App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Heute Wahr voll auch nicht ganz mein Tag hatte Panik und immer Angst
was ich da gegen gemacht hatte, da mein Hobby ist zu zeichnen mit Acryl Farben was ich gerne mache, das hatte mich sehr abgelenkt und meine Gedanken wahren wieder stabiler.

Hallo Nancy 1001

Mir geht's Grad ganz gut da ich mich ablenkte.
Diese Gefühle kenne ich nur das ich keine Tabletten nehme.
Bin auch oft schwach und Müde sehr verspannt ist bei mir weil ich entweder Stress habe oder in der Lage der Panik bin
gibt viele Symptome. Ich will dann demnächst Sport machen das tut bestimmt ganz gut.

Ich muss Montag zum HNO denn sieht aus als hab ich eine Rachenentzündung.
Was im Moment nicht so einfach ist durch zu halten da es mit Luftnot und Schluckbeschwerden einher geht ... zum ko..en

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ich weiß wie es dir geht ich habe schnupfen und Halsschmerzen und für mich ist das auch schwer auszuhalten.
Aber denk daran das wird auch wieder besser, kümmere dich gut um dich dann bist du bald wieder gesund und ich auch

Hallo Leute! Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier weil es mir relativ gut ging. Jetzt hab ich aber grad wieder eine Panik. Herzrasen das Gefühl keine Luft zu bekommen Magendrücken und Angst umzufallen und mein linker Brust zieht ein wenig. HILFE!

Hallo Sonnenblume216

Hoffe das es dir besser geht

Und du dich etwas beruhigen könntest, kennst du eine Atemübung versuch das zu machen wenn du wieder mal Panik hast.
ich kenne die Situation zu gut und weiß wie du dich fühlst.

Glaub mir alles wird wieder gut sein du bist nicht alleine mit der Angst

Bei mir ist es gerade extrem. Vor zwei Tagen habe ich nach einiger Zeit mal wieder gek. . Ich hatte wegen einer Panikattacke aufgehört, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was das war aber als ich das dann wusste habe ich aufgehört. Nun hatte ich einen schönen Abend und meine Freunde meinten ich kanns ja mal wieder probieren. Ich wollte es mal wieder probieren weil wir viele positive Erinnerungen zusammen hatten. Naja war mega dumm, aber ich konnt es nicht lassen es zu testen. Warum ich mir sowas freiwillig antue ist mir schleierhaft.

Was man jetzt wissen muss ist, dass ich vor einem Jahr einen Suizidversuch hatte. Ich hab 10 Venlafaxin 225mg genommen und bin eingeschlafen. Nachdem ich wieder aufgewacht bin, bin ich zu meiner Mutter gegangen ihr alles erzählt und wir sind ins Krankenhaus gefahren. Ich wurde auf die Überwachungsstation gebracht und war dort 24 Stunden. Bis auf erhöhten Puls war alles in Ordnung obwohl die Giftzentrale meinte die Dosis hätte tödlich sein müssen.

Naja auf jedenfall mega die Panikattacke gehabt und als ich in meinem Zimmer war und in meinem Bett lag kam auf einmal der Gedanke das ich an dem Tag gestorben bin und garnicht wieder aufgewacht bin. Das hat einen extremen Panikschub ausgelöst und seitdem her lässt mich der Gedanke nicht los. Ich hab so eine Angst und Schuldgefühle beim Gedanken daran wie meine Familie hätte leiden müssen. Ich weiß das ich lebe aber ich kann mich nicht rational davon überzeugen. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder daraus kommen soll, ich hab das Gefühl meine Erdung verloren zu haben.. Ich ruf morgen in der Klinik an aber ich musste es gerade einfach loswerden.

Habe heute trotz Medi Panikgefühle bekommen. Ich habe Angst, dass irgendwie sich gar nichts mehr positives tun wird. Mit Medikament fühlen sich die Panikattacken ganz anders an, aber ich weiß nicht, ob ich das besser finde. Die letzten drei Tage habe ich immer wieder so tiefe Anwandelungen von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit bekommen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Zitat von martha_r:
Habe heute trotz Medi Panikgefühle bekommen. Ich habe Angst, dass irgendwie sich gar nichts mehr positives tun wird. Mit Medikament fühlen sich die Panikattacken ganz anders an, aber ich weiß nicht, ob ich das besser finde. Die letzten drei Tage habe ich immer wieder so tiefe Anwandelungen von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit bekommen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Das ist zwar schwer sich davon zu überzeugen, aber es wird auch wieder positiver. Momentan ist es bei mir sehr krass, ich hatte die Bedeutung meines Suizidversuches bis vor 2-3 Tagen verdrängt und damit kamen wieder schlimme Angstzustände, Derealisation und der Gedanke das ich tot bin. Denn wäre meine Mutter nicht aus Zufall reingekomm und hätte staubgesaugt wär ich nicht aufgewacht und einfach im Schlaf gestorben. Auf einmal versteh ich meine Existenz nicht mehr und alles wirkt wie ein Traum. Nur weiß ich das es nichts gibt woraus ich aufwachen kann. Und da die Angst so stark ist kann ich mich auch nicht rational davon überzeugen das ich nicht tot bin oder im Koma liege. Das natürliche Gefühl und die Erdung die man sonst hat ist einfach nicht vorhanden. Das ist zwar echt eine Folter, aber ich hatte schonmal starke Derealisation und Panik und weiß aus Erfahrung das es wieder weggeht und man sich danach wieder natürlich fühlt!

Also halt weiter durch und versuch im Moment zu leben, irgendwann wirds wieder!

Taquu was du beschreibst ist wirklich nur die Angst! Du lebst, genauso wie ich und viele andere hier in dem Forum.
Ich hatte diese Angst auch mal, als ich im Krankenhaus lag, wegen einer eher kleineren Sache aber ich hatte auch Angst das dies vielleicht gar nicht die Realität ist und ich tot bin. Das ist allerdings Unsinn. Das ist nur die Angst! Wenn du nicht mehr leben würdest, dann würde nicht alles so normal sein wie sonst.
Versuche das zu verinnerlichen, dass kannst du auch tun indem du dir ein paar kleine Rituale einbaust, wie ein kleines zwicken in den Arm! Wenn man tot wäre würde man ja keine Schmerzen mehr fühlen wozu auch? Oder du kaufst dir einen Haargummi, machst in ums Handgelenk und jedesmal wenn die Angst kommt ziehst du an ihm und lässt los, das tut auch ein bisschen weh, bringt dich aber auf die Art und Weise ins hier und jetzt!

Einen Rat, bitte nimm keine Dro. wie *beep* oder sonst was zu dir! Du hast eine Angststörung und Gras wirkt im Hirn und kann eben solche Ängste auslösen. Verabschiede dich davon und zur Not auch von solchen Freunden! Das macht gar keinen Sinn! Du willst doch das es dir wieder besser geht oder?

Hast du einen Therapeuten?

habe gerade voll die Panik

ich hatte einen Alptraum und bin mit Kopfschmerzen aufgewacht.

Mein erster Gedanke: hoher Blutdruck - Schlaganfall

bin sofort raus aus dem Bett - Blutdruck gemessen - zuerst 144/94
etwas später 147 /102

etwas später 150 / 100

Das ist jetzt das zweite mal, dass ich nach einem Alptraum mit Kopfschmerzen aufgewacht bin
Habe solche Angst vorm Schlaganfall

Jetzt habe ich noch mal gemesen: 137

Momentan ist das Wetter echt komisch, es ist schwül, drückend und das löst nun mal schnell Kopfweh aus. Ich wache momentan auch hin und wieder mit Kopfweh auf.
Das dein Blutdruck so rast wundert mich nicht, wenn du sehr aufgeregt bist durch die Angst, den Alptraum und frisch wach bist. Zudem erhöhen Kopfweh den Blutdruck auch ein wenig.

Wie geht es dir denn jetzt?

Danke Mrs. Angst für Deine Antwort.

Habe immer noch leichte Kopfschmerzen, hatte mich etwas auf die Couch gelegt und beruhigt.
Plötzlich fing mein Herz an zu rasen.
Hab`dann wieder Angst bekommen.
Nun sitze ich hier und warte was passiert.
Denke an Sterben und so.

Hallo Mondkatze,

Zitat von Mondkatze:
bin sofort raus aus dem Bett - Blutdruck gemessen - zuerst 144/94
etwas später 147 /102

etwas später 150 / 100

Ich finde daran sieht man sehr schön, wie sich die Angst auswirkt. Aufgrund des Alptraums hattest du bereits einen hohen Blutdruck, dann hast du ihn gemessen, dein Gefühl wurde bestätigt und du hast noch mehr Angst bekommen, was zur Folge hatte, dass er bei den nächsten zwei Messungen noch höher lag.
Versuche dich zu beruhigen, du wirst sehen, dann geht er wieder runter. Als du nach dem Schreiben deines Threads gemessen hast, war er ja auch schon niedriger...

Wie geht es dir jetzt?

Zitat von Mondkatze:
Danke Mrs. Angst für Deine Antwort.

Habe immer noch leichte Kopfschmerzen, hatte mich etwas auf die Couch gelegt und beruhigt.
Plötzlich fing mein Herz an zu rasen.
Hab`dann wieder Angst bekommen.
Nun sitze ich hier und warte was passiert.
Denke an Sterben und so.

Versuche dich zu beschäftigen. Hast du schon rausgefunden, was dich in Angstsituationen ablenken kann? Bewegung kann helfen, schalte den Fernseher an, lege deine Lieblings-DVD ein...

Hallo Alice01

dankeschön für Deine Antwort.

Habe mich ein wenig beruhigt, aber immer noch etwas Kopfschmerzen, Angstanfälle, doofe Gedanken.
Blutdruck gemessen habe ich jetzt nicht mehr aus Angst.
Ich hoffe, dass mein Kopfkino bald aufhört.

Alice 01

ich versuche es oft mit Atemübungen, aber wenn man so heult und zittert, geht das nicht immer.
Bachblüten habe ich auch schon eingenommen.
Das doofe dabei sind die Kopfschmerzen, ich habe Angst mich zu bewegen, es könnte ja ne Ader platzen

Zitat von Mondkatze:
Alice 01

ich versuche es oft mit Atemübungen, aber wenn man so heult und zittert, geht das nicht immer.
Bachblüten habe ich auch schon eingenommen.
Das doofe dabei sind die Kopfschmerzen, ich habe Angst mich zu bewegen, es könnte ja ne Ader platzen

Ja, aber manchmal hilft einfach nur ablenken. Ich habe auch immer versucht, die Dinge die ich in Therapie gelernt habe anzuwenden. Aber wenn es besonders schlimm war und das nicht ging, hatte ich meinen Soforthilfe-Werkzeugkoffer mit Dingen, die mir helfen mich einfach nur abzulenken und mich nicht mit der Angst auseinanderzusetzen, wie ich es für eine langfristige Genesung machen sollte. Das war aber ok. Meine Therapeutin und ich haben gemeinsam diesen Koffer gemacht, für ganz schlimme Situationen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

ja alice 01

das ist eine gut Idee mit dem Notfallkoffer.
In der Paniksituation ist man völlig neben sich und man weiß in dem Moment die einfachsten Dinge nicht mehr.
Die Wahrnehmung ist dann einfach anders.,

Ich glaube ich werde mir mal eine Liste machen mit den Sachen, die ich dann tun kann und an die ich während Angst nicht denke.

Danke für den Tip

Gerne! Ja, mach das mal. Eine solche Liste habe ich auch immer rausgekramt. Mir hat z.B. auch immer Wärme geholfen. Habe mich dann immer warm geduscht. Aber das ist bei jedem anders. Vielleicht liegst du lieber in eine Badewanne voller Eiswürfel

Hallo Ihr Lieben

mir geht´s wieder besser.
Habe noch eine Kopfschmerztablette genommen - Kopfkino ist auch besser

Es hiflt wirklich ungemein, wenn man hier schreiben kann im Notfall.

Vielen Dank an Euch

Ich werde jetzt mal ne kleine Runde mit meinem Hund drehen - ich glaube die frische Luft ist auch gut.

habe auch keine Angst mehr, dass eine Ader platzt bei Bewegung !

LG
Mondkatze

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore