Pfeil rechts
8063

Hotin
@Sonnenblume 216

Hallo Sonnenblume,
Zitat:
Das klingt jetzt vielleicht blöd aber kaum das ich meinem Partner gesagt habe das er mich abholen kann geht es wieder los.
Den ganzen Tag ging es eigentlich wo ich bei meiner Mutter war. Das ist schrecklich. Warum geht das jetzt wieder los?


Das klingt überhaupt nicht blöd. Warum fühlst Du Dich bei Deiner Mutter sicherer und kannst Dich da besser entspannen?
Warum kannst Du das bei Dir zuhause nicht?
Was belastet Dich denn immer so, was setzt Dich unter Druck?
Ist es die Verantwortung oder erwartet Dein Partner zu viel von Dir?

Wegen heute Abend brauchst Du dann bestimmt keine Angst zu haben.

Viele Grüße und gute Besserung

Bernhard

03.10.2018 18:44 • x 1 #6861


Sonnenblume216
Zitat von Icefalki:

Vielleicht fühlst du dich gerade bei deiner Mutter geborgen. Wäre ja logisch. Bei ihr bleibst du das Kind und das wirst du eben fühlen. Zuhause bist du dann selbst Mama und erwachsen.


Ja das kann sein, klingt logisch. Meine Mutter kann mich auch immer am besten beruhigen.

03.10.2018 20:18 • #6862


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Hotin
Zitat:
Ja das kann sein, klingt logisch. Meine Mutter kann mich auch immer am besten beruhigen.


Und?
Findest Du ohne Deine Mutter keine innere Ruhe?
Hat Dich Deine Mutter noch nicht losgelassen?

Hat sie Dir nicht deutlich erklärt, dass Du jetzt erwachsen bist und dass alles richtig ist, so wie Du es für Dich entscheidest?

03.10.2018 20:24 • #6863


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
@Sonnenblume 216

Hallo Sonnenblume,


Das klingt überhaupt nicht blöd. Warum fühlst Du Dich bei Deiner Mutter sicherer und kannst Dich da besser entspannen?
Warum kannst Du das bei Dir zuhause nicht?
Was belastet Dich denn immer so, was setzt Dich unter Druck?
Ist es die Verantwortung oder erwartet Dein Partner zu viel von Dir?

Wegen heute Abend brauchst Du dann bestimmt keine Angst zu haben.

Viele Grüße und gute Besserung

Bernhard


Also unter Druck setze ich mich immer selbst. Ich mache das aber unbewusst. Meine Mutter meinte vorhin bei einem Satz den ich gesagt hab dass das unter Druck setzen ist was ich gar nicht so empfunden hab.
Vielleicht macht mir die Verantwortung zu schaffen unterbewusst. Ich bin echt froh das ich meinen Sohn habe, aber im Moment bin ich einfach nur fertig.
Mein Partner unterstützt mich schon. Er steht auch nachts auf um den Kleinen zu füttern das ich schlafen kann.
Mich belastet es das mein Partner mich nicht versteht. Ich hab auch das Gefühl das er mich nicht ernst nimmt mit meinen Beschwerden. Meine Mutter hat dasselbe durch deswegen kann sie mich verstehen.

@Hotin

Normalerweise bin ich ohne sie ruhig innerlich. Aber im Moment spielt alles verrückt bei mir. Da ist alles durcheinander.
Doch sie sagt mir immer das ich erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffe und das so richtig ist. Aber im Moment fühle ich mich einfach hilflos.

03.10.2018 20:31 • x 1 #6864


Hotin
Zitat:
Aber im Moment fühle ich mich einfach hilflos.


Warum fühlst Du Dich hilflos? Hattest Du Dir mehr Harmonie und Verständnis
von Deinem Partner erwartet?
Fühlst Du Dich etwas allein gelassen in manchen Dingen?

03.10.2018 20:47 • #6865


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:

Warum fühlst Du Dich hilflos? Hattest Du Dir mehr Harmonie und Verständnis
von Deinem Partner erwartet?
Fühlst Du Dich etwas allein gelassen in manchen Dingen?


Also das hilflos fühlen ist eher auf die Angst bezogen. Ich hab das ja schon mal alles durch, weiß aber nicht mehr wie ich da damals raus gekommen bin. Man fühlt sich so ohnmächtig dabei...

04.10.2018 06:51 • x 1 #6866


Sonnenblume216
Mir macht es auch Angst das ich nichts essen kann weil ich keinen Appetit habe durch meine Schilddrüsenunterfunktion und mir ein bisschen schlecht ist durch die Angst...

04.10.2018 08:19 • #6867


Abendschein
Zitat von Sonnenblume216:
Mir macht es auch Angst das ich nichts essen kann weil ich keinen Appetit habe durch meine Schilddrüsenunterfunktion und mir ein bisschen schlecht ist durch die Angst...

Warum kannst Du nicht essen, ei einer Schilddrüsenunterfunktion, liebe @Sonnenblume216 ?
Ich habe auch eine und esse und werde wieder dicker

04.10.2018 08:21 • #6868


Sonnenblume216
Zitat von Abendschein:
Warum kannst Du nicht essen, ei einer Schilddrüsenunterfunktion, liebe @Sonnenblume216 ?
Ich habe auch eine und esse und werde wieder dicker


Na weil ich unter Appetitlosigkeit leide und da wird mir dann schon beim Gedanken an Essen schlecht und ich bekomme nichts runter
Das hatte ich damals auch. Ich hab das ja schon mal durch als die Unterfunktion entdeckt wurde und die Werte schlecht waren. Da spielt auch die Psyche ganz doll mit rein. Das Problem ist ja das ich schon Untergewicht habe und es da ja nicht gut ist wenn man nichts essen kann. Ich habe einfach nur Angst.

04.10.2018 08:57 • #6869


resalu
@Sonnenblume216
Dann hol dir doch Fresubin! Das kann man gut trinken und es ist grad für sowas nicht schlecht.

04.10.2018 10:44 • #6870


la2la2
Zitat von Sonnenblume216:
nichts essen kann weil ich keinen Appetit habe durch meine Schilddrüsenunterfunktion

Dann bekommst du sicher Thyroxin...... und die aktuelle Dosierung ist wohl falsch und muss angepasst werden.

04.10.2018 14:34 • x 1 #6871


Sonnenblume216
Hab mir ja jetzt Blut abnehmen lassen aber erfahre die Werte leider erst nach dem Wochenende
Immerhin ist die Appetitlosigkeit im Moment weg und ich kann wieder ein bisschen essen.
Nur heute hab ich schon den ganzen Tag Kopf- und Nackenschmerzen und traue mich nicht eine Tablette zu nehmen weil ich nicht weiß wie mein Körper da im Moment drauf reagieren würde wo eh alles durcheinander ist.

05.10.2018 16:59 • #6872


Gerd1965
Zitat von Sonnenblume216:
Hab mir ja jetzt Blut abnehmen lassen aber erfahre die Werte leider erst nach dem Wochenende
Immerhin ist die Appetitlosigkeit im Moment weg und ich kann wieder ein bisschen essen.
Nur heute hab ich schon den ganzen Tag Kopf- und Nackenschmerzen und traue mich nicht eine Tablette zu nehmen weil ich nicht weiß wie mein Körper da im Moment drauf reagieren würde wo eh alles durcheinander ist.

Na wie wird dein Körper schon reagieren auf Tabletten, die er schon kennt. So wie immer eben.

05.10.2018 17:07 • x 1 #6873


Sonnenblume216
Zitat von Gerd1965:
Na wie wird dein Körper schon reagieren auf Tabletten, die er schon kennt. So wie immer eben.


Na da bin ich mir eben nicht sicher. Als ich vor 4 Wochen oder 5 Wochen beim Zahnarzt war hab ich die Betäubung auch nicht vertragen und ich hab bis jetzt immer die Betäubungen vertragen beim Zahnarzt. Seit dem bin ich da vorsichtig bzw weiß nicht wie ich auf die anderen Medikament reagiere die ich sonst eigentlich vertragen hab.

05.10.2018 17:15 • #6874


Uropanoel
Zitat von Sonnenblume216:
Nur heute hab ich schon den ganzen Tag Kopf- und Nackenschmerzen und traue mich nicht eine Tablette zu nehmen weil ich nicht weiß wie mein Körper da im Moment drauf reagieren würde wo eh alles durcheinander ist.


Wenn du sie nicht einnimmst, wirst du es auch nicht erfahren.

05.10.2018 17:19 • x 2 #6875


la2la2
Zitat von Sonnenblume216:
Hab mir ja jetzt Blut abnehmen lassen aber erfahre die Werte leider erst nach dem Wochenende

@Sonnenblume216 Hast du das Thyroxin erst NACH der Blutentnahme genommen und werden neben TSH auch FT3 und FT4 bestimmt?

05.10.2018 18:01 • #6876


M
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier, weil ich seit kurzem auch zu den Leidenden gehöre..

Auf einmal das Gefühl zu haben, man müsse jetzt sterben, war für mich bis anhin unbekannt. Nun muss ich lernen wie ich damit umgehen und es akzeptieren kann.

Ich habe ein par Fragen in der Hoffnung ihr kennt es auch und könnt mich etwas beruihgen:

- Ich werde durch den Tag oft nervös und versuche mich zu beruihgen (es ist wirklich eine innere Unruhe, die wie darauf wartet zur Panik auszubrechen). Habt ihr diese auch? Falls ja, Unterdrückt ihr diese, oder lässt ihr sie bewusst zu um die Panik zu überwinden und dadurch wider ruhe zu finden?

- Manchmal habe ich eine schwehre Atmung was zusätzliche Angst auslöst... auch eine Verspannung in dr Schulter fühle ich seit der ersten Attacke fast täglich, was das Atmen zusätzlich stört. Ich huste dann, in der Hoffnung die Atemwege etwas zu befreien (Hilft aber nichts). Seit kurzem habe ich ein par Yoga- Übungen gemacht welche diese verspannungen lösen. Dies hat wirklich gut getan.. Ich denke dieses verkrampfen, diese Verspanntheit kommt durch die Panik und den Stress? Kennt ihr das auch?

- Gestern nach diesen Übungen, als ich wider gut durchatmen konnte, wurde mir schwindlig.. so als wäre ich extrem übermüdet.. Hab gelesen, dies kann durch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr passieren.. aber ich kann mir auch vorstellen, dass dies durch die Panik alleine verursacht wird. Kennt ihr das auch?

Danke für eure Hilfe. Ich bin echt nervös, weil ich das bisher noch nie hatte und mich erst zurecht finden muss. Ich hoffe ihr versteht mich... Zurzeit macht mir das kleinste Zucken angst..

Liebe Grüsse aus der Schweiz

05.10.2018 18:02 • x 1 #6877

Sponsor-Mitgliedschaft

Sells1234
Ich kann dir nur sagen das ich das auch kenne. Jedenfalls einiges, ich versuche es mit aushalten, oder Ablenkung usw. Manchmal klappt es und manchmal könnte ich verzweifeln. Aber ich denke das es hier im Forum einige gibt die da wunderbar mit um gehen können. Allso wird dir bestimmt noch jemand Antworten.

05.10.2018 18:15 • x 1 #6878


Icefalki
@Marco , jepp, so beginnt eine Angsterkrankung . Leider weiss man das nicht, und dann steckt man drin.

Auf die Schnelle und zur Beruhigung, du wirst daran definitiv nicht sterben. Im Prinzip hat dein Körper nur Adrenalin und Stresshormone ausgeschüttet, die bei einer echten Gefahr auch zur Verfügung gestellt würden, damit du effizient dein Leben retten könntest. Nach Überstehen, also kämpfen oder flüchten wären die weg und du bestenfalls in Sicherheit oder hast den Löwen erledigt, wischt dir den Schweiss von der Stirn, kämpfst noch mit den zittrigen Beinen, dem schnellen Herzschlag und den verkrampfen Muskeln von der Flucht oder dem Kampf. Und machst 3 Kreuze, juhu überlebt.

Da bei einer Panikattacke der Löwe fehlt, wird's grauselig. Denn der Mensch braucht eine Erklärung. Und die gibt es im Moment noch nicht. Ergo horcht man in sich rein und fühlt jede noch so komische Anwandlung. Und die macht wieder Angst, man wird unruhig und tut alles, damit es wieder weggeht. Und dadurch bleibt der Stresslevel oben, weil man beschäftigt sich mit den Symtomen und nicht mit der Ursache.

Vielleicht hilft dir im Moment der Gedanke, dass dein Löwe nix anderes ist, als Stress. Irgendwie hast du dich übernommen und zwar schön länger. Bewusst ist es einem nicht, bis eben Tag x kommt und dann bricht es eben aus.

Es will dir aber nur helfen, schreit leider unheimlich laut, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, aber Angst ist per se zum Überleben gedacht. Insofern will sie schützen. Therapeutisch kann man rankommen und sollte das auch tun.

Alleine ist man echt damit überfordert.

05.10.2018 19:03 • x 2 #6879


M
Ich danke euch vielmals!

@Icefalki
Vorhin traute ich mich raus und ging einkaufen (um mich abzulenken und um gewisse Situationen, zu provozieren). Hat soweit besser geklappt als angenommen. Ich bekam zweimal einen Schub den ich über mich ergehen lies.. Als ich deine Worte las, war ich gerade auf dem Heimweg. Ich bin ein eher gefasster Mensch, aber mir kamen die Tränen.. Ich habe viel gelesen um herauszufinden was, wie und warum.. Aber nichts beschreibt so deutlich was in mir vorgeht, wie deine Worte. Ich danke dir herzlichst für das!

Ich fahre nun drei Strategien, die ich als Sinnvoll empfinde:
1. Mein Körper fitt halten: Gesund essen, sport, Atemübungen.
2. Die Attacken kontrollieren: Bewusst die Stresssituation dosiert hervorrufen. Denn Wissen ist ja bekanntlich Macht. Und wenn ich meinem Kopf beibringen kann, die Situationen zu bewältigen (mit der Erkenntnis, mir kann nichts passieren) ist das ein Lerneffekt und ein Erfolgserlebnis zugleich.
3. Wie du schon sagtest; Therspeutisch: Gleichzeitig werde ich mir die Beratung holen, die ich benötige um meinen Löwe zu lokalisieren. Da ich von alleine nicht darauf komme. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es hat mit meinem neuen Job zu tun. Aber ich muss dem auf den Grund gehen und die professionelle Unterstützung dabei in Anspruch nehmen.

Denkt ihr das ist eine gute Strategie? Ich weiss, dass es einfach klingt.. Ich werde vermutlich wider mit der Angst auf das übelste konfrontiert. So dass ich eingeschüchtert bin.... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... und jeder Löwe ist mit der richtigen Strategie besiegbar..

05.10.2018 21:03 • x 1 #6880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler