Pfeil rechts
8066

Icefalki
Zitat von Marco1992:
es hat mit meinem neuen Job zu tun.


Und vielleicht fühlst du dich dort gerade bissle ausgeliefert. Je nach Persönlichkeit, wenn man ziemlich zielstrebig ist, es Recht machen möchte, kann das schnell zur Überforderung führen. Angst heisst ja, ich weiss nicht, was da auf mich zukommt. Soll ich wegrennen oder kämpfen?

Schau, eigentlich ist es ganz einfach. Es kommt, wie es kommt. Und ausgeliefert bin ich nur, wenn ich mich selbst vergesse.
Man kann sich immer entscheiden. Nichts bleibt wie es war. Wirst das jetzt nicht glauben, aber Angstpatienten bekommen eine 2. Chance. Wer da durch geht, hat wirklich für das zukünftige Leben immens was lernen dürfen. Man lernt sich nämlich selbst kennen. Seine Stärke, seine Schwächen.

Was deine Strategien anbelangt, Sport und Therapie ist prima, und so wenig wie möglich zu vermeiden. Und ganz wichtig, auch bei Rückfällen nicht resignieren. Allerdings nicht zuviel verlangen.

Und jetzt immer dran denken, wenn deine Panik kommt:
Irgendwann seh ich dich auch, du blöder Löwe, du.

05.10.2018 22:17 • x 2 #6881


Sonnenblume216
Zitat von la2la2:
@Sonnenblume216 Hast du das Thyroxin erst NACH der Blutentnahme genommen und werden neben TSH auch FT3 und FT4 bestimmt?


Ich hab das Thyroxin 5 Stunden vor der Blutabnahme genommen, das sollte ja dann darauf keine Auswirkungen haben. Ich gehe mal davon aus das die mitbestimmt werden. Nachgefragt habe ich nicht. Werde ich aber machen wenn ich den Wert erfahre.

06.10.2018 09:01 • #6882


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Gerd1965
Zitat von Sonnenblume216:

Ich hab das Thyroxin 5 Stunden vor der Blutabnahme genommen, das sollte ja dann darauf keine Auswirkungen haben. Ich gehe mal davon aus das die mitbestimmt werden. Nachgefragt habe ich nicht. Werde ich aber machen wenn ich den Wert erfahre.

Schilddrüsenmedikamente vor einer Blutabnahme einzunehmen ist vollkommen falsch, da die Schilddrüsenhormonwerte von freiem Trijodthyronin (fT3) und freiem Tetrajodthyronin (fT4) zu hoch gemessen und somit falsch interpretiert werden.
Sollte man eigentlich wissen, wenn nicht, muss man sich vor der Blutabnahme erkundigen.

06.10.2018 09:20 • x 1 #6883


Sonnenblume216
Zitat von Gerd1965:
Schilddrüsenmedikamente vor einer Blutabnahme einzunehmen ist vollkommen falsch, da die Schilddrüsenhormonwerte von freiem Trijodthyronin (fT3) und freiem Tetrajodthyronin (fT4) zu hoch gemessen und somit falsch interpretiert werden.
Sollte man eigentlich wissen, wenn nicht, muss man sich vor der Blutabnahme erkundigen.


Also der der mir das Blut abgenommen hat meinte was von 2 Stunden die zwischen Einnahme des Medikaments und der Blutabnahme liegen müssen

06.10.2018 09:31 • #6884


Gerd1965
Zitat von Sonnenblume216:

Also der der mir das Blut abgenommen hat meinte was von 2 Stunden die zwischen Einnahme des Medikaments und der Blutabnahme liegen müssen

Na wenn der es sagt.....

06.10.2018 09:34 • x 1 #6885


la2la2
Zitat von Sonnenblume216:
Ich hab das Thyroxin 5 Stunden vor der Blutabnahme genommen

Nimmst du das Thyroxin immer morgens mind. 30 min. bevor du irgendwas isst oder trinkst (außer Wasser) mit Wasser ein?

Zitat von Sonnenblume216:
Also der der mir das Blut abgenommen hat meinte was von 2 Stunden die zwischen Einnahme des Medikaments und der Blutabnahme liegen müssen

War das ein Arzt oder nur ein Helfer, der das gesagt hat? Da sollten eher 20h oder länger zwischen Einnahme von Thyroxin und der Blutabnahme liegen.....

Wann wurden denn zuletzt die Werte getestet und wie hoch ist dein TSH?
Hast du Hashimoto oder was verursacht die Schilddrüsenunterfunktion?

06.10.2018 09:35 • x 1 #6886


Sonnenblume216
Zitat von Gerd1965:
Na wenn der es sagt.....


Ich werde die Ärztin nochmal fragen wenn sie mir die Werte mitteilt.


Zitat von la2la2:
Nimmst du das Thyroxin immer morgens mind. 30 min. bevor du irgendwas isst oder trinkst (außer Wasser) mit Wasser ein?


War das ein Arzt oder nur ein Helfer, der das gesagt hat? Da sollten eher 20h oder länger zwischen Einnahme von Thyroxin und der Blutabnahme liegen.....

Wann wurden denn zuletzt die Werte getestet und wie hoch ist dein TSH?
Hast du Hashimoto oder was verursacht die Schilddrüsenunterfunktion?


Ja ich nehme es immer 30 min vor dem Essen mit Wasser ein. Trinken tue ich sowieso immer nur Wasser, also auch vor der Einnahme.

Das war nur ein Helfer der das sagte. Aber ich verlasse mich doch dann erstmal darauf...
Die letzten Werte waren vor 4 Wochen ca. Da war ich in einer leichten Überfunktion (Wert -0,22). Dann habe ich die Dosis reduziert und vor 2 Wochen meinte die Ärztin am Telefon zu mir - nachdem ich ihr gesagt hatte das es mir mit den weniger Hormonen nicht gut geht - das ich die Dosis wieder steigern soll. Da wurde allerdings kein Blut abgenommen um den Wert zu sehen. Wo der Wert zwischendurch war weiß ich also nicht.

Also ich hatte wohl damals irgendeine Entzündung im Blut die dann meine Schilddrüse angegriffen hat. Und sie ist kleiner als normal. Wurde aber seit ca 2 Jahren kein Ultraschall mehr gemacht da ich schwanger war und das nicht ging. Werde ich beim nächsten Mal drauf bestehen das das wieder gemacht wird.

06.10.2018 10:03 • #6887


Coru
@Sonnenwende1992 ich hoffe es geht dir gut. Ich habe bisher nur am Rande immer mal wieder was von deiner Reha gelesen=). Ich hoffe, es gefällt dir trotz aller Schwierigkeiten dort.

Ich wollt mal fragen, ob ihr bei der Bewältigung der Angst auch gerne so Hilfsmittel dabei habt. Ich habe immer Wasser, Handy und einen kleinen Snack dabei. Ich weiß irgendwie ist das ein bisschen geschummelt. Ich bin eben mal ohne das alles raus gegangen. Wie lange ich es ausgehalten habe 5 Minuten . Bei uns ist heute draußen auch richtig voll also richtig viele Leute, dass war dann noch schlimmer, weil ich in so einer Schlange nur langsam voran kam und nicht schnell vor und zurück konnte. Ich denke immer es läuft ganz gut, aber ohne diese Sachen die mir Sicherheit geben, ist es doch nicht so leicht. Wie macht ihr das? Braucht ihr auch so etwas oder bin ich da eine Außnahme?

06.10.2018 17:53 • #6888


resalu
@Coru
Ich hab immer einen Akkupressurring dabei. Und Wasser. Ob das jetzt geschummelt ist oder nicht, ist mir dabei egal.
Wenn es hilft, warum nicht? Da läuft es doch ganz gut.

07.10.2018 08:10 • x 1 #6889


C
Zitat von Coru:
@Sonnenwende1992 ich hoffe es geht dir gut. Ich habe bisher nur am Rande immer mal wieder was von deiner Reha gelesen=). Ich hoffe, es gefällt dir trotz aller Schwierigkeiten dort.

Ich wollt mal fragen, ob ihr bei der Bewältigung der Angst auch gerne so Hilfsmittel dabei habt. Ich habe immer Wasser, Handy und einen kleinen Snack dabei. Ich weiß irgendwie ist das ein bisschen geschummelt. Ich bin eben mal ohne das alles raus gegangen. Wie lange ich es ausgehalten habe 5 Minuten . Bei uns ist heute draußen auch richtig voll also richtig viele Leute, dass war dann noch schlimmer, weil ich in so einer Schlange nur langsam voran kam und nicht schnell vor und zurück konnte. Ich denke immer es läuft ganz gut, aber ohne diese Sachen die mir Sicherheit geben, ist es doch nicht so leicht. Wie macht ihr das? Braucht ihr auch so etwas oder bin ich da eine Außnahme?



Ich habe immer Wasser dabei, Vomex Tabletten, mein Handy und im Auto ist zb immer eine Tüte (habe Emetophobie).... ohne die Sachen werde ich nervös....

07.10.2018 13:14 • #6890


F
Ich brauche gerade etwas Zuspruch. Ich bin so verkrampft gerade, dass mir alles weh tut
Bei mir ist es gerade etwas turbulent. Meine körperlichen Symptome sind gerade wieder sehr stark und ich komme wieder einmal ins Grübeln, ob dass tatsächlich von der Angst kommt. Vielleicht sind das auch Reizdarmsymtome? Ich kann gerade nicht wirklich einen klaren Gedanken fasse, so verkrampft bin ich. Der Rücken tut weh, ich atme nicht richtig, ich spüre wie extrem angespannt ich bin. Ich war gestern auf einem Fest, was mich sehr sehr sehr viel Energie gekostet hat, ich hatte es meiner Tochter aber versprochen....heute Arzttermin, aus de ich irgendwie fertig und frustriert raus bin. Dann Angst mir dort wat geholt zu haben, v.a. Magen-Darm Angst.....dann noch einkaufen, auch Stressfaktor. Dann um 13 Uhr zum ersten Mal was gegessen. Was passiert? Gleich wieder Bauchschmerzen und Durchfall. Wieder bereut was gegessen zu haben. Jetzt habe ich Angst vor Magen Darm und kann wieder nichts essen und trinken. Panik ist immer wieder im Anmarsch. Ich bin so angespannt, dass mir alles weh tut. Ich habe keinen Therapeuten mehr. Ich bin so voll mit Stress und schlucke es gerade nur runter. Manchmal habe ich gerade auch immer schlimmen Stuhldrang, das schmerzt auch. Und gleich wieder was schlimmes im Kopf. Mein Ex Theraeut meinte immer, es wird nur so schlimm, da ich es als schlimm bewerte...aber ich habe das Gefühl, mein Unterbewusstsein bewertet ohne mich zu Fragen..ich kann mir noch sooft sagen dass alles gut ist...ist voll für´d Katz. Können die Symptome denn wirklich nur psychisch sein? Warum geht diese Daueranspannung nicht weg? Ich bin gerade völlig fertig.

08.10.2018 15:35 • x 1 #6891


Luna70
@Finya Bist du jetzt zuhause? Dann tue dir was Gutes, ein warmer Kräuter-Tee vielleicht und/oder Wärmflasche auf den Bauch oder in den Rücken. Wenigstens was trinken solltest du schon. Warum war dein Arzt-Termin denn so frustrierend?

08.10.2018 16:06 • x 1 #6892


F
Ja, ich bin zu Hause. Ich versuche mich auch zu beruhigen, aber in mir ist wie eine Art Dauerkrampf. Ich habe das Gefühl meinem Arzt so langsam auf die Nerven zu gehen. Er schreibt mich jetzt schon seit 2 Jahren krank und ich habe das Gefühl er will nimmer. Habe auch nur noch ganz kurz AU bekommen

08.10.2018 16:28 • #6893


M
Liebe Finya
Du bist das mit der kleinen Tochter?

Wegen der Namensvetterin komm ich leicht durcheinander.
Ich würde auch auf Wärmflasche und Tee setzen.

Das Pflichtprogramm hast Du geschafft, jetzt erst mal langsam.

Bei Panik-Alarm-Modus bringt mir es ist alles gut auch nichts.

Mach jetzt Schonprogramm und denk Dir Ich hab geschafft! Und ich lebe noch!

Versuch Dir bewußt zu machen das DU es geschafft hast. Und es istnichts schlimmes passiert.
Das muss Dein Unterbewusstsein auch erst mal erreichen .... und das steuert den Körper.

Gute Besserung

08.10.2018 16:32 • x 1 #6894


F
Zitat von mamamia75:
Liebe Finya
Du bist das mit der kleinen Tochter?

Wegen der Namensvetterin komm ich leicht durcheinander.
Ich würde auch auf Wärmflasche und Tee setzen.

Das Pflichtprogramm hast Du geschafft, jetzt erst mal langsam.

Bei Panik-Alarm-Modus bringt mir es ist alles gut auch nichts.

Mach jetzt Schonprogramm und denk Dir Ich hab geschafft! Und ich lebe noch!

Versuch Dir bewußt zu machen das DU es geschafft hast. Und es istnichts schlimmes passiert.
Das muss Dein Unterbewusstsein auch erst mal erreichen .... und das steuert den Körper.

Gute Besserung


Ich habe eben das Gefühl, dass ich mich nur im Schonprogramm einigermaßen stabil halte. Das Schonprogramm löst aber ein schlechtes Gewissen aus, weil ich das Gefühl habe faul zu sein.

08.10.2018 16:51 • #6895


kalina
Du bist nicht faul, sondern Du hast anscheinend starke Ängste.

Ich hab Dir schon mal geschrieben, dass es für Dich wahrscheinlich am besten wäre in die Psychosomatik zu gehen. Überlege vielleicht ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe Dein Kind während der Zeit betreuen zu lassen. Auch für das Kind wäre es gut, wenn Du durch einen Klinikaufenthalt stabiler wärst.

Bist Du beim Psychiater in Behandlung? Hausärzte schreiben nicht so gerne so lange krank; besser ist es dann sich beim Psychiater oder Facharzt weiter behandeln zu lassen.

Auch in Hinsicht auf eine evtl. Erwerbsminderungsrente wäre ein Klinikaufenthalt wichtig.

Und ja, natürlich kann die Psyche alle diese Symptome auslösen. Die Psyche hat enormen Einfluss auf den Körper. Auch Daueranspannung bis hin zur totalen körperlichen Erschöpfung und nichts mehr essen können, kenne ich gut. Das ist nichts ungewöhnliches bei starken Ängsten.

08.10.2018 17:19 • x 1 #6896


M
Finya

hör auf mit dem Gedanken das Du faul bist!
Damit stresst Du Dich selbst nur weiter wenn es mal friedlich ginge was eh nicht so oft vorkommen wird.

Auch ohne das Du was spezielles machst hast Du jeden Tag viel zu tun.
Und das auch noch ohne Hilfe!

Auch wenn es von Fernsehen und der Gesellschaft gerne unter den Teppich gekehrt wird. Und Mutter-sein als pure Freude und Gang auf dem Regenbogen dargestellt wird.
Das ist es eben nicht.
Und wenn es der Mama nicht gut geht werden die Kinder nicht grade pflegeleichter - das musst Du dann noch zusätzlich stemmen.

Gibt es kleine Entlastungsmöglichkeiten wie Du Dir etwas mehr Raum schaffen kannst? Mittagsbetreuung z.b. ?

Haben Deine anderen Nachforschungen irgendwas hilfreiches zu Tage gebracht?

Kalina hat Recht, ein Klinikaufenthalt wäre auch für einen möglichen Rentenantrag wichtig.

08.10.2018 17:39 • #6897

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich würde ja auch gern in eine Klinik um mal wieder stabiler zu sein, aber ich habe niemanden der sie nimmt. Meine Familie gehört leider zu denen die psychische Erkrankungen ablehnen, gibts nicht, Zähne zusammenbeissen und durch, sie haben ja schliesslich auch schlechte Tage und kein Bock auf Arbeit. Fremd betreuen lehne ich komplett ab, dass würde sie nicht ohne Schaden packen. Die Tagesklinik hier in der Nähe hat abgelehnt, und lehne auch ich ab, da eines meiner Probleme eine kontraindikation ist. Die zweite Klinik hier ist weiter weg.
Wenn du diese fiesen körperlichen Symptome nicht wären....
Dann ist es noch so, dass ich mich nicht krank genug fühle. Mein Hausarzt spielt es runter, meine Familie sowieso und das Amt ja erst recht. Fühl mich immer wie ein mieser Schmarotzer

08.10.2018 17:58 • #6898


L
Hallo,
Ich frag mich gerade ob das eine panikatacke war.
Ganz plötzlich im bett fing mein ohr an iwie leicht zu kribbeln oder so ähnlich. Dann würde mir von 1 Sek auf die nächste ganz komisch als würde ich ohnmächtig werden. Hatte so ein benommenes gefühl und gezittert.nur ist mir immer noch so komisch zu mute nicht mehr so stark aber och fühle mich unwohl als würde ich umkippen

09.10.2018 23:56 • #6899


Hotin
@Finya

Hallo Finya,
Zitat:
Bei mir ist es gerade etwas turbulent.


Warum ist es turbulent bei Dir? Liegt etwas Besonderes an?
Zitat:
Mein Ex Therapeut meinte immer, es wird nur so schlimm, da ich es als schlimm bewerte...aber ich habe das Gefühl, mein Unterbewusstsein bewertet ohne mich zu Fragen.


Da habt ihr beide Recht. Du bewertest es wirklich fast immer zu schlimm!

Du hast aber mit dem Unterbewusstsein auch weitgehend Recht.
Unser Unterbewusstsein kann zwar nicht selbst denken. Es kann sich aber bestens erinnern,
wie Du früher entschieden hast. Das hat zur Folge, wenn Du ab jetzt nicht anfängst, bewusst anders, nämlich
positiver (neu) für Dich zu entscheiden, dann nimmt Dein Unterbewusstsein immer das, so wie Du früher gedacht hast.
Du trittst also ständig auf der Stelle. Was Du früher gedacht hast, passt aber heute nicht mehr auf die Fragen, die
heute im Alltag auf Dich zukommen.
Vorwärts kommen kannst Du somit nur, wenn Du bewusst dass, was Du in Dein Unterbewusstsein früher hineingeschrieben
hast, dort veränderst, wo es heute nicht mehr passt. Damit kannst Du fast sofort Deine Ängste verringern.
Zitat:
.ich kann mir noch sooft sagen dass alles gut ist...ist voll für´d Katz.


Es kann natürlich nicht funktionieren, dass Du Dir einfach sagst, dass alles gut ist.

Zitat:
Können die Symptome denn wirklich nur psychisch sein?


Das kann schon sein, muss aber nicht.

Gute Besserung

Bernhard

09.10.2018 23:59 • #6900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler