ich wenn wieder eine PA kommt Gedanke..... Er lämt mich, lässt mich nicht mehr Autofahren, sperrt mich daheim ein und macht mich nur noch unglücklich.

Liebe Achterbahn,

genau den Gedanken:was mache ich wenn die Panik kommt sollst Du bitte NICHT mehr haben.

Dann bekommst Du garantiert Angst. Ich weiß, es hört sich alles so leicht an.
Ich habe Ängste und Symptome schon seit meiner Kindheit, ich weiß auch, dass man bald keine Geduld mehr hat.
Aber glaube mir, die Angt anzunehmen und nicht mehr so zu denken ist der richtige Weg es allmählich in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und viel Erfolg.

LG
Mondkatze

Zitat von Mondkatze:
Zitat von achterbahn:
Danke Mondkatze.

Liebe Achterbahn,

genau den Gedanken:was mache ich wenn die Panik kommt sollst Du bitte NICHT mehr haben.

Dann bekommst Du garantiert Angst. Ich weiß, es hört sich alles so leicht an.
Ich habe Ängste und Symptome schon seit meiner Kindheit, ich weiß auch, dass man bald keine Geduld mehr hat.
Aber glaube mir, die Angt anzunehmen und nicht mehr so zu denken ist der richtige Weg es allmählich in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und viel Erfolg.

LG
Mondkatze

Liebe Mondkatze,
Ich arbeite daran. Im Moment hab ich halt wieder ein ziehmliches Tief, aus dem ich nur schwer herauskomme.
Diese blöden Gedanken! Warum fällt es nur so schwer, sie einfach abzustellen? Es gäbe ja so viele schöne Dinge, an die man denken kann. Aber diese negativen Gedanken sind so stark.
Danke fürs zuhören, und aufbauen.

immer gerne

Hallo an alle. Scheint ja wieder umsichzugreifen. mir gehts auch wiéder besc....mit allen Symptomen die nicht schön sind. bin aber gestern noch krankgeschr. worden und komm jetzt mal zur RUhe. mir geht es gut, dann red ich drüber und schwupps,hab ich einen Schmerz, der sich wie eine heiße Welle bis in den NAcken zieht. echt zum heulen....ich geh jetzt mal in die Wanne..das hilft meist.
schönen Abend , WAs ich eigentlich sagen wollte:hier ist man nicht allein,man wid gelesen und manchmal bekommt man auch eine Antwort

Ach, das kenne ich gut kaum traut man sich zu sagen das es einem gut geht gibt's n Symptom
Aber du bist nicht alleine, niemand von uns.
Geht's dir schon besser?

Ich bin so glücklich endlich etwas gefunden zu haben, wo man sich austauschen kann. War lange auf der Suche.

Lg

Hallo. Hoffe jemand ist online. Mir gehts so schlecht im Moment. Im Prinzip seit heute nacht. enges Gefühl der Brust, heiße Schauer , Pudding im Körper.
Am Freitag gings mir super, hatte mal wieder ein paar Blutwerte bestimmen lassen, alles super. War bei einer neuen Therapeutin, scheint auch super zu sein. Gestern tolle Radtour gemacht...war vielleicht was viel so euphorisch zu sein, und jetzt schon wieder volle Breitseite. Nur blöde Körpergefühle. Draussen feinstes Wetter..und ich leide...Könnte ko....Denke natürlich: Alles klar - bin doch krank...warum kann ich das einfach nicht aktzeptieren? Habt Ihr das auch schon mal das es so lange andauert?

Hallo MOGLI71

Bist du noch online?

Mogli, das ist ganz normal, dass es so lange andauert. Du befindest dich gerade in einem Kreislauf, den du unterbrechen musst. Ein ständiges auf und ab, aber leider wenn du ins abwärts rutscht kommen wieder diese blöden Symptome und lassen dich denken und zweifeln. Ich kann dir nur sagen, wenn du merkst, dass es bergab geht, raff dich auf und bewege dich, versuche das überschüssige Adrenalin abzubauen und dazu gehört Bewegung.
Wenn du es schaffst, einen solchen Moment zu überstehen, wird dein Selbstvertrauen wieder aufgemöbelt, das brauchst du, um aus diesem Kreislauf heraus zu kommen.

Hallo Not Helpless. Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das versuchen. Mich aufraffen und mal raus an die Luft. Danke das Du so schnell geschrieben hast. lG

Hallo Alexandra1975, ja bin ich ...finde es sehr hilfreich zu wissen das da jemand draussen ist, der weiß wie es ist...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leider ists oft so,dass nach nem super Tag der Körper verrückt spielt und das einen natürlich doppelt depremiert.
Es ist schwer in diesen Momenten positiv zu denken wie z.B. Hey,ich hab auch gute Tage,nicht nur schlechte und diese werden auch wieder kommen
Vllt. schaffst du es,das positive zu sehen
Ich finde es gut,dass du an die frische Luft gehst
Ein Schritt in die richtige Richtung

Du bist nicht alleine...

Hallo und Danke.
Ich freue mich hier schreiben zu dürfen. Seit längerer Zeit habe ich fast täglich mit Angst u. Panickattacken zu kämpfen. Das fängt morgens nach dem Aufstehen an u. ist nicht mehr kontrollierbar. Bekomme dann auch kein Frühstück runter u. kann mich zu nichts aufraffen. Kõrperlich macht sich das auch bemerkbar, Herzrasen,Schwitzen usw
Bei mir ist es so, ich habe keine Todesängste. Im Gegenteil, ich wäre froh wenn das Herz einfach aufhören würde. Dann wäre endlich Ruhe u. Frieden. Das hört sich krass an, ich weiß, aber es ist so.
Zwei Suizidversuche hatte ich schon letztes Jahr mit der zugehörigen Zeit in der Psychatrie. Jetzt bin ich seit einigen Wochen zu Hause u. die Sch.... fängt wieder von vorne an. Habe aber nicht vor aufzugeben.
Das blöde ist auch, ich weiß Menschen würden mir gut tun, es fällt mir aber so schwer Kontakte einzugehen.
Dann habe ich einen Therapeuten gesucht u. gefunden, der mir dann aber eröffnete, ich muss eine Traumatherapeutin finden. Das läßt mich echt verzweifeln.
Jetzt sitze ich wieder in meiner Küche, gucke aus dem Fenster u. halte aus. Ich dachte ich schreibe jetzt einfach mal. Ich sehe ja, ich bin damit ja nicht allein, obwohl ich mich allein u. verlassen fühle.
Ja, dann wünsche ich uns allen viel Mut und Kraft.

Antonhund hallo,

es ist sicher nicht leicht, ja es ist sogar verdammt schwer, sich in solchen symptomreichen Zeiten über Wasser zu halten, aber glaub mir, deine Situation verspüren jedoch wahnsinnig viele Menschen. Ich sag dir, es benötigt einfach Geduld, mit diesen Situationen leben zu lernen. Und gerade hier musst du ansetzen, nicht aufzugeben und deinem Dasein wieder einen Sinn zu geben.
Wie, na die ersten Schritte hast du ja schon geschafft, du hast dir einen Therapeuten gesucht, du öffnest dich hier und siehst aber gleichzeitig, dass hier viele User mit dem selben Problem herum schwirren. Also Kopf hoch und nur weiter so, es kann ein langer Weg werden, aber du hast ein Ziel vor Augen, das zu erreichen gilt!

Alles Gute!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore