App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Oh super, danke da werde ich gleich mal nach schauen wo ich das auch bestellen kann mit dem Spray.

Ja Entwurmtabletten habe ich schon da, aber da warte ich noch eine Woche bis wirklich jeder doofe Floh tot ist

Hallo,

ich habe gerade so panische Angst. Direkt vor unserem Haus wurde der Gehweg abgerissen und jetzt haben die Bauarbeiter dort so eine kleine Überbrückung von unserem Tor zur Straße gelegt. Das absolut dumme ist, dass ich dann, wenn ich diese Überbrückung überquert habe MITTEN auf der Straße stehe und dort Autos einspurig durch die STraße geleitet werden. Das an sich wäre ja nicht schlimm, aber die Richtungen aus denen die Autos kommen wechseln sich ständig ab und rechts von mir ist dann eine Ampel die ich nicht einsehen kann. Bei den Autos von links hab ich auch gar keine Chance irgendwas zu sehen.... Ich müsste dann VOR den wartenden Autos (rechts) über die Straße. Ich hab jetzt schon totale Angst und könnte heulen, wie ich so Morgen zu arbeit kommen soll. Jemand irgendwelche Tipps.... Ich gehe morgen extra 10 Minuten FRÜHER los, damit ich diese Situation irgendwie meistern kann... Aber ich hab so Panik gerade, mein Kopf denkt und denkt und denkt....

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Ach du liebes bisschen, liebe Adama, deine schlimmsten Ängste kommen hoch.

Kann dich jemand begleiten?

Nein leider nicht Meine Muter ist krank und meine Schwester kann zu dem Zeitpunkt nicht. Bin völlig auf mich alleine gestellt

Ich sag dir, was ich immer gemacht habe. Als hintergrundsmöglichkeit war immer das Flüchten oder aufhören in meinem Kopf. Soll man nicht, ich weiß, aber ich dachte, ich stelle mich. Wenn es nicht geht, dann kann ich immer noch abhauen.

Dann habe ich es immerhin probiert. Meistens ging es auch. Mehr fiel mir halt auch nicht ein.

Und dieses Problem ist ja deine größte Angst.

Solltest du es schaffen, dann frag doch auf der Arbeit nach, ob dich jemand abholen kann.
Zumindest bist deine mutter oder Schwester wieder auf dem Damm sind.

Ohje, das hört sich wirklich doof an
Kannst du einen Umweg gehen? Die Baustelle umgehen? Ansonsten würde ich langsam das Auto rausfahren damit jeder dich sieht. Die anderen Autos werden dann schon Rücksicht nehmen
Ansonsten würde ich beim rausfahren vllt hupen?

Also die Baustelle ist wirklich DIREKT vor unserem Grundstück, der geasmte Gehweg auf unserer Seite wird abgerissen. Ich kann da leider nichts umgehen Ich muss zu Fuß über die Überbrückung um aus unserem Grundstück rauszukommen und stehe dann eben direkt auf der Straße. Das schlimmste ist, dass ich die Ampel ja nur von hinten sehe. Also weiß ich nicht, wann die Autos losfahren würden. Das aller schlimmste wäre für mich wenn die genau dann losfahren, wenn ich die Straße gerade überqueren möchte. Puh, denke das mit dem abhauen beruhigt mich schonmal. Zumindest jetzt. Ich hoffe nur ich kriege das morgen hin. Immerhin bin ich noch VOR den Bauarbeitern draußen, das wäre sonst der Supergau, wenn die mit ihren Baugeräten da auch nochrumwerkeln würden. Hab trotzdem so Angst

Adama, ich verstehe dich wirklich. Ist echt zum abdrehen.

Und wenn du meine Taktik anwendest, mach dir kein Kopf. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Dann bist du halt krank. Manchmal geht's nicht anders.

Abern Hirne jetzt nicht rum. Du probierst es aus, entweder es geht, oder nicht. Deine Fantasie ist eh schlimmer als alles. Weg mit den Gedanken. Morgen analysierst du die Situation, aber erst morgen.
Heute ist heute, morgen ist morgen.

Gedanke: ich probiere es aus, mal sehen, wie es wird.

@ Adama

Hallo Adama,

diese Situation bekommst Du doch bestimmt gelöst.
Wenn Du an die Straße herantrittst, siehst Du doch, in welche Richtung die Autos fahren.
Zwischen jedem Richtungswechsel gibt es eine längere Pause.
Diese kannst Du beruhigt dazu benutzen, die Straße zu überqueren.
Auch wenn Du die Ampelfarbe nicht siehst. Du erkennst Doch, wann die Autos vor der Ampel
gerade stoppen. Dann bleibt Dir genug Zeit die Straße zu überqueren.

Viele Grüße

Hotin

Achso du bist zu Fuß unterwegs.
Ich schließe mich hotins Beitrag vollkommen an! Du schaffst das!

Danke euch Icefalki, MrsAngst und Hotin!

Zitat von Icefalki:
Heute ist heute, morgen ist morgen.

Genau das sage ich mir immer wieder wie ein Mantra. Hat gestern abend dann auch relativ ok geholfen. Geschlafen hab ich total schlecht

Zitat von Hotin:
Auch wenn Du die Ampelfarbe nicht siehst. Du erkennst Doch, wann die Autos vor der Ampel
gerade stoppen. Dann bleibt Dir genug Zeit die Straße zu überqueren.

Danke und du hast da schon Recht, nur ist das Problem, dass mein Körper+Kopf völlig blockiert, wenn ich vor einem steheneden Auto laufen soll. Weil genau das die Grundkonstellation vom Unfall war. Der stand ja auch und ich bin losgelaufen... Und nur wenn ich daran denke VOR den Autos (völlig hilflos und ausgeliefert) laufen zu müssen, breche ich in Tränen aus.

Heute Morgen habe ich die Situation gemeistert und bin durch unser großes Gartentor (wo die Autoeinfahrt ist) raus, da konnte ich die Ampelphase sehen und konnte dann die Straße überqueren (es war auch nur ein Auto da, das war schon mal gut). Ich bin extra 10 Minuten früher los gelaufen. Nur als ich jetzt vorhin zurück kam, gibt es die Überquerung bei unserem großen Tor nicht mehr. Da ist jetzt alles fast ein Meter tief aufgerissen. Nur vor unserem kleinen Gartentor ist noch die Überbrückung. Es hat mich echt unmenschliche Kraft gekostet VOR den wartenden Autos rüberzugehen. Ich zitter jetzt noch. Weiß nicht wie ich das morgen schaffen soll, ich hab keine Ausweich-Strategie mehr. Ich weiß, man soll sich seinen Ängsten stellen, aber doch nicht so!

Adama, wahnsinnig wie mutig du warst. Gleiches für morgen. Kann deine mutter dich das kleine Stückchen, trotz Krankheit nicht begleiten. Und wenn du kommst, das gleiche.

Ich weiß ja, dass du da evtl. Probleme hast, aber Frage sie bitte.

Und wer weiß. Vielleicht hat diese Behinderung, die Baustelle betreffend, dir da jemand geschickt, dass du gar nicht anders kannst, als dich zu üben. Ich weiß, man kann darauf verzichten. Aber wenn das jetzt jeden Tag nicht anders geht, Wirst du Riesenschritte vorwärts machen..

ich,schicke dir jedenfalls gaaaanz viel Kraft und Mut

Hallo Adama,

das hast Du hervorragend gemacht.

Zitat:
Weiß nicht wie ich das morgen schaffen soll, ich hab keine Ausweich-Strategie mehr. Ich weiß,
man soll sich seinen Ängsten stellen, aber doch nicht so!


Doch genau so machst Du das am besten. Anstatt immer auszuweichen wehrst Du Dich ab heute.
Dir soll es doch bald besser gehen.
Zitat:
Vielleicht hat diese Behinderung, die Baustelle betreffend, dir da jemand geschickt, dass du gar
nicht anders kannst, als dich zu üben.


Bestimmt hat Icefalki recht. Manches muss einfach so sein.

Beste Grüße

Hotin

Danke Icefalki und Hotin!

Meine Mum liegt mit ner ziemlich dicken Erkältung flach. Ich weiß auch nicht ob eine zweite Person alles einfacher oder eher schlimmer macht. Wenn noch eine Person dabei ist, dreht mein Kopf völlig hohl, weil ich mir dann total Sorgen um die zweite Person mache Ich muss aufpassen, dass ihr nichts passiert Ohjeh, jetzt musste sie wegen mir die Straße überqueren, das ist doch voll gefährlich Ob sie sicher wieder zurück kommt und so weiter.... Ich möchte einfach wie vorher etwas unbeschwerter sein Aber ich denke, was halt einfach das größte Problem im Kopf ist, dass ich keine Fluchtmöglichkeit habe. Ich kann nicht schnell mal über die Straße huschen, was man voll automatisch macht. Ich muss mir jeden Schritt überlegen, weil ich jeden Schritt SPÜRE, weil jeder Schritt wehtut.... Mein Psychotherapeut meint halt, dass ich erst in die Stabilisierungsphase muss und danach kann man das Expositionstraining machen in kontrollierter Umgebung. Ich denke schon auch, dass es mehr als Zufall ist, dass sie ausgerechnet JETZT vor der Haustüre ist. Aber mir ist das zu viel Risiko. Immerhin kann ja wirklich was schlimmes passieren. Ich hab hier schon Sachen gesehen, die glaubt mir keiner, dass manche Leute ernsthaft SO bescheuert, gefährlich und fahrlässig Auto fahren! DAS macht mir so Angst an der Sache

Adama, wir wissen doch, dass du damit mit deiner absoluten ursprungsangst und absolut nachvollziehbaren Gedanken und Gefühle zu kämpfen hast.

Darum hast du auch unsere Hochachtung. Und netterweise wäre eine Konfrontation in langsamen Schritten auch menschlicher.

Aber die würde dir jetzt genommen. Da hält dich jemand für stärker,als du denkst..

Das ist der einzige Trost, den ich dir gerade geben kann. Und glaube mir, ich weiß echt, was du gerade durchmachst.

Hallo Adama,

Zitat:
dass manche Leute ernsthaft SO bescheuert, gefährlich und fahrlässig Auto fahren!
DAS macht mir so Angst an der Sache

Da magst Du Recht haben.

Aber ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, wie gefährlich und fahrlässig Du mit Dir und
Deinen Gefühlen (Ängsten) umgehst?

Wie bekomme ich eigentlich weg, was ich immer zwischen Deinen geschriebenen Zeilen lese.
Adama selbst glaubt nie an Ihre eigene Kraft und das, was sie wirklich gut kann.

Oder kann ich nicht richtig lesen?


Beste Grüße

Hotin

Danke Icefalki! Das hat gerade richtig gut getan

Danke Hotin, da hast du mich gerade echt erwischt. Musste sogar lächeln deswegen. Ich glaube einfach zu wenig an mich und lass mich von der Angst völlig einnehmen. Das WILL ICH NICHT! ICH habe die Kontrolle, fertig, aus, basta!

Danke euch, ehrlich. Das hat mir gerade sehr viel bedeutet!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das hast du doch schon mal toll gemeistert! Sei mal ein wenig Stolz auf dich, du warst so mutig! JUBEL!

Danke MrsAngst! Hab's heute Morgen OHNE Angst rübergeschafft! War echt tolles Gefühl. Jetzt muss ich das heute Abend wieder hinkriegen

Das ist sehr gut! Man muss seine Angst einfach nur überwinden damit man keine mehr hat. Heute abend wird das genauso gut klappen wie am Abend!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore